Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
joerg.royal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von joerg.royal »

axelkothe hat geschrieben:Und letztes Jahr hat DasJan noch die Antworten der vorangegangenen Rätsel aus dem Thread gelöscht, so dass man nicht dort spicken konnte. Ich habe mir dieses mal extra alles in ne Word-Datei kopiert....
Ich auch.
Ich kenne die Natur überhaupt nicht und ich hasse sie, denn sie bringt mich um. (Thomas Bernhard)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe mir die Seite auch extra vorher abgespeichert. Letztes Jahr fand ich die Verbindung Kind = Mann sehr schwierig, die Bilder gingen eigentlich. :D
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

Nikioko hat geschrieben:aber mit dem letzten hat er es mit dem Aufwand übertrieben - niemand hat an Weihnachten Zeit für ein Rätsel dieses Umfangs.
Muss ich auch ganzklar widersprechen, ich fand das 24. Rätsel vom Jahr 2006, da bin ich nämlich dran gescheitert und 2007, das ging besser, deutlich Zeitaufwendiger und schwerer als das diesjährige. Dieses Jahr war zwar auch zeitaufwendig ja aber "einfacher" als die der letzten Jahre, und selbst die Wappen kann man mit der richtigen Technik schnell finden (Natürlich ist der im Vorteil der alle anderen Rätsel gelöst hat).

Außerdem wirst Du anhand der Goldmedalliengewinner und den richtigen Lösungen vom 24. sehen, dass doch einige die Zeit haben, also nicht so verallgemeinern ;)
greetings!
KennyRie
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Zum Zeitaufwand: Einige haben es bereits bis 4:16 Uhr geschafft, also knapp 4 Stunden (wenn nicht weniger): http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 14#p310514 :shock:
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pfigger »

Hm, ausser der Münze, dem "Sudoku" und den Augen und Beinen hab ich's (glaubs sogar inkl. der sternförmigen Silhouette), aber bei den dreien komme ich einfach nicht weiter...
Die Wappen waren eine ziemliche Fleissarbeit...
Edit: Die Augen und Beine sind nun glaubs auch gefunden - hoffentlich die richtigen richtig gezählt...
Edit 2: Mann, war ich dumm mit der Münze!
Zuletzt geändert von pfigger am 26.12.2008, 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Nikioko hat geschrieben:..., aber mit dem letzten hat er es mit dem Aufwand übertrieben - niemand hat an Weihnachten Zeit für ein Rätsel dieses Umfangs.
Also dass "niemand" nicht stimmen kann, beweisen ja alleine schon die Einträge hier im Forum von denen, die es bereits fertig haben. Zum Zeitaufwand: Ich hatte die richtige Lösung (das schöne ist ja, wenn man alles richtig gemacht hat, verifiziert es sich automatisch) um 04:49 Uhr in der Nacht auf auf Heiligabend abgeschickt, andere noch früher, der Zeitaufwand kann also durchaus unter 5h liegen, je nach dem wie gut man vorankommt natürlich. Dazu der Einsendeschluss erst am 27.12. um 23:59 Uhr, also massig Zeit. Ich fand sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch den Zeitaufwand dieses Mal spürbar geringer als beim Abschlussrätsel des letzten Jahres.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 26.12.2008, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, ich bin jetzt auch endlich durch. Insgesamt ein sehr schönes Rätsel, aber wie gesagt mit einem enormen Zeitaufwand verbunden (ich sage auch nach Abschluss genau, WO der Hund begraben lag). So, da ich morgen, oder besser heute, früh um 8 aufstehen muss, war das Ganze etwas kontraproduktiv. Und ich muss meiner Muter noch jede Menge Filme überspielen. Wenn man sich nicht mehr sieht, wünsche ich an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch.
Ich fand das Rätsel dieses Jahr insgesamt knifflig, frustrierend und absolut suchtfördernd. Ich habe meinen Dank dafür Jan in den Kommentar geschrieben und bin letzten Endes jetzt froh, das es erst mal wieder vorbei ist und ich wieder vernünftig schlafen kann.
axelkothe hat geschrieben:Ach, das geht schon. Immerhin hat man ja 4 volle Tage dafür Zeit.
Dieser Satz hat mcih übrigens trotz der widrigen Umstände wie ein lahmes Net durchhalten lassen. Ich hätte sonst unterbrochen und morgen weiter gemacht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

So, bin nun auch durch. Habe es aus Zeitgründen in drei Etappen gelöst und fand es auch nicht sooo schwierig. Aufgrund der zahlreichen Bezüge zu den vorherigen Rätseln war es aber auf jeden Fall ein sehr schöner Abschluss.

Vielen Dank an DasJan für die Mühe, die er sich dieses Jahr wieder einmal gemacht hat. Wer braucht schon Schokolade im Adventskalender...?! Lass Dich von den Diskussionen und Reibereien im Forum nicht beirren - die größtenteils schweigende Mehrheit fordert eine Neuauflage 2009! Ach, und danke für die grotesk anmutende Zahl an Preisen, die ich dieses Jahr gewonnen habe... :mrgreen:

Allen hier noch frohe (Rest-)Weihnachten!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

Ich hab's!! Mann, war ich auf dem Schlauch gestanden...!
Und Jan, Du bist gestört, hundertprozentig! :lol:
Aber anders könnte man wohl niemals so ein GRAN-DI-O-SES Adventsrätsel zusammenbasteln, also bleib bitte unbedingt weiterhin so gestört! :D
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

sepp hat geschrieben: Und Jan, Du bist gestört, hundertprozentig!
Das ist genau die Eigenschaft, für die wir ihn lieben. :mrgreen:

@ DasJan:
bleib so!
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

Also auch von mir nochmal vielen Dank an Jan für den ganzen Adventskalender und die investierte Zeit!!!! =D> :D
angelika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von angelika »

Frohe Weihnachten an alle!

Ich bin noch immer am Rätseln :lol:
Beiße mir gerade die Zähne an der Eulen-Münze aus.

Mahlzeit! :lol:

Danke DasJan für den Adventskalender! Er hat mir viel Spass gemacht.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Ich glaube, ich habe das "Sudoku"Ding jetzt raus. Was oben links in die sechs Feldern geht, habe ich auch. Wie man dass denn spaltet auf vier und fünf Feldern... :shock: keine Ahnung.
Habe also noch immer viel Spass. :mrgreen:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dude »

So, geschafft...

Danke an dieser Stelle für Jan´s Adventskalender und die gelungenen Rätsel,
an unsere Rätselgruppe für´s Brett vom Kopf nehmen...
und an die netten Leute im Forum...

Schade, dass es schon vorbei ist...

Nur noch ein paar Monate... ;-)

FROHE WEIHNACHTEN!
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

PolloDiablo hat geschrieben:Wie man dass denn spaltet auf vier und fünf Feldern... :shock: keine Ahnung.
Habe also noch immer viel Spass. :mrgreen:

Geht mir nicht anders, aber entmutigt sieht anders aus :wink:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten