Bei den PSN-Weihnachtsangeboten gibt es heute übrigens die Vita-Version von The Walking Dead für 8,99€ (enthält die erste Staffel + 400 Days, also 1,50 € pro Episode)... weiß jemand ob ein Patch die Performance-Probleme beseitigt hat?
P.S.: Bei dem Preis habe ich es jetzt einfach gewagt. Selbst wenn es nicht rund läuft, habe ich mein Lieblings-Handheld etwas unterstützt... jeder Kauf zählt
P.P.S.: Grundsätzlich ist die Vita flott genug, beim Nachladen von Daten im Hintergrund (also bei Szenenwechseln) stockt das Geschehen ab und zu ca. eine Sekunde. Mit etwas Hardware-Optimierung ließe sich das vermutlich beheben, aber ein Performance-Patch würde mich wundern, TTG hat ja derzeit etliche andere Eisen im Feuer.
Die Grafik sieht auf dem kleinen 5-Zoll-Display verdammt gut aus, subjektiv besser als auf dem viermal so großen iPad-Display. Zieht man die Screenshots auf gleiche Größe, liegt aber die iOS-Version leicht vorn. Einen Vergleich mit der PC-Version in maximalen Einstellungen und FullHD-Auflösung (auch bei 1920x1200 wird nur 1920x1080 genutzt) habe ich auch beigefügt:
The Walking Dead (PS Vita + iPad + PC):
iPad + PS Vita (die Vita-Screenshots werden leider stark JPG-komprimiert)
PC (1920x1200, maximale Einstellungen) + PS Vita
iPad + PS Vita
PC (1920x1200, maximale Einstellungen) + PS Vita
Und noch ein kleiner Bildvergleich:
Hoffentlich kommt irgendwann noch eine HD-Version von Ace Attorney 5!
Die Animationen sind zwar ein riesiger Schritt nach vorne, aber die niedrige Auflösung nervt... Treppchen und blockige Schrift wo man nur hinschaut.
Cohen, eine tolle Auflistung, schaue immer wieder gern in diesen thread. Danke für die Mühe!
Aber eine andere Frage noch an alle. Die Deadalic-Spiele laufen alle durch die Bank weg, "dank" der visionaire engine, nicht auf meinem Windows 8 Tablet. Soll wohl am shared memory liegen. Gibt es dafür nen Workaround oder so?
Juuunior hat geschrieben:Die Deadalic-Spiele laufen alle durch die Bank weg, "dank" der visionaire engine, nicht auf meinem Windows 8 Tablet. Soll wohl am shared memory liegen.
Das ist ja blöd, eigentlich wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Baytrail-Tablet für solche Adventures holen, die nicht für iOS umgesetzt werden.
Welches Windows8-Tablet hast du denn? Windows 8 oder 8.1? Falls Windows 8... vielleicht bringt ja ein Gratis-Update auf 8.1 etwas.
Cohen hat geschrieben:Das ist ja blöd, eigentlich wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Baytrail-Tablet für solche Adventures holen, die nicht für iOS umgesetzt werden.
Welches Windows8-Tablet hast du denn? Windows 8 oder 8.1? Falls Windows 8... vielleicht bringt ja ein Gratis-Update auf 8.1 etwas.
Hab ein Acer Iconia W511P. Da war ein Windows 8 Pro drauf welches ich schon zum 8.1 geupgrated habe. Leider ohne Erfolg was Visionaire betrifft. Ist echt ärgerlich! Daedalic weiß davon, können aber laut eigener Aussage nix machen da sie die Engine nicht entwickeln. Sehr schade, aber es ist wohl keine Besserung in Aussicht
Da mir der Schnellzugriff bei den Wimmelbild-Entwicklern auf das Komplettangebot sehr gut gefällt, habe ich die Adventure-Anbieter jetzt ähnlich verlinkt... die fleißigsten drei zuerst, den Rest alphabetisch.
Einfach anklicken und die Gesamtliste z.B. nach Erscheinungsdatum sortieren, um zu sehen, ob es interessante Neuerscheinungen gibt... z.B. um zu checken, ob Broken Age, eine Baphomets-Fluch-5-Hälfte oder eine neue Cognition-Episode bereits verfügbar sind.
