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Verfasst: 19.11.2003, 19:09
von Praji
thwidra hat geschrieben:Moment, gegen 3D-Grafik in Adventures habe ich nichts gesagt.
Ok, deine Aussage richtete sich gegen bewegte Kamera. Allerdings ist 3D mit starrer Kamera eigentlich nicht von 2D-Grafik zu unterscheiden, oder?
Nur funktioniert diese 1zu1-Übernahme aus Actionspielen nicht so ohne weiteres.
Gerade das ist ja bei BF3 nicht der Fall. Gerade Actionspiele sind doch aus einer festgelegten Perspektive gezeigt (z.B. Ego-Perspektive, Verfolgerperspektive). Ich kann mich nicht erinnern, ein Actionspiel gespielt zu haben, in der die Kameraführung ähnlich war wie in BF3.
Denn Technik gehört sehr wohl zu einem Spiel (nicht nur Inhalt). Kameradrehungen und -wechsel, sowie die Steuerung, passen eben nicht zu einem Adventure. Das gaugelt einen schnelleren Spielfluss vor, der tatsächlich nicht vorhanden ist.
Natürlich ist die Technik ein wesentlicher Teil eines Spiels, der auch Einfluss auf den Spielspaß hat. Aber das Genre ist meiner Meinung nach einzig und allein durch den Inhalt bestimmt. Ein Adventure mit Kameraschwenks und direkter Steuerung ist für mich immer noch ein Adventure, ein Shooter mit 2D-Grafik ist für mich immer noch ein Shooter.
Abgesehen davon: scrollende Hintergründe gibt es in BF3 eigentlich keine, da bewegt sich immer die Kamera mit. Das Hintergrundscrollen Kamerabewegung ist, habe ich auch nie behauptet.

Da hast du mich, glaube ich, missverstanden. Ich meinte, dass du, der du gegen Kamerabewegung bist, eigentlich auch was gegen scrollende Hintergründe haben müsstest. Und die kommen ja in quasi allen Adventures vor.
Verfasst: 20.11.2003, 07:28
von Hans
So, ich habe BF3 jetzt auch endlich gaanz kurz mal angespielt, und möchte meinen Senf dazugeben.
Zu Story kann ich noch nicht viel sagen, klingt aber vielversprechend. Die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich denke da findet man sich auch schnell rein, wenngleich mir eine Maussteuerung trotzdem immernoch lieber gewesen wäre. Die Grafik finde ich recht gelungen, besonders die Charakter sehen sehr gut aus - sogar die höchste Auflösung läuft bei mir noch ganz flüssig (also kann die Grafik garnicht so gut sein

).
Verfasst: 20.11.2003, 07:48
von Praji
Hans hat geschrieben:Die Grafik finde ich recht gelungen, besonders die Charakter sehen sehr gut aus - sogar die höchste Auflösung läuft bei mir noch ganz flüssig (also kann die Grafik garnicht so gut sein

).
Man muss ja schon sagen: Für die relativ niedrigen Hardwareanforderungen ist die Grafik
wirklich gut. Hätte nie gedacht, dass mein alter 800er-Pentium so schöne Bilder doch recht flüssig hinkriegt.

Verfasst: 20.11.2003, 18:06
von thwidra
DasJan hat geschrieben:...
Und was stimmt nicht mit einem schnellen Spielfluss. Ein Bisschen Dynamik schadet doch nicht. (Fast) Niemand will 30 Minuten ein Foto angucken. Deswegen ist Kino beliebter als Diavorträge
Das Jan
Der schnelle Spielfluss ist in einem Adventure tatsächlich aber nicht vorhanden, auch in Baphomets Fluch 3 nicht. In diesem Spiel sind es nur die kurzen "Actionsequenzen", die das Spiel eben an manchen Stellen etwas schneller machen. Und ich finde, dass passt nicht so ganz ins Spiel rein, jedenfalls ist es untypisch für ein Adventure im klassischen Sinne. Ich denke eigentlich sogar, diese ganzen Actionelemente sind in BF3 nur drin, damit die Konvertierung auf Konsolen besser passt und weil das Actiongenre generell so populär ist. Gewissermaßen ein Zugeständnis an die breite Käuferschicht.
Praji hat geschrieben:thwidra hat geschrieben:Moment, gegen 3D-Grafik in Adventures habe ich nichts gesagt.
Ok, deine Aussage richtete sich gegen bewegte Kamera. Allerdings ist 3D mit starrer Kamera eigentlich nicht von 2D-Grafik zu unterscheiden, oder?

