Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von k0SH »

Für Double Fine nur knapp kein Verlustgeschäft
"Wir werden am Ende also vielleicht gerade so unsere Investition zurückbekommen."
http://www.gamestar.de/spiele/broken-ag ... 33709.html
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von deroesi »

k0SH hat geschrieben:Für Double Fine nur knapp kein Verlustgeschäft
"Wir werden am Ende also vielleicht gerade so unsere Investition zurückbekommen."
also wenn ich die comments da lese wird mir fast schon schlecht... soviel unwissenheit/dummheit und hass ist echt kaum auszuhalten (und ich bin bei gott kein DF fanboy). Und immer wieder die peinliche Referenz auf daedalics tweet,... sorry aber mit kiddies die 500euro im monat verdienen, produziert jeder billiger als normale studios... kein grund da besonders drauf stolz zu sein, ganz im gegenteil.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Dem einen wird bei einer Sache schlecht, dem anderen bei anderen...

Finde es z.B. nicht so schön mehrere Leute über einen Kamm zu scheren und im selben Atemzug zu versuchen sie über eine abwertende Bezeichnung a la "Fanboy" ein eine Ecke zu stellen...

So kritisch ich es auch selbst sehe, wie stark Daedalic auf Praktikanten baut, so ist doch nicht jeder dort ein Praktikant.

Über Kickstarter kann man in Ansätzen sehen, welche Studios mit welchen Budgets Spiele bauen. Ein wenig Einblick in die Branche habe ich auch selber. Und da muss ich einfach sagen, dass andere Entwickler (bei weitem nicht nur Daedalic) für deutlich weniger Geld Vergleichbares entwickeln hätten können. Ich denke da z.B. an Revolution (Baphomets Fluch 5) oder Red Thread Games (Dreamfall Chapters).

Ich frage mich schon, wo dieses Geld geblieben ist. Meine Vermutung ist einfach, dass wir im Vergleich zu anderen Projekten auch die Phase der Ideenfindung mitbezahlt haben. Dazu den teuren Standort San Francisco und einfach den Umstand, dass Schafer sicher ein toller kreativer Kopf ist. Aber konsequente Projektplanung nicht so sein Ding ist.

Letztlich kann es mir egal sein. Das Spiel, was ich für meine Spende bekommen haben, war im Endeffekt schon okay. Schade ist nur, dass Schafer vermutlich so schnell kein weiteres Adventure macht. Ich denke mit besserem Umgang mit dem Geld wäre da mehr Gewinn -sprich Anreiz für weitere Adventures- drin gewesen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sehe ich auch so. Letztendlich bin ich froh, dass er wenigstens irgendwie das Budget zusammenbekommen hat, um das Spiel fertig zu produzieren.

Nur weil er 6 Millionen verballert hat, habe ich ja nicht mehr bezahlt.

Abgesehen davon war der Kickstarter von Tim Schafer eine Initialzündung für andere Entwickler, die gute Spiele über Kickstarter finanziert haben. Hätte es die Aktion nicht gegeben, hätten wir vielleicht andere gute Spiele nie gesehen (jetzt mal unabhängig davon, dass ich glaube, dass Kickstarter für Indies inzwischen nicht mehr wirklich eine Option ist, mehr als 10.000 oder 20.000 sind da inzwischen nicht mehr drin).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Man muss aber auch sagen, dass er nach der Zündung die Rakete wieder ausgep.. hat und das nicht nur mit dem im Missverhältnis liegenden Ergebnis, sondern auch wie das dann vonstatten ging. Will nicht wissen, welche Löcher da mutmaßlich vielleicht noch gestopft wurden. Er hat den Sargdeckel, der noch einen Spalt auf war, ganz weit geöffnet, um ihn dann zuknallen lassen und den letzten Sargnagel reingehauen. Ich behaupte Kickstarter hat einen Tod beschleunigt, der noch etwas hinausgezögert werden konnte.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dass Kickstarter für Indies inzwischen nicht mehr wirklich eine Option ist, mehr als 10.000 oder 20.000 sind da inzwischen nicht mehr drin
Zumindest hat es sich auf wenige Ausnahmen reduziert, wie z.B.