Komplettlisten von Adventure-Entwicklern (für den schnellen Überblick, ob es neuen Stoff gibt):
Für die richtige Zuordnung der Developer-ID muss mindestens eine App im jeweiligen AppStore sein, dabei muss es sich auch nicht zwingend um ein Adventure handeln (siehe Double Fine oder LucasArts). Ohne eindeutige Developer-ID bekommt man zu viele Trittbrettfahrer angezeigt, als Suchbeispiel mal "CAPCOM": https://play.google.com/store/search?q=capcom&c=apps
Frohe Kunde auch für iPad-Spieler: nachdem lange Zeit nur "The Black Cauldron" als touchscreen-optimierte iPad-Version verfügbar war, hat Sarien.net die Auswahl mittlerweile gehörig aufgestockt:
Übermorgen erscheint République im iOS-AppStore, die Abwicklung für die Kickstarter-Backer sollen morgen per "backer survey" geregelt werden.
Heute im Backer-Update:
In lieu of not being able to provide codes to each of you, we are signing ourselves up to have someone round-the-clock processing individual gifted versions of the app to each one of you once it goes live Thursday. (This will involve a lot of computers, credits cards, iTunes accounts, duct tape, rope, and an intern army.)
Wie ist das denn in anderen Projekten gelaufen? Gibt es da von Apple keine Möglichkeit, entsprechende Codes zu generieren?
In lieu of not being able to provide codes to each of you, we are signing ourselves up to have someone round-the-clock processing individual gifted versions of the app to each one of you once it goes live Thursday. (This will involve a lot of computers, credits cards, iTunes accounts, duct tape, rope, and an intern army.)
Wie ist das denn in anderen Projekten gelaufen? Gibt es da von Apple keine Möglichkeit, entsprechende Codes zu generieren?
Bisher ist noch keines meiner Kickstarter-Projekte beendet worden, bei denen ich eine iOS-Version bekomme. Selbst wenn iOS- oder Konsolen-Versionen fest eingeplant sind (sowohl von Anfang an als auch als Stretch-Goal), gibt es als Backer-Belohnung fast immer nur die PC/Mac-Version, manchmal auch die Linux- oder Android-Version.
Aber Basti hatte ja schon kürzlich etwas zur iOS-Problematik geschrieben, die auch für die Konsolen- und Handheld-Hersteller gelten dürfte... die haben ihre geschlossenen Systeme und Verkaufsplattformen mit festen Provisionsanteilen. Ein paar Gratis-Promocodes werden den Entwicklern gewährt, aber darüber hinaus ist man nicht sehr entgegenkommend.
Teilweise ist es sogar verständlich... wenn Apple, Sony, Microsoft und Nintendo erst mal damit anfangen, Kickstarter-Projekten Sonderkonditionen zu gewähren, werden tausende andere App-Entwickler mit auch nicht üppigeren Budgets benachteiligt.
Wieder ein Bildvergleich, diesmal Baphomets Fluch 5, PS Vita (960x544) + PC (1280x720)
Die Hintergründe der PC-Version haben zwar (selbst ohne FullHD-Patch) eine etwas höhere Auflösung als die PS-Vita, auf dem kleinen Handheld-Bildschirm wirken sie aber sogar etwas knackiger... zu bedenken ist erneut die starke JPG-Kompression der Vita-Screen-Funktion (sehr gut sichtbar bei George vor dem Schaufenster).
Die größere Schriftgröße auf der Vita sorgt für ein etwas besseres Schriftbild mit weniger Treppchen, auch die Aktions-Icons sind etwas größer und deutlich detaillierter als bei der (bisherigen) PC-Version. Das Inventar ist hingegen pixelgenau identisch bei beiden Versionen.
Im Spoiler die drei Ausschnitte noch mal auf 200% vergrößert:
Das Rätselspiel "Detective Grimoire" hat jetzt einen finalen Termin: am 02.01.2014 gehen sämtliche Versionen (Windows, Mac OS, Linux, Android, iOS) an den Start. Die iOS-Abwicklung ist wieder etwas komplizierter als bei den anderen Plattformen und wird per "backer survey" geregelt.