Eigenes Adventure, aber welches Programm?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Gesperrt
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

max_power hat geschrieben:Auf der anderen Seite dauert es mit einem Skript natürlich deutlich länger, um einfache Ergebnisse zu erzielen.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich stelle mir nur mal eine simple Cutscene vor, wo ein paar Charaktere sprechen und herumlaufen. Dafür muss ich nur zwei Befehle können, und ich habe die Szene mindestens so schnell (mit Autovervollständigung eher schneller) abgetippt, als wenn ich die Aktionen einzeln zusammenklicken muss.

@Hika: Beruhig dich erstmal wieder. Auf der einen Seite akzeptierst du scheinbar meine Aussagen (du sagst ja, du widersprichst ihnen nicht), hältst aber trotzdem mit allen Mitteln dagegen, und hängst dich an einer ebenso banalen wie unwichtigen Formulierung auf. Das macht für mich keinen Sinn.
Deine Aussage, dass es ohne Scriptsprache einfacher wird, wollte ich einfach nicht so stehen lassen, da sie zu stark verallgemeinert. Gegenbeispiel siehe oben.
Außerdem ist eine mächtige Skriptsprache keineswegs "erdrückend", denn für die einfachen Dinge gibt es auch einfache Befehle, und da braucht man auch gar nicht viel lernen. Autovervollständigung sei dank, muss man sich nicht mal die genaue Syntax merken, AGS blendet bei Funktionen sogar ein, in welcher Reihenfolge man die Parameter eingeben muss.

Und was um alles in der Welt bringt dich dazu, Khrismuc Fanatismus vorzuwerfen, woher nimmst du überhaupt die Unterstellung, dass es für ihn außer AGS nichts gibt? Er hat ja durchaus zutreffende Aussagen über die anderen Engines gemacht, und hat andere nicht gerade neidergemacht. Und er hat sogar darauf hingewiesen, dass seine Liste subjektiv ist. Mehr kann man doch gar nicht verlangen.
Also bitte, solche Urteile über Personen, die man nicht kennt, finde ich unpassend, und tun auch nichts zur Sache. Sie sind nicht mal ein Argument.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Problem hat geschrieben:Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich stelle mir nur mal eine simple Cutscene vor, wo ein paar Charaktere sprechen und herumlaufen. Dafür muss ich nur zwei Befehle können, und ich habe die Szene mindestens so schnell (mit Autovervollständigung eher schneller) abgetippt, als wenn ich die Aktionen einzeln zusammenklicken muss.
Kommt vielleicht auf den Fall an. Wenn man die Befehle kennt, und weiß wie und wo man sie anordnen muss, mag das stimmen. Ohne Vorkenntnisse denke ich, ist es anders. Oder auch, wenn ich z.B. nicht weiß, an welche Position ich den Charakter einfügen will. Bei einem Skript müsste man es ausprobieren oder andere Hilfsmittel bemühen. Bei einem Editor wie Visionaire müsste man die Figur (hoffentlich) nur an die richtige Stelle ziehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Max: Um bei AGS einen Charakter zu positionieren, gibt man im Charakter-Panel die Koordinaten ein, die man vorher im Raumeditor angezeigt bekommt, wenn man mit der Maus an die betreffende Stelle fährt.

Hika:
1. Du willst mich anscheinend nicht verstehen. Warum sollte eine mächtige und flexible Skriptsprache einen Anfänger abschrecken, wenn dieser mit ein paar einfachen Befehlen schnell zum gewünschten Resultat kommt??
Niemand zwingt einen doch, von Anfang an die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Genau das wollte ich anhand des Lernens einer Fremdsprache verdeutlichen: Nur, weil ich mit Englisch theoretisch auf Hemingway-Niveau schreiben könnte, verzichte ich doch nicht auf den Englisch-Kurs vor dem Urlaub, bei dem mir beigebracht wird, wie ich nach dem Weg zum Bahnhof fragen oder einen Cheeseburger bestellen kann.

