Gah, wer The Dig, Monkey Island 4, Dreamfall oder Baphomets Fluch 3 als Gurken bezeichnet, der hat noch nie eine richtige Gurke gespielt!!
Lasst mich erzählen Leuts, was richtige Gurken sind, denn ich habe das Grauen selbst erlebt, welches sie einem ausliefern, das Schaudern, welches einem den Rücken runterläuft, wenn man sie nur startet, das Entsetzen, das einen bei ihren Anblick bannt und verhindert, dass man sie wieder schnellstmöglich beendet, der Horror, der einen befällt und ewig, bis ans Ende der Tage, mit einem bleibt und täglich erneut Schmerzen zufügt, aus den Untiefen der Erinnerungen stets an die Oberfläche treibt.
Die schlimmsten, die vergisst man nie. Und so nenne ich zwei, die mir besonders in Erinnerung blieben.
Zero Zone - Ein Cryo-Adventure. In keinem anderen Titel haben die Herren und Frauen Entwickler dieser mittlerweile bankrott gegangenen französischen Firma es geschafft Langeweile dermaßen zu perfektionieren! Man klickt sich durch sterile, leere, einfallslos entworfene Örtlichkeiten und löst zusammenhangslose, sinnfreie Rätsel, bis man schließlich an einem Bug scheitert, der das Weiterkommen unmöglich macht. Zum Glück, muss ich sagen, denn es bedeutete eine frühzeitige Erlösung! Wenn ihr schon Gurken rausbringen müsst, liebe Entwickler, dann gestaltet sie bitte möglichst kurz oder stopft sie voller fortschrittshindernder Bugs!!!
Mein "Lieblingsrätsel": Man wird gehindert in einen gewissen Bereich der eigenen Firma zu gehen, weil man sonst tödlicher radioaktiver Strahlung ausgesetzt wird, wenn ich mich recht erinnere. Also brauchen wir einen entsprechenden Anzug, der uns schützt. Nur, wo bekommen wir ihn her? Das sollten wir doch wissen, als oberster Boss in dem Laden? Aber nein, kein Durchblick. Okay, reden wir mal mit der Sekretärin, aber die hilft uns auch nicht weiter. Das es ja noch früh am Morgen ist, offerieren wir ihr einen Kaffee, doch den lehnt sie ab, es sei ja doch noch zu früh. Immerhin, sie reagierte! Bei keinem anderen Inventarobjekt zeigt sie Reaktion, aber bei diesem! Ob die Entwickler doch tatsächlich optionalen Inhalt einbauten!? Ich wunderte mich schon, und zurecht: da steckt was dahinter? Nur was? Wusste ich nicht. Ein Blick in die Komplettlösung verratete: Ich musste erst dem Herrn in dem Foyer den Gefallen tun und ihm ein paar Sachen aus dem Safe des verstorbenen Vaters geben. Erst dann nimmt die Sekretärin den Kaffe an, und auch erst dann bekomme, ich total unzusammenhängernderweise, den Anzug!! WTF!?!?!?!?
Perry Rhodan - Die verbotene Stadt - Das Spiel beginnt mit einem grausigen 80er Gitarrenriff, während die Kamera wild über schlecht gerenderte, detailarme und leblose Landschaften schwebt. Willkommen zu ihrem schlimmsten Multimedia-Alptraum! Dieses "Spiel" hat nichts mit Perry Rhodan zu tun. Man könnte einfach irgendein ein Kerl sein, der aus nebulösen Gründen in einer fremden Galaxie gelandet ist, aus der er wieder raus will. Ansonsten gibt es keinen Bezug auf die Bücher. Was ist mehr zu sagen? Hässliche Grafiken, eine verwirrende Steuerung, gerade, da es oft riesige Ortssprünge gibt (etwa, in einem Bild sieht man noch ne Wüste vor sich, im nächsten steht man schon in einer Stadt), keine Geschichte, langweilige Rätsel und auch noch verbuggt. Ohjemine!