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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 19:17
von realchris
Ich mein eher die, welche unter Null starten. Also die, welche mit Altlasten in das System kommen und natürlich die, welche im System gescheitert sind. wer mit Null rein geht, hat erst einmal vertrauen.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 19:30
von neon
Ob welche unter Null reingehen, wirst du nie erfahren.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 19:35
von realchris
Es reicht ja, wenn Kickstarter das z.B. über Schufaeinträge prüfen könnte. Sozusagen eine saubere Schufa bezogen auf natürlich nur die relevanten Marker als Grundvoraussetzung, um bei Kickstarter mitmachen zu können. Man wird ja heute auch wegen jedem Kredit oder Onlinekauf geprüft.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 13.08.2015, 19:40
von neon
Wäre in Deutschland wahrscheinlich möglich. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern aussieht. Die Möglichkeiten, das zu umgehen, sind allerdings auf jeden Fall da, man kann ja einfach ein Projekt auf den Namen von irgendjemandem einstellen, der 'ne saubere Schufa hat.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 14.08.2015, 18:19
von Bakhtosh
enigma hat geschrieben:Der einzige KS von denen, die ich verfolgt habe, und der Erlöse aus dem Spiel für das Spiel verwendet hat, war Broken Age.
Broken Age ist vielleicht nur das einzige von dem wir es sicher wissen. Bei den meisten Kickstarter Projekten, die nicht nur der Ergänzung dienten, haben die Entwickler später gesagt, dass sie sich finanziell mehr oder weniger verschätzt haben. Gerade bei den frühen Projekten, wo ja noch Erfahrungswerte fehlten. Die Entwickler, die sich durch Kickstarter finanzieren, müssen ja jetzt auch Teile der Aufgaben übernehmen, die früher Publisher übernommen haben. Da verschätzt man sich schonmal.
Wer weiß schon, ob die Dreamfall Chapters hätten zu Ende gebracht werden können, wenn nach Release von Episode 1 kein Nicht-Backer das Spiel erworben hätte. Oder ob Gabriel Knight 20th hätte fertig gestellt werden können, wenn nach Release von Moebius kein Nicht-Backer Moebius gekauft hätte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier ggf. von Beginn an ein gewisser geplanter Absatz schon bei der anfänglicher finanziellen Gesamtplanung mit einfloss. Und bei vielen Projekten kam erst im Laufe der Entwicklung die Ankündigung, dass alle physischen Rewards erst einige Zeit nach Release versandt werden. Meist anders begründet (z.B.: erst sollen alle Lokalisationen, Plattform-Versionen, etc. erschienen sein). Wie von Neon erwähnt kann ich mir hier gut vorstellen, dass der eine oder andere Entwickler die Reward Rücklagen zur Zwischenfinanzierung genutzt hat und nach Release dann warten musste, bis das Geld wieder drin ist.
Was jeweils sehr schade ist, weil sicher ein Gedanke bei Kickstarter für viele Entwickler war:
Erst lasse ich mir die Entwicklung von den Backern komplett finanzieren und den Gewinn darüber hinaus kann ich dann für die Entwicklung des nächsten Spieles nutzen. Im Idealfall ohne eine neue Kickstarter Kampagne und ohne Publisher.
Daran fände ich auch nix verwerfliches. Erfolg durch gute Arbeit darf sich schließlich lohnen. Das wenige Entwickler diesen Plan umsetzen konnten, lässt daraus schließen, dass etwaige Gewinne zum Ausgleich für eine Zwischenfinanzierung genutzt werden mussten oder halt der Erfolg nicht groß genug war.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 14.08.2015, 19:01
von neon
Ich glaube ein großes Problem bei den Kickstarter-Entwicklern, die nach Fertigstellung keinen Distributor haben, sondern wirklich alles selbst machen wollen, ist dass sie nach Release nicht die Erfahrung im Vermarkten ihres fertigen Spiels haben. Sie bekommen es zwar öfter mal hin, die Kampagne erfolgreich durchzudrücken, aber ich glaube die wenigstens machen sich während der Produktion Gedanken darüber, dass sie das fertige Spiel am Ende auch an die Leute bringen müssen, die nicht an der Kickstarter-Kampagne beteiligt waren. Vor allem ist dann dafür oft gar kein Budget eingeplant, das man für Besuche von Messen, Schaltung von Werbung usw. einsetzen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass dann die Manpower fehlt. Viele denken, wenn das Spiel mal die Tür raus ist, ist der Job getan. Das ist aber eben nicht so.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 17.08.2015, 09:31
von neon
Gayway (Canceled)
Funding for this project was canceled by the project creator about 14 hours ago.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 17.08.2015, 09:47
von Rissa
Paranoid Days hat nur etwa 1% der erforderlichen Summe erhalten. Bei Flexible Funding eigentlich kein Wunder, aber schade ist es trotzdem, war das Gezeigte für ein Indie-Adventure doch sehr eindrucksvoll.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 17.08.2015, 10:04
von neon
Auf Kickstarter hätten sie ihre 8000 wahrscheinlich bekommen. Vielleicht probieren sie es ja nochmal.