In Grim Fandango und Escape from Monkey Island wird es eigentlich fast perfekt vorgemacht. Dort gibt es nur ganz wenige Kamera-Verfolgungsperspektiven, vielmehr steht die Kamera an einem festen Punkt und dreht sich nur. Dann springt die Kamera auf einen anderen Punkt und dreht sich erneut. Aber eine fließende Positionsänderung der Kamera gibt es meines Wissens nicht. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Nur funktioniert diese 1zu1-Übernahme aus Actionspielen nicht so ohne weiteres.
Gerade das ist ja bei BF3 nicht der Fall. Gerade Actionspiele sind doch aus einer festgelegten Perspektive gezeigt (z.B. Ego-Perspektive, Verfolgerperspektive). Ich kann mich nicht erinnern, ein Actionspiel gespielt zu haben, in der die Kameraführung ähnlich war wie in BF3.
Hier steht die Kamera aber nicht auf einem festen Fleck, sondern sie bewegt sich fließend, wie in BF3, mit der Figur mit. Das ist der Unterschied.
Denn Technik gehört sehr wohl zu einem Spiel (nicht nur Inhalt). Kameradrehungen und -wechsel, sowie die Steuerung, passen eben nicht zu einem Adventure. Das gaugelt einen schnelleren Spielfluss vor, der tatsächlich nicht vorhanden ist.
Natürlich ist die Technik ein wesentlicher Teil eines Spiels, der auch Einfluss auf den Spielspaß hat. Aber das Genre ist meiner Meinung nach einzig und allein durch den Inhalt bestimmt. Ein Adventure mit Kameraschwenks und direkter Steuerung ist für mich immer noch ein Adventure, ein Shooter mit 2D-Grafik ist für mich immer noch ein Shooter.
Hier muss ich mich etwas präzisieren: Kameradrehungen und -wechsel gehören natürlich in ein Adventure. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Was nicht passt, ist, wie schon angesprochen, die fließende Kamerabewegung mit der Figur.
Abgesehen davon: scrollende Hintergründe gibt es in BF3 eigentlich keine, da bewegt sich immer die Kamera mit. Das Hintergrundscrollen Kamerabewegung ist, habe ich auch nie behauptet.

Da hast du mich, glaube ich, missverstanden. Ich meinte, dass du, der du gegen Kamerabewegung bist, eigentlich auch was gegen scrollende Hintergründe haben müsstest. Und die kommen ja in quasi allen Adventures vor.
Ich habe dich hier wirklich missverstanden. Das liegt daran, dass Scrollen eigentlich eine Technik ist, die nur in 2D-Spielen vorkommt (z.B. auch noch in Runaway). Jedenfalls nach meinem Verständnis spreche ich erst bei 3D-Spielen ausschließlich von Kamerabewegungen aller Art. Deswegen stört mich Scrollen in (2D-)Spielen nicht, es bedeutet im Grunde ja nur, dass ein großer Schauplatz über mehrere Bildschirme verteilt ist.
Verfasst: 20.11.2003, 18:21
von DasJan
Wir können dich wohl nicht überzeugen, ich bleibe aber dabei: Was die Kamera macht ist eine Methode der Darstellung (ob sie sich nun dreht, neigt, bewegt oder eine Figur verfolgt) und keine Frage des Genres. Rennspiele bleiben ja auch Rennspiele, egal ob ich mich ins Auto setze oder es von außen sehe oder eine feste Karte von oben habe.
Das Jan
Verfasst: 20.11.2003, 18:47
von Praji
@thwidra: Ok, ich weiß, was du meinst. Nachvollziehen kann ich's aber immer noch nicht ganz, da meiner Meinung nach die Präsentation eben nicht das Genre bestimmt. Aber ich glaube, ich wiederhole mich.

