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Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Verfasst: 09.06.2014, 11:52
von Cohen
Teaser für Jacob Jones Episode 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Zu4ZEw7VIlA

Und ab Donnerstag kann der Prolog anscheinend gratis gespielt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=au5KqhiaITs

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Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Verfasst: 13.06.2014, 02:43
von Anchantia
Legend of the Badminton - noch nicht gespielt, sieht aber ganz nett aus dafür, dass es für Umme ist:
https://itunes.apple.com/de/app/id708457501

Transylvania - eine Umsetzung eines alten Textadventures, welches in den 80ern auf Apple Computern zu finden war. Sieht auf dem iPhone gut aus, die iPad-Anpassung dagegen ist blöd.
https://itunes.apple.com/us/app/transyl ... 21492?mt=8

Broken Age jetzt auch für iOS:
https://itunes.apple.com/de/app/broken- ... 49233?mt=8

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Verfasst: 13.06.2014, 17:55
von Cohen
Danke! Die Titel sind in die Gesamtliste aufgenommen.

4,49 € für ein unbekanntes(?) Text-Adventure sind aber eine mutige Preisvorstellung.

Da würde ich mir eher in der "Lost Treasures of Infocom"-App (gratis) ein oder zwei InApp-Spielpakete kaufen... oder das Gesamtpaket aus 26 Infocom-Klassikern für 8,99 €.

Edit: Das kommt davon... wieder 9 € ärmer. Aber die Infocom-App ist wirklich nett gemacht!

Die Handbücher und Karten sind sauber eingescannt, andere Packungsbeigaben sind als 3D-Modelle dreh- und zoombar, Auto-Saves (zusätzlich zum manuellen Speichern), butterweiches Scrollen im Text, optionales Auto-Complete, Wörter im Text kopieren, wenn man draufdrückt, frei definierbare Shortcuts für häufige Befehle, optionales Hilfesystem (InvisiClues), anpassbare Textfarbe und -größe (die Größe kann auch bequem per Pinchgeste geändert werden)...

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Verfasst: 13.06.2014, 23:03
von Anchantia
Habe vorhin mal in das Badminton Spiel reingeschaut. Ist ein recht nettes klassisches Point & Click im Mittelalter. Man spielt einen eher mies gelaunten Ritter. Nette Wortspiele sind definitv vorhanden. Ansonsten sollte man jetzt nicht zu viel erwarten, aber ist ja umsonst und nen geschenkten Gaul...

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 14.06.2014, 17:12
von Cohen
Ich bin die Ankündigungsliste mal durchgegangen... war schon lange überfällig.

Voraussichtliche Termine wurden aktualisiert und Projekte ohne jegliches Lebenszeichen haben jetzt ihren eigenen Bereich. Falls Ihr doch genauere Release-Termine erfahrt oder falls es Lebenszeichen zu vermutlich eingestellten Spielen gibt: bitte mitteilen!

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Meine nächsten Kaufkandidaten sind folgende Spiele:

Geheimakte Tunguska - angekündigt für Ende Juni 2014, für iOS
Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 2 - angekündigt für Juli 2014, für iOS und Vita
Blackwell 1 - 3 - angekündigt für Sommer 2014, für iOS
Perils of Man - Part 2 - angekündigt für Mitte 2014, für iOS
Danganronpa 2: Goodbye Despairangekündigt für 05.09.2014 für die Vita

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Besitzer eines iOS-Gerätes, die Jacob Jones noch nicht gekauft haben: den Prolog gibt es jetzt gratis:
Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Prologue (iPad + iPhone) - Lucid Games

Unbedingt ausprobieren!

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Verfasst: 18.06.2014, 02:29
von Cohen
Cohen hat geschrieben:Apropos Professor Layton: heute habe ich den sechsten Teil beendet (bis auf die Tagesrätsel, die noch vor mir liegen) und bin begeistert. Die Story war wieder klasse, die Rätsel abwechslungsreich und es gibt massenhaft freischaltbares Bonus-Material. Die Layton-Spiele werden mit jedem neuen Teil umfangreicher und das Absuchen der Hintergründe lohnt sich immer mehr... bei den ersten Spielen gab es nur Hinweismünzen und ein paar versteckte Rätsel, hinzugekommen sind 40 versteckte Kuriositäten und knapp 100 Objekte für die "Krempeljagd", deren Position man sich merken sollte, um in einem Streetpass-Minispiel noch weitere Extras freizuschalten.

Mir gefiel auch, dass der Spielablauf nicht mehr so linear wie früher ist, einen Großteil der Handlung kann man zwischen 8 bis 9 Orten hin- und herreisen und allerorts Rätsel suchen oder lösen.

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Wirkte die 3D-Perspektiven und 3D-Modelle in "Die Maske der Wunder" noch etwas experimentell, hat sich Level-5 bei "Das Vermächtnis von Aslant" alle Erwartungen übertroffen, aus stereoskopischer Sicht ist das Spiel ein Meisterwerk! Bei jedem Ort wurde eine Perspektive gewählt bei dem der 3D-Effekt richtig gut rüberkommt... die Screenshots können die Spielgrafik daher nur ansatzweise wiedergeben.

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Hier noch ein paar Zahlenspielereien, um zu demonstrieren, wie der Spielumfang pro Titel von Jahr zu Jahr angestiegen ist:

Teil 1: Das geheimnisvolle Dorf

135 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 50 – 60 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
1 Robo-Hund-Rätsel (20 Bauteile für gelöste Rätsel)
2 Pensionszimmer-Rätsel
1 Gemälde-Rätsel (20 Puzzleteile für gelöste Rätsel)
27 Wochenrätsel

Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
45 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht)
40 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie und einer Zeichnung
20 Galeriebilder (2D-Zeichnungen von Schlüsselmomenten)
8 zusätzliche Galeriebilder (Konzeptzeichnungen) für Besitzer von Teil 2
19 Melodien auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
40 Hörproben (Sprüche der beiden Hauptcharaktere, nur englisch)
16 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Teil 2: Die Schatulle der Pandora

153 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 60 – 70 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
12 Tagebuch-Rätsel
9 Kamera-Rätsel
1 Hamstertraining-Rätsel
12 Teerezept-Rätsel
33 Wochenrätsel
1 zusätzliches Schieberätsel für Besitzer von Teil 1

Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
57 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht)
75 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie und einer Zeichnung
10 Galeriebilder (Zeichnungen von Schlüsselmomenten)
8 zusätzliche Galeriebilder (Konzeptzeichnungen) für Besitzer von Teil 3
19 Melodien auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
30 Hörproben (Sprüche der 4 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
23 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Teil 3: Die verlorene Zukunft

168 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 60 – 70 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
10 Spielzeugauto-Rätsel
12 Papageirätsel
3 Bilderbuchrätsel
33 Wochenrätsel
1 zusätzliches Schieberätsel für Besitzer von Teil 2

Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
79 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht)
80 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie und 2D-Zeichnungen
20 Galeriebilder (Zeichnungen von Schlüsselmomenten)
26 Melodien, auswählbar auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
35 Hörproben (Sprüche der 5 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
30 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Teil 4: Der Ruf des Phantoms

170 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 70 – 80 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
10 Eisenbahn-Rätsel
10 Aquarium-Rätsel
3 Puppenspiel-Rätsel
24 Kuriositäten, die in der Welt versteckt sind
33 Wochenrätsel

Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
90 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht mit Anmerkungen des Professors)
20 Episoden (amüsante Unterhaltungen zwischen den NPCs, die der Layton-Welt noch mehr Leben einhauchen)
75 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie und 2D-Zeichnungen
20 Galeriebilder (2D-Zeichnungen von Schlüsselmomenten und Konzeptzeichnungen)
27 Melodien, auswählbar auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
35 Hörproben (Sprüche der 5 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
37 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Teil 5: Die Maske der Wunder

150 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 60 – 70 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
25 Roboter-Parcour-Rätsel
10 Kaufrausch-Rätsel
10 Hasentheater-Rätsel
40 Kuriositäten, die in der Welt versteckt sind (hübsche 3D-Modelle)
365 Tagesrätsel in 20 Rubriken

ca. 40 Szenarien mit detaillierten Hintergründen und gut gewählter 3D-Perspektive
Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
115 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht mit Anmerkungen des Professors)
20 Episoden (amüsante Unterhaltungen zwischen den NPCs, die der Layton-Welt noch mehr Leben einhauchen)
1 zusätzliche Episode für Besitzer von Teil 6
60 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie, 2D-Zeichnungen und animierten 3D-Modellen
30 Galeriebilder (2D-Zeichnungen von Schlüsselmomenten und Konzeptzeichnungen)
36 Melodien, auswählbar auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
35 Hörproben (Sprüche der 7 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
39 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Teil 6: Das Vermächtnis von Aslant

165 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 70 – 80 Rätselarten, meistens in 2 – 3 Variationen)
8 Pret-a-Porter-Rätsel
10 Walnussbahn-Rätsel
10 Blumengarten-Rätsel
98 Krempeljagd-Objekte, die in der Welt versteckt sind (Positionen für Streetpass-Aufgaben merken!)
40 Kuriositäten, die in der Welt versteckt sind (hübsche 3D-Modelle)
365 Tagesrätsel (bisher 190 und jeden Tag ein weiteres) in 20 Rubriken
20 zusätzliche Tagesrätsel für Besitzer von Teil 5

ca. 100 Szenarien mit detaillierten Hintergründen und perfekt gewählter 3D-Perspektive... Stereoskopie-Referenz auf dem 3DS!
Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
102 Notizen (Storyverlauf aus der Perspektive des Professors)
12 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht mit Anmerkungen des Professors)
20 Episoden (amüsante Unterhaltungen zwischen den NPCs, die der Layton-Welt noch mehr Leben einhauchen)
20 Wunder-Weltweit-Artikel (bizarre Geschichten, die das Layton-Team im Lauf der Handlung aufklärt)
14 Preise aus der Krempeljagd (Trophäen, die die Bostonius verschönern, bzw. Hotelbillets für amüsante Traumsequenzen)
95 Charaktere, jeweils mit Kurz-Biographie, 2D-Zeichnungen und animierten 3D-Modellen
30 Galeriebilder (2D-Zeichnungen von Schlüsselmomenten und Konzeptzeichnungen)
20 zusätzliche Galeriebilder für Besitzer von Teil 5
30 Melodien, auswählbar auf Laytons Grammophon (teilweise herrlich melancholisch)
35 Hörproben (Sprüche der 7 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
32 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität
Mittlerweile habe ich nach über 30 Stunden auch das sehr spaßige Cross-Over von Level 5 und Capcom abgeschlossen:

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Professor Layton vs. Phoenix Wright

70 Rätsel im Story-Verlauf (ca. 60 Rätselarten)
5 Gerichtsverhandlungen (1 x in London, 4 Hexenprozesse in Labyrinthia)
12 Spezial-Episoden inklusive je 1 Zusatzrätsel (bisher 6 Episoden, weitere 6 werden nach und nach veröffentlicht)
ca. 50 Szenarien mit detaillierten Hintergründen und gut gewählter 3D-Perspektive
Dutzende „Was bisher geschah“-Zusammenfassungen
45 Notizen (Zusammenfassungen der bisherigen Geschehenisse in Wort und Bild)
10 Geheimnisse (Meilensteine der Story aus Erzählersicht mit Anmerkungen des Professors)
20 Galeriebilder (2D-Zeichnungen von Schlüsselmomenten und Konzeptzeichnungen)
29 zusätzliche Konzeptzeichnungen als Download (weitere folgen)
68 Melodien (34 Layton-Melodien und 34 Phoenix-Wright-Melodien... orchestraler als in den Ace-Attorney-Spielen)
35 Hörproben (Sprüche der 7 Hauptcharaktere sowie einiger Nebencharaktere)
39 Video-Sequenzen in Trickfilm-Qualität

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 27.06.2014, 14:50
von Anchantia
Weiß jemand wie es mit Chapter 2 von Broken Sword 5 für iOS aussieht? Kommt da noch was?

Übrigens sind seit einiger Zeit auch viele alte Humongous Titel für iOS erhältlich!
Beispiel:
https://itunes.apple.com/de/app/spy-fox ... 83884?mt=8

Noch ein paar kleinere Spiele:

Nautilus Escape:
https://itunes.apple.com/us/app/nautilu ... 91626?mt=8

Escape the Past:
https://itunes.apple.com/de/app/escape- ... 66982?mt=8

Geheimnis der verlorenen Tempel:
https://itunes.apple.com/de/app/das-geh ... 33391?mt=8

Verloren im Paradies:
https://itunes.apple.com/de/app/verlore ... 82436?mt=8

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 27.06.2014, 16:50
von Cohen
Heute ca. 20 Android-Apps im Wert von über 100 € im Amazon Appstore: http://www.amazon.de/gp/feature.html?do ... d_i=301128

z.B. The Room Two, Enigmatis, MacGyver, CLARC, Sonic 2, Ravensword: Shadowlands

Und für iOS gibt es derzeit die erste Episode des genialen Rèpublique gratis: https://itunes.apple.com/de/app/republi ... 88390?mt=8

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 10:10
von KnutG
Hab mir kürzlich Syberia für Android geholt. (Kenns ja vom PC und wollts halt mal wieder spielen) Irgendwie gibts da im Optionenmenü nur Einstellungen für die Lautstärken. Ich würde aber gern die Untertitel abstellen - ist das nicht vorgesehen? - ich find da keine Möglichkeit die zu deaktivieren - braucht man ja nicht bei nem vertonten Spiel... Weiß da jemand was drüber?

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 10:21
von Juuunior
Nein, da weiß ich leider auch nix. Aber was mich viel mehr nervt ist, die permanente Hotspot-Anzeige. Die ist immer aktiv. Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden diese abzuschalten?

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 11:47
von Cohen
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Die iPad-Version von Botanicula kostet derzeit nur 2,69 € statt 4,49 €: Botanicula (iPad) - Amanita Design

Laut Adventure Gamers soll die Portierung sehr gelungen sein, nennen sie sogar die "definitive version": Eyes on iOS: Volume 9

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 12:47
von KnutG
Juuunior hat geschrieben:Nein, da weiß ich leider auch nix. Aber was mich viel mehr nervt ist, die permanente Hotspot-Anzeige. Die ist immer aktiv. Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden diese abzuschalten?
Ja das stimmt - vor allem überdecken die Hotspots teilweise die Grafik, inkl. handelnder Personen, was nicht wirklich schön gelöst ist - da war die Umsetzung von Simon the Sorcerer wesentlich durchdachter...

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 14:42
von Juuunior
Jo, also hast du auch noch nix zum Deaktivieren entdeckt...schade. Grüße nach DD

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 16:45
von KnutG
Juuunior hat geschrieben:Jo, also hast du auch noch nix zum Deaktivieren entdeckt...schade. Grüße nach DD
Hab grad mal ne Rezension dazu überflogen und da standen die beiden Punkte Hotspots und Untertitel auch als Kritikpunkte erwähnt. (http://www.hardcoredroid.com/syberia-review/)
Bleibt nur auf ein Update zu hoffen...

Grüße zurück nach Meißen ;)

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, Handhelds,...)

Verfasst: 30.06.2014, 16:54
von Cohen
Seid gefälligst froh, dass die Android-Version von Syberia nicht unter die "tolle" Distributions-Partnerschaft zwischen Anuman und Big Fish Games fällt: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18791 :wink:

Sonst hättet Ihr nach über 2 Jahren auch nur ein halbes Spiel. :evil: #-o [-X

Syberia 1 - Part 1 (iPad), (iPhone) - Big Fish Games (unvollständiges Spiel!)
Syberia 1 - Full Game (Android), (Amazon Apps), (NDS) - Anuman / Mindscape