Meine Oder-Frage unterstellt dir selbstverständlich NICHT, dass Du tatsächlich ewig bräuchtest, um auf den Befehl zu kommen, ich hätte genauso "Oder muss man..., bevor man..." schreiben können. Ich habe diese Frage lediglich gestellt, um zu verdeutlichen, dass es nicht so ist. Anderes Beispiel wäre: "Alle Gurken sind grün. Oder hast Du schon mal ne blaue Gurke gesehen?" Das ist eine rhetorische, keine ernst gemeinte Frage.Necrogore hat geschrieben:Du hast mich zitiert:
>Das schon, aber nicht jede Eingabe ist die Lösung eines Rätsels. >Oder musst Du vor einer geschlossen Tür erst 10 Minuten >rumgrübeln, bevor Du "open door" eingibst...?
>Klassischer Umkehrschluß-Fehler
Findest du es nicht falsch oder einfach nur umverschämt, davon auszugehen oder überhaupt in Betracht zu ziehen, dass ich 10 Minuten für ein "open door" herumgrübeln muss?
Mir ist klar, warum Du der Meinung bist, alles wäre ein Eingaberätsel. Schließlich kommt es oft genug vor, dass der Parser schlampig programmiert ist, wodurch das Spiel dann eine bestimmte Formulierung erwartet und ähnliche Befehle, die eigentlich das Gleiche aussagen, zurückweist. Ein aktuelles Beispiel ist Trilby's Notes, an einer Stelle muss man ein Stück Papier unter einer Tür durchschieben, der Hinweis darauf findet sich in der Beschreibung der Tür, es heißt nämlich, dass unter der Tür ein Spalt sei. Allerdings muss man das Papier nicht mit dem Spalt, sondern mit der Tür selber benutzen, weswegen viele Leute, auch ich, erstmal hängengeblieben sind. Diese Problematik von Textadventures ist als "Guess the verb" bekannt, darauf bezog sich auch mein Satz mit dem Seitenhieb, bei dem ich dir "zwinkernderweise" unterstellt habe, dass Du genau darauf anspielst, wenn Du die Parsersteuerung allgemein als Eingaberätsel bezeichnest. Genau wie die Oder-Frage war das eben kein Vorwurf, Angriff oder ähnliches.