Welches Interface bevorzugst Du bei einem Adventure?
-
- Hobby-Archäologe
Ich werde für mein Adventure eine BlackMirror-Steuerung nehmen... nur ohne rechte Maustaste (also wenn möglich auch mit sich veränderndem Cursor über Objekten und so). Die rechte Maustaste werde ich wahrscheinlich nur im Inventar einbauen, sonst finde ich, reicht die linke völlig aus.
EDIT: Ist sogar relativ leicht möglich mit Hover (und mit Custom Properties ganz einfach für jedes Objekt ein Cursor festzulegen *strahl* )
EDIT: Ist sogar relativ leicht möglich mit Hover (und mit Custom Properties ganz einfach für jedes Objekt ein Cursor festzulegen *strahl* )
- FritzM
- Süßwasserpirat
LOL!flob hat geschrieben:Ob ich genau dieser Meinung bin, weiß ich jetzt selbst nicht mehr so genau - bin langsam verwirrt...
Wie geil!
Also, ganz ehrlich, Leute! Ich find's saugeil bei Euch im Forum - man kann sich hier sachlich unterhalten und dabei eine Menge Spaß haben, ohne dass jemand persönlich oder beleidigend wird! Solche Diskussionen liebe ich... Weiter so!
Jup! Soll ja auch mal vorkommen...!flob hat geschrieben:Wie du siehst, überschneiden sich unsere Meinungen da wohl ein bisschen...
*schluck*flob hat geschrieben:Und jetzt noch ne kurze und gut gemeinte (!) Offtopic-Anmerkung von mir an dich, Big John
Wie hast Du denn das rausgekriegt?
Du hast mein Geheimnis aufgedeckt...
Ja, ich versuche so - wie Du schon geschrieben hast - die Lesbarkeit zu verbessern! Aber ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und werde künftig versuchen mich da etwas zurückzuhalten... (wenn's geht )flob hat geschrieben:Du schöpfst in deinen Beiträgen fast alle Möglichkeiten aus, das typografische Bild deiner Posts zu verändern - wohl um die Lesbarkeit zu verbessern. An sich finde ich das sehr gut und mache es bei langen, unübersichtlichen Posts auch gerne, aber leider schießt du über das Ziel ein gutes Stück hinaus. In diesem Thread habe ich von dir schon unterschiedliche Schriftgrößen, Kursivschrift, fettgedruckte und unterstrichene Schrift sowie unterschiedliche Schriftfarben gesehen. Zusätzlich zu den Zitaten, den ganzen Emoticons und der GROSSSCHRIFT ergibt das für mich ein ziemlich verwirrendes Gesamt-Schriftbild. Mit ein bisschen Zurückhaltung würdest du uns das Lesen noch mehr erleichtern, und genau das wird wohl auch dein eigentliches Ziel sein. Für dich selbst wirst du es schließlich kaum machen. Danke im Namen aller deiner Leser!
@Problem:
Du hast schon Recht! Ich geb's zu - ganz ehrlich! Bin gerade dabei mich mit Visionaire einzuarbeiten und über AGS hab ich nur verschiedene Dinge gelesen, u. a. eben auch, dass sich Textadventures damit nicht realisieren lassen. Ist ganz offensichtlich falsch, sorry! Meine Umfrage bezog sich aber hauptsächlich auf Grafik-Adventures, an Textadventures hab ich da - ehrlich gesagt - überhaupt nicht gedacht. Hab aber "Ganz was Anderes" in der Umfrage eingebaut und natürlich hab ich nix dagegen, wenn man die Umfrage ergänzt. Aber Du könntest mir mal den Link zu "Trilby's Notes" geben... Würd's ja schon gern mal ausprobieren...
Wegen dem Kistenrätsel allerdings glaube ich persönlich nicht, dass man das Rätsel dadurch schwerer gestaltet, nur weil man mehrere Verben zur Auswahl hat und möglicherweise dadurch schwieriger auf das Rätsel kommt. Aber gut - das ist meine Meinung.
Hab mich schon daran gewöhnt, dass meine Umfragen Bullshit sind... *heul*khrismuc hat geschrieben:Somit fehlt es auch bei den Auswahlmöglichkeiten.
Oder man müsste die Umfrage halt umformulieren
Ich ha-abe es doo-och nur gu-ut gemei-eint *schnief*
Wollte halt auch was Positives zum Forum beitragen... *wein* *heul* *schnief*
@SIMrBurns:
Die Idee ist ziemlich gut!
Hab mir auch schon überlegt, ob man nicht verschiedene Interfaces kombinieren könnte. Mir kam gestern die Idee, das Baphomet-Interface mit dem Linksklick auf 2 Befehle zu erweitern: normaler Klick "benutzen" und Doppelklick "2. Alternativ-Befehl" und per Rechtsklick den "Schaue an"-Befehl anzuwenden. Man könnte bei einem Action-lastigeren Adventure auch die "Blade Runner"-Steuerung anwenden (Rechtsklick = Waffe ziehen und Ziel erfassen).
Danke flob, freut mich!flob hat geschrieben:LOL. Aber eine Eskalation konnte ich hier nicht erkennen, bis jetzt war doch alles sachlich - wenn Meinungen auseinandergehen oder man mal Off-Topic geht, ist das doch nichts schlimmes... Ich empfinde FritzM auf jeden Fall als Bereicherung für's Forum - er hält sich an die Regeln und überlegt, bevor er postet! Was will man mehr?Fugu hat geschrieben:Hihi Diese FritzM Umfragen sind schon jetzt ein "Klassiker"... Cool
Vive la Escalation!!
Naja, das musste ja jetzt noch kommen... *grins*flob hat geschrieben:Naja, vielleicht ein bisschen durchdachtere Umfragen, aber das wird schon noch!
Ich gelobe Besserung!
Noch was zum Thema (Ich weiss, ich schreib hier immer Romane - Sorry...kommt aber auch von den Quotes ):
Das Larry7-Interface ist doch - soweit ich mich erinnern kann - dem Interface von "Cruise for a Corpse" ziemlich ähnlich, oder? Das war nämlich auch ziemlich angenehm anzuwenden (zugegeben: bin halt net so der Larry-Fan ).
Kennt übrigens noch jemand "The Riddle of Master Lu"?
Da gabs auch nur 3 Befehle: Benutzen, Nehmen und Anschauen
Hatte aber knackige Rätsel und war echt auch ein geiles Adventure!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
-
- Adventure-Gott
Ist so ein Hobby von mir, bei Domains öfters mal den Inhaber zu ermitteln und bei dir gab es eben noch diesen Big John-Eintrag, und da hab ich mich gewundert, was das bedeutet. Und mein zweitbester Internetfreund Google hat mich dann direkt aufgeklärt.FritzM hat geschrieben:*schluck*flob hat geschrieben:Und jetzt noch ne kurze und gut gemeinte (!) Offtopic-Anmerkung von mir an dich, Big John
Wie hast Du denn das rausgekriegt?
Du hast mein Geheimnis aufgedeckt...
- Adventure Bird
- Hobby-Archäologe
Monkey Münze
Also ich persönlich bin ein MonkeyIsland3 Münzen Anhänger!
Ichliebe dieses System, zum einen kann man dynamische Optionen einfach integrieren. (also bei einem Apfel : essen) und zum andern bekommt man so meist ein wenig mehr details als wenn man gleich die einziege mögliche Option ausführt. Natürlic h muss dann unter den anderen Optionen auch etwas nicht standardisiertes passieren, sonst ist es dann doch nervig.
Ichliebe dieses System, zum einen kann man dynamische Optionen einfach integrieren. (also bei einem Apfel : essen) und zum andern bekommt man so meist ein wenig mehr details als wenn man gleich die einziege mögliche Option ausführt. Natürlic h muss dann unter den anderen Optionen auch etwas nicht standardisiertes passieren, sonst ist es dann doch nervig.
- Baelavay
- Süßwasserpirat
Ich bevorzuge "Coin-Menüs", d.h. bei Rechtsklick auf ein Objekt öffnet sich neben dem Mauszeiger eine kleine Liste mit Befehlen, die man auswählen kann. Geht im Gameplay am unkompliziertesten und schnellsten. Ich HASSE diese Bedienflächen à la ManiacMansion, MonkeyIsland usw.
*edit: Khrismuc besteht darauf dass es "à" heißt, so viel Genauigkeit muss sein.
*edit: Khrismuc besteht darauf dass es "à" heißt, so viel Genauigkeit muss sein.
Zuletzt geändert von Baelavay am 16.09.2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- FritzM
- Süßwasserpirat
Naja, soooo uninteressant ist die Umfrage gar nicht...
Hier kristallisiert sich schon eine Meinung heraus, die ich sehr interessant finde!
Und ich freu' mich über jede neue Meinung!
Naja, soooo uninteressant ist die Umfrage gar nicht...
Hier kristallisiert sich schon eine Meinung heraus, die ich sehr interessant finde!
Und ich freu' mich über jede neue Meinung!
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- max_power
- Zombiepirat
Eine kurze Diskussion zu dem Thema (inkl. meiner Meinung ) gab es schonmal:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 340#173340
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen mehr dazu, bzw. gehe auf die Äußerungen hier ein.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 340#173340
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen mehr dazu, bzw. gehe auf die Äußerungen hier ein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- FritzM
- Süßwasserpirat
Hab's daher ja auch hier schon im ersten Beitrag verlinkt!
Hab's daher ja auch hier schon im ersten Beitrag verlinkt!
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- max_power
- Zombiepirat
Ich wollte halt noch mal explizit auf meine Meinung verweisen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Jonas
- Süßwasserpirat
Ich finde das SCUMM-Interface mit neun Verben am besten, das auch in meinem Lieblings-Fanadventure Patrimonium verwendet wird.
Man kann damit seine Ideen genauer formulieren, als etwa nur mit "Benutze" und "Betrachte", und man hat einfach mehr Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren (die auch lustig kommentiert werden können, selbst oder gerade dann, wenn sie sinnlos sind).
'Benutze Kaktus mit Mechaniker' ist was komplett anderes als 'Gib Kaktus an Mechaniker'.
Das MM-Interface ist hingegen zu überladen.
Man kann damit seine Ideen genauer formulieren, als etwa nur mit "Benutze" und "Betrachte", und man hat einfach mehr Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren (die auch lustig kommentiert werden können, selbst oder gerade dann, wenn sie sinnlos sind).
'Benutze Kaktus mit Mechaniker' ist was komplett anderes als 'Gib Kaktus an Mechaniker'.
Das MM-Interface ist hingegen zu überladen.
[x] - nail here for a new monitor
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Jonas: prinzipiell stimme ich Dir zu, ich mag das 9-Verben-GUI auch sehr gerne, aber sinnlose Aktionen zu kommentieren ist für den Autor dann auch viel mehr Arbeit.
Der Anteil der sinnlosen Aktionen ist ja immer so um die 95% der Möglichen. Auch bei Linksklick/Rechtsklick bleibt da sehr viel übrig.
Der Anteil der sinnlosen Aktionen ist ja immer so um die 95% der Möglichen. Auch bei Linksklick/Rechtsklick bleibt da sehr viel übrig.
Use gopher repellent on funny little man
- max_power
- Zombiepirat
Nur falls jemand fragt: Die á la-Diskussion findet sich in der Plauderecke. Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema.
- FritzM
- Süßwasserpirat
Offensichtlich ist das SCUMM-Interface und die Baphomet-Steuerung am Beliebtesten...
Da wär es ja fast eine Überlegung wert, ob es nicht möglich wäre, beide Interfaces sinnvoll miteinander zu verbinden - quasi eine Kreuzung aus Beiden zu erstellen, um jeweils die Vorteile ausnutzen zu können!
Was meint Ihr?
Offensichtlich ist das SCUMM-Interface und die Baphomet-Steuerung am Beliebtesten...
Da wär es ja fast eine Überlegung wert, ob es nicht möglich wäre, beide Interfaces sinnvoll miteinander zu verbinden - quasi eine Kreuzung aus Beiden zu erstellen, um jeweils die Vorteile ausnutzen zu können!
Was meint Ihr?
Welche á la-Diskussion?max_power hat geschrieben:Die á la-Diskussion findet sich in der Plauderecke.
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Je einfacher desto besser, ist meine Meinung - und das ist für mich die Baphomet-Steuerung (von Teil 1 u. 2 selbstverständlich). Da kann man sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und muß nicht lange überlegen, wie was funktioniert.
Der Zugriff aufs Inventar ist sehr leicht - da kommt dann auch kein Frust auf, wenn aus Gründen der Ratlosigkeit mal alles mit allem kombiniert wird.
Liebe Grüße
Je einfacher desto besser, ist meine Meinung - und das ist für mich die Baphomet-Steuerung (von Teil 1 u. 2 selbstverständlich). Da kann man sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und muß nicht lange überlegen, wie was funktioniert.
Der Zugriff aufs Inventar ist sehr leicht - da kommt dann auch kein Frust auf, wenn aus Gründen der Ratlosigkeit mal alles mit allem kombiniert wird.
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)