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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 07.10.2015, 18:14
von k0SH
Ist ja gerade wieder gut was los..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 07.10.2015, 18:19
von neon
Für tiny & Tall wird's echt eng, ich fürchte sie schaffen's nicht. Dabei fehlt gar nicht so viel.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 07.10.2015, 18:25
von k0SH
Wenn jeder Backer noch €6,8 gibt wären sie durch.

Aber wie immer frage ich mich bei "solchen Projekten", was soll mit dem Geld schon groß möglich sein.
Übertrieben reicht das eigentlich nicht mal für ne Woche..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 07.10.2015, 20:27
von Möwe
So, gerade zwei Spiele gebackt, nachdem ich heute festgestellt habe, wie viel Geld sich bei mir angesammelt hat.

Da ich kurzzeitig meine Kreditkarte nicht finden konnte und befürchtet hatte, mein Konto sei gelündert, komme ich mir doppelt reich vor.

Oh allwissender k0SH, was empfiehlst du denn so als Opfergabe an die Glücksgötter oder als würdige Kickstarte-Projekte?

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 07.10.2015, 21:58
von k0SH
Oh allwissender k0SH, was empfiehlst du denn so als Opfergabe an die Glücksgötter oder als würdige Kickstarte-Projekte?
:wink:

Aaaaach... ich habe am Ende doch überhaupt gar keine Ahnung!! :-)
Jeder soll dem Projekt, welches er für unterstützungswürdig hält, einfach in dem Umfang unterstützen wie er es für richtig empfindet.

Damals wurden halt diese zahlreichen kleinen Projekte, die für Spenden bis €5k fragen (nagel mich nicht auf die 5 fest), einfach so realisiert.
In der Freizeit. Irgendwann dann veröffentlicht, meist für lau, gegen Spende über die eigene Homepage oder durch Kauf im eigenen Shop.
Heute findet man die alle auf kickstarter und Co.
Entwicklungszeitraum und Qualität ist gleich geblieben - mit Ausnahmen, die es damals aber auch schon gab.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn die Leute dafür um Geld bitten!
Und habe ja selber genug solcher Projekte unterstützt :-)

Nur wenn man die Zielsumme solcher Projekte mal auf Entwicklungstage runterbricht und sie wirklich 100% auf diese Gelder angewiesen wären, um das Spiel zu entwickeln, wie lange hätten sie dann Geld/ Zeit dafür?
1 Woche? 2? Maximal ein Monat?
Ich kann mir halt immer nur schwer vorstellen, da ich selber beruflich viel mit Budgetplanung und Controlling von kleinen (20TEUR) bis großen (3MioEUR) Projekten zu tun habe, wie die ernsthaft damit was "erreichen" können.
Das kann, m.M. nach, in 90% der Fällen immer nur dafür reichen einen ganz winzigen Teil der tatsächlichen Kosten zu decken.
Und da liegt mein "Kritikpunkt": hat DAS Geld WIRKLICH Einfluss auf das Spiel und dessen Entwicklung??

Mit dem Thema, das 85% der Projekte beim Scheitern trotzdem gleich in Aussicht stellen, dass das Spiel entwickelt wird aber eben länger dauert, fange ich gar nicht erst an.
Das mit dem "länger dauert" stimmt dann bei wieder 85% nicht, da es 1zu1 die gleiche Entwicklungszeit gewesen wäre, Projekterfolg hin oder her.

Schönes Beispiel: Reincarnation: The Root of All Evil
..hat Mitte 2012 ~$19k bekommen.
Seit dem ist die 1-3 Mannarmee (Anzahl schwankt immer aufgrund persönlicher Themen) am entwickeln.
Gut 3,5 Jahre! Wie lange kann da wohl das Geld gereicht haben?
Auf die Entwicklung ausgewirkt hat es sich sicher in irgendeiner Art und Weise.
Schneller fertig geworden ist es nicht; ich tippe das seit 3 Jahren von dem Geld nichts mehr übrig ist.
Kommen tut es - wäre es auch ohne kickstarter-Geld - vielleicht dann nicht nach 4,5 sondern 6 Jahren ;-)

Dazu dann noch die Erwartungshaltung an solche Spiele.
Nicht optisch, da sind manche ja echt überraschend solide bis besser, sondern an das Gesamtwerk.
Es sind doch wirklich nur Ausnahmepersonen, die ALLES können: Programmieren, Schreiben, Vertonen usw.
Nahezu alle sind in den Punkten talentierter als ich, was aber kein Können ist :-)
Nur sind sie gut? Vielleicht in einem, gerne in zwei, aber in drei und mehr Themen? Fraglich.
Daher habe ich für mich zumindest aufgehört, in "solche Projekte" höhere Summen zu investieren.
Ausgegeben hätte ich es weder im Laden noch digital.
Und da es zu viele Enttäuschungen gab, ist die "Rebellenlaune" (= Adventures sind nicht tot, solange wir sie unterstützen) auch ziemlich verflogen.
Ich bin müde, mittelmäßige Spiele zu spielen, nur des Beitragen willens das es sie weiterhin [aus unserem geliebten Genre] gibt..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 08.10.2015, 09:54
von Das Vieh
Sehr interessanter Beitrag, K0sh!
Über die Zeitdifferenz habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 08.10.2015, 19:49
von k0SH
The Journey Down - 1. stretch goal verkündet:
Deutsche Texte für alle drei Chapter!!

https://www.kickstarter.com/projects/98 ... ts/1376633

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 09.10.2015, 11:04
von COWCAT
Just an update for my own adventure game Demetrios, it's now 56% funded in just 3 days! :) 1400€ / 2500 €

I know some of you have helped, so thank you! Keep it coming!

The German translation stretch goal is 3500 €!

I've posted two updates already : https://www.kickstarter.com/projects/98 ... ts/1375836

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 09.10.2015, 21:00
von Möwe
k0SH hat geschrieben:Aaaaach... ich habe am Ende doch überhaupt gar keine Ahnung!! :-)
Selten hat jemand so offensichtlich gelogen.
Danke für den Einblick.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 09.10.2015, 21:12
von Sven
Immerhin ist kosh dann gut darin. :mrgreen: *duckundweg*

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 10.10.2015, 02:53
von k0SH
LOL:
https://www.kickstarter.com/projects/12 ... ickstarter

"The biggest risk we anticipate is the difficulty of raising 500 billion dollars.
There are 7.3 billion people in the world.
We had our number guys gloss over the figures and it looks like we need each of these 7.3 billion people do donate $68.50 for our project to be successfully funded.
We are nervous, but optimistic."

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 10.10.2015, 12:59
von Matt80
Schade, dass beim Ziel nicht auch 500,000,000,000 steht, dann wäre die Comedy perfekt gewesen ;). Recht witziges Pitch-Video jedenfalls.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 10.10.2015, 22:14
von k0SH
Schade, dass beim Ziel nicht auch 500,000,000,000 steht, dann wäre die Comedy perfekt gewesen
passt doch. sie haben doch gesagt, das sie wen einstellen der 4900 weitere kickstarter mit dem gleichen ziel anlegt. sie haben nämliche die maximal mögliche summe von 100 Mio eingegeben ;-)

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 12.10.2015, 11:45
von k0SH
: update :


- Erfolglos beendet -

tiny & Tall: Gleipnir , Link
..ist an fehlenden €1.183 gescheitert. Leider gab es kein Endspurt, so das ~270 Backer nur 85% der Zielsumme zusammengebracht haben.
Es folgt, was folgen muss: "the Adventure Game will only be delayed by some time" :wink:


In Summe stehen wir 2015 aktuell bei..

..27 finanzierten gegen 34 nicht finanzierten Projekten.
Davon 15 finanzierte reine Adventure-Projekte gegen 23 nicht finanzierte.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 12.10.2015, 12:40
von neon
k0SH hat geschrieben:: update :


- Erfolglos beendet -

tiny & Tall: Gleipnir , Link
..ist an fehlenden €1.183 gescheitert. Leider gab es kein Endspurt, so das ~270 Backer nur 85% der Zielsumme zusammengebracht haben.
Es folgt, was folgen muss: "the Adventure Game will only be delayed by some time" :wink:
Da muss ich sagen, hätte man echt noch mal richtig die Werbetrommel rühren können. Leider kam insgesