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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 16:26
von Sven
Ich habe bei Paypal ein Konto geändert. Ist das dann auch automatisch geändert? Nicht, dass ich am Ende doch kein Spiel bekomme. :mrgreen:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 16:58
von Cohen
Sven hat geschrieben:Ich habe bei Paypal ein Konto geändert. Ist das dann auch automatisch geändert? Nicht, dass ich am Ende doch kein Spiel bekomme. :mrgreen:
Paypal wird bei Kickstarter doch gar nicht unterstützt. Warum sollte sich dann eine Änderung bei Paypal darauf auswirken, wenn du per Amazon Payments direkt deine Kreditkarte angegeben hast?
Held von Kosmos hat geschrieben:Nee, das wird auch nichts. Maximal 2,6 oder 2,7 falls noch ein großes Update kommt oder sich kurzfristig bei den Rewards etwas ändert.
Deine Prognose wurde gerade übertroffen, die 2,7 Mio. sind geknackt ;)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 18:39
von Wetterfrosch
Bei Amazon die hinterlegten Zahlungsmethoden nachschauen funktioniert leider nicht, da dort alle Ziffern bis auf die letzten vier unkenntlich gemacht sind.

Naja, wenn's geklappt hat werden wohl alle Backer spätestens am Mittwoch per E-Mail benachrichtigt, möchte ich zumindest mal hoffen; Dass man so auch auf dem laufenden gehalten wird.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 19:15
von Cohen
Wetterfrosch hat geschrieben:Bei Amazon die hinterlegten Zahlungsmethoden nachschauen funktioniert leider nicht, da dort alle Ziffern bis auf die letzten vier unkenntlich gemacht sind.
Wenn die letzten 4 Ziffern passen und die Zahlung mit der Kartennummer angenommen wurde, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten wäre bestimmt sofort bei dem Pledge-Versuch eine Fehlermeldung gekommen.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 19:35
von Wetterfrosch
Ja da hat alles geklappt. Doublefine Adventure ist in meinem Kickstarter Account unter meinen Unterstützten Projekten aufgeführt mit der richtigen Summe und auch habe ich eine E-Mail von Kickstarter bekommen.

Wenn Kreditkarten sofort 1:1 bei der Eingabe / dem Absenden überprüft werden dann kann eigentlich nichts schief gegangen sein, aber ist das so?

Zumindest bisher dachte ich immer, dass die erst beim Abbuchungsversuch feststellen würden wenn die KK-Nummer falsch sein sollte. Wird aber wohl alles seine Richtigkeit haben und ich mache mir nur wieder umsonst Gedanken...

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 22:57
von k0SH
DF sucht ja noch ein paar Leute für ihr Team:
http://www.doublefine.com/jobs/

Ein paar Leute...
...or a BUNNY!
If you would like to be a bunny, I say good thinking. Because everybody loves bunnies!
We are not currently hiring bunnies, but we do have some reference here for you to study
.

SWEET 8)

Irgendwie habe ich noch ein paar Bauchschmerzen wegen:
A new adventure game from Double Fine! And you!
FOR PC, Mac, Linux, iOS, Android

Auf SO VIELEN Plattformen heißt immer, das ein Kompromiss gefunden werden muss.
Ich mag keine Advenure-Kompromisse... .

((Freu mich aufs Unrecht haben))

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 23:29
von elfant
Man muß zwar nicht unbedingt Kompromisse für die unterschiedlichen Plattformen eingehen, aber es ist eben schneller und günstiger.
Was ich interessanter finde: Kostet das Spiel dann 25,00 US - Dollar für den Rechner und gleichzeitig 5,00 US - Dollar für das Smartphone / Tablet?

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 11.03.2012, 23:48
von Sven
Was für "Bunnies" sind denn jetzt gemeint? :P :D

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 01:25
von Cohen
elfant hat geschrieben:Man muß zwar nicht unbedingt Kompromisse für die unterschiedlichen Plattformen eingehen, aber es ist eben schneller und günstiger.
Was ich interessanter finde: Kostet das Spiel dann 25,00 US - Dollar für den Rechner und gleichzeitig 5,00 US - Dollar für das Smartphone / Tablet?
Vielleicht kostet es ja auch nur $10 oder $15 für PC/Mac/Linux (Download-Version, ohne Extras der Backers) und $8 für iOS/Android. Oder die mobilen Versionen kosten wirklich nur um die 5 Dollar, erscheinen aber erst Monate später.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 08:08
von axelkothe
wer sagt denn, dass ein iOs-Spiel nur 5 oder 8 Dollar kosten darf? Final Fantasy Tactics / Final Fantasy 3 kosten auch jeweils 12,99€, und in der iPad-Version sogar je noch 1-1,50€ mehr...

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 11:50
von elfant
Gegenfrage: Was kosteten die Titel damals im Orginal und wieviel Menschen haben sich die FF - Teile gekauft?
Umsatzmäßig scheint mich alles über 5,00 €uro oder 6,00 €uro zumindest bei Apple tot zu sein, daß eine direkte Portierung wirtschaftlich keinen Sinn macht. Das Spiel später günstiger dort einzupflegen, scheint mir das bessere Geschäft zu sein.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 11:58
von k0SH
$2,8Mio !!!

