Kann mich den positiven Kommentaren bisher nur anschließen, habe große Freude an dem Old-School-Wind, der durch das Adventure weht. Dass die Psychologie der Charaktere zugunsten von klaren Bildern nur angerissen wird, finde ich nicht störend sondern auch durchaus im Sinne eines Adventures, das die Handlung vorantreiben will... habe daher die Charaktere eher als Zitate von bekannten Stereotypen (z.B. Kim erinnert eine Art Willie (Indiana Jones 2), und Fenton... eh klar ) empfunden, mit Situationskomik. Gefällt!!
Mit Gruß,
Sorofot.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 20.09.2010, 21:35
von k0SH
Sind in Kapitel 7 angekommen.
Kommen aber wohl erst nächste Woche wieder zum Weiterspielen.
Nur - wie so oft - ging das bis dahin mal wieder VIEL ZU SCHNELL.
Es gefällt, sehr sogar, dürfte aber schwerer sein.
Wobei ich nicht glaube, dass es sich jetzt noch GROßARTIG steigert.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 21.09.2010, 18:23
von k0SH
Es gibt den Titelsong zum freien Herunterladen!
Den Song gibt es in ZWEI Versionen. Nice!
PS. Nicht über den Link wundern - habe einen Link-Shortener benutzt - und zwar http://bit.ly
Der "normale Link" (siehe unten) bereitet beim Einbinden Probleme.
Über die übrige Musik hätte ich mich mehr gefreut. Ich finde die Stimme grässlich.
Edit: Und das Pfeifen ist noch viel schlimmer.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 25.09.2010, 09:35
von mmge71
Ich habs auch beendet
Meine anfängliche Skepsis (böse Nazis, gute "Alle anderen") wurde widerlegt. Als jemand, der nur mehr am Abend eine Stunde nach der Arbeit spielt, und somit knackige Rätsel nicht mehr wirklich lösen kann wurde ich sehr gut unterhalten. Gute Aufmachung der DVD Box, ein fairer Preis und somit, für mich, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
An alle, die da beteiligt waren: =D>
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 25.09.2010, 13:16
von Svenc
Janusz11 hat geschrieben:
Wer daran Spaß hat, dem empfehle ich The Whispered World.
Klar waren die Charaktere in Lost Horizon nicht 100% psychologisch ausgelotet
Ich habe aus der Kritik an den Charakteren nicht mal rausgelesen, dass Animation Arts keine Charakterstudien wie in einem Fassbinder-Film betreiben. Sondern dass das ganze einfach unmotiviert sein soll, und die Dialoge, die flott sein sollen, nicht flott sind - wenn Tunguska der Maßstab ist, kann ich mir das schon vorstellen. Die Liebes-Beziehung zwischen Max und Whatshername aus Teil eins ist ja anscheinend nicht mal auf dem Niveau einer Hausfrauen-Soap a la Bianca - Abwechslung beim Bügeln oder Tina - Wege aus der Langeweile. Aber daran spalten sich bei AnimationArts-Spielen anscheinen die Gemüter. Für die einen sind die ordentlich gemachte Abendunerhaltung, für die anderen keine Alternative zu ihren offensichtlichen Vorbildern - hier den Eskapaden aus Indiana Jones, da den Spitzen zwischen Nico und George aus Baphomets Fluch.
Die ersten Tests aus dem Ausland sind da, und wie üblich: im Schnitt zwischen dem Schulterklopfen auch mal kritischer als viele deutschen. Auch auf Fanseiten. Das ist Daedalic schon passiert. Piranha Bytes ebenso. Und Bright Future auch. Kein Grund zur Panik, auch kein Moment für Verschwörungstheorien. Spielspaß ist subjektiv und wird das auch immer bleiben.
