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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 10.08.2013, 15:35
von k0SH
Status-Update:


Neu:

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Das Entwickler Team Voom bittet um Geld für Caribbean Island: A Pirate Adventure (Danke Rissa)
Laut dem pitch video sind sie sehr von Monkey Island beeindruckt und inspiriert.
Ihr Spiel soll eine "eindringende Erfahrung werden und dem Point and Click Genre neues Leben einhauchen". Na dann :-)
Bisher haben sie, laut dem Portfolio auf der Webseite, eher "einfachere Spiele" entwickelt.
Die Inspirationsquelle für ihr Adventure erkennt man sehr deutlich, da das Spiel wie ein MI-Klon, besonders Grafisch wie die Special Edition, wirkt.
Auch auf der Facebook-Seite ist die Huldigung der LucasArts-Titel zu erkennen:

Bild

Ob das alles reichen wird, um $30k einzusammeln wird sich zeigen. Ich habe da so eine Vorahnung..
Für $15 ist man dabei.
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!


Geschafft:

LIONESS , Direkt-Link , hat fast das Vierfache der geplanten Summe eingenommen =D>

Das Adventure-nahe Projekt: Adventurezator: When Pigs Fly , Direkt-Link , hat sein Ziel um 20% übererfüllt =D>
Somit soll es ein Toolset für Adventure-Bastler geben und ein eigens damit erstellt Adventure noch dazu.


Nicht geschafft:

The History of Sierra On-Line through a Documentary Film (re-launch) , Direkt-Link , konnte auch im re-launch nicht überzeugen.
Es kamen keine 25% zusammen.
Kurz vorher sind einige backer abgesprungen, da es keine Updates gab und viele Fragen unbeantwortet blieben.
Auch nachher gibt es keine guten Stimmen.
Viele sind verärgert, dass das Team sich erst wieder direkt nach Ablauf der Zeit zu Wort gemeldet hat und dann auch noch mit einem verzerrtem Weltbild:
"You guys are really something else... ignoring the backers for weeks and then make this update as soon as the KS has ended. Wow... just wow...."
Natürlich wird die Dokumentation trotzdem fertiggestellt:
"We want to reassure everyone that this film will be made and it will be great." :roll:


Gecancellt:

Precinct , Direkt-Link , ist das erste große Projekt einer "Sierra-Legende" das es nicht geschafft hat.
Geplant waren $500k, bei $85k wurde das Handtuch geschmissen.
Es war ersichtlich, dass es nicht reichen wird.
Aber das vorzeitige Beenden war direkt mit einem re-launch auf der eigenen Webseite verbunden.
Es werden hier auch crowdfunding-ähnlich Gelder gesammelt.
Allerdings ohne physische Belohnungen und in Form von vier Meilensteinen ($25k, $90k, $250k und $400k).
Erst bei Erreichen des jeweiligen Meilensteins wird das Geld auch tatsächlich eingenommen.
Damit wird dann z.B. ein Prototyp entwickelt usw.
Es soll später noch ein Shop auf der Seite geben, wo es T-Shirts und eine Old School Big Box Edition geben soll.
Ob sich das hohe Ziel außerhalb von kickstarter realisieren lässt ist zweifelhaft.
Bisher sind erst knapp $9k zusammen gekommen.
Was nicht darauf schließen lässt, das die bisherigen backer das Modell unterstützen..


Status:

The Abettor's Letters , Direkt-Link , $9,397 (+$1,924) von $25k , 1 Tag noch
// k0SH: "Nö.."

Gods Will Be Watching , Direkt-Link , €16.418 (+€1,437) von €8k , 6 Tage noch
Ziel vor Ablauf der Frist erreicht! =D>
#Update Nr.08: "The Empathy System"
// k0SH: "Echt ein interessantes Spiel.."

The Bizarre Creations of Keith The Magnificent , Direkt-Link , £499 (+£25) von £4,8k , 7 Tage noch
Demo: hier
// k0SH: "Nö.."