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 19.08.2015, 21:23
von unwichtig
tim schafer startet übrigens einen eigenen crowdfunding dienst:
http://www.fig.co
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 19.08.2015, 21:26
von neon
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 22.08.2015, 23:59
von k0SH
: update :
- erfolgreich abgeschlossen -
Keine großen Projekte und keine großen Summen, aber erfolgreich beendet:
AN)
One Dreamer (PC Mac Linux) ,
Link
AUD$25k , 5.8 / AUD$25400 durch 423 Backer (102%, Ø AUD$60)
The Last Time (PC Mac Linux) ,
Link
£4k , 12.8 / £4468 durch 276 Backer (112%, Ø £16)
- erfolglos beendet -
Sehr deutlich gescheitert sind:
AN)
Broken Sword Film (PC Mac Linux) ,
Link , £5k , 10.8 / £190 durch 11 Backer (4%, Ø £17)
Paranoid Days (PC Mac Linux) ,
Link , $8k , 16.8 / $102 durch 9 Backer (1%, Ø $11)
AN)
Devastated Dreams (PC Mac Linux) ,
Link , $115.896 , 17.8 / $32253 durch 832 Backer (28%, Ø $39)
Charlotte's Dream (PC Mac Linux) ,
Link , €20k , 21.8 / €3370 durch 183 Backer (17%, Ø €18)
AN)
The Warden (PC) ,
Link , €5k , 21.8 / €1 durch 1 Backer (0%, Ø €1)
- neue Projekte -
"naja":
Calm Waters: A Mystery/Thriller Point & Click Adventure Game (PC MAC Linux Android) ,
Link , £5k , 25.8
AN)
Wings of Justice (episodic, PC) ,
Link , €2.200 , 13.9
Awesome Point and Click Adventure Game (PC) ,
Link , CHF100 , 21.9
- bald auf kickstarter -
Zu
tiny & Tall : Gleipnir ist auf kickstarter bereits ein Projekt angelegt, welches aber noch nicht live gegangen ist.
Man kann den Entwicklern auf der Seite Feedback hinterlassen:
https://www.kickstarter.com/projects/pi ... n=cba48e35
- off-topic -
CAPITAL C: Film über kickstarter
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=uJw8JL-r3eg
DAS -
The Golden Age of Adventure Games Shall Rise Again! (=
brand-new specialized game engine within the Unity3D framework) - werde ich auch noch aufnehmen, wobei es eigentlich schon so gut wie vorbei ist.
Framework plus späteres Adventure-Game.. versteht doch wieder kein potentieller backer
https://www.kickstarter.com/projects/66 ... nav_search
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 26.08.2015, 08:40
von Cebion
Gerade entdeckt:
A classic point & click adventure game with kickass puzzles,a bizarre story and mind-blowing arts.
https://www.kickstarter.com/projects/13 ... -adventure
Sieht auf jeden Fall gut aus
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 28.08.2015, 23:06
von k0SH
Zeigt Liebe für
TSIOQUE, damit sie es schaffen..
..schließlich mag ich gerne eine Big Box davon
->
https://www.kickstarter.com/projects/oh ... ts/1335905
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte
Verfasst: 29.08.2015, 02:55
von enigma
Tut mir Leid, der Stil ist so gar nicht meins. Ich hab's jetzt schon zweimal versucht zu mögen, und komme einfach nicht über Tsioque hinweg. Für mich ist sie einfach nur grauslich. Wäre sie im Spiel unsichtbar, ich würd's sofort backen
Ich bin aber vermutlich eine Ausnahme(?), also wird's mit der Box schon klappen ...