Ich habe aus der Kritik an den Charakteren nicht mal rausgelesen, dass Animation Arts keine Charakterstudien wie in einem Fassbinder-Film betreiben. Sondern dass das ganze einfach unmotiviert sein soll, und die Dialoge, die flott sein sollen, nicht flott sind
Genau. Nicht dass die Dialoge und das Verhalten der Charaktere durchweg schlecht wären, es gab auch durchaus spannende und witzige Situationen, aber öfter noch sind sie eben unglaubwürdig und konstruiert genug, um zumindest bei mir ein wirkliches Eintauchen in die Geschichte zu verhindern, von einem Mitfühlen ganz zu schweigen. Es drängt sich oft die Schablone in den Vordergrund, der die Figur genügen soll, aber selbst die wird nicht immer erreicht. Bei kleinen Nebenrollen ist das nicht weiter schlimm, vielleicht sogar in einzelnen Fällen wünschenswert, bei den Hauptcharakteren kostet es Atmosphäre.
Wenn die Autoren auf dem Level schon solche Probleme haben, fällt es doch etwas schwer zu glauben, dass sie eigentlich ganz anders könnten und im Sinne des Spielfortschritts ihr Genie schweren Herzens gezügelt haben. Vielleicht muss man aber auch dankbar dafür sein.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 25.09.2010, 17:31
von stundenglas
Nicht dass die Dialoge und das Verhalten der Charaktere durchweg schlecht wären...
Ja, und genau für solche Dinge hätte ich gerne die Möglichkeit in das Spiel integriert das Fans einen "MOD" erstellen können.
Wenn sich genug Interessenten finden die manche Rätsel umstricken und oder die Dialoge/Vertonung anders gestalten möchten, können die sich ja zusammenraufen und das durch den Mod beheben. So hat man beim zweiten mal spielen auch keine Langeweile.
Abseits der Diskussion:
Ich dachte zuerst der Bonus-Mode wäre etwas ganz anderes, so das man das Spiel nochmal durchspielen muss. Ab und zu die Kulisse verlassen kann und in den Nebenräumen oder bei einem Dialog mit dem Kameramann zusätzliche Infos zum Spiel bekommt oder Herausgeschnittene Szenen. *g*
Aber toll war das Spiel trotzdem so wie es ist.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 26.09.2010, 14:08
von k0SH
So.
Haben es jetzt auch durch.
Positiv
- Gesamt ein sehr schönes Adventure
- Schöne Schauplätze, besonders die Wewelsburg (die 20min von mir entfernt ist)
- Nette Rätselideen
- Gute Musik
Negativ
- Es hätte ruhig etwas schwerer sein können
- Es hätte ruhig etwas länger sein können
- In der Anlehnung an die gerne zitierten Klassiker hätte es ruhig eine "Belohnung" für das Anschauen der Endcredits geben können. Damit meine ich nicht das Freischalten der Bonusoptionen. Zusätzliche Abschlußsequenz wäre fein gewesen.
- Bonuszugaben sind zwar nett gemeint, aber nicht wirklich sehr ergiebig
- Im letzten Kapitel hätte ich mir ein paar Kommentare in die Richtung gewünscht,
das Feton plötzlich Dinge vorfindet die vor ein paar Minuten doch noch nicht da lagen.
Ach ja.
Hat jemand mehr als eine Auszeichnung unter den Bonusoptionen?
Wir haben eine dafür bekommen,
dem Flötenspieler wie versprochen die Flöte wieder zurück zu geben.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 26.09.2010, 16:58
von Dreas
k0SH hat geschrieben:
- Im letzten Kapitel hätte ich mir ein paar Kommentare in die Richtung gewünscht,
das Feton plötzlich Dinge vorfindet die vor ein paar Minuten doch noch nicht da lagen.
Mal genauer darüber nachgedacht?
Diese Dinge liegen da seit Richard sie in der Vergangenheit dort hingelegt hat. Lange genug um einen Stein auszuhöhlen oder Metall verrosten zulassen. Er hat halt die Zukunft/Fenton's Gegenwart verändert, aus dessen Sicht diese Dinge dann schon immer da waren.
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 26.09.2010, 18:23
von k0SH
Mal genauer darüber nachgedacht?
Und WIE!
Ich bin in einem Gegenwartsraum und da ist NICHTS, weil in der Vergangenheit NIEMAND was gemacht hat.
ERST nachdem "später" in der Vergangeheit was gemacht wurde, IST es auch plötzlich in der GEGENWART vorhanden!