2. Ob Rm2k das "beste Beispiel" ist, möchte ich stark bezweifeln.
Die AGS-Sprache hat eine ganz simple Syntax, und selbst ich habe beim Coden nebenbei die Hilfe offen und Alt-Tabbe hin und her.
Aber für einfache Cutscenes muss ich nur eine handvoll Befehle kennen.
Mein eigenes Argument habe ich garantiert nicht entkräftet. "Die Engine sei nicht darauf ausgelegt?" bzw. "baut auf der Sprache auf?" Phantasier Dir mal bitte nix zusammen. AGS unterstützt einfach beides, von "aufbauen" oder "darauf ausgelegt sein" kann keine Rede sein.
Vielleicht 5% der AGS-User benutzen das Zusammenklickprinzip, und jedem Newbie, der damit Probleme hat, wird im Hilfe-Forum geraten, Skripts zu benutzen. Und selbst Leute, die noch nie programmiert haben, posten dann in 99% Fälle, dass ihr Problem gelöst sei, und dass sie weiterhin skripten würden, denn "so schwer sei's ja gar nicht."
Wenn ich also schreibe, dass Einsteiger sich auf längere Sicht mit der Skriptsprache leichter tun, beruht das nicht darauf, dass mir das Skripten inzwischen locker von der Hand geht, sondern auf Erfahrung, die ich beim Mitlesen im Hilfe-Forum gesammelt habe.

3. Du hast offensichtlich Schwierigkeiten, Problems Aussagen zu verstehen. Und "Gotcha" heisst "Got you", sollte wohl "Got it?" heissen, wenn wir uns schon an nebensächlichen Formulierungen aufhängen ;)

4. Bei aller Liebe, die Skriptsprache von PaCDK dürfte für einen Anfänger eher schwieriger zu lernen sein. Die Befehle sind lang und umständlich, AGS ist da 10x eleganter.
Auch das schon angesprochene Auto-complete vom AGS-Skripteditor ist sehr komfortabel und dürfte eine deutliche Hilfe für Einsteiger sein.

5.
Manchmal ist man ohne Scriptsprache besser dran, denn wo es überhaupt keine Grenzen gibt, kann man sich auch leichter verlaufen.
BULLSHIT. Siehe 1. Worauf gründet sich diese absurde Vorstellung? Keinen Schimmer.

Nur, weil Problem und ich angemerkt haben, dass man in AGS mit Klicken nicht schnell genug voran oder nicht weit kommt, heißt das nicht, dass das in anderen Engines besser gelöst ist.
Use gopher repellent on funny little man
spencinator
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von spencinator »

hallo khrismuc,
ich hatte es ja vorher schon angeregt, ob nicht mal die besten ags-games hier gepostet werden könnten.
du scheinst dich dich gut auszukennen!
mich würde es jedenfalls sehr interessieren - kann ja nur förderlich sein, sich die mal anzuschauen!

danke und gruß,
spencinator
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Stimmt, bitte sehr:

Apprentice I & Apprentice II: The Knight's Move von herculeaneffort

5DaS, 7DaS, GfW, 1213, Trilby's Notes von Yahtzee

Cedric and the Revolution von Bernie

Gibt noch einige andere sehr gute Spiele, auch mit 640x480 oder höher, aber das sind mal die AGS Meilensteine, soweit sie mir gerade einfallen.

In der Mache:
Legend of the Lost Lagoon

Das dürfte auch sehr interessant werden:
The Forgotten Element
Use gopher repellent on funny little man
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Junge, Junge... Da geht's ja ganz schön ab hier... :?
Immer cool bleiben, Jungs... 8) 8)
Wir wollen doch hier nicht streiten, oder?

Also, ich wäre auch dafür, dass wir hier mal so die prominentesten Games der jeweiligen Engines posten. Glaube, dann fällt es Einsteigern wie mir leichter, sich zu entscheiden, denn offensichtlich haben alle Engines so ihre Vor- und Nachteile!

