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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 10:11
von Vainamoinen
Masterofclay, bring den Link in Ordnung!! ;)

Und happy Steam release day, almost everyone. :evil:

enigma hat geschrieben:Vainamoinen explodiert gleich :lol:
Wenn sich Kickstarter-Overlord Tim Schafer mal wieder vor dem Volke lächerlich macht, ohne es zu merken? Neee, ich hab' da eher eine "Leben des Brian"-Einstellung:

"Wir brauchen sechs Millionen" = "Rom ist euer Pruter!"

enigma hat geschrieben:--> Angaben auf der KS-Seite kann nur vertraut werden, wenn dort gleichzeitig ausgeschlossen wird, dass eigenes Geld zugeschossen wird.
Das wäre eine logische Folge des Double Fine-Desasters, und eine Katastrophe für Entwickler. Die allermeisten schießen ihr eigenes Geld zu, müssen allein für den Prototypen kräftig auslegen - und wiegeln vorsichtig ab, wie hoch sie das Ziel legen, damit die Kampagne gelingt und das Spiel unter Einsatz von Eigenkapital fertiggestellt wird. Wenn sie das nicht mehr DÜRFEN, stellen sie natürlich die Entwicklung ein, wenn das Geld alle ist. Dann gibt's gar keine Kickststarter-Spiele mehr.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 10:46
von Hans
Vainamoinen hat geschrieben:
enigma hat geschrieben:Vainamoinen explodiert gleich :lol:
Wenn sich Kickstarter-Overlord Tim Schafer mal wieder vor dem Volke lächerlich macht, ohne es zu merken? Neee, ich hab' da eher eine "Leben des Brian"-Einstellung:

"Wir brauchen sechs Millionen" = "Rom ist euer Pruter!"
Ich finde es eher ein wenig lächerlich, sich ständig völlig übertrieben (und imo auch leicht überheblich) aufzuregen. Schafer ist doch ziemlich erfolgreich mit dem, was er gerade so macht, und schon allein das bestätigt doch die Vorgehensweise.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 10:49
von enigma
Was ja gerade das Problem ist, oder? ;)

Wenn er ein absolut (kommerziell) nicht-erfolgreiches 3-Millionen-oldschool-adventure gemacht hätte, wäre ja alles in Butter.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 10:58
von Haruspex
ist er erfolgreich? nur eine frage.

3 mill an potentiellen einnahmen hat er ja schon verbrannt und damit ist auch ein großer teil seiner zielgruppe saturiert.
kommen da nochmal 3 mill zusammen um auf 0 zu kommen, geschwiege denn nochmal 6 mill. für den teil 2?

ich kanns gar nicht abwarten das mitanzusehen. :)

btw. 6 mill für so ein derart inhaltlich lächerlich-kurzes spiel. effizient ist das nicht.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:17
von Silent
Falls ich Spieledesigner wär, würd ich einfach machen was mir gefällt, da ich kaum jeden Geschmack treffen kann. :)

Ich hab dem ersten Teil meine Zeit gewitmet und mich prima unterhalten. Somit ist das Teil für mich ein Erfolg. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Fall mag jedenfalls nicht an einem "ist kein Oldschool Adventure"-Kreuzzug teilnehmen.

Abgesehen von der subjektiven spielerischen Qualität, halte ich die Kostenangaben seitens DF für masslos übertriebenes PR Geschwafel.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:17
von Vainamoinen
Hans hat geschrieben:Ich finde es eher ein wenig lächerlich, sich ständig völlig übertrieben (und imo auch leicht überheblich) aufzuregen.
Aber die Übertreibung geht doch nicht von meiner Seite aus, und die Überheblichkeit noch viel weniger. So lange Tim Schafer so übertrieben-überhebliches Zeug daherredet, muss es Leute geben, die Bullshit nennen, was Bullshit ist. Niemand, insbesondere nicht die Adventure-Szene, profitiert davon, wenn das 2D-Adventure durch die Doublefinisierung nicht mehr nur für unzeitgemäß, sondern eben dazu auch noch für vollkommen überteuert-unlukrativ gehalten wird! Hier braucht es realistische Zahlen, und vor allem braucht es Gegenwind, es braucht eine ganze Menge an Menschen, die Tim Schafer bei diesen Zahlen ganz freundlich, aber schallend ins Gesicht lachen. Mensch, Double Fine kommt sich in Interviews inzwischen ja so vor wie FDP-Politiker bei Markus Lanz.

Hans hat geschrieben:Schafer ist doch ziemlich erfolgreich mit dem, was er gerade so macht, und schon allein das bestätigt doch die Vorgehensweise.


Fast 100.000 teils stark überteuerte Exemplare eines Spiels zu verkaufen, zwei Jahre vor seiner Fertigstellung, das ist ein riesiger Erfolg, oh ja. Liegt aber nun auch schon anderthalb Jahre zurück. Das sind Lorbeeren von vorgestern. Sechs Millionen Dollar, überwiegend Eigenkapital, in die schmerzvoll langsam voranschreitende Entwicklung eines sehr konzisen 2D-Adventures mit bescheidener Grafik zu stecken, hat mit Erfolg dagegen nichts zu tun. Das ist es, was ich lächerlich finde. Warten wir die Verkäufe auf Steam erstmal ab. Wie bereits mehrfach in diesem Thread diskutiert, könnte Double Fine das Verkaufspotential von Broken Age mit seinen Backern bereits ausgeschöpft haben. Ob die Vorgehensweise 'bestätigt' wird, entscheidet sich zu einem großen Teil erst in den nächsten Tagen.

Wovon wir aber höchstwahrscheinlich nichts mitbekommen werden.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:21
von enigma
Haruspex hat geschrieben:ist er erfolgreich? nur eine frage.

3 mill an potentiellen einnahmen hat er ja schon verbrannt und damit ist auch ein großer teil seiner zielgruppe saturiert.
kommen da nochmal 3 mill zusammen um auf 0 zu kommen, geschwiege denn nochmal 6 mill. für den teil 2?
Nein. Das ganze Ding kostet 6 Millionen, Teil 1 + 2. Und seine "Zielgruppe" hat er mitnichten saturiert, weil seine Zielgruppe jetzt die gleiche ist, die Telltales Dinger spielt. Die haben aber nicht gebackt. Ergo: Broken Age wird vielleicht nicht so erfolgreich wie TWD, aber erwarte es durchaus in den Steam Charts.

Edit: Da ist es bereits. https://store.steampowered.com/mobilest ... topsellers
DF kriegt 70% von 22,50$, also 200.000 verkaufte Einheiten, und sie machen Gewinn. Würde mich nicht wundern, wenn sie das schon geschafft haben.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:33
von Vainamoinen
enigma hat geschrieben:DF kriegt 70% von 22,50$, also 200.000 verkaufte Einheiten, und sie machen Gewinn. Würde mich nicht wundern, wenn sie das schon geschafft haben.
20,69$ gerade, 14,50$ Gewinn pro Einheit. Aber es gibt ja noch das Soundtrack-Package. ;)

Um hier bereits am Erstverkaufstag bei ca. 4 Millionen Eigenkapital-Einsatz ins Plus zu kommen, müssten 250.000 - 275.000 Einheiten abgesetzt werden. Das wäre schon krass, gerade für ein episodisches Spiel.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:34
von Haruspex
enigma hat geschrieben:Und seine "Zielgruppe" hat er mitnichten saturiert, weil seine Zielgruppe jetzt die gleiche ist, die Telltales Dinger spielt.
^^ das wird nicht funktionieren, weil die keine ahnung hat, dass das so ein spiel ist.

es nützt nichts, das spiel zu verblöden, weil das marketing für das spiel von anfang an anders ausgelegt war und auch immer noch anders ist. für amerikanische verhältnisse ist es ja immer noch anspruchsvoll.

und was heißt, das ganze ding. 6 mill bis jetzt, oder geht man von anfang bis ende von insgesamt 6 mill aus? - vorläufig.

btw. in den steam charts ist es bei mir noch nicht. - edit; aber jetzt.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:45
von Silent
Die "gute" Berichterstattung besonders in den amerikanischen Medien wird wohl seines zu einem allfälligen Erfolg beitragen.

BTW - Grim Fandango hat seinerzeit beim Verkaufstart gerademal 30'000 (ich habe keine Null vergessen) Einheiten abgesetzt.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:47
von enigma
Naja, guck Dir nur die Fakten an. Broken Age war News, News, News. Das hat selbst der letzte (amerikanische) Alm-Öhi mittlerweile mitbekommen. Weiterhin gab's 9,0, 9,5 Bewertungen. WEITERHIN wird BA unter "Casual" bei Steam geführt. Also wenn sich das nicht verkauft, dann weiß ich's auch nicht mehr. DayZ steht etwas vor BA und soll angeblich 1 Million Einheiten abgesetzt haben, also wir reden schon potentiell über solche Größenordnungen. (Und ich glaube, Du hast € und $ verwechselt @Vainamoinen -- der Listenpreis ist 25$, -10% ;)).

@Haruspex: Ich gehe davon aus, dass sie jetzt, mittlerweile, tatsächlich, soetwas wie eine Finanzplanung(!) haben. Sie haben ja extra dafür jemand eingestellt. Mit anderen Worten: Das Spiel ist bis zur Fertigstellung mit den 6 Millionen budgetiert, und sie versuchen, dass auch einzuhalten.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:48
von Abel
Vainamoinen hat geschrieben: Wenn sich Kickstarter-Overlord Tim Schafer mal wieder vor dem Volke lächerlich macht, ohne es zu merken?
Ich glaube du überschätzt die Anzahl derer dir gleichgesinnten Leute gewaltig, was naturgemäß daran liegt, dass nur eine Minderheit so schwer zufriedenzustellen ist wie es einige hier im Forum sind (das ist ganz ohne Wertung in die eine oder andere Richtung gemeint). Ich will damit nicht sagen, dass das ein falscher Anspruch ist oder so, aber ich habe erst gerade wieder ein LP des ersten Aktes gesehen, das von Leuten gemacht wurde, die die LA-Titel mochten, aber nicht viel mit neueren Titeln wie denen von Daedalic anfangen konnten. Diese haben das Spiel am Ende des Aktes quasi in den Himmel gelobt und waren total begeistert (wobei die Erwartungshaltung auch schlecht war und sie dachten aus dem Kickstarter-Projekt hätte nichts werden können). Jedenfalls wird sich meiner Vermutung nach eine Mehrheit von Käufern und auch Backern für den Titel begeistern können, außer eben ein Teil des Hardcore-Kerns, dem die Schwierigkeit der Rätsel dann aufgrund der Ankündigungen ganz am Anfang sauer aufstößt (wobei ich sie immer noch zum Teil für kreativ designt halte, aber eben zu leicht).

PS: Ich zähle mich übrigens zu den zufriedenen Backern, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Bereuen würde ich aber nichts und insbesondere in der Preiskategorie ist Broken Age immer noch jedem Adventure-Fan zu empfehlen. So zumindest die Einschätzung nach Akt 1, denn man darf auch nicht vergessen, dass das Spiel noch gar nicht vollständig ist.

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 11:56
von Vainamoinen
Abel hat geschrieben:Ich glaube du überschätzt die Anzahl derer dir gleichgesinnten Leute gewaltig,
Neeee... lies dir meine Kommentare mal durch... die szenale Monty-Python-Analogie war da vielleicht schlecht gewählt, da haben wenigstens alle den Pilatus ausgelacht. Das hätte ich wohl gerne. ;)

Die Hymnen höre ich schon...

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 13:25
von realchris
Mein Urin hat mich in solchen Sachen bisher nicht getäuscht und meine Aussagen vorab sind fast zu 100 % eingetroffen.

Nun meine nächste Prognose aus meinem Urin:

1. Teil 2 wird, wenn er erscheint, kürzer!
2. Ich wette, dass diejenigen, die enttäuscht sind, den Teil der Leute, die zufrieden sind, übersteigt.
3. Man wird das bei eventuellen weiteren Kampagnen von DF merken.

gesetzt!

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Verfasst: 28.01.2014, 14:06
von Abel
Bei 1. und 3. gehe ich mit. ;)