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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 22:50
von Kikimora
@Uncoolman
Mittels der Extras bringt man eventuell Spieler dazu, noch etwas mehr zu investieren (und die Sprachausgabe für andere zu ermöglichen), obwohl die für sie interessanten Ziele bereits erreicht sind. Die deutsche Sprachausgabe ist nunmal nicht für alle so interessant wie die Möglichkeit, das Spiel auf USB zu bekommen.
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:00
von Kater Karlo
Uncoolman hat geschrieben: ↑04.03.2021, 22:35Wenn ich aber lese, dass um eine deutsche Sprachausgabe gerungen wird und statt dessen lieber kleine Figürchen oder USB-Sticks produziert werden sollen, ist bei mir leider kein Verständnis mehr da.
Die deutsche Sprachausgabe ist ja nun erreicht. Unter anderem auch gerade durch den Verkauf dieser "Figürchen", nicht trotz dem Verkauf dieser "Figürchen". Irgendwie bekommst du da was durcheinander...
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:05
von Uncoolman
Ok, da bin ich wohl die falsche Zielgruppe. Nachdem ich angenommen hatte, dass Point-und-Click-Spiele fast nur noch in Deutschland gefragt sind (wer spielt denn sowas???), ist für mich die Sprachausgabe einer der drei wesentlichen Grundpfeiler, das Spiel zu kaufen - ja, überhaupt in Erwägung zu ziehen. Was soll ein Spiel auf Englisch, wenn es doch kaum im Ausland gespielt wird? Für mich ist es jedenfalls ein Ausschlusskriterium, wenn nur englischer Ton vorhanden ist. Aber als Einzelkäufer mit vielleicht hundert Euro Spieleetat spiele ich natürlich keine Rolle.
Offenbar scheint der Spielemarkt in Deutschland (nach meinen Informationen steht er fünfter Stelle weltweit, was den Umsatz angeht) groß genug zu sein, aber nur 5% der Spiele stammen überhaupt aus Deutschland. Warum ein USB-Stick so wichtig ist, erschließt sich mir nicht - in der Regel kaufe ich Spiele entweder als DVD oder lade sie als Zip von Gog, weshalb ich das auf jedem Rechner installieren könnte. Jedenfalls habe ich Gog so verstanden - wenn es NICHT so ist und das Spiel immer geräteabhängig ist, dann steige ich aus Gog sofort aus...
PS Figürchen: ich hatte die Beiträge so verstanden, dass fast die Hälfte des erzielten Geldes in andere Dinge gesteckt wird und nicht in die Entwicklung des Spiels. Ich weiß ja nicht, wieviel das „Drumherum“ auffrisst (also Verkauf und Werbung), aber wenn man das Geld lieber GLEICH in die Synchronisation steckt, braucht man ja keine Figürchen mehr...
Wie gesagt: ich hätte noch 11 Euro übrig.
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:07
von galador1
hätten alle nur das spiel gekauft wären wir erst bei 27 024 also noch nicht mal die eng. sprachausgabe. also um mit deinen worten zu sprechen. lenkrad bremse räder aber kein radio.
durch diesen gronk überwiegen jetzt natürlich die deutschen spieler, vor der aktion war es aber eher 50/50 deutsch/rest der welt
20 prozent sind für die "figürchen" aber kickstarter nimmt auch reichlich 9% und 19% sind steuern
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:13
von mudge
westernstar hat geschrieben: ↑04.03.2021, 16:54
Möwe hat geschrieben: ↑04.03.2021, 14:42
Von dem Geld geht ein guter Teil für die Organisation des Kickstarters und die Goodies weg. Wie viel letztendlich ins Spiel fließt,
lässt sich nicht einfach festlegen.
Laut der Auflistung auf der Kickstarterseite fließen 52% des Betrags in die Spieleentwicklung, also bei eingenommenen 60.000€ sind das 31.200€.
Die vermuteten Bewertungskuchenteile steht ja da, ganz unten in der Kampagne -
und ich freue mich, wenn jmd. anders rechnen mag
Im Moment *freue* ich mich darüber, wie gut diese Kampagne verläuft (
)
Erstmal *überhaupt*: Das Jonas uns hier (oft vor vielen Anderen) Informationen über die Entwicklung gibt!
Danke (
)
(und: Wenn sich hier niemand rührt - was ist *das denn* für eine "Motivation" !??)
Mittlerweile hat "PRIM" den Mainstream erreicht. Mindestens zwei Magazine sah ich heute berichtend
beim Aufwachen in den News via Smartyfone.
Ich kann gerade eine Adventure-positive Entwicklung sehen - und das freut mich sehr
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:18
von Sven
Lol, ob es nun ein Stick ist oder ne DVD ist das gleiche Prinzip.
Deutsche Sprachausgabe: Ja in Deutschland werden viele Adventures gekauft. Aber mit englischer Sprachausgabe erreicht man eben mehr Leute.
Mich freut es eben so dass nach Brok wieder ein Adventure so gut ankommt bei Kickstarter.
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:23
von mudge
(erstaunlicherweise *besser* als BROK. Das haut mich (positivst) um. (!)
