Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Neu:

Bild
Elementary, My Dear Holmes! , Direkt-Link
Die OUYA Konsole leidet unter mangelndem Angebot an guten Spielen.
Auch ist wohl die Bereitschaft von OUYA-Usern nicht sonderlich hoch, für Spiele zu bezahlen.
Also hat sich die Marketing-Abteilung etwas ausgedacht.
Wenn jemand für seine Spiele-Idee per crowdfunding Geld zusammen bekommt, verdoppelt OUYA den Betrag (keine Ahnung ob und wo der Deckel ist, habs nicht gelesen).
Haken an der Sache, das Spiel gibt es sechs Monate lang exklusiv für .... richtig! OUYA!
Elementary, My Dear Holmes! soll so ein Titel werden!
Die Macher bitten um $50k, OUYA würde also auf $100k aufstocken.
Das Spiel soll später (Dank Unity) auf den üblichen Plattformen erscheinen.
Auf Rückfrage hin soll die PC-Version sich schon deutlich unterscheiden und nicht das Spiel einfach von der schwachen Konsole portiert werden.
Witziger weise heißen die beiden Köpfe hinter dem Projekt Sam und Max 8)
Lustiges pitch video. Bisher scheint es in Summe gut anzukommen..

Geschafft:

Gods Will Be Watching , Direkt-Link
Um bescheidende €8k hatte man gebeten, das 2,5 fache sollte es am Ende sein.
Über €20k konnten eingesammelt werden.
Vorteil vom Projekt war, das es das Spiel schon im Vorfeld als Minigame gab, welches in der Indie Szene auf sich aufmerksam machen konnte.
Eines der erreichten stretch goals beinhaltet die Lokalisierung in Deutsch.
Für das voice acting stretch goal hat es aber leider nicht mehr gereicht.
Trotzdem: klasse Erfolg und ein interessantes Spiel!

Das adventure-nahe Projekt CANDLE - A Dynamic Graphic Adventure , Direkt-Link , hat es auch deutlich geschafft!
Mit über $50k sind 30% mehr als geplant eingegangen.
Das Spiel hat mich von Anfang an ein wenig an Machinarium erinnert.
Mir gefällt der visuelle Style, wie viel Adventure am Ende dabei heraus kommt bleibt abzuwarten.
Sympathisch wirkt es allemal.
Die Macher bedanken sich mit einem kurzen Video :D

Nicht geschafft:

Zwei haben es also geschafft, zwei aber nicht. Da wäre:
The Abettor's Letters , Direkt-Link
Es reichte nicht für 40% der Summe durch nicht mal 115 backer. Klares Signal!
Vielleicht lag es an der gewählten Sprache, die es zu lernen galt.
Oder an dem Konzept als solches.
Viele Updates gab es nicht und in der letzten Projektwoche kam gar nichts mehr. So gewinnt man bekanntlich nicht..
Aber kickstarter gibt es ja erst seit kurzem, woher soll man das also wissen können :roll:

Auch The Bizarre Creations of Keith The Magnificent , Direkt-Link ging leer aus.
Noch deutlicher als der erste Verlierer, konnten man hier nicht mal 15% vorweisen.
Keine 30 backer, das unterstreicht das Desinteresse am Spiel.
kickstarter kann halt auch brutal ehrlich sein.
Vielleicht war es wirklich etwas zu bizarr?
Vieles hätte man durch schöne Updates verinnerlichen können, aber auch hier kam viel zu wenig und am Ende gar nichts mehr.
Wenn man sein eigenes Projekt aufgibt, kann man es auch vorher beenden.

Status:

Alum - A Sierra/LucasArts-style Point&Click Adventure , Direkt-Link , $8,517 (+$3,067) von $10k , 1,5 Tage noch
#Update Nr.09: "Down to the wire!"
// k0SH: "Schaffen sie es doch noch, Respekt.."

FRAN BOW : A Very Creepy Point & Click Adventure Game , Direkt-Link , $18,425 (+$9,715) von $20k , 13 Tage noch
#Update Nr.21: "Live in the Mr.Red twitch channel"
Demo: hier
// k0SH: "Auch (nahezu) geschafft.."

Psave Pseudoburger , Direkt-Link , $110 (+$25) von $3,5k , 15 Tage noch
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "t.o.t.."

Adventure-nahes Projekt: Agapan , Direkt-Link , $460 von $2,2k , 30 Tage noch
#Update Nr.03: "first in-game screenshots"
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "Stillstand auf Update- und Spenderseite.."

Caribbean Island: A Pirate Adventure , Direkt-Link , $275 von $30k , 41 Tage noch
#Update Nr.03: "Voice acting"
// k0SH: "Läuft nicht prickelnd.."

The Silent Age: Episode 2 , Direkt-Link , $14,872 (+$70) von $25k , kein Zeitlimit
// k0SH: "Kriech.."

Precinct , re-launch , Direkt-Link , $11,060 von $400k (Meilensteine bei $25k, $90k, $250k und $400k) , kein Zeitlimit
// k0SH: "Neue Konzept zieht (noch_?) nicht.."

