Nickelodeon startet in Deutschland mit acht Free-TV-Premieren
Am 12. September nimmt NICK, der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kinderfernsehsenders Nickelodeon, in Deutschland den Sendebetrieb auf. Tagsüber gibt's qualitativ hochwertige Kinderprogramme für die drei- bis 13-jährigen Zuschauer zu sehen, Montag bis Freitag ab 21.15 Uhr und Samstag und Sonntag ab 20.15 Uhr bietet NICK Comedy Familienunterhaltung und internationale Comedy-Highlights für die über 14-Jährigen. Dazu gehören zum Programmstart allein acht exklusive Free-TV-Premieren.
"Unser Programm besteht aus hochwertig produzierten, nicht selten preisgekrönten und in jedem Fall gewaltfreien Sendungen, die speziell auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe zugeschnitten sind", so der Programmdirektor von NICK, Markus Andorfer. "NICK bietet somit Fernsehen für die ganze Familie und wird mit seinen bewährten wie auch mit komplett neuen Formaten wieder für mehr Programmvielfalt im deutschen Fernsehmarkt sorgen."
NICK Jr. bietet am Vormittag mit 'Dora' und 'Backyardigans – Die Hinterhofzwerge' zwei pädagogisch wertvolle Serien in der deutschen Erstausstrahlung, die spielerisch zum lernen und gleichzeitig die Fantasie anregen. Hinzu kommt mit 'Blue's Clues – Blau und schlau' die auf diesem Programmplatz seit drei Jahren hier zu Lande erfolgreichste Kinderserie.
Tagsüber erwartet den Zuschauer die Free-TV-Premiere 'Danny Phantom', die erfolgreichsten NICK Shows überhaupt, 'SpongeBob Schwammkopf', 'Jimmy Neutron' und 'Rugrats', Klassiker wie 'Grisu, der kleine Drache', und vieles mehr. Am Wochenende steht das preisgekrönte Wissens-Magazin 'Forscherexpress' mit Thomas Brezina auf dem Programm, das ebenfalls erstmals in Deutschland zu sehen sein wird.
Der Vorabend gehört den Teenagern. Hier zeigt NICK mit 'Unfabulous', der brandneuen Comedy-Serie mit Julia Roberts' Nichte Emma, und der erfolgreichen Jugend-Sitcom 'Drake & Josh' zwei weitere, exklusive TV-Premieren sowie die beliebte Highschool-Serie 'Clueless – Die Chaos-Clique'.
Für das Abendprogramm NICK Comedy konnte die Erstausstrahlung von 'Girlfriends', der charmanten Comedy-Serie um vier Freundinnen in L.A. und die Irrungen und Wirrungen der Liebe gewonnen werden, die in den USA 'Sex and the City' den Weg geebnet hat. Ebenfalls eine Deutschland-Premiere bei NICK feiert die britische Sitcom 'My Family', deren Hauptdarstellerin Zoë Wanamaker im Mai dieses Jahres beim Filmfestival in Luzern mit einer Goldenen Rose ausgezeichnet wurde. Die Kultserie 'Coupling', die 2003 mit einem British Comedy Award bedacht wurde, und die ebenfalls britische Sketch-Show 'Smack The Pony' werden deutsche Comedy-Liebhaber ebenso begeistern. Abgerundet wird das Programm von NICK Comedy mit Klassikern wie 'Verrückt nach Dir' mit Helen Hunt, die für ihre darstellerische Leistung in dieser Sitcom mit nicht weniger als vier Emmys, drei Golden Globes und drei American Comedy Awards ausgezeichnet wurde.
Für das On-Air-Design von NICK Comedy zeichnet die renommierte Agentur English & Pockett, London, verantwortlich, die schon das Packaging für das Champions League Finale 2005, das Branding für den Discovery Civilisation Channel und das Design vom Disney Channel kreiert hat.
Wenn NICK am 12. September 2005 in Deutschland seinen 24-Stunden-Sendebetrieb aufnimmt, werden bundesweit bis zu 83 Prozent der Fernsehhaushalte dabei sein. Tagsüber zwischen 06.00 Uhr morgens und 21.00 Uhr am Abend entspricht die technische Reichweite von NICK also bis zu 30 Millionen Haushalten. NICK wird via Satellit (Astra 19,2°) analog und digital und über die meisten Kabelnetze bundesweit analog verbreitet.
Zum Sendestart von NICK vom 12. September 2005 geht die Internetseite
http://www.nick.de online. Hier gibt es Informationen zu allen Sendungen, jede Menge Spiele und zahlreiche weitere Extras. Um die Wartezeit zu verkürzen, werden dort bereits ab Mitte August einige Überraschungen mit SpongeBob, Dora, Danny Phantom und ihren Freunden zu finden sein.
InfoSat