Also Zak2 wird mit Visionaire erstellt. Soviel hab ich schonmal mitgekriegt!
Bild

Wer weiß denn, mit welchen Engines die folgenden Spiele erstellt werden?Ich schwanke noch zwischen Visionaire und AGS...
Zuletzt geändert von FritzM am 23.08.2006, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Marvel
Verifizierter Account
Liste von Visionaire-Games

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
diese Diskussionen immer... ^^

Auszug einer Liste von Visionaire-Adventures:
The Adventures of Sherman Toothrot
Captain Delta und die Quelle von Argos
The whispered world
Zak McKracken - between time & space
Day of the tentacle 2

Hier gibts noch viele weitere Vis-Projekte:
http://www.visionaire2d.net/modules.php ... ts&op=view

Downloads von Visionaire-Spielen und Demos beispielsweise:
Captain Brawe:
http://www.adventurelantern.com/preview ... nBrawe.htm

Captain Delta:
http://www.captain-delta.de.vu/

Whispered World:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17010170.html

Sherman Toothrot
http://www.sherman-toothrot.de/

Ich denke anhand dieser Liste kann man sehen wie professionell die Visionaire-Spiele sind und das man quasi keinen technischen Unterschied zu kommerziellen Spielen sehen kann. Darüberhinaus betonen die Entwickler wie einfach das Handling mit Visionaire ist. Zudem wird Visionaire in der neuen Version 3.0 übrigens auch eine Scriptsprache besitzen! ;) Allerdings nicht, weil die Visionaire-User so etwas haben wollen, sondern weil wir den AGSlern den Umsteig erleichtern wollen! *g*

Also, bitte habt Euch wieder lieb!

Viele Grüße
Marvel // visionaire-team
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

FritzM hat geschrieben: Wer weiß denn, mit welchen Engines die folgenden Spiele erstellt werden?Ich schwanke noch zwischen Visionaire und AGS...
Bei Baphomets Fluch 2.5 weiß ich es nicht. Vielleicht eine eigene Engine?
Die beiden Indy-Spiele werden mit AGS erstellt.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Marvel hat geschrieben:Auszug einer Liste von Visionaire-Adventures:
Dazu sollte man aber vielleicht auch noch sagen, dass 3 der 5 Spiele auf deiner Liste noch gar nicht fertig sind ;).
Zudem lassen sich die mit der Freeware-Version von Visionaire erstellten Spiele soweit ich weiß nicht kompilieren (-> keine .exe Datei), die Zahlung von 20€ ist also unumgänglich, möchte man das Spiel ohne die Möglichkeit, es zu editieren, veröffentlichen.

Dass die genannten Spiele professionell aussehen, ist durchaus richtig, liegt aber vor allem an den Grafiken (die natürlich von der höheren Auflösung profitieren) und weniger an der sonstigen Qualität der Engine. AGS ist eben wirklich eher für Adventures im Pixelstil gedacht, wenn man viel Wert auf zeitgemäße Optik legt, wird man mit Visionaire sicherlich eher glücklich.

Ein weiteres meiner Meinung nach geniales mit AGS erstelltes Spiel ist übrigens z.B. Da New Guys. Grafisch gesehen zwar nur Mittelmaß, aber ansonsten wirklich toll gemacht (mein erklärtes Lieblings-AGS-Spiel ;)).
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Liste von Visionaire-Games

Beitrag von Problem »

Marvel hat geschrieben:Zudem wird Visionaire in der neuen Version 3.0 übrigens auch eine Scriptsprache besitzen! ;) Allerdings nicht, weil die Visionaire-User so etwas haben wollen, sondern weil wir den AGSlern den Umsteig erleichtern wollen! *g*
Eine Scriptsprache in Visionaire fände ich wirklich gut, und dann würde ich mir Visionaire mal wieder etwas näher anschauen. Aber deine Begründung ist eher albern. Das klingt so, als wolltet ihr mit einem ansonsten sinnlosen Feature nur den AGS-Entwicklern 20€ abknöpfen. ;-)
Ihr würdet euch garantiert nicht die Mühe machen, eine Scriptsprache einzubauen, wenn die Engine dadurch keinen größeren Funktionsumfang bekäme. Ich finde es wie gesagt gut. Und entgegen Hikas Ansicht wird Visionaire dadurch mit Sicherheit nicht komplizierter, nur weil man plötzlich (auch) skripten kann.
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Ok ok, da wird sich aber einbisschen zu weit hereingesteigert und aufgeregt ^__^. Nur noch kurz ein abschließendes Statement von mir, danach solls mir egal sein und anhand der Games kann man sich ja evntl. entscheiden.

