Ich brauche Hilfe beim Scripten, hab mich verrannt!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Genau, nur der Strichpunkt fehlt :)
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

das Semikolon ;)

wird nachgereicht: ;

ok danke, damit dürfte erstmal alles geklärt sein, hach bin ich froh dass ich das nicht länger vor mir hergeschoben hab ^^
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Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

DieFüchsin hat geschrieben:@ wintermute: ich glaube, du verwechselst da was, symbolused sucht nicht nach einer platte, sondern zeigt, ob ein symbol schon benutzt wurde, oder nicht und weil 0 ja ein Dummy ist, wird es nie verwendet werden, weil immer angezeigt wird, dass es schon benutzt wurde.
Ich habe nur die Begriffe Platte und Symbol vertauscht, ansonsten stimmt es schon, was ich geschrieben habe: Ich habe die komplette While-Schleife gemeint und nicht nur das einzelne Feld (deswegen habe ich ja auch die gesamte Schleife zitiert)!
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

beim testen des Programms mit "Setplates(1, true)" ergibt sich folgendes: Das erzwungene Symbol 1 ist immer an gleicher Stelle zu finden.

EDIT: das war wohl nur Zufall, doch trotz dass ich das "symbolused[s]=true" noch eingefügt habe, sind die anderen Symbole immer gleich!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Hm, keine Ahnung, was da los ist. Werd's mal testen.

Dass das Symbol immer an der gleichen Stelle war, liegt an der Methode, wie ein Computer Zufallszahlen generiert.
Da der Computer ja keine Münze werfen kann, sind die generierten Zahlen immer die gleichen. Um das zu umgehen, haben viele Sprachen einen Randomize-Befehl, AGS leider nicht.

Man könnte einen Ersatz einbauen und in der game_start aufrufen:

Code: Alles auswählen

function Randomize() {
  Datetime*dt=DateTime.Now;
  int min=dt.Minute+20;
  int sec=dt.Second+20;
  int c=1;
  int r;
  while(c<100) {
    r=Random(min*sec);
  }
}
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

ups :)
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Beitrag von DieFüchsin »

ups?
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RobinMasters
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Beitrag von RobinMasters »

Ich schreibe es mal auch in diesen Thread:

Ich habe jetzt AGS 2.7 und komme mit der neuen Sprache nicht ganz klar:

z.b
lblStatus.Text = Game.GetLocationName(mouse.x, mouse.y);
wenn ich es so in ein Script packe, meldet AGS, dass er lblStatus nicht kennt!(Ich habe natürlich ein Label mit dem Namen "Status" erstellt...)
Smiley
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Beitrag von Smiley »

Erstell ein Label mit dem Namen "lblStatus"....
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Beitrag von DieFüchsin »

warum machst du keinen eigenen Thread auf?
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RobinMasters
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Beitrag von RobinMasters »

Smiley hat geschrieben:Erstell ein Label mit dem Namen "lblStatus"....
immer noch:
undefined "lblStatus"
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

(ups = gelöschter versehentlicher Doppelpost)

Hast Du die Zeile innerhalb einer Funktion stehen?
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RobinMasters
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Beitrag von RobinMasters »

ne für sich alleine im "after fadin"-roomscript!
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Mensch Robin Masters hier gehts um mein Problem, mach dir doch ma bitte nen eigenen Thread auf, sonst gehts hier doch nur drunter und drüber!

@ khrismuc: falls du mich meintest: ich hab die Zeile so eingesetzt, wie ich in den vorhergehenden posts geschrieben hatte und auch an anderen Positionen ausprobiert
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Beitrag von DieFüchsin »

wenn du willst, kann ich dir ja den besagten Raum schicken
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