Loma hat geschrieben:Da hatte ich bei Teil 3 oder 4 stärker den Eindruck, daß sich da was getan hat...
Das lag an den schon angesprochenen moderneren Techniken und auch daran, dass bei Teil 3 zu Toneworx gewechselt wurde, die jetzt auch für den fünften Teil verantwortlich waren. Beim vierten Teil durften sie leider nicht ran, da war das Budget wohl nicht groß genug, was man auch gemerkt hat, da war die Synchro spürbar schlechter und auch die Übersetzung ziemlich schwach.
Vainamoinen hat geschrieben:Danke, ich hab's.
Das passiert, wenn man nach dem Dosenöffnerankucken einen alten nichtdosenöffnerangekuckten Spielstand lädt, nur damit Nico die Ziege ein zweites Mal streichelt. Übrigens, sehr schön, wie sie das Monstrum rehabilitiert haben.
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der die Streichelanimation so toll fand, ich hätte sie mir auch am liebsten gleich nochmal ansehen wollen.
Ich habe jetzt nochmal aus Spaß in alle Teile reingehört, und Teil 4 hat mich verblüfft. Ist das wirklich Schottky? Da erkenne ich ihn kaum wieder. In Teil 5 ist er stimmlich wieder viel näher an den ersten Teilen.
Bin jetzt bei 68% und echt begeistert von dem Spiel. Sieht so aus als hätten wir unseren ersten Kickstarter Winner. Zum Glück habe ich den ersten Teil nicht schon vorher gespielt sonst hät mich der Schluss echt frustiert. Auffallend neben der spannenden Geschichte, sind die liebevoll gezeichneten Hintergründe.
Problem hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal aus Spaß in alle Teile reingehört, und Teil 4 hat mich verblüfft. Ist das wirklich Schottky? Da erkenne ich ihn kaum wieder. In Teil 5 ist er stimmlich wieder viel näher an den ersten Teilen.
Gerade im letzten Drittel hört man ihm auch total den Spaß an der Sache an, finde ich. Stichwort "dummer amerikanischer Tourist".
Ich bin auch durch und hätte ein paar Eindrücke...
Äh, OK, der Cecil kommt doch schon sehr weit mit einer eigentlich sehr kruden Vorstellung des Adventure-Rätsels und einer guten Erzählung. Medovskys Ende ebenso wie Shears' Bekehrung waren extreme Schnitzer in der Glaubwürdigkeit, ebenso wie die bunte Cameo-Parade. Zumindest etwas mehr Mühe hätte man sich geben können, um Lady Piermont zumindest SINNVOLL zu integrieren. Ihre Hilfe beschränkt sich darauf, dass sie sich auf den Fahrstuhl stellt. Das war's.
Die Rätsel sind hier in ihren komplexesten Momenten nur 'Puzzles'. Es macht Freude zu sehen, wie BS5 die Rätsel um das Gemälde aufbereitet, da gibt es ganz einfach auch Mut zur Komplexität. Dabei vergallopiert man sich aber immer mal wieder - bei der zweimaligen Nutzung der Lösung habe ich nie gedacht: "Natürlich, es war ja so logisch!", sondern stets: "Niemals wäre ich da mit den verfügbaren Informationen draufgekommen".
Wie auch immer: Ich mag die Musik (allerdings zuviel recyclet), ich mag die Hintergründe total, die Animation ist letztlich nicht schlecht geworden und gut integriert. Endlich lässt ein Adventure auch mal wieder das Inventar etwas voller laufen, ohne die Spielflusspanik zu bekommen, das hat mir sehr gefallen. An Adventure-Gegenständen mit ikonischem Charakter mangelt es ebenfalls nicht, auch wenn natürlich die Streichholzschachtelkakerlake der Clownsnase niemals gleichkommen kann. Die sinnlosesten Gegenstände dann stolz Nico zu präsentieren, hat abermals humoristische Höhepunkte.
In der deutschen Synchro stören die englischen Sätze und das mehrfach aufgetretene "falscher Charakter spricht"-Phänomen. Gute Dialogregie dagegen bei den Betonungen, da gibt's nur wenige Probleme. Natürlich muss man den Einsatz der deutschen Sprecher loben, aber bei Gilbert and Sullivan haben sie sich vorhersehbar komplett verhoben. Das hätte ggf. eine deutsche Alternative sein müssen.
*alle Selbstbeherrschung der Welt einsammelt, um die verlockenden Spoiler nicht zu lesen*
Ich glaube, ich bin mittlerweile dort gelandet, wo Episode 1 geendet haben dürfte und bin nach wie vor seeehr begeistert. Bis jetzt finde ich das Spiel rundum gelungen!
Ich konnte den Wirbel um die Ziege zwar nie so ganz nachvollziehen, aber ich fand's sehr schön, wie sie hier wieder zum Einsatz kam.
Und kann es sein, daß erfrischenderweise endlich auch mal wieder so "Komfort"zeugs wie die Hotspothilfe weggelasen wurde? Oder hatte ich nur das Glück, die entsprechenden Einstellungen nicht zu finden?
(Falls letzteres der Fall ist, sage man mir die Möglichkeit bitte gleich gar nicht. )
Problem hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal aus Spaß in alle Teile reingehört, und Teil 4 hat mich verblüfft. Ist das wirklich Schottky? Da erkenne ich ihn kaum wieder.
Ging mir auch so, der klang irgendwie ganz, ganz seltsam, war aber Schottky. Auf Teil 5 bin ich gespannt - ich schwanke noch zwischen "am Wochenende runterladen und komplett durchzocken", "auf DVD-Ausgabe warten und dann durchzocken" und "runterladen, durchzocken und trotzdem DVD-Ausgabe ins Regal stellen" Weiß man eigentlich, was die Collector's Edition umfassen wird? Bei Amazon gibt's dazu noch keine Angaben.
Bin durch und es hat mich bestens Unterhalten. Ich teile die Kritik von Vainamoinen und JoeX. Den angesprochenen Storyzwist hät ich auch anders gelöst. Das einzig Andere was ich noch kritisieren möchte, ist die etwas mangelnde Abwechslung an Locations im zweiten Teil. Genug gemeckert, denn Animationen, Grafik und Story fand ich sehr gelungen. Die Rätsel waren auch schön knackig, hab alles in allem 18 Stunden für das ganze Spiel benötigt und bin ein paar mal ziemlich gehangen (Stichwort Glyphenrätsel).
Ein super Spiel und hat mich auch fast vergessen lassen, dass dies ein KS finanziertes Produkt ist. Ein neuer Teil wäre sehr willkommen.
Übrigens kam es bei mir zu einem "lustigen" Bug vor der finalen Cutscene.
Diese wurde nicht abgespielt, es kam nur das Achievement "What did just happen" und danach gleich die Credits. Fand ich eigentlich ganz lustig. Dies war so, als ich das Dynamit in die Ritze steckte. Mit dem TNT wurde der Schluss dann ohne Probleme abgespielt. Komisch. Aber der Titel des Achievement liess mich gleich an einen Scherz der Entwickler glauben.
Ich bin jetzt auch durch und empfinde das Spiel als sehr gelungen und endlich gabs mal wieder ne ordentliche Spielzeit (hab ohne Verwendung von Tipps ca. 16 Stunden gebraucht). Der Schwierigkeitsgrad passt sich den anderen Teilen an, habe auch einige Male ziemlich gehangen. Bereue auf jeden Fall nicht dafür bei KS Geld gegeben zu haben und würde mich über einen weiteren Teil freuen.
Erster Teil geschafft. Nun heißt es auf den zweiten Teil für Android warten.
Als Fan von BF 1+2 bin ich bisher voll auf meine Kosten gekommen. Hier wurde imo versucht, es sowohl den Fans der ersten Stunde recht zu machen, als auch einen guten Einstieg für neue Gamer zu schaffen und -last but not least- aus alten Fehlern zu lernen.