Verfasst: 20.11.2003, 22:33
von Necroyeti
so, jetzt bin ich auch durch (für die, die's wissen wollen: 11:36

). Gegen Ende geht dem Spiel doch arg die Puste aus. Anfangs hätte ich dem Spiel solide 7 von 10 Punkten gegeben, aber jetzt tendiere ich eher zu 6/10.
Verfasst: 21.11.2003, 16:58
von thwidra
DasJan hat geschrieben:Wir können dich wohl nicht überzeugen, ich bleibe aber dabei: Was die Kamera macht ist eine Methode der Darstellung (ob sie sich nun dreht, neigt, bewegt oder eine Figur verfolgt) und keine Frage des Genres. Rennspiele bleiben ja auch Rennspiele, egal ob ich mich ins Auto setze oder es von außen sehe oder eine feste Karte von oben habe.
Das Jan
Mich davon überzeugen, dass BF3 ein reines Adventure-Game ist, könnt ihr nicht.

Das heißt aber nicht, dass ich eure Meinungen nicht auch akzeptiere. Ist sowieso ne coole Diskussion hier.

Verfasst: 22.11.2003, 21:28
von Gast
Endlich darf ich mich auch an diesem Tread (sorry Sledge *dg)
vergreifen...hab BF3 grad frisch angespielt.
Mann (oder Frau), was für ein lecker Bübchen ist denn George geworden...so kannte man den ja gar nicht
Wunderhübsche Grafik *augenüberquell*
Aber: Was ist denn das für eine vermurkste Steuerung????
*wimmerwinselimkreisrumlaufallesvermurks*
bäh!
Ich geh jetzt mal weiter...äh...rumdilettieren...*jaul*
Verfasst: 22.11.2003, 21:50
von Sledge_Hammer
Endlich darf ich mich auch an diesem Tread (sorry Sledge *dg)
Nicht nötig. Aber meinst du nun Profil (z.B. Profilreifen: "tread tyres") oder Laufkranz ("wheel tread")?
Hihihi, lass mir doch meinen Spaß (fann).

Verfasst: 23.11.2003, 04:31
von Hexenjohanna
Sledge_Hammer hat geschrieben:Endlich darf ich mich auch an diesem Tread (sorry Sledge *dg)
Nicht nötig. Aber meinst du nun Profil (z.B. Profilreifen: "tread tyres") oder Laufkranz ("wheel tread")?
Hihihi, lass mir doch meinen Spaß (fann).