https://www.kickstarter.com/projects/13 ... -the-woods
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von deroesi »

Bakhtosh hat geschrieben: Finde es z.B. nicht so schön mehrere Leute über einen Kamm zu scheren und im selben Atemzug zu versuchen sie über eine abwertende Bezeichnung a la "Fanboy" ein eine Ecke zu stellen...
war das an mich adressiert? :/ zumindest versteh ich die Aussage in Bezug auf meine post nicht...
Bakhtosh hat geschrieben: So kritisch ich es auch selbst sehe, wie stark Daedalic auf Praktikanten baut, so ist doch nicht jeder dort ein Praktikant.
Ich sehe ja ein, dass jede Firma mal anfaengt, und deshalb Anfangs zwanglaeufig mehr auf Praktikanten setzen muss, aber dann haette ich mir den tweet erst recht verkniffen. Es waere interessant zu wissen, wieviel budget z.b silence hat / noch braucht, und ob es auch <500K kostet, oder ob die angehobene Qualitaet sich vielleicht doch in den Kosten niederschlaegt, was ich mal schwer vermute.
Bakhtosh hat geschrieben: Über Kickstarter kann man in Ansätzen sehen, welche Studios mit welchen Budgets Spiele bauen. Ein wenig Einblick in die Branche habe ich auch selber. Und da muss ich einfach sagen, dass andere Entwickler (bei weitem nicht nur Daedalic) für deutlich weniger Geld Vergleichbares entwickeln hätten können. Ich denke da z.B. an Revolution (Baphomets Fluch 5) oder Red Thread Games (Dreamfall Chapters).
Wenn man sich viele Andere anschaut wird einem aber klar, dass viele der geforderten Summen nie ausreichen um die Finanzierung zu decken. Besonders die kleinen 1-5 Mann indie teams bringen meist ihr Gehalt fuer den gesamten Zeitraum mit ein. Die realen Kosten sind also oft deutlich hoeher.
Bakhtosh hat geschrieben: Ich frage mich schon, wo dieses Geld geblieben ist. Meine Vermutung ist einfach, dass wir im Vergleich zu anderen Projekten auch die Phase der Ideenfindung mitbezahlt haben. Dazu den teuren Standort San Francisco und einfach den Umstand, dass Schafer sicher ein toller kreativer Kopf ist. Aber konsequente Projektplanung nicht so sein Ding ist.
die Ideenfindung war sogar Teil des KS, wurde also sicher von den Backern mitbezahlt. Ob SanFran so viel teurer ist als Hamburg bin ich mir nicht sicher.... Steuerlich (fuer Firmen) sind die US wahrscheinlich der besserer Standort, aber das ist mal ne pure Vermutung meinerseits.

die Projektplanung schien aber wirklich ein wenig fuer die Tonne zu sein ;) andererseits ist es sicher schwierig als Producer dem CEO Druck zu machen ;)
Bakhtosh hat geschrieben: Letztlich kann es mir egal sein. Das Spiel, was ich für meine Spende bekommen haben, war im Endeffekt schon okay. Schade ist nur, dass Schafer vermutlich so schnell kein weiteres Adventure macht. Ich denke mit besserem Umgang mit dem Geld wäre da mehr Gewinn -sprich Anreiz für weitere Adventures- drin gewesen.
Dito. Ich bin/war (slacker)backer, hab BA act1 aber nur als playthrough auf youtube angekuckt, die Doku war fuer mich der ausschlagende Kauf/Back Grund. Und fuer 15 oder 30$ hat man auf alle Faelle ne Menge an Entertainment bekommen.

Dass aber der finanzielle Erfolg ausblieb, ist fuer die ganze Adventure Branche und besonders fuer kleinere Adventure Indies ziemlich uebel.... vorallem wenn es um das Finden eines Publishers geht, und da das Vertrauen in KS stark gelitten hat.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Dass aber der finanzielle Erfolg ausblieb, ist fuer die ganze Adventure Branche und besonders fuer kleinere Adventure Indies ziemlich uebel.... vorallem wenn es um das Finden eines Publishers geht, und da das Vertrauen in KS stark gelitten hat.
er hat dem ganzen einfach den rest gegeben. wir werden über lange zeit nicht mehr viel anderes als mittleres bis gutes fangaeniveau bekommen und mutmaßlich davon auch immer weniger. kickstarter hatte eine kleine chance, die versemmelt wurde.

ist ja kein zufall, dass da jetzt die ein oder anderen adventurefirmen den genrebegriff ja fast bis auf gta ausweiten. man will ja den kleinen stabilen kundenstamm halten, auch , wenn man sich ziebeltaktikmäßig vom genre verabschiedet.
jetzt fallen mir nicht mehr viele semiprofessionelle entwickler ein. wadget eye und king art, wobei ich bei letzteren auch schon son jucken im ei habe.

in der letzten zeit haben die studios entweder pleite gemacht oder in den spiegel geschaut und erkannt. damit mache ich kein geld mehr, der drops ist gelutscht.

und unabhängig vom onlineschäft, die amazonen charts für adventures sprechen bände. a rutschen jetzt sogar sellerangebote von mi3 nach oben oder so legospiele auf platz 1 oder 2.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:Für Double Fine nur knapp kein Verlustgeschäft
Ich kann immer noch nicht glauben, dass sie mit Broken Age nicht ganz dick in die Gewinnzone gerutscht sind.

Selbst wenn von den 3,3 Mio. Dollar nach Abzug der Backer-Rewards, Kickstartergebühren, Amazon-Payment-Gebühren und dem Doku-Anteil nur 2 Millionen für das Spiel übriggeblieben sind, kommen ja noch einige Einnahmen hinzu:

$170.000 wurden durch die "Slacker-Backer" eingenommen, die per PayPal gezahlt haben.

Bild

Das Humble-Doublefine-Bundle hat weitere 1,275 Mio. Dollar eingespielt, von denen Double Fine ca. $830.000 (65%) bekommen hat. Jeder Humble-Käufer kann den Anteil, der an den Entwickler geht zwar frei festlegen, aber die Voreinstellung ist 65% und der Großteil der Menschen ist zu bequem, auf "choose where your money goes" zu klicken und die Verteilung zu ändern. Nun waren natürlich auch noch andere DoubleFine-Spiele im Bundle (die zuvor schon oft verramscht wurden), also rechnen wir Broken Age nur $500.000 dieser Zusatzeinnahmen an.

Laut Steamspy wurde das Spiel bisher ca. 274.000x bei Steam aktiviert. Abzüglich der 87.142 Kickstarter-Unterstützer und der 8.413 "Slacker-Backer" (die ja bereits oben bei den Einnahmen berücksichtigt wurden) verbleiben damit ca. 178.000 weitere Steam-Keys. Die Rechnung, dass davon 150.700 Keys auf das Humble-Bundle entfallen ist komplett falsch, denn Broken Age gab es in dem Bundle erst ab der $35-Stufe. Somit können maximal 36.500 Steam-Keys aus dem Humble-Bundle stammen ($1,275 Mio. : $35)... in diesem Fall hätten die restlichen 114.000 Humble-Käufer aber gar nichts beigetragen. Eine Verteilung von ca. 25.000 Unterstützern auf der $35-Stufe ($875.000) und 125.000 Unterstützern im Bereich $1 - $10 ($400.000, $3 Durchschnitt) erscheinen realistischer.

Damit verbleiben ca. 153.000 Steam-Keys, die für je $10 - $20 verkauft wurden... also ca. 2 Mio. Dollar zusätzliche Einnahmen, nach Abzweigung des Anteil für Valve dürften knapp 1,4 Mio. Dollar an Tim Schafer gehen.

