Ok ok, da wird sich aber einbisschen zu weit hereingesteigert und aufgeregt ^__^. Nur noch kurz ein abschließendes Statement von mir, danach solls mir egal sein und anhand der Games kann man sich ja evntl. entscheiden.
@khrismuc: Ich glaub dein grundlegendes Problem ist einfach deine fixierung auf die eigene Denkweise. Das sieht man an vielen Dingen.
Nur, weil ich mit Englisch theoretisch auf Hemingway-Niveau schreiben könnte, verzichte ich doch nicht auf den Englisch-Kurs vor dem Urlaub, bei dem mir beigebracht wird, wie ich nach dem Weg zum Bahnhof fragen oder einen Cheeseburger bestellen kann.
Ja,
du verzichtest nicht auf den Englischkurs. Und jetzt rate mal, wieviele das aber doch tun ? Englisch ist jetzt ein sehr schlechtes Beispiel, weil es die Weltsprache und in den Schulen unumgänglich ist, ersetz es durch eine beliebige andere Fremdsprache und betrachte die Relation: wieviele Leute "tun sich einen Kurs an" ? :>
AGS unterstützt einfach beides, von "aufbauen" oder "darauf ausgelegt sein" kann keine Rede sein.
Sorry, nur nebenbei - aber du hast vom "kaum beachteten und wohl bald verschwindenden Feauter" gesprochen. Warum sollte ich mir da rausnehmen einem stark AGS eingeweihtem anderes aufzutischen ? Und willst du mir weis machen, dass eine pur auf Klicken ausgelegte Engine schlechter ist als das Rumklicken mit AGS ? Du brauchst auf diese Frage nicht zu antworten (ehrlich.)
sondern auf Erfahrung, die ich beim Mitlesen im Hilfe-Forum gesammelt habe.
Mitlesen eines
AGS-Forums.
3. Du hast offensichtlich Schwierigkeiten, Problems Aussagen zu verstehen
Ok, was soll das bitte ? Rein formal ist das was ich geschrieben habe vollkommen korrekt(ob du damit einverstanden bist ist irrelevant und eine andere Sache), das kann jeder beim Lesen von Problems post nachvollziehen. Du hast das ganze doch nur überflogen, stimmst dem allgemein zu und hast aus einer Aussage zwei gebaut, womit du die "dazu kommt" Formulierung stützen möchtest. Soll mir jetzt auch egal sein.
Und "Gotcha" heisst "Got you", sollte wohl "Got it?" heissen, wenn wir uns schon an nebensächlichen Formulierungen aufhängen
Warum sollte ich "got it?" sagen ? Ich bezweifle nicht, dass du die deutsche Sprache beherrschst und somit simple Sätze verstehen kannst.
4. Bei aller Liebe, die Skriptsprache von PaCDK dürfte für einen Anfänger eher schwieriger zu lernen sein.
Ich habe überhaupt nicht gesagt, man solle als Scriptnichtgebrauchenkönner PaCDK verwenden. o__O. Außerdem siehst du aus dem Qoute aus dem PaCDK Forum, dass selbst diese Aussage so nicht unbedingt stimmt.
BULLSHIT. Siehe 1. Worauf gründet sich diese absurde Vorstellung? Keinen Schimmer.
Komisch. Alle Argumente davor hast du anscheinend verstanden und darauf gekontert, hast aber jetzt keinen Schimmer, worauf diese "absurde Vorstellung" gründet ? ^__^ Fragst du dich dann nicht, worüber du eigentlich die ganzen Posts lang geschrieben hast bzw. was du widerlegen wolltest ?
Ob Rm2k das "beste Beispiel" ist, möchte ich stark bezweifeln.
Ah-ja. Und warum ? Ah- seh schon, nicht so wichtig, eh ? :>
Die AGS-Sprache hat eine ganz simple Syntax, und selbst ich habe beim Coden nebenbei die Hilfe offen und Alt-Tabbe hin und her.
Ganz simpel und "selbst du" musst permanent in der Hilfe nachschauen. :> Lass ich einfach mal so stehen.
@Hika: Beruhig dich erstmal wieder
Ich darf doch bitten ? Wo habe ich mich aufgeregt und bin nicht sachlich geblieben ? Warum kann sowas nicht aus Diskussionen einfach heraus bleiben. :/
hältst aber trotzdem mit allen Mitteln dagegen
Mit "dagegen halten" ist wohl deine Meinung gemeint ? Ansonsten weiss ich nicht, worüber du dir den Kopf zerbrichst, denn "man soll sich überlegen, ob man diese Freiheit überhaupt braucht" und "leichte Sachen mit Script leicht, schwere schwer, manche unmöglich(sehr schwere Sachen)" widersprechen sich nicht, nur dass ich für leichte Sachen eben
kein Script nehmen
muss.
Deine Aussage, dass es ohne Scriptsprache einfacher wird, wollte ich einfach nicht so stehen lassen,
Du wirfst mir starke Verallgemeinerung vor, tust es aber selbst. Meine Aussage war "es gibt Leute, die keine Scriptsprache brauchen, für die leichte Sachen ganz ohne Script auch leicht sind" - weil sie sich keine Gedanken über irgendwelche Syntax und whatever machen müssen. Nicht "alles wird ohne Script besser" - das wäre paradox, da ich selbst scripte o__Ô. Siehe auch max_powers post.
Und was um alles in der Welt bringt dich dazu, Khrismuc Fanatismus vorzuwerfen, woher nimmst du überhaupt die Unterstellung, dass es für ihn außer AGS nichts gibt?
Das habe ich in Klammern hinter den Satz geschrieben, oder etwa nicht ? Stichpunkt "hätte ich eine Engine gebaut, wäre sie genauso wie AGS geworden <3" etc. .
Er hat ja durchaus zutreffende Aussagen über die anderen Engines gemacht, und hat andere nicht gerade neidergemacht. Und er hat sogar darauf hingewiesen, dass seine Liste subjektiv ist. Mehr kann man doch gar nicht verlangen.
Warum jetzt Liste ? Btw. waren so einige Sachen eben nicht zutreffend(für Deutsche ist es nicht negativ, dass eine Engine auf Deutsch ist - was bei PaCDK aber nichteinmal zutrifft), aber darauf bin ich ja auch nicht weiter herumgeritten o__Ô. Ich hätte Sachen wie "wenn man selbst nur an einer Engine gesessen ist, sollte man keine solchen Aussagen über andere treffen" sagen können - aber DAS wäre wohl viel zu weit interpretiert und imo unangebracht. Ok, im Laufe der Posts hat sich diese Vermutung auch für mich irgendwie bestätigt, ich gehe aber vom Zeitpunkt des postens aus(und das war ja der einzige Post, der etwas gegen diese Liste sagte).
Also bitte, solche Urteile über Personen, die man nicht kennt, finde ich unpassend, und tun auch nichts zur Sache. Sie sind nicht mal ein Argument.
Merkwürdig. Ist es kein Urteil über eine unbekannte Person wenn man ihr vorwirft, überhaupt keine Ahnung zu haben, worüber sie spricht ? Da hast du merkwürdigerweise nichts weiter dazu gesagt
. Moment, das kommt doch jetzt nicht nur weil du die mit khrismuc geteilte Meinung mit allen Mitteln verteidigen willst, sondern um eine korrekte und höfliche Diskussion bemüht bist, nicht wahr ?
edit:
Und entgegen Hikas Ansicht wird Visionaire dadurch mit Sicherheit nicht komplizierter, nur weil man plötzlich (auch) skripten kann.
Tut mir leid, aber hier sehe ich einfach, dass du kein Wort verstanden hast und imo schon peinlich versuchst, deine eigene Meinung ins bessere Licht zu rücken. Zeig mir die Stelle, an der ich sage, eine Scriptsprache alleine mache die Engine kompliziert. Oh, kannst du nicht finden ? Hm. Kommt vielleicht daher, dass ich soetwas niemals behauptet habe.
Das reicht mir jetzt auch ^__^.
@Leute, die sich für eine Engine entscheiden wollen
Lasst euch nicht so sehr beeinflussen und nehmt nicht z.B. AGS, "weils jeder nimmt". Überlegt vorher, ob ihr wirklich mehr braucht als "Pathfinding, Dialoge, Gegenstand A zu Gegenstand B, Gegenstände kombinieren,Gegenstände einsetzen - Standart" etc. . Ich spreche aus Erfahrung, habe schon so viele Leute mit wahnsinnig guten Projekten das Handtuch werfen sehen(Engineübergreifend), weil sie 1) vorher nicht gründlich genug geplant und nachgedacht und 2) sich in Sackgassen "gewünscht" haben mit all ihren tollen Feauters. Geht nach eueren eigenen Fähigkeiten. "Liegt euch Logik ? Steht ihr auf Simples ?" und andere Fragen sollten euch vorher beschäftigen. Auch wenn manche Leute es nicht wahr haben wollen, sind Scripte nicht die Lösung aller Probleme. Danke schön fürs Lesen