@khrismuc: Ich glaub dein grundlegendes Problem ist einfach deine fixierung auf die eigene Denkweise. Das sieht man an vielen Dingen.

Nur, weil ich mit Englisch theoretisch auf Hemingway-Niveau schreiben könnte, verzichte ich doch nicht auf den Englisch-Kurs vor dem Urlaub, bei dem mir beigebracht wird, wie ich nach dem Weg zum Bahnhof fragen oder einen Cheeseburger bestellen kann.
Ja, du verzichtest nicht auf den Englischkurs. Und jetzt rate mal, wieviele das aber doch tun ? Englisch ist jetzt ein sehr schlechtes Beispiel, weil es die Weltsprache und in den Schulen unumgänglich ist, ersetz es durch eine beliebige andere Fremdsprache und betrachte die Relation: wieviele Leute "tun sich einen Kurs an" ? :>
AGS unterstützt einfach beides, von "aufbauen" oder "darauf ausgelegt sein" kann keine Rede sein.
Sorry, nur nebenbei - aber du hast vom "kaum beachteten und wohl bald verschwindenden Feauter" gesprochen. Warum sollte ich mir da rausnehmen einem stark AGS eingeweihtem anderes aufzutischen ? Und willst du mir weis machen, dass eine pur auf Klicken ausgelegte Engine schlechter ist als das Rumklicken mit AGS ? Du brauchst auf diese Frage nicht zu antworten (ehrlich.)
sondern auf Erfahrung, die ich beim Mitlesen im Hilfe-Forum gesammelt habe.
Mitlesen eines AGS-Forums.
3. Du hast offensichtlich Schwierigkeiten, Problems Aussagen zu verstehen
Ok, was soll das bitte ? Rein formal ist das was ich geschrieben habe vollkommen korrekt(ob du damit einverstanden bist ist irrelevant und eine andere Sache), das kann jeder beim Lesen von Problems post nachvollziehen. Du hast das ganze doch nur überflogen, stimmst dem allgemein zu und hast aus einer Aussage zwei gebaut, womit du die "dazu kommt" Formulierung stützen möchtest. Soll mir jetzt auch egal sein.

Und "Gotcha" heisst "Got you", sollte wohl "Got it?" heissen, wenn wir uns schon an nebensächlichen Formulierungen aufhängen
Warum sollte ich "got it?" sagen ? Ich bezweifle nicht, dass du die deutsche Sprache beherrschst und somit simple Sätze verstehen kannst.
4. Bei aller Liebe, die Skriptsprache von PaCDK dürfte für einen Anfänger eher schwieriger zu lernen sein.
Ich habe überhaupt nicht gesagt, man solle als Scriptnichtgebrauchenkönner PaCDK verwenden. o__O. Außerdem siehst du aus dem Qoute aus dem PaCDK Forum, dass selbst diese Aussage so nicht unbedingt stimmt.

BULLSHIT. Siehe 1. Worauf gründet sich diese absurde Vorstellung? Keinen Schimmer.
Komisch. Alle Argumente davor hast du anscheinend verstanden und darauf gekontert, hast aber jetzt keinen Schimmer, worauf diese "absurde Vorstellung" gründet ? ^__^ Fragst du dich dann nicht, worüber du eigentlich die ganzen Posts lang geschrieben hast bzw. was du widerlegen wolltest ? :D
Ob Rm2k das "beste Beispiel" ist, möchte ich stark bezweifeln.
Ah-ja. Und warum ? Ah- seh schon, nicht so wichtig, eh ? :>
Die AGS-Sprache hat eine ganz simple Syntax, und selbst ich habe beim Coden nebenbei die Hilfe offen und Alt-Tabbe hin und her.
Ganz simpel und "selbst du" musst permanent in der Hilfe nachschauen. :> Lass ich einfach mal so stehen.

