Seite 12 von 17

Re: Grim Fandango

Verfasst: 18.04.2012, 14:47
von Guybrush170209
LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:
Guybrush170209 hat geschrieben:
Hamsterbacke hat geschrieben:Das hast du schon richtig gemacht. Aber daran scheint es bei dir aber nicht zu liegen.
Versuch mal deine Farbtiefe auf 16 Bit zu stellen und starte dann.

Oder versuch den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 oder 98.

Das muss irgendwie korrekt laufen. Ich hab das unter XP gespielt und hatte erst Grafikfehler.

Gruß
Also Kompatibilitätsmodus probiert und Farbtiefe geändert! Leider auch wieder ohne Erfolg! Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar! An irgendetwas muss es ja schließlich liegen. Habe von vielen schon gelesen im Netz, dass es auf XP auch läuft!
haste ne nvidia karte? liegt imo am treiber. wie ich schon geschrieben habe. mit einem alten treiber müsste es gehen.
aber nimm halt einfach residual!
Was residual sein soll, weiss ich nicht aber Dein Tipp mit dem alten treiber war goldwert! Habe einfach mal eine ältere Version von Nvidia genommen und im Spielmenü die 3D Hardwarebeschleunigung auf "an" eingestellt! Ach ja Kompatibilitätsmodus auf win 98! Spiel läuft zumindest zum Start jetzt perfekt! Hoffe das bleibt so!

Vielen lieben Dank für alle, die sich die Zeit genommen haben mir Tipps zu geben! Danke Euch!! =D>

Re: Grim Fandango

Verfasst: 15.09.2012, 19:43
von Lebostein
Ich komme nicht so recht klar. Woher bekomme ich dieses Labcopy und wie wende ich es an? Meine Original-CD zeigt auch solche Monsterdateien an, die in Summe niemals auf eine CD passen... das normale Kopieren scheitert bei mehreren Dateien.

Danke!

PS: Funktioniert das mittlerweile mit ResidualVM eigentlich?

Re: Grim Fandango

Verfasst: 15.09.2012, 22:22
von JohnLemon
1. Die Monsterdateien sind Kopierschutz.
2. Labcopy findest Du hier im Anhang.
3. ResidualVM funktioniert mittlerweile (vllt. mit Bugs, aber es tut's). Fummel' mal schön selbst! :P

Re: Grim Fandango

Verfasst: 15.09.2012, 22:34
von Lebostein
Danke! Hat mich schon einen großen Schritt weiter gebracht :D

Re: Grim Fandango

Verfasst: 15.09.2012, 22:36
von JohnLemon
Es kommt noch besser: ResidualVM (win32.exe) läuft auch unter Win7/64, merke ich gerade. :)

Den mehr als hilfreichen Beitrag von donald kennst Du?
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 65#p462765

Re: Grim Fandango

Verfasst: 15.09.2012, 22:45
von Lebostein
JohnLemon hat geschrieben:Den mehr als hilfreichen Beitrag von donald kennst Du?
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 65#p462765
Danke. Das ist das Problem an den Hilfethreads, die eine Seitenzahl > 10 aufweisen. Die wirklich hilfreichen Tipps gehen unter oder sind versteckt, falls nicht der Threadersteller oder ein Moderator die aktuellen und funktionierenden Tipps im ersten Beitrag sammelt...

Re: Grim Fandango

Verfasst: 22.10.2012, 21:42
von DrDeath
donald hat geschrieben:Hi Xqwtzs,
es gibt 2 Grim Versionen, die von 1998 und eine Budget Version, die für XP optimiert wurde.
Die alte Version funktioniert nicht mit dem Grim Installer, sondern bricht mit CRC Fehlern ab. Ich habe auch die alte Version.
Deshalb....
Installiere dir IsoBuster -> http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html
Erstelle dir ein Verzeichnis C:\LAB und ein Verzeichnis C:\Grim_A
Lege deine 1. Grim CD ein und starte IsoBuster. Lade die CD und klicke im linken Fenster "ISO GRIM_DISC_A" an. Dann markiere im rechten Fenster alle Verzeichnisse und Dateien, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Objekte extrahieren und nimm als Speicherort C:\Grim_A.

Bild

Es kommt eine Fehlermeldung "unlesbarer Sektor", du machst einen Haken bei "Alles Ignorieren" und klickst "Ignorieren an". Das dauert jetzt ein Weilchen, weil fast 5 GB extrahiert werden. IsoBuster kann dann geschlossen werden.
Du startest Labcopy.bat und gibst als Quelle C:\Grim_A\Grimdata an und als Ziel C:\LAB, die Batch Datei bricht dann sowieso ab, weil sie den Choice Befehl verwendet, den es nicht mehr gibt.
Lege die 2. Grim CD ein und kopiere alle .LAB Dateien aus dem GRIMDATA Verzeichnis nach C:\LAB und entpacke -> http://www.fileupyours.com/view/296629/Grimpatch.rar diesen Patch (3 Dateien) auch nach C:\LAB - Dateien überschreiben.
Jetzt lade dir Residual herunter,installiere und starte es und navigiere zu C:\LAB.
Jetzt will ich aber eine Erfolgsmeldung hören.
Bräuchte einen Download link für das erwähnte residual. hab eine "gfupdt101.exe" gefunden aber die sagt mir bloß

Grim Fandango nicht gefunden. bitte installieren sie das spiel neu von der original cd

Re: Grim Fandango

Verfasst: 22.10.2012, 21:56
von enf
Das dürfe wohl das hier sein ;)
(Du hast wohl nur den Patch für Grim Fandango geladen, weiter unten findest du noch den Installer selbst)

Re: Grim Fandango

Verfasst: 22.10.2012, 22:03
von DrDeath
Soweit so gut es funktioniert. HOSSA =)) Danke Donald und enf :)

Re: Grim Fandango

Verfasst: 29.10.2012, 22:14
von Criminis
Ich brauche noch etwas Hilfe. Ich habe Residual runtergeladen und einen Patch von LucasArts (weiss nicht, ob ich den brauche). Ich habe alles brav in einen Ordner auf meinem Desktop gepackt, doch egal wie ich drehe und wende, Residual weigert sich die Daten als Spiel zu akzeptieren. Was tun?
Ich habe OS X Lion (der grösste Fehler meines Lebens, by the way)

Re: Grim Fandango

Verfasst: 30.10.2012, 08:37
von Dreas
Der Patch muss nit in den Ordner, wennes es sich um eine ältere Version handelt.
Ansonsten bist Du Dir sicher dass Du alle benötigten Dateien in dem Ordner hast?
Ich habe 25 Dateien, mit Patch, die zusammen 1,82 GB groß sind.

Re: Grim Fandango

Verfasst: 30.10.2012, 17:57
von Criminis
es sind 2.8 GB mit dem Patch zusammen, allerdings sind es nur 15 Dateien o.O

Re: Grim Fandango

Verfasst: 30.10.2012, 18:29
von JohnLemon
Es sind bei mir ebenfalls 25 Dateien (mit Patch), die allerdings zusammen nur 1,23 GB groß sind...
Auch in dieser Hinsicht ein ungewöhnliches Spiel. :D

Re: Grim Fandango

Verfasst: 30.10.2012, 21:17
von JohnLemon
Edit//

Die 2,8 GB kann ich mir nur als noch kopierschutz-bedingt aufgeblasene LAB-Sektoren erklären. Meine Spielordnergröße finde ich deshalb so stimmig, weil sie ein realistisches Volumen von 2 CDs repräsentiert (alte Version).

So sieht der LAB-Ordner von innen aus:
Bild

und der steckt wiederum im ResidualVM-Ordner:
Bild

Ich hab' mal meine von mir so geliebte Variante eines :shock: :mrgreen: ResidualVM-ready2play-Ordners hochgeladen: *klick!*
Dessen Vorteil: das Spiel läuft überall, auch z.B. auf einem USB-Stick, ohne dass man ResidualVM lokal installieren müsste.. ;)

Du musst "nur noch" den LAB-Ordner mit den oben angegebenen Dateien füllen; donald hat deren Erstellung perfekt beschrieben (s.o.)

Re: Grim Fandango

Verfasst: 30.10.2012, 22:05
von Criminis
Danke für den Link erstmal :) Aber kann es sein, dass du statt einen Ordner nur das Setup hochgeladen hast?

Ich wollte gleich meinem ResidualVM ein NIMM DAS entgegenschleudern, aber es weigert sich trotz des LAB-Ordners das Spiel zu beginnen. Funktionier der Patch von LucasArts für beide Versionen oder brauche ich noch einen anderen?

(by the way: Gratuliere zu deinen 3000 Beiträgen und zu deinem neuen Status ;))