2,0 Mio. Kickstarter-Einnahmen + 0,17 Mio. PayPal-Einnahmen + 0,5 Mio. Humble-Einnahmen + 1,4 Mio. Steam-Einnahmen sind bereits über 4 Millionen Dollar. Plus GoG-Einnahmen, plus iOS-Einnahmen, plus Android-Einnahmen, plus Einnahmen als Ouya-Aushängeschild, plus PS4-Einnahmen, plus Vita-Einnahmen, plus zukünftige Einnahmen für das Spiel von allen Plattformen... und da soll am Ende für ein recht kurzes 2D-Adventure kaum etwas übriggeblieben sein? Dass ich nicht lache!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von deroesi »

weil DF nochmal 3+ mio $ aus der eigenen Kasse draufgepackt hat, was somit das Gesamtbudget auf 6+ mio. $ erhoeht hat.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Soweit ich das verstanden habe, wurde das Geld praktisch komplett für Act 1 verbraucht, Act 2 ist dann aus diversen Gewinnen von DoubleFine produziert worden (also augenscheinlich den zusätzlichen 3 Millionen) und kam auch gerade deshalb so viel später.

Dass Act 2 allerdings genauso viel gekostet haben soll wie Act 1, kann ich allerdings nicht glauben.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nur mal so ein Gedankenspiel:

Ich rede jetzt mal von einer Fantasiefirma, die ich mir gerade ausgedacht habe und bei der Änlichkeiten mit anderem Firmen rein zufällig sind. Sagen wir, diese Fantasiefirma steht kurz vor dem Kollaps. Jetzt kommt die Firma auf die Idee ihr letztes As, eine Kickstarterkampagne mit Namen wie Schall und Rauch aufzulegen. Wie erwartet sprudelt das Geld und die Firma kann nun ihre Schulden bezahlen. Der Rest geht ins Spiel. Allerdings hat diese Firma eine Hamartie, d.h, einen immanenten tödlichen Konstruktionsfehler. Sie ist einfach nicht in der Lage wirtschaftlich zu denken und so schaffen sie es selbst diesen Strohhalm zu verbrennen. Also greift man nach den nächsten Strohhalmen, die guten alten Franchises. Doch was wird passieren wenn dieses Hangeln an Strohhalmen nicht mehr funktioniert?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Cohen hat geschrieben:Damit verbleiben ca. 153.000 Steam-Keys, die für je $10 - $20 verkauft wurden... also ca. 2 Mio. Dollar zusätzliche Einnahmen, nach Abzweigung des Anteil für Valve dürften knapp 1,4 Mio. Dollar an Tim Schafer gehen.

Plus Humble, plus GOG...

Zum Vergleich: 100.000 verkaufte Exemplare sind für jeden anderen Indie-Dev Grund für eine jubelschreiende Sondermeldung. :|

Egal, es ist vorbei, und das letzte Video habe ich auch nur ertragen wegen Majus in der Mitte. :mrgreen:

In jedem Fall alles Gute und viel Glück für Double Fine! Sie werden es brauchen.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Aber haben die denn nicht vorher irgendwie kalkuliert? Man hätte ja auch eine verfügbare Engine wie Unity oder dergleichen nehmen können. Statt dessen entwickeln sie eine eigene (die wohl samt ihrer Portierungen auf unterschiedl. Platformen einen Großteil des Geldes verschlungen hat, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Als erfahrener Spieleentwickler muss man doch sowas vorher grob abschätzen können und entsprechend seine Arbeitsmittel und Werkzeuge danach orientieren.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Aber haben die denn nicht vorher irgendwie kalkuliert?
Nein, ich denke nicht. Man wusste im Vorfeld ja nicht mal, worum es bei dem Spiel überhaupt gehen würde. Diese Ideenfindungsphase, dazu gehört auch der Artstyle, Technik, Team und dergleichen, haben die Backer alles mitbezahlt. Im Grunde ist man vollkommen blauäugig an die Sache rangegangen. Das ursprünglich veranschlagte Budget wäre in Windeseile verpulvert gewesen.
Antworten