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 04.03.2021, 23:43
von Hexenjohanna
Ich nehme an, wie bei allen Unternehmungen, sich die Spiele-Herausgeber über Kredite bei Banken oder im Gerangel um Crowdfunding etc. positionieren müssen. Dabei geht es vor allem bei der "Plausibilisierung" wohl um die Bedeutung der einzigartigen, erfolgversprechenden Idee, um den Markterfolg. Am attraktivsten ist da wohl eine international vermarktbare Anstrebung(ungshoffnung), von wegen der größtmöglichsten Zielgruppe des "Produkts". Die insofern, global gesehen, als englischsprachig vertont zu vermuten ist.
Insofern scheint es mir das bei Spielefinanzierungen von Werken auf dem deutschen Markt zu allererst ein vorrangiges "musthave" zu sein, selbst wenn die eigentlichen, letztlich treuen Rezipienten/die das Produkt kaufen wollenden Spieler in Deutschland, diese Sprache vielleicht gar so nicht gut verstehen, verstehen wollen oder es akzeptieren können, dass es ihnen nicht in der Muttersprache angeboten wird?
Nur mal eine Mutmaßung.
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 00:33
von Sven
mudge hat geschrieben: ↑04.03.2021, 23:23
(erstaunlicherweise *besser* als BROK. Das haut mich (positivst) um. (!)
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen aber wie lange wird denn schon an PRIM gearbeitet?
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 11:15
von mudge
Sven hat geschrieben: ↑05.03.2021, 00:33
mudge hat geschrieben: ↑04.03.2021, 23:23
(erstaunlicherweise *besser* als BROK. Das haut mich (positivst) um. (!)
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen aber wie lange wird denn schon an PRIM gearbeitet?
Als ich die frühe Alpha-Demo gespielt habe,
hast Du gerade meinen "Stand" bewacht
Bist Du da später nicht auch noch hin?
Ich meinte allerdings den Verlauf der Kickstarter-Kampagne. Da zog BROK viele Leute, auch durch Konsolenumsetzung. PRIM bietet in der Kampagne
keine PS4 Umsetzung an, erreichte dennoch mehr Leute.
(nun gucke ich mir die Zahlen später besser nochmal an..)
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 11:42
von Haremhab
Was würde ein Projekt wie Prim als P&C Adventure mit englischer und deutscher Sprachausgabe außerhalb von Kickstarter kosten? Kennt sich jemand von euch aus?
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 12:50
von Esmeralda
Da wir noch nicht so recht wissen, was für ein Projekt Prim nun letztendlich wird, ist das wohl schwer zu sagen. Kommt mit Sicherheit darauf an, wieviele Menschen wie lange daran arbeiten und wo sie leben (d.h. was dort die übliche Entlohnung ist).
Nur zur Info ein Blogpost, den Ron Gilbert mal zum Budget von Thimbleweed Park geschrieben hatte. (ist sicherlich gerade wegen dem Lohngefüge nicht sonderlich vergleichbar) Fand ich dennoch sehr interessant.
https://blog.thimbleweedpark.com/budget1.html
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 13:19
von mudge
Interessant! Danke, Esmeralda.
Gronkh sprach im Stream davon, dass 100k € für so ein Projekt günstig wären.
BROK hatte jedenfalls vergleichsweise 1060 Unterstützer/Innen.
PRIM ist jetzt bei 1700 und noch 13 Tage Laufzeit!
Die nachfolgenden Stretchgoals sind jetzt sichtbar:
https://www.kickstarter.com/projects/pr ... escription
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 13:54
von Sven
mudge hat geschrieben: ↑05.03.2021, 11:15
Als ich die frühe Alpha-Demo gespielt habe,
hast Du gerade meinen "Stand" bewacht
Bist Du da später nicht auch noch hin?
Ich meinte allerdings den Verlauf der Kickstarter-Kampagne. Da zog BROK viele Leute, auch durch Konsolenumsetzung. PRIM bietet in der Kampagne
keine PS4 Umsetzung an, erreichte dennoch mehr Leute.
(nun gucke ich mir die Zahlen später besser nochmal an..)
Nein ist alles an mir vorbei gegangen.
Weiss ich dass du die KS Kampagne meinst.
Brok wurde halt keinem großen Streamer gezeigt. Aber trotzdem viel Kommunikation auf gewissen Plattformen auf denen ich nicht bin.
Es haben halt weniger Adventurespieler Brok unterstützt aber Spieler von anderen Genres - was ja mehr oder weniger das Ziel war nach Demetrios. Aber die Fangemeinde ist dennoch "groß" (nicht nur die Größe ist damit gemeint).
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 05.03.2021, 14:41
von Esmeralda
Das Strechgoal bei 70.000 verwirrt mich. Ich dachte, das Casketball-Kartenspiel wäre ohnehin im Spiel spielbar. Oder geht es nur um eine Erweiterung des Kartenspiels? (ah "deluxe" - also wohl letzteres)
Das Ziel von 75.000 hätte sich hervorragend als Add-On für die Rewards geeignet... Vielleicht wird es erreicht, das hätte ich schon gerne.
Das "picture story book" würde mich auch reizen (wäre auch wieder ein super Add-On gewesen), aber das wirkt schon noch sehr weit entfernt. Ich habe keine Ahnung, wieviel da auch durch ein zweites Anspielen von Gronkh noch dazukommen kann, bzw. ob sich noch internationale Streamer mit ähnlich großer Gefolgschaft finden...