Adventure-nahes Projekt: CANDLE - A Dynamic Graphic Adventure , Direkt-Link , $25,049 (+$8,511) von $40k , 6 Tage noch
#Update Nr.20: "Time to speed up"
// k0SH: "Bewegung drin, könnte spannend werden..

Alum - A Sierra/LucasArts-style Point&Click Adventure , Direkt-Link , $5,450 (+$135) von $10k , 9 Tage noch
#Update Nr.05: "Music to my ears"
// k0SH: "Nö.."

FRAN BOW : A Very Creepy Point & Click Adventure Game , Direkt-Link , $12,727 (+$3,012) von $20k , 21 Tage noch
#Update Nr.15: "Collector's Edition"
Demo: hier
// k0SH: "Halbzeit!"

Psave Pseudoburger , Direkt-Link , $110 (+$25) von $3,5k , 23 Tage noch
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "Nö.."

Adventure-nahes Projekt: Agapan , Direkt-Link , $460 von $2,2k , 38 Tage noch
#Update Nr.03: "first in-game screenshots"
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "Über die Laufzeit wird die kleine Summe schon zusammen kommen.."

The Silent Age: Episode 2 , Direkt-Link , $14,802 (+$36) von $25k , kein Zeitlimit
// k0SH: "Kriech.."

Precinct , re-launch , Direkt-Link , $8,690 von $400k (Meilensteine bei $25k, $90k, $250k und $400k) , kein Zeitlimit


Gesamtübersicht laufender, beendeter und abgebrochener Projekte

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 11.08.2013, 11:18
von Silent
Danke für die stets interessanten Einblicke, Kosh.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 12.08.2013, 11:33
von Cohen
Ein sehr gut geschriebener und informativer Artikel bezüglich Projektfinanzierung von Michael Hengst:
http://www.golem.de/news/spieleentwickl ... 00872.html

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 13.08.2013, 22:37
von k0SH
CANDLE - A Dynamic Graphic Adventure , Direkt-Link:
Ziel vor Ablauf der Frist erreicht! =D> =D>

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 14.08.2013, 16:02
von neon
The Last Door:

PRESS RELEASE
FOR IMMEDIATE RELEASE*

Pixel Art Horror Game, THE LAST DOOR, is now offered in over 10 Languages

The Free Episodic Point & Click Horror Adventure with Pixel Graphics boasts an active community with multiple languages and a Hall Of Fame

Spain – August 14th, 2013 - Independent game company The Game Kitchen is proud to announce their episode point-and-click adventure game, The Last Door for PC, Linux & Mac and other flash-enabled devices is now available on 10 different languages. The game was successfully funded on Kickstarter in late 2012, and has now released two full chapters to the public reaching over 500,000 gameplays, with a third chapter on the way.

A very dedicated community behind The Last Door have worked hard to bring the first chapter of the game to 10 different languages including Croatian, Italian, Turkish, Portuguese, Esperanto, Catalonian, Polski, Estonian and Norwegian; with Russian and German coming soon. Over 50 people from the community are working together with the common goal of making The Last Door available to people from all over the world. “It’s incredible to see the community working together to allow the game to have global appeal,” states lead developer Mauricio Garcia. “We have an absolutely fantastic group of players who take time out of their day to translate the text to other languages. This is 100% community focused, all of the localizations have been made and reviewed by the community, and we’re incredibly humbled by their efforts.” The community is now focused on working on the second chapter of the game, which is currently available in English, Spanish, Brazilian Portuguese and Italian.

In addition to the localization, players can also get involved in the Hall Of Fame within The Last Door. Members who donate 25€ or contribute significantly to the development are offered a pixelized version of themselves and a line of text to say when clicked on. Players and the public can search for themselves, others in the community and even the developers by investigating areas of the mansion. There are currently over 40 players displayed in the Hall of Fame, with new members being added on a regular basis.

