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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 01:36
von Sven
Ist zwar nicht mein Genre und ich kenne das Spiel nicht, ist aber dennoch sehr schade so etwas zu lesen.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 01:39
von k0SH
Geschafft:
The 13th Doll: A Fan Game of The 7th Guest
725 Unterstützer 40.326 $ von 40.000 $ (Finanzierungsziel)
..und läuft noch bis Ende des Monats
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 08:53
von Rissa
Mal wieder Flexible Funding, die Finanzierung sieht nicht allzu gut aus, die Screenshots dafür schon:
https://www.indiegogo.com/projects/paranoid-days#/story
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 10:19
von neon
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 10:32
von fireorange
k0SH hat geschrieben:Geschafft:
The 13th Doll: A Fan Game of The 7th Guest
725 Unterstützer 40.326 $ von 40.000 $ (Finanzierungsziel)
..und läuft noch bis Ende des Monats
Ich finde das toll.
Aber dennoch versteh ich jetzt irgendwie gar nichts mehr... Die OFFIZIELLE Fortsetzung von 7th Guest bzw. The 11th Hour versagt bei Kickstarter und die Fanfortsetzung schafft es?
![d'oh! #-o](/phpbb/images/smilies/eusa_doh.gif)
:-"
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 10:34
von neon
Ist halt ein Unterschied, ob man nach 40.000 oder 400.000 Dollar fragt.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 10:41
von fireorange
Gut, das ist eine andere Dimension, stimmt. Aber sofern es sich "nur" um ein Fanprojekt handelt, muss man natürlich auch erstmal die Leute erreichen.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 10:52
von Möwe
Schon mal was von Ersatzbefriedigung gehört?
![Cool 8)](/phpbb/images/smilies/icon_cool.gif)
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 11:36
von neon
FireOrange hat geschrieben:Gut, das ist eine andere Dimension, stimmt. Aber sofern es sich "nur" um ein Fanprojekt handelt, muss man natürlich auch erstmal die Leute erreichen.
Trilobyte haben ein bisschen die Werbetrommel gerührt. Das eigentliche 7th Guest 3 hatte 120.000 eingefahren (hat halt trotzdem nicht gereicht). Ich bin nicht sicher, ob das Fanprojekt das schafft.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 13:31
von enigma
Das ist nicht schade, sondern wenn ich das lese frage ich mich wie sie pleite sein können, denn man budgetiert ja immer so, dass der bei KS nachgefragte Betrag für die komplette Produktion inklusive der Rewards reicht, nicht wahr? Jedenfalls wenn man keine externe Finanzquelle hat.
Will sagen: Da hat sich jemand schlicht verzockt. Eine Kalkulation, wo der Verkauf des KS Spiels wesentliche Teile desselben finanzieren soll, finde ich einfach nur unseriös. Augen auf beim pledgen.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 12.08.2015, 23:37
von DasJan
enigma hat geschrieben:Das ist nicht schade, sondern wenn ich das lese frage ich mich wie sie pleite sein können, denn man budgetiert ja immer so, dass der bei KS nachgefragte Betrag für die komplette Produktion inklusive der Rewards reicht, nicht wahr?
Bei welchem größeren Kickstarter war das denn so? Die mir gerade in den Sinn kommen, haben das alle anders gemacht.
Das Jan
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 00:37
von enigma
Ja, die haben eigene Mittel dazugegeben. Deswegen kam da ja auch noch ein Satz bei dem Zitat. "Extern" meinte KS-fremd, ansonsten woher auch immer.
Der einzige KS von denen, die ich verfolgt habe, und der Erlöse aus dem Spiel für das Spiel verwendet hat, war Broken Age. Und bei BA ist das Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen, und genau das war ja auch ein Kritikpunkt. Der Artikel oben lässt es aber so erscheinen, als ob dort von Anfang an mit den Erlösen geplant wurde, und das finde ich nicht seriös.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 09:24
von neon
Ich gehe eher davon aus, dass ihnen mitten in der Produktion das Geld ausgegangen ist und sie deshalb die Mittel, die eigentlich für die Kickstarter-Rewards zur Seite gelegt wurden, investiert haben um das Spiel fertigzustellen. Dann wollten sie aus den Einnahmen des fertigen Spiels die Rewards produzieren, aber die Verkäufe liefen nicht richtig an. Das ist übrigens nicht ungewöhnlich, deshalb versenden einige der Entwickler die Rewards erst lange nach Erscheinen des Spiels. Das ist einfach eine Rücklage, die man irgendwann eventuell nochmal als zinslosen Kredit aus der eigenen Tasche einsetzen kann.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 18:53
von realchris
Problem ist vielleicht auch, dass die ein oder anderen schon mit desolaten Finanzen auf die Idee kommen und Kickstarter so ne Art Strohhalm wird. Man sollte meines Erachtens ein gesundes bzw. recht schuldenfreies Unternehmen haben, wenn man sich auf diese Plattform begibt. Am besten sogar ein Polster im Rücken. Und Rewards zu versprechen, ohne sicher zu sein, sie auch termingerecht einlösen zu können, ist sehr unprofessionell.
Kickstarter macht für mich da Sinn, wo im Grunde schon viel Geld da ist und das so als Bonus dazu kommt.
Vielleicht sollte es für Crowdfounding so ne Art Schufasystem geben, wo Backer sich die Historie von Kampagnenmachern anschauen können. Damit eine gewisse Qualität des Angebots gewährleistet werden kann.
Und diese Schufa würde Kickstarter übergreifend für alle erdenklichen Crowdfounding-Plattformen gelten. Auch die Plattformen könnten so entscheiden, ob jemand auf die Plattform darf oder nicht.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 19:10
von neon
Viele von denen sind ja Startups, die mit Kickstarter überhaupt erst in die Branche einsteigen. Das heißt, sie laufen bei Null los, haben vielleicht schon ein bisschen was in ihrer Freizeit gemacht und wollen sich jetzt finanzieren. Ein System im Sinne der Schufa würde Backer vielleicht vor Entwicklern schützen, die schon andere Projekte in den Sand gesetzt haben, aber nicht vor neuen, die eventuell zu unerfahren sind, um eine Kampagne richtig zu handhaben. Das würde ich auch nicht wollen. Gerade für Startups ist ja Kickstarter die richtige Plattform. Da kommen die Projekte her, die evtl. richtig gut sind, aber keinen Geldgeber finden. Dass man als Backer immer ein gewisses Risiko eingeht, sollte jedem klar sein.