@Hika: Beruhig dich erstmal wieder
Ich darf doch bitten ? Wo habe ich mich aufgeregt und bin nicht sachlich geblieben ? Warum kann sowas nicht aus Diskussionen einfach heraus bleiben. :/
hältst aber trotzdem mit allen Mitteln dagegen
Mit "dagegen halten" ist wohl deine Meinung gemeint ? Ansonsten weiss ich nicht, worüber du dir den Kopf zerbrichst, denn "man soll sich überlegen, ob man diese Freiheit überhaupt braucht" und "leichte Sachen mit Script leicht, schwere schwer, manche unmöglich(sehr schwere Sachen)" widersprechen sich nicht, nur dass ich für leichte Sachen eben kein Script nehmen muss.
Deine Aussage, dass es ohne Scriptsprache einfacher wird, wollte ich einfach nicht so stehen lassen,
Du wirfst mir starke Verallgemeinerung vor, tust es aber selbst. Meine Aussage war "es gibt Leute, die keine Scriptsprache brauchen, für die leichte Sachen ganz ohne Script auch leicht sind" - weil sie sich keine Gedanken über irgendwelche Syntax und whatever machen müssen. Nicht "alles wird ohne Script besser" - das wäre paradox, da ich selbst scripte o__Ô. Siehe auch max_powers post.
Und was um alles in der Welt bringt dich dazu, Khrismuc Fanatismus vorzuwerfen, woher nimmst du überhaupt die Unterstellung, dass es für ihn außer AGS nichts gibt?
Das habe ich in Klammern hinter den Satz geschrieben, oder etwa nicht ? Stichpunkt "hätte ich eine Engine gebaut, wäre sie genauso wie AGS geworden <3" etc. .
Er hat ja durchaus zutreffende Aussagen über die anderen Engines gemacht, und hat andere nicht gerade neidergemacht. Und er hat sogar darauf hingewiesen, dass seine Liste subjektiv ist. Mehr kann man doch gar nicht verlangen.
Warum jetzt Liste ? Btw. waren so einige Sachen eben nicht zutreffend(für Deutsche ist es nicht negativ, dass eine Engine auf Deutsch ist - was bei PaCDK aber nichteinmal zutrifft), aber darauf bin ich ja auch nicht weiter herumgeritten o__Ô. Ich hätte Sachen wie "wenn man selbst nur an einer Engine gesessen ist, sollte man keine solchen Aussagen über andere treffen" sagen können - aber DAS wäre wohl viel zu weit interpretiert und imo unangebracht. Ok, im Laufe der Posts hat sich diese Vermutung auch für mich irgendwie bestätigt, ich gehe aber vom Zeitpunkt des postens aus(und das war ja der einzige Post, der etwas gegen diese Liste sagte).
Also bitte, solche Urteile über Personen, die man nicht kennt, finde ich unpassend, und tun auch nichts zur Sache. Sie sind nicht mal ein Argument.
Merkwürdig. Ist es kein Urteil über eine unbekannte Person wenn man ihr vorwirft, überhaupt keine Ahnung zu haben, worüber sie spricht ? Da hast du merkwürdigerweise nichts weiter dazu gesagt :shock: . Moment, das kommt doch jetzt nicht nur weil du die mit khrismuc geteilte Meinung mit allen Mitteln verteidigen willst, sondern um eine korrekte und höfliche Diskussion bemüht bist, nicht wahr ? :wink:

edit:
Und entgegen Hikas Ansicht wird Visionaire dadurch mit Sicherheit nicht komplizierter, nur weil man plötzlich (auch) skripten kann.
Tut mir leid, aber hier sehe ich einfach, dass du kein Wort verstanden hast und imo schon peinlich versuchst, deine eigene Meinung ins bessere Licht zu rücken. Zeig mir die Stelle, an der ich sage, eine Scriptsprache alleine mache die Engine kompliziert. Oh, kannst du nicht finden ? Hm. Kommt vielleicht daher, dass ich soetwas niemals behauptet habe.

Das reicht mir jetzt auch ^__^.