Daher war es VORHER nicht da und PLÖTZLICH dann doch.
Auch wenn PLÖTZLICH aus Anbetracht der Zeit schon EWIG sein müsste!
Jaja... ich weiß... .
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 27.09.2010, 16:33
von :meistersuppe:
Nach anfänglicher Skepsis und eher wenig Begeisterung nach der Demo muss ich sagen, ich bin doch angetan von dem Spiel. Bin allerdings noch nicht durch, sondern erst in Berlin bei den Olymp. Spielen. Bis jetzt bin ich sehr motiviert weiterzuspielen und auch von den Rätseln insgesamt positiv überrascht, im Vergleich zur Demo bzw. dem Anfang des Spiels.
Aber etwas stört mich irgendwie enorm: Ich habe das Gefühl, dass Fenton jeden Schritt, den man macht (Gegenstände benutzen, aufnehmen, etc.) bis ins Kleinste kommentiert und ehrlich gesagt nervts mit der Zeit... Das ganze Gerede dabei hätte man sich meiner Meinung nach echt sparen können (und andere Adventures sparen es sich ja meistens auch ...).
Beispiel:
Im tibetischen Kloster steht man oben auf dem Sims und unten findet man den Hund und ein paar Gegenstände. Wenn ich jetzt das Öl mit dem Kran benutze, kommt so ein Kommentar wie "oh jetzt benutze ich das Öl mit der Winde und jetzt dürte die nicht mehr quietschen." Dann hänge ich die magnetische Gebetsmühle dran "Oh jetzt kann ich sicher damit Gegenstände nach oben holen". Dann benutze ich die mit der Konserve "Oh jetzt kann ich das Ding mit der Winde hochholen". Ich benutze den Hering damit " Oh ich kann den Hering dazu einsetzen die Dose zu öffnen, tolles Ding dieser Hering. Mal schauen was da drin ist"....
Klar, das ist Geschmackssache, aber es unterbricht den Rätselfluss und ich denke mir, klar habe ich mir das alles auch schon gedacht, sonst hätte ich schließlich nicht X mit Y benutzt. Also behalte deine Gedanken für dich, Fenton...
Abgesehn davon sind die KOmmentare nicht besonders witzig oder kreativ, wobei der Sprecher sich zumindest noch alle Mühe gibt, das zu verdecken.
Aber sonst ist das Spiel top und macht viel Spaß - umso mehr ärgern mich die Kleinigkeiten... ; )
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Verfasst: 27.09.2010, 17:24
von Grappa11
:meistersuppe: hat geschrieben:
Aber etwas stört mich irgendwie enorm: Ich habe das Gefühl, dass Fenton jeden Schritt, den man macht (Gegenstände benutzen, aufnehmen, etc.) bis ins Kleinste kommentiert und ehrlich gesagt nervts mit der Zeit... Das ganze Gerede dabei hätte man sich meiner Meinung nach echt sparen können (und andere Adventures sparen es sich ja meistens auch ...).
Du siehst das schon richtig, finde ich. Mir werden ebenfalls zu viele Kommentare ungefragt ausgespruckt. Wenn die witzig wären oder zumindest gleich einen wichtigen Hinweis enthalten (wobei Letzteres ja von einigen Leuten in Black Mirror 2 kritisiert wurde, z.B. bei den Statuen vor Black Mirror Castle, da einem hier Lösung "vorgebetet" würden), dann wäre das was anderes. Aber so kosten sie einfach nur Zeit, besonders, da sie ja häufiger sehr ausschweifend angelegt sind - wie die Dialoge allgemein auch.
Bin nun auch im Berliner Stadion. Bis auf das unendlich lange Gelaber ist das Spiel wirklich klasse.
Was ich etwas enttäuschend finde ist, dass ich mal wieder einen Absturz hatte (Den Pariser-Platz Absturz)... sowas sollte doch eigentlich im Vorfeld zu vermeiden sein.
Jetzt musste ich die Spieleinstellungen auf Standard setzen, was doof ist, weil ich einen Widescreen habe. Gibt es dagegen einen Patch oder so?