Ärks...welch peinlicher Fehlgriff meinerseits...*profilbeschnitz* ...muss wohl die spontane Verwirrung über diese vermaledeite Steuerung von BF3 gewesen sein... wird auch von Bier zu Bier immer schlechter, der Umgang mit PERSPEKTIVISCH wechselnder Pfeiltastenorientierung *buärch*.
Also ich setz wirklich bald die Hassmaske auf, warum mussten Sie das so verhunzen? Zitat Handbuch: "Wir haben uns sehr bemüht, die Steuerung einfach und intuitiv zu gestalten..." Holla, dann möchte ich nicht wissen was dabei rauskommt, wenn es Ihnen EGAL ist ^^
*sonsteinschönesspielseimurmel*
Verfasst: 23.11.2003, 16:17
von bonnie
Dem kann ich nur zustimmen. Nach spätestens 10 Minuten hab ich einen Krampf in meinen Fingern von dieser vermaledeiten Steuerung und nach spätestens 30 Minuten weiß ich langsam nicht mehr wo rechts, links, oben und unten ist
Wäre die Spielgeschichte nicht so schön, hätte das Spiel meinen PC mit einem Tritt in den CD-Hintern schon längst verlassen. Aber ich muß zugeben, das eigentliche Spiel gefällt mir.
BF1 + 2 hab ich ja nicht gespielt, läuft bei mir nicht. Von daher kann ich mir keinen Vergleich erlauben.
Gruß
bonnie
..die Zeit und die Gezeiten warten auf niemanden
Verfasst: 23.11.2003, 19:47
von Phars!de
Greetings.
Ich habe Baphu 3 durch und muss leider sagen , dass das Spiel 2 große Nachteile hat :
1. Es ist einfach viel zu kurz !!!!( 12 Stunden )
2. Rätsel sind zu einfach und es kommen zuviele Kistenaufgaben.
Daher finde ich die ersten beiden Teile der Trilogie um einiges besser..... wenn ich darüber nachdenke was für ein Kopfzerbrechen Baphu1 mir damals beschert hat ...................... das habe ich geliebt ^^
PS: Es muss einfach einen 4ten Teil geben , weil das Ende nicht klar ist .......... [Präzeptor? George und Nico?]
Häääääh?
Verfasst: 27.11.2003, 23:53
von zwiftgerg
Hallo
Sagt mal, das ist doch hier ein Adventure-Forum, oder??? Dann müsste man doch davon ausgehen können, dass die Leute, die hier posten, schon mal ein oder zwei Adventures gespielt haben. Wenn dem so ist, kann ich eure Euphorie über Baphomets Fluch 3 absolut nicht nachvollziehen - in keinster Weise!!! Das ist doch nun wirklich alles andere, als ein gutes Adventure!!! Absolut phantasielose Rätsel (nun gut, ich bin auch kein Fan von total abgedrehten Ausprobierorgien - aber DAS hier ist ja nun echt auf das Ergebnis unserer PISA-Studie abgestimmt), eine Story, die ich als sehr aufgesetzt empfinde (es muss doch auf Teufel komm raus noch der ein oder andere Hinweis auf die Vorgänger einzubasteln sein), wenig guter Witz, eine Steuerung, die ihren Namen nicht verdient und dann die absolut nervigen "Möchtegernactioneinlagen" (wobei mich am meisten stört, dass ich mir bei Misslingen die peinlichen Zwischensequenzen noch einmal ansehen muss ohne die Möglichkeit zu haben, diese wegzuklicken). Kommt schon Leute - wir Adventure-Fans sind in den letzten Jahren nun wirklich nicht verwöhnt worden ... aber das ist doch nun noch lange kein Grund, Baphomets Fluch 3 so in den Himmel zu loben!!! Denkt mal an "DOTT", "Sam´n Max", "Simon", "Monkey Island", "Discworld", "Indiana Jones and the fade of Atlantis", "Legend of Kyrandia", "Toonstruck" ... DAS waren gelungene Adventure. Oder, wenn´s etwas ernster sein soll, "the longest journey". Auch die beiden Vorgänger zähle ich zu den gelungeneren Werken (obwohl, wie auch der dritte Teil, extrem laberlastig). Es gab auch in jüngerer Zeit immer mal wieder recht ansprechende Spiele, w.z.B. "Runaway" - aber so etwas extrem ödes und nerviges wie Baphomets Fluch 3 habe ich schon lange nicht mehr gezockt. O.K. - ich brauche für das Spiel sicherlich keine Lösung ... ich werde es ganz alleine schaffen (was mir bei den o.g. Spielen nicht immer geglückt ist) - aber ich habe auch nicht annähernd das Erfolgserlebnis wie bei anderen Titeln ... was habe ich mich damals gefreut, als ich bei Monkey Island darauf gekommen bin, den hypnotisierten Affen mit der Wasserpumpe zu benutzen

Solche Aha-Momente gibt es beim "Fluch" sicherlich nicht.
Auch die technische Umsetzung finde ich alles andere als gelungen. Es gibt haufenweise Clippingfehler und Tonaussetzer (das kommt besonders im Dialog sehr gut); die Kameraperspektive und Gamepadsteuerung sind vollkommen verkorkst - vor allem in den "Lauf-Passagen". Naja, genug gemosert! Nun will ich euch nicht länger von der Lösung des "verfluchten Baphomets" abhalten. Eine Bitte noch am Schluss: Stimmt mit mir in ein Gebet ein, auf dass uns demnächst qualitativ hochwertigere Nachfolger von "DOTT", "Discworld", "Monkey Island", "Toonstruck" und Konsorten auf der Festplatte oder der Konsole landen.
Liebe Grüße, Frank
P.S. Ich "spiele" oder besser gucke Baphomets Fluch 3 übrigens auf der PS2.
Verfasst: 28.11.2003, 00:11
von Denea*
Vielleicht deshalb die "Tonaussetzer" - ich hatte damit kein Problem bei der PC-Version...
Aber eine schöne Diskussion ist hier im Gange, das stimmt schon - hab sie mit sehr viel Grinsen gelesen... weil sich die Meinungen über BF 3 - egal, in welches Forum man guckt - doch sehr ähneln...
Also doch eine "Revolution"... wie kriege ich Adventure und Action unter einen Hut....
ciao und viel Spaß noch