@Leute, die sich für eine Engine entscheiden wollen

Lasst euch nicht so sehr beeinflussen und nehmt nicht z.B. AGS, "weils jeder nimmt". Überlegt vorher, ob ihr wirklich mehr braucht als "Pathfinding, Dialoge, Gegenstand A zu Gegenstand B, Gegenstände kombinieren,Gegenstände einsetzen - Standart" etc. . Ich spreche aus Erfahrung, habe schon so viele Leute mit wahnsinnig guten Projekten das Handtuch werfen sehen(Engineübergreifend), weil sie 1) vorher nicht gründlich genug geplant und nachgedacht und 2) sich in Sackgassen "gewünscht" haben mit all ihren tollen Feauters. Geht nach eueren eigenen Fähigkeiten. "Liegt euch Logik ? Steht ihr auf Simples ?" und andere Fragen sollten euch vorher beschäftigen. Auch wenn manche Leute es nicht wahr haben wollen, sind Scripte nicht die Lösung aller Probleme. Danke schön fürs Lesen :D
Zuletzt geändert von Hika am 23.08.2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

@Floyd: Natürlich spricht das auch für die Engine. Warum entscheiden sich denn gerade diese professionelleren Entwickler für Visionaire?

Was die Spiellänge betrifft: Die Spiele sind enorm umfangreich... und die Ansprüche An Grafik, Musik, Zwischensequenzen UND Spielbarkeit (was auch die Engine betrifft) sind recht hoch. Daher kann man die Entwicklungszeit auch eher schlecht mit vielen niedrigaufgelösten AGS Spielen vergleichen. Alleine die Entwicklung von hochauflösenden Grafiken braucht einiges an Zeit.

Und die Sache mit den 20€ sollte ja wohl keine Sache sein, oder? Die Entwickler geben damit lediglich ihre eigenen Kosten weiter. Wem Adventures und die entsprechenden Authorensysteme am Herzen liegen, der sollte da nicht kleinlich sein.

@Problem:
Das war in der Tat albern... denn es war ja auch ein Scherz von mir! :D Ich kann Dir nur sagen das ich im ganzen Zak2-Spiel kein einziges Script brauchte - und ich werde auch die Scriptingmöglichkeit in Visionaire 3.0 wohl eher nicht verwenden. Ich konnte mit den Actionparts alles umsetzen was ich brauchte. Aber für die Leute die scripten wollen weil sie es gewohnt sind, könnte die Software damit noch interessanter sein.

Dennoch wird bei Visionaire auch in Zukunft der Fokus auf das einfache Handling gelegt... Visionaire soll so einfach wie möglich sein, damit sich alle Kreativen ohne Programmierkenntnisse damit zurecht finden können. GERADE DAS wird als Vorteil von Visionaire empfunden und das wollen wir daher natürlich auch nicht verwässern.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
spencinator
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von spencinator »

@ khrismuc
danke!
cedric hatte ich mal angespielt - hat mir gut gefallen!
den rest werd ich mir heut abend mal anschauen!

gruß,
spencinator
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

@Floyd: Natürlich spricht das auch für die Engine. Warum entscheiden sich denn gerade diese professionelleren Entwickler für Visionaire?
So würde ich das nicht sagen, eigentlich sind es ja nur die professionelleren Grafiker, die sich für Visionaire-Projekte entscheiden, und das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der höheren Auflösung.
Was die Spiellänge betrifft: Die Spiele sind enorm umfangreich... und die Ansprüche An Grafik, Musik, Zwischensequenzen UND Spielbarkeit (was auch die Engine betrifft) sind recht hoch. Daher kann man die Entwicklungszeit auch eher schlecht mit vielen niedrigaufgelösten AGS Spielen vergleichen. Alleine die Entwicklung von hochauflösenden Grafiken braucht einiges an Zeit.
Dass viele Spiele noch nicht fertig sind, sollte auch kein Argument gegen Visionaire sein, nur konnte man von vielen dieser Spiele bisher noch viel zu wenig sehen, um Rückschlüsse auf die Möglichkeiten der Engine ziehen zu können, weshalb ich sie auch nicht unbedingt als Entscheidungshilfen sehen würde.
Und die Sache mit den 20€ sollte ja wohl keine Sache sein, oder? Die Entwickler geben damit lediglich ihre eigenen Kosten weiter. Wem Adventures und die entsprechenden Authorensysteme am Herzen liegen, der sollte da nicht kleinlich sein.
Ich wusste, dass das kommt ;). Die Frage ist doch: Warum sollte ich Geld für eine Engine ausgeben, wenn ich eine andere und ähnlich gute (ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt) kostenlos haben kann? Hier von Kleinlichkeit zu sprechen, halte ich für unsinnig, zumal ich bei jeder Kaufentscheidung auf diese Weise argumentieren könnte und mein Geld so sehr schnell los wäre ;).
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

denn "man soll sich überlegen, ob man diese Freiheit überhaupt braucht" und "leichte Sachen mit Script leicht, schwere schwer, manche unmöglich(sehr schwere Sachen)" widersprechen sich nicht
Das ist ja der Punkt, deshalb verstehe ich nicht, warum du dann (als Alternative?) auf der "dazu kommt" Formulierung herumhackst. Das ist nicht ideal formuliert, aber auch egal, denn die Aussagen werden dadurch nicht falscher.
Du wirfst mir starke Verallgemeinerung vor, tust es aber selbst.
Und wo bitte? Ich habe nur dargestellt, dass einfache Dinge im Script meist ebenfalls einfach sind, und dass die Freiheit die man bekommt eben nicht durch unnötige Komplexität verwässert werden muss. Dazu gab es Beispiele, um das zu veranschaulichen. Also?
Das habe ich in Klammern hinter den Satz geschrieben, oder etwa nicht ?
Einmal in Klammern, einmal nicht, wenn du es so genau wissen willst: Imo sollte man als AGS-Fanatiker davon absehen, solche "Übersichten" zu machen
Und dieser Satz stand noch vor der ganzen Diskussion, und spricht Khrismuc schonmal gleich zu Beginn jede Objektivität ab.
Merkwürdig. Ist es kein Urteil über eine unbekannte Person wenn man ihr vorwirft, überhaupt keine Ahnung zu haben, worüber sie spricht ?
Das ist ebenfalls nicht korrekt, da hast du Recht. Kam übrigens etwas später, aber ich will jetzt nicht Unterstellungen gegeneinander abwägen.
Zeig mir die Stelle, an der ich sage, eine Scriptsprache alleine mache die Engine kompliziert.
Das Wort "allein" streichen wir mal, denn so eine Aussage habe ich nicht unterstellt. Denn ich beziehe mich auf diese allgemeine Aussage:
Imo ist das Grundlegende Problem an sehr flexiblen Sprachen(im Zusammenhang mit Neuzugängen), dass eben durch diese Flexibilität sehr viel falsch gemacht werden kann
Und da habe ich Beispiele genannt, warum das eben so allgemein formuliert nicht stimmen muss. Auf die bist du aber gar nicht weiter eingegangen, da war "dazu kommt" scheinbar wichtiger.
Auch wenn manche Leute es nicht wahr haben wollen, sind Scripte nicht die Lösung aller Probleme.
Wie war das doch?
Tut mir leid, aber hier sehe ich einfach, dass du kein Wort verstanden hast(...)
Es wurde nämlich nie behauptet, das Scripts die Lösung aller Probleme sind.

Also noch mal, und zwar zum letzten Mal: Es ging mir einfach nur darum, klarzumachen, dass Freiheit nicht unbedingt kompliziert enden muss. Natürlich muss man sich vorher überlegen, ob man das alles braucht. Aber ist es nicht besser, sich nicht schon von vornherein zu stark einzuschränken? Nachher stellt man nämlich fest, dass man etwas bestimmtes eben doch noch braucht, und dann hat man ein Problem, wenn man sich vorher zu stark eingeengt hat. Denn selbst bei gründlichem Überlegen kann man kaum absehen, was alles auf einen zukommt.
Und nein, dies ist kein Statement pro AGS. Denn für AGS gilt das Gleiche, es ist in einigen Punkten eingeschgränkt, über die man sich später ärgern könnte, obwohl man zuerst denkt "das brauche ich ja sowieso nicht."
Vielleicht können wir uns ja an dieser Stelle einigen und diese Diskussion friedlich beenden?
Gesperrt