A third chapter is currently in development and will be released in late September. The developers are currently offering a summer promotion where sharing The Last Door with a friend will give you an additional chapter for free. A new trailer has been released showcasing various scenes from the first two chapters. http://www.youtube.com/watch?v=rJqFBUZ4gEk

About The Game:
The Last Door boasts uniquely exaggerated pixel-art style graphics with an exquisite soundtrack to create a vivid world players can use to immerse themselves in the dark and twisted point-and-click horror-adventure. The spine tingling story unfolds chapter by chapter, allowing players to join in at any time to unravel the harrowing mystery behind The Last Door.

Key Features
World: Travel back and explore dark and mysterious England from the 1890’s, investigate ghostly manors and gloomy hospitals to uncover their cryptic secrets.
Story: Meet new and intriguing characters and learn their hidden pasts as they try to help or harm Jeremiah along his journey.
Graphics: Investigate and wander through uniquely designed low-res style graphics as Jeremiah uncovers the ominous truth.
Puzzles: Work through various puzzles and brain teasers to progress throughout the story.
Music: A haunting original orchestral soundtrack completes the strange and frightening atmosphere of the game.

The Last Door is currently available to the public for free via the following link: http://thelastdoor.com/ After a two month period of exclusivity to backers, the latest chapter will be free to the public. The public is also encouraged to participate in the Summer Promotion, where they will be offered rewards for sharing The Last Door with friends. Assets to the game including logos and screenshots can be downloaded via the press kit: http://thelastdoor.com/presskit/sheet.p ... r_memories

The developers would like to thank everyone who has contributed to the development of The Last Door so far. To assist in the creation of the third chapter, please visit thelastdoor.com, or check out their latest video.
Fans of the game are encouraged to visit the companies Facebook: https://www.facebook.com/TheLastDoor , Twitter: http://twitter.com/horroradventure and Youtube: http://bit.ly/Zbqryp.

ABOUT THE GAME KITCHEN
The Game Kitchen is a small indie team based in Seville, Spain. Funded in 2009. The team is made up of two artists (Enrique and Mateo) and three programmers (Javier, Daniel and Mauricio), as well as the award winner music composer Carlos Viola. The game Kitchen is currently developing The Last Door full time, as well as several other ongoing projects.
For press: Review codes are now available to the press to unlock all the mysteries of The Last Door.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 14.08.2013, 22:22
von k0SH
Pixel Art Horror Game, THE LAST DOOR, is now offered in over 10 Languages
Schöne news!! =D>

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 14.08.2013, 22:53
von k0SH
Was neues:
Sam und Max machen ein Spiel: Elementary, My Dear Holmes!

pitch video ist ganz nett gemacht.
Ein bisschen zu sehr auf komisch, aber ok.

Nur bei "Elementary, My Dear Holmes is a point-and-click adventure game, like the awesome ones we played as kids by companies like LucasArts and Double Fine." frage ich mich, welches Adventure sie wohl als Kind von DF gespielt haben? :wink:

Doof:
Die Konsole - OUYA - leidet ja unter Spielemangel.
Daher hat man einen Fonds ins Leben gerufen.
Wenn Spiele mit $50k gecrowdfunded werden, bekommen sie das gleiche Geld von OUYA dazu.
Der Haken? 6 Monate Exklusivtitel auf OUYA!
Somit kommt das Spiel - wenn es kommt - erst sechs Monate später auf anderne Plattformen wie PC, Mac usw.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 15.08.2013, 08:04
von Simon
k0SH hat geschrieben:Doof:
Die Konsole - OUYA - leidet ja unter Spielemangel.
Daher hat man einen Fonds ins Leben gerufen.
Wenn Spiele mit $50k gecrowdfunded werden, bekommen sie das gleiche Geld von OUYA dazu.
Der Haken? 6 Monate Exklusivtitel auf OUYA!
Somit kommt das Spiel - wenn es kommt - erst sechs Monate später auf anderne Plattformen wie PC, Mac usw.
Eigentlich ja ganz cool, denn mir als Entwickler wäre es, wenn ich 50.000$ bekomme, egal, ob ich das Spiel woanders erst ein halbes Jahr später anbieten kann (das Geld sollte mir ein paar Monate reichen). Aber wie ist das mit den Pledges geregelt? Müssen die Backer auch ein halbes Jahr länger auf die PC-Version warten? Wer wird das dann überhaupt backen?

Wie auch immer, ich glaube, die OUYA war ein Projekt, dass symptomatisch für Crowd-Funding (im PC-Spiele-Bereich) zu sehen ist: Einige erstaunliche Erfolge, die am Ende dann in etwas mittelmäßigem enden, das die Erwartungen dann doch nicht wirklich erfüllt.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 15.08.2013, 08:23
von k0SH
Aber wie ist das mit den Pledges geregelt? Müssen die Backer auch ein halbes Jahr länger auf die PC-Version warten?
Eben deshalb ja doof!
ALLE außer OUYA müssen +6 Monate warten.
Und ich tippe das nicht mal 15% der potentiellen backer überhaupt ne OUYA haben.
Die Konsole ist ja nicht gerade für Adventurespiele bekannt.
Überhaupt mache ich mir sorgen, wie sich die Hardwarelimits auf das Spiel auswirken.
Selbst ein älterer Standard-PC hat ja mehr Dampf unterm hintern.
Dann wieder die Konsolensteuerung.
Weiß nicht..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 15.08.2013, 16:01
von Cohen
k0SH hat geschrieben:
Aber wie ist das mit den Pledges geregelt? Müssen die Backer auch ein halbes Jahr länger auf die PC-Version warten?
Eben deshalb ja doof!
ALLE außer OUYA müssen +6 Monate warten.
Ich halte auch nix von Zeitexklusivität bei Spielen... oder generell von Exklusivspielen von Drittherstellern. Ein gutes Spiel gehört auf möglichst viele Plattformen, auf denen es technisch auch möglich ist. Daher freue ich mich auch über jedes Android-Adventure, selbst wenn ich es bereits lange auf dem iPad spielen kann.

Wenn ein Konsolenhersteller eigene Spiele entwickelt oder diese zu 100% finanziert, soll dieses Spiel gerne auf der eigenen Plattform oder im eigenen "Ökosystem" bleiben... aber per Kickstarter möchte ich so einen Exklusivmist nicht noch mitfinanzieren.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 15.08.2013, 23:36
von k0SH
Japp.
Wobei, ich könnte es noch verkraften wenn ein gutes Spiel 6 Monate später erscheint.
Aber für die Menge der backer ist es fraglich, ob die alle an einer Ouya-Version interessiert sind.

Meine größten Sorgen sind die Portierung einer Ouya-Version auf PC.
Grafik, Steuerung... alles ist auf die Ouya angepasst.
Ob es 1 zu 1 portiert wird, oder wenigstens optimiert wird ist noch nicht klar.
Abwarten, was das erste gezeigte Material so hergibt..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 15.08.2013, 23:39
von k0SH
Aktuell läuft live ein reddit zu Precinct mit Jim Walls und Robert Lindsley!

Bild

z.B.:
"If Police Quest were being produced today, it would look a lot like Precinct.
We are keeping the adventure aspects in place like Police Quest, as well as the procedural aspects (court dates, briefings, etc).
There will be some action around the driving, but this is definitely an adventure game.
" =D>

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 16.08.2013, 14:20
von Bakhtosh
k0SH hat geschrieben:Die Konsole ist ja nicht gerade für Adventurespiele bekannt.
Überhaupt mache ich mir sorgen, wie sich die Hardwarelimits auf das Spiel auswirken.
Selbst ein älterer Standard-PC hat ja mehr Dampf unterm hintern.
Dann wieder die Konsolensteuerung.
Weiß nicht..
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was Du mit einem älteren Standard-PC genau meinst.

Quad Core Tegra 3 (ARM Cortex-A9 1,7 GHz) mit 1GB RAM bei im Vergleich zu Windows Resourcen schonendem Betriebssystem ist jetzt nicht so schlecht. Es hält mit den PC's der letzten 3-4 Jahre nicht mit und kommt auch an die XBox 360/PS3 nicht ran, aber ist viel dichter an der XBox 360/PS3 dran als an der XBox/PS2. An Titeln wie Shadowgun oder Ravensword Shadowlands kann man ganz gut sehen, was die OUYA grafisch drauf hat.

Abgesehen von ein paar Titeln der letzten 1-2 Jahre mit für Adventure Verhältnisse High-End 3D Grafik (wie z.B. Memento Mori II oder dem letzten Sherlock Holmes) könnte die OUYA jedes Adventure problemlos darstellen. Alle bisherigen Daedalic Adventures oder auch eine Jack Keane II hätten sich auch auf der OUYA realisieren lassen. Das heißt jetzt nicht, dass das man alle Adventures problemlos konvertieren kann, da Engines, die für eine bestimmte Plattform programmiert wurden, sich häufig nachträglich nur schlecht oder mit Performance Verlusten auf andere Plattformen portieren lassen.

Auffällig ist im jeden Fall, wieviele Spiele (auch Adventures) plötzlich mit der Unity Engine realisiert werden. Mit der größte Vorteil der Unity Engine ist es, dass es eine Multiplattform Engine ist, die sich verhältnismäßig leicht an verschiedene Systeme, u.a. eben auch an iOS und Android angepasst werden kann. Viele Entwickler denken jetzt offenbar schon an eine iOS/Android Umsetzung.

Also von daher sehe ich bzgl. Adventures bei der OUYA eigentlich keine Probleme. Bei wesentlich 3D lastigeren Genres Action Titeln ist es was anderes. Da kann die OUYA von der Grafik her den meisten aktuellen PC/XBox360/PS3 Titeln nicht das Wasser reichen.


Ich habe mir eine OUYA geholt. Allerdings war mir von Beginn an klar, dass das keine Konsole mit aktueller High-End Grafik ist und sich etablierte Publisher zurückhalten werden. In der Hauptsache soll sie als günstiges Kleines Mediencenter und Emulatorstation dienen. Und dieses Job macht sie bislang sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass die OUYA ein großer Erfolg wird. Aber ich hoffe hier auf eine kleine, feine Community, die sich weiter drum kümmern wird, wie bei vielen älteren Konsolen, so dass sie den Zweck, den ich ihr zugedacht habe, einige Zeit lang erfüllen wird. Ich denke das wird auch so sein, da man ja viele Android Apps auch mit der OUYA nutzen kann.

Via ScummVM für Android spiele ich momentan gerne die alten Adventures bequem mit Gamepad vom Sofa aus (aktuell Baphomets Fluch und Full Throttle). Da ScummVM noch nicht an die OUYA angepasst wurde, muss noch ein kleines Helferlein namens Tincore herhalten, welches die Gamepadbuttons/-sticks in Touchbefehle umwandelt. Aber das funktioniert wunderbar (mit ganz vielen normalen Android Apps). Ich bin zwar nicht ganz so schnell wie mit der Maus, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Und bei Adventures kommt es auf Schnelligkeit ja glücklicherweise nicht ganz so drauf an.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 16.08.2013, 16:15
von neon
k0SH hat geschrieben:CANDLE - A Dynamic Graphic Adventure , Direkt-Link:
Ziel vor Ablauf der Frist erreicht! =D> =D>

Hier gibt's einen ingame Trailer.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 17.08.2013, 15:19
von k0SH
Wer gerade $20 Millionen über? 8)
10 sind schon im Topf :shock:

http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge

Nein, leider kein Adventure.
Nicht mal ein Spiel..