neuartige Rätselform ?!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.

Diese Rätselart ...

Umfrage endete am 09.10.2006, 12:55

klingt sehr vielversprechend
1
4%
könnte funktionieren
6
23%
ist verbesserungswürdig
8
31%
ist total bescheuert
4
15%
hat sich (zu Recht) nicht durchgesetzt
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hoffe ich auch, auf eine Stelle will ich aber doch noch mal eingehen:
Necrogore hat geschrieben:Du hast mich zitiert:
>Das schon, aber nicht jede Eingabe ist die Lösung eines Rätsels. >Oder musst Du vor einer geschlossen Tür erst 10 Minuten >rumgrübeln, bevor Du "open door" eingibst...?
>Klassischer Umkehrschluß-Fehler ;)

Findest du es nicht falsch oder einfach nur umverschämt, davon auszugehen oder überhaupt in Betracht zu ziehen, dass ich 10 Minuten für ein "open door" herumgrübeln muss?
Meine Oder-Frage unterstellt dir selbstverständlich NICHT, dass Du tatsächlich ewig bräuchtest, um auf den Befehl zu kommen, ich hätte genauso "Oder muss man..., bevor man..." schreiben können. Ich habe diese Frage lediglich gestellt, um zu verdeutlichen, dass es nicht so ist. Anderes Beispiel wäre: "Alle Gurken sind grün. Oder hast Du schon mal ne blaue Gurke gesehen?" Das ist eine rhetorische, keine ernst gemeinte Frage.

Mir ist klar, warum Du der Meinung bist, alles wäre ein Eingaberätsel. Schließlich kommt es oft genug vor, dass der Parser schlampig programmiert ist, wodurch das Spiel dann eine bestimmte Formulierung erwartet und ähnliche Befehle, die eigentlich das Gleiche aussagen, zurückweist. Ein aktuelles Beispiel ist Trilby's Notes, an einer Stelle muss man ein Stück Papier unter einer Tür durchschieben, der Hinweis darauf findet sich in der Beschreibung der Tür, es heißt nämlich, dass unter der Tür ein Spalt sei. Allerdings muss man das Papier nicht mit dem Spalt, sondern mit der Tür selber benutzen, weswegen viele Leute, auch ich, erstmal hängengeblieben sind. Diese Problematik von Textadventures ist als "Guess the verb" bekannt, darauf bezog sich auch mein Satz mit dem Seitenhieb, bei dem ich dir "zwinkernderweise" unterstellt habe, dass Du genau darauf anspielst, wenn Du die Parsersteuerung allgemein als Eingaberätsel bezeichnest. Genau wie die Oder-Frage war das eben kein Vorwurf, Angriff oder ähnliches.
Use gopher repellent on funny little man
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Necrogore hat geschrieben:Erkl. Textadventures: Wenn man in einem Spiel nur eine Möglichkeit hat, um irgendwas zu machen (noch einfacher: Rätsel lösen, Sachen anschauen etc.) dann besteht so ein Spiel verdammt nochmal nur aus Eingaberätseln, auch wenn nicht alles schwierige Rätsel sind...
Die Raetsel in einem Textadventure sind in der Regel unabhaengig von der Form, in der man dem Spiel seinen Loesungsansatz mitteilt. Ob das nun per Sprachsteuerung, Point & Click oder Parser eingegeben wird, die Loesung lautet ,,Benutze A mit B, C mit D und AB mit CD'', nicht ,,Tippe `use A on B' ein''. Ganz genau das ist der Unterschied zu einem Eingaberaetsel.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Ich denke, das Problem ist, dass wir den Begriff "Eingaberätsel" symantisch anders definieren... Ich wusste nicht, dass es sich hier um einen Fachbegriff oder dergleichen handelt. Ich dachte einfach, es ist ein Begriff für Texteingaben, die ein oder mehrere Rätsel betreffen.

Nun gut, braucht nicht jeder zu sagen, dass ich falsch liege. ;)
Habs verstanden, dass da (sehr) viele anders denken. :(

Gruß
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Habs verstanden, dass da (sehr) viele anders denken. Sad
Gib doch einfach zu, dass du dich geirrt hast und vielleicht selber den Thread lesen solltest, anstatt khrismuc fälschlicher Weise zu unterstellen, er hätte das nicht getan! :wink:
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Wir wollens nicht übertreiben.... Ich lag nicht daneben, da ich meine Meinung bereits mehrfach begründet habe.

>> In der Entwicklung <<
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Die Kirche hat ihre Meinung, die Erde waere der Mittelpunkt des Universums, auch hinreichend begruendet. Dadurch entspricht sie aber noch lange nicht der Realitaet...
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

löl td, deine Erklärung ist ja mal... naja löl Man gibt die Lösung per Eingabe ein... Das Rätsel verlangt eine Eingabe per Textparser -> ergo Eingaberätsel. Leute, es kann so einfach sein.

Ich werde mich jetzt dazu nicht mehr äußern, also hat es keinen Sinn auf diesem Thema weiterhin herumzutrampeln.

Eins noch: Mit der Kirche und der Realität hat das mal gar nichts zu tun. Meine Begründung basiert auf Fakten, die verifizierbar sind: >Textparser, Rätsel per Eingabe lösen etc. Die Heiligen der Kirche haben früher eine allgemeine Theorie entworfen, die nicht verifizierbar war. Niemand kann das Universum begründen ohne Vermutungen anzustellen und da hört die Sache schon auf. Deine Begründung ist hiermit entkräftet.

>> In der Entwicklung <<
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Der Punkt ist, dass die Texteingabe kein Bestandteil der Raetselloesung, sondern nur Mittel zum Zweck ist.

Anders ausgedrueckt: Das Raetsel funktioniert unveraendert, wenn man die Texteingabe durch eine andere Steuerung ersetzt. Genau das ist bei einem Eingaberaetsel nicht gegeben.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

Ich kann Hände "Bananenöffner" nennen, zu Autos "Alte-Oma-Planierer" sagen, oder Sand als "Getriebeblockierer" bezeichnen, so viel ich will, der entsprechende "Beweis durch Fakten" ist in jedem Fall ein in der Logik unerlaubter Schluss vom Speziellen aufs Allgemeine.

In parsergesteuerten Grafikadventures wird teilweise sogar die Lösung eines Eingaberätsels in einer extra Box erwartet, nicht im Parserfeld.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich fände parsergesteuerte Dialoge besser...
Danke, Adventuretreff! <3
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da stimme ich der Füchsin zu. Das würde ich bei einem Adventure auch begrüßen. Bin zwar generell kein Freund von langen unnötigen Dialogen, aber wenn ich selbst bestimmen könnte, was im Detail gesprochen wird, wär es was anderes. Wobei ich nicht mal ansatzweise erahnen möchte, welcher riesige Aufwand innerhalb der Programmierung damit einhergehen würde. Wahrscheinlich kaum vernünftig zu realisieren.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das gabs ja z.B. bei Trilby's Notes.
Natürlich kann man nicht normale Sätze eingeben, aber ein "ask/talk about [topic]" ist ein guter Kompromiss, denke ich.

Es gibt aber auch viele Spieler, die es nicht mögen, bei Gesprächen mit NPCs so ganz "auf sich gestellt" zu sein.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

@td:

Gehen wir zum Ausgangspunkt zurück... Gibt es bei King's Quest 1 (worauf ich mich von an Anfang an bezog) ein anderes "Mittel zum Zweck", als die Texteingabe, um ein Rätsel zu lösen? Ich denke nicht, oder hast vergeblich die Verben in einer GUI gesucht? (rhetorische Frage, dazu brauchst du nichts zu schreiben...) Nur die Eingabe eines Textes führt zur Lösung des Rätsels und das ist die einzige Möglichkeit, um in diesem Spiel überhaupt irgendwas zu lösen. Also -> Es besteht nur aus Eingaberätseln.

Wer sagt, dass sich das Rätsel verändert, wenn man andere Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung hat? Ich ja wohl nicht.
Lesen, lesen, lesen...

>> In der Entwicklung <<
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@ Fightmeyer: eine KI wie zB ein Chatbot, mit der man sich "unterhalten" kann, und die auf bestimmte Stichworte Informationen rausrückt. Man müsste dann halt nur den "Katalog" der Stichworte entsprechend groß gestalten.

Oder stell ich mir das hier zu simpel vor ;)
Danke, Adventuretreff! <3
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Lesen, lesen, lesen...
Würde dir aber auch nicht schaden ;).

Meine Sicht der Dinge: Der Reiz eines Eingaberätsels besteht darin, dass man es in den meisten Fällen nicht durch stupides Ausprobieren lösen kann, sondern tatsächlich zum Nachdenken gezwungen wird. Und genau aus diesem Grund bestehen Spiele mit Parsersteuerung auch nicht nur aus Eingaberätseln, wie du sagst. Wenn du weißt, welche Objekte sich im Raum befinden und welche Verben du verwenden kannst, ist es möglich, mittels "Try&Error" weiterzukommen. Bei einem Eingaberätsel hingegen wirst du mit dieser Methode kaum erfolgreich sein, weil nach einem Wort/Satz gefragt ist, das/der weder im Tutorial erklärt noch irgendwo erwähnt ist.
Antworten