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 16:56
von Held von Kosmos
axelkothe hat geschrieben:wer sagt denn, dass ein iOs-Spiel nur 5 oder 8 Dollar kosten darf? Final Fantasy Tactics / Final Fantasy 3 kosten auch jeweils 12,99€, und in der iPad-Version sogar je noch 1-1,50€ mehr...
Niemand sagt das und wenn DF aus ihrer iOS Version einen Ladenhüter machen möchte dann können sie das Spiel ruhig für 15 Euro in den App Store packen. Der Markt dort ist nun einmal hart umkämpft und die Preise spiegeln das wieder. Viele Spiele kosten nicht mehr wie 79 Cent und alles jenseits von 5 Euro wird als teuer empfunden. Darüber sollte sich ein Entwickler im Vorfeld im klaren sein wenn er dort Fuß fassen möchte. Schau dir die ganzen Listen mit den meistverkauften Spielen dort an - fast alles 79 Cent mit ein paar wenigen Ausnahmen. Das sind dann meist Portierungen oder Lizenztitel wie Minecraft, Mass Effect, Batman oder GTA die ein paar Euro mehr kosten.

Final Fantasy mit 13 Euro ist da schon wirklich eine Ausnahme. Wobei man die Preispolitik dahinter noch verstehen kann. Die Spiele sind sehr gut und haben nicht umsonst einen hohen Bekannt- und Bliebtheitsgrad. Außerdem sind sie sehr umfangreich und der Wiederspielwert ist deutlich höher als bei einem Adventure. Hat man das einmal durch schaut man es für lange Zeit nicht mehr an. Schaut man sich mal das Verhältnis Euro/Stunde Spielzeit von RPGs und Adventures an dann fällt die Wahl leicht. (Ich hab sogar schon im App Store eine Art Hack & Slay RPG im Stil von Diablo für nur 79 Cent gekauft - absolute Top Grafik und ich war viele Tage damit beschäftigt bis ich es durch hatte)

Da wär aber noch ein ganz wichtiger Punkt: Was gibt es für Alternativen dieses Spiel zu spielen? Ich habe keine Konsole oder ein Handheld Gerät wie den DS. Somit muss ich zur iOS Version greifen wenn ich auch mal in den Genuss dieser Final Fantasy-Titel kommen will. Da bleibt mir nichts anderes übrig als den Preis zu bezahlen. Und selbst wenn ich einen Nintendo DS hätte...dort kostet das Spiel deutlich mehr. Selbst für eine gebrauchte Version würde ich noch ein paar Euro mehr bezahlen. Dagegen erscheint das DF Adventure für PC, MAC und Linux. Sowohl DRM-frei als auch über Steam. Hier hat man sehr wohl genügend Alternativen. Und wenn man das Spiel für 10-12 Euro auf dem großen PC Monitor und mit bequemer Steuerung genießen kann dann gibt man wohl kaum noch einmal 10 Euro für eine Smartphone Version aus.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 17:12
von axelkothe
Held von Kosmos hat geschrieben:Und wenn man das Spiel für 10-12 Euro auf dem großen PC Monitor und mit bequemer Steuerung genießen kann dann gibt man wohl kaum noch einmal 10 Euro für eine Smartphone Version aus.
WENN das Spiel am PC 12€ kostet, dann spricht ja auch nichts gegen ein 4-8€ iOS-Spiel. Die Frage war ja, was passiert, wenn das PC-Spiel plötzlich 20€ oder mehr kosten soll, dass dann ja der Unterschied zu einem 4-8€ iOS-Titel gewaltig wäre.

Und es gibt durchaus auch noch andere Hersteller die höhere Preise im iOS-Markt verlangen und dabei relativ konsequent sind und trotzdem erfolgreich sind. Die eben durch Qualität überzeugen und nicht durch den Preis punkten müssen. Oder eben aber weil sie sich den Markt auf anderen Systemen nicht kaputt machen wollen und dafür auch in Kauf nehmen, dass die iOS-Varianten nicht ganz so erfolgreich sind, wie sie es sein könnten.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2012, 17:53
von Held von Kosmos
axelkothe hat geschrieben:WENN das Spiel am PC 12€ kostet
Momentan kostet das Spiel samt Doku nur 11 Euro und über 76.000 Spieler haben es bereits erworben. Ich denke mal jeder der auch nur halbwegs etwas mit Tim Schafer, Ron Gilbert oder Adventures anfangen kann hat es sich bereits gekauft und all diese potentiellen Kunden fallen später weg. Wer wirklich an dem Spiel interessiert ist, der ist bereits unter den Backern. Und der Rest der einfach nur neugierig ist, es mal anspielen will oder wem die 11 Euro jetzt zuviel waren der kauft es sich dann auch nicht für 20-30 Euro sondern wartet auf den nächsten 5 Euro Steam Sale - und der kommt gewiss.