Gesamtübersicht laufender, beendeter und abgebrochener Projekte
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das neue Alum-Video ist schonmal deutlich besser als der Quatsch, den sie vorher hatten. Und die Spielszenen wirken durchaus brauchbar. Ich hoffe, das klappt noch.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hab ich mir auch gedacht, wirkt jetzt wie ein nettes kleines Spiel.
.
.
.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nur läuft ihnen gerade ein bisschen die Zeit weg.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Nicht ganz uneigennützig, weil ich selbst an dem Projekt als Musiker beteiligt bin:

Conspirocracy

Ein satirisches Adventure, entwickelt für einen guten Zweck, d.h. die Hälfte der Einnahmen wird direkt gespendet. Das Spiel befindet sich bereits im Beta-Test und wird dieses Jahr veröffentlicht, egal wie die Kampagne ausgeht. Die Entwicklung des Spiels hängt kein bisschen von den Einnahmen ab, trotz "flexible funding" besteht also kein Risiko für die Backer.
Zuletzt geändert von Problem am 19.08.2013, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Nur läuft ihnen gerade ein bisschen die Zeit weg.
$762 fehlen, 17 Stunden bleiben.
Denke ist safe.

Wenn am Ende noch ein paar $ fehlen, schmeisse ich meine ersten $10 gerne rein.
Sonst unterstütze ich es eher nicht.
Zum einen ist die Frage, wann die beiden jemals damit fertig werden.
Zum anderen ist das ein Titel, den es später für sehr sehr wenige $ in Bundles geben kann.
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die Entwicklung des Spiels hängt kein bisschen von den Einnahmen ab, trotz "flexible funding" besteht also kein Risiko für die Backer.
Wobei - um ehrlich zu sein - mir dann der Reiz an dem Projekt fehlt.
Warum soll ich etwas unterstützen, das so oder so kommen wird?
Klar, die Hälfte davon ist für einen guten Zweck.
Aber da unterstütze ich schon auf anderem Weg und eher lokal.

Ansonsten mag ich die Idee mit dem Stress Management System :-)
.
.
.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Wenn man sich für das Spiel interessiert, ist das die beste und schnellste Art, es zu bekommen. Und da das Geld direkt an den Entwickler geht, werden auch tatsächlich 50% gespendet, das wäre bei anderen Publishern nicht garantiert. Weitere Vertriebswege stehen soweit ich weiß noch nicht fest. Aber jeder der jetzt backt, wird das Spiel bekommen. Wie es danach weitergeht, könnte aber durchaus vom Erfolg der Kampagne abhängen. So ganz bedeutungslos ist das also nicht.

Wir machen das aber ohne Gewinnabsicht, wir haben das Spiel ohne Bezahlung in unserer Freizeit entwickelt und sehr viel Arbeit da reingesteckt. Von daher wünschen wir uns natürlich, dass die Leute Interesse zeigen und die Sache unterstützen. Ein Erfolg würde uns auch motivieren, nach dem Spiel mit neuen Projekten weiterzumachen.

Ansonsten, falls jemand Fragen zum Inhalt des Spiels oder sonstigen Dingen hat, beantworte ich die natürlich gerne.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Alum ist durch und Fran Bow wird's auch schaffen. Ich tippe noch 2-3 Tage.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
ssp
Frischling
Frischling

Beitrag von ssp »

Hallo!

Erste, entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch! Ich bin Sam von Elementary My Dear Holmes Kickstarter. Ich sah unser Spiel hier erwähnt und so bin ich hier!

Danke für die Erwähnung des Spiels hier. Es ist schwierig, um Ihr Projekt vor Leuten bekommen, wenn Ihr Name ist nicht Tim Schafer. Aber wir versuchen! :)

Würde gerne wissen, wie euch denke, wir könnten diese weiter zu fördern, in Deutschland und darüber hinaus! Wir haben eine deutsche Übersetzung versprochen, wenn wir unser hochgestecktes Ziel zu treffen. Es hilft, dass meine Freundin Deutsch ist ;-)

Entschuldigungen wieder für meine schlechte Grammatik! Oh, und falls Sie es verpasst haben, ist der Link zum Kickstarter hier:

http://www.kickstarter.com/projects/137 ... ear-holmes
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich bin Sam von Elementary My Dear Holmes Kickstarter
Hi Sam!
Nice to meet you here.
I´m Paskarl on kickstarter, backer number 2 of your project ;-)
I´ve already listed your game on the main thread and in my last update.
You guys did a good job so far. =D>
Close to 50% after such a short time can´t be taken for granted on kickstarter!
Hope to see some gameplay footage soon!
And the $125k stretch goal (= fully translated, subtitles AND voice overs) would indeed be awesome for a lot German adventure fans!!

Good luck with your campaign!

PS. Maybe you contact the guys of Adventuretreff.de or Adventurecorner.de for having an interview.
(They do the translation afterward 8) )
Zuletzt geändert von k0SH am 20.08.2013, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
.
.
.
ssp
Frischling
Frischling

Beitrag von ssp »

k0SH hat geschrieben: I´m Paskarl on kickstarter, backer number 2 of your project ;-)
Haha - that's wonderful! Hi Paskarl! Good to see you here again. Thanks for your support in telling people about the Kickstarter! :)

We're trying hard to promote it in as many places as possible, of course. We would LOVE to hit our funding goal of $125k (and then matched by Ouya) and then do full German voice overs! I lived in Berlin for 2 years and know how point-and-click games are still loved in Germany.

I'll definitely get in touch with Adventuretreff and Adventurecorner. Oh, and we'll be releasing some in-game screenshots this week. Stay tuned! :-)

Sam
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

In-game screenshots would be really great in order to give everyone an idea whether the game's his/her/its cup of tea or not.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

FRAN BOW : A Very Creepy Point & Click Adventure Game , Direkt-Link , hat es somit 11 Tage vor Ablauf der (unendlich langen) Frist auch geschafft!
Gratulation =D>
.
.
.
Antworten