Re: Deponia
Verfasst: 06.01.2012, 16:04
Wo hast Du diese Zahlen her? Die mir bekannten für Deuschland liegen deutlich höher.
In der Regel läuft es aber so, dass die Abmahner gezielt danach fischen, um dann auf eigene Faust zum Besitzer der Urheberrechte zu gehen. Ich kenne da auch einen netten Anwalt, der für mich mal wegen eines Fotos abgemahnt hat, der mir erzählt hat, wie er es macht. Er sucht gezielt nach Abmahnopfern und geht dann zu dem Rechteinhaber und besorgt sich den Auftrag. Diese Sorte Abmahnanwälte gibt es auch.Neptin hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der bei einem entsprechenden Büro - in dem Fall zum Thema Film - angestellt ist, das sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Meist werden die Anwälte direkt von den verantwortlichen Produktionsfirmen oder Filmverleihern beauftragt und gehen dann gezielt nach bestimmten Filmen (meist zu Kino- oder DVD-Starts) vor. Bei der enorm großen Anzahl der Downloads sind die tatsächlich erreichten Täter aber natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Abmahnangst und GVU? Kaum.realchris hat geschrieben:Sicherlich gibt es auch heute viele und in echten Zahlen mehr illegale Downloads. Aber relativ gesehen würde ich behaupten, hat sich die Situation gebessert. Also auf die Gesamtmenge von Spielern bezogen, werden relativ gesehen heute mehr artige Käufer existieren als in den 80er/frühen90erm, eben weil Du ständig mit Werbespots der GVU oder mit einer entsprechenden Medienkampagne oder durch die Abmahnangst dazu erzogen wurdest.
Dann zählt jener nur die Fälle seriösen Anwälte auf. Die unseriösen "Anwälte", wie Chris das schon beschrieb, kommen nach eigenen Angaben auf deutlich höhere Zahlen. (Mir schwirren da gerade 1.000.000 Fälle bei etwa 10.000 Personen im Hirn herum)Neptin hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der bei einem entsprechenden Büro - in dem Fall zum Thema Film - angestellt ist, das sich auf solche Fälle spezialisiert hat.
Ich denke da hast Du recht.axelkothe hat geschrieben:Abmahnangst und GVU? Kaum.realchris hat geschrieben:Sicherlich gibt es auch heute viele und in echten Zahlen mehr illegale Downloads. Aber relativ gesehen würde ich behaupten, hat sich die Situation gebessert. Also auf die Gesamtmenge von Spielern bezogen, werden relativ gesehen heute mehr artige Käufer existieren als in den 80er/frühen90erm, eben weil Du ständig mit Werbespots der GVU oder mit einer entsprechenden Medienkampagne oder durch die Abmahnangst dazu erzogen wurdest.
Ich sehe 3 Gründe warum es prozentual eher weniger geworden ist:
1. Die leichte Verfügbarkeit von legalen, günstigen Quellen, gerade auch Downloads. Dank i-tunes ist z.B. Musik inzwischen so günstig wie nie zuvor. Klar, man bekommt keine CDs, für den Sammler ist das nix, aber ein neues Album für 10€ oder ne Single für 99 Cent... Da lohnt sich der illegale Download echt nicht mehr. Zudem man dank ebay, Amazon Marketplace und co. auch sehr günstig an gebrauchte Ware kommt bzw. seine eigenen Originale auch wieder verkaufen kann.
2. Bei Spielen vor allem der ansteigende Altersdurchschnitt der Spieler. Haben früher vorwiegend Kinder gespielt, geht es heute durch alle Altersschichten. Und da arbeiten eben viele und haben dadurch auch die finanziellen Mittel sich die Spiele, die sie wirklich haben wollen auch zu kaufen.
3. Onlinespiele die nur mit Originalen Keys funktionieren...
Selbst das wäre noch ein verschwindend kleiner Anteil bei der verbreiteten Downloadbereitschaft in der heutigen Gesellschaft. Die Zahl der Downloads steigt jedes Jahr. Es gibt viele prominente Fälle, vor allem im Bereich der Blockbuster, wo die Zahl der illegalen Downloads in Richtung 10 Millionen tendieren - und das bei mir einem Titel.elfant hat geschrieben:Dann zählt jener nur die Fälle seriösen Anwälte auf. Die unseriösen "Anwälte", wie Chris das schon beschrieb, kommen nach eigenen Angaben auf deutlich höhere Zahlen. (Mir schwirren da gerade 1.000.000 Fälle bei etwa 10.000 Personen im Hirn herum)Neptin hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der bei einem entsprechenden Büro - in dem Fall zum Thema Film - angestellt ist, das sich auf solche Fälle spezialisiert hat.
Nur dass die Zahlen überhaupt GAR nichts über tatsächlich mögliche Verkäufe aussagt. 99% der Kopierer würden eher auf den Film verzichten (oder irgendwann von Freunden ausleihen, im TV ansehen o.ä.) statt ihn zu kaufen. Oder eben nur einen kleinen Teil der kopierten Sachen. Ist ja schließlich auch ne Budget-Frage. Ein Jugendlicher, der sich im Monat 20 Filme runterläd wird sich im Monat ganz sicher keine 20 Filme leisten wollen oder überhaupt können. Maximal aus der Videothek... Das weiß die Industrie, nur hören sich die angeblichen Raubkopie-Verluste so deutlich dramatischer an, was den Druck auf den Gesetzgeber erhöht...realchris hat geschrieben:Der Unterschied zu früher ist, dass die Firmen heute richtig sehen können, welches Geld ihnen potentiellentgeht. "Hey, wir hätten 5 Millionen mehr verdienen können" etc. Früher wusste man halt nichts.
Ich habe sogar über eine Studie gelesen, die gesagt hat, dass Streamer von Filmen überdurchschnittlich viel Geld für DVDs, Blue Rays und Kino ausgeben. Was irgendwie einleuchtet. "Was ich nicht kenne, kaufe ich auch nicht." Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn alle Kinoseiten verschwinden würden. Ob dann noch dieselben Gewinne eingefahren würden.99% der Kopierer würden eher auf den Film verzichten (oder irgendwann von Freunden ausleihen, im TV ansehen o.ä.) statt ihn zu kaufen.
Klar...realchris hat geschrieben: Was irgendwie einleuchtet.
http://www.einslive.de/magazin/extras/2 ... studie.jspNeptin hat geschrieben:Klar...realchris hat geschrieben: Was irgendwie einleuchtet.
Pardon ich bezog mich rein bei der Spieleindustrie und wie man mir eben gezeigt hat, treffe ich lieber keine Jahresangabe dafür. Es dürfte aber schon ein paar Jahre her sein.Neptin hat geschrieben:Selbst das wäre noch ein verschwindend kleiner Anteil bei der verbreiteten Downloadbereitschaft in der heutigen Gesellschaft. Die Zahl der Downloads steigt jedes Jahr. Es gibt viele prominente Fälle, vor allem im Bereich der Blockbuster, wo die Zahl der illegalen Downloads in Richtung 10 Millionen tendieren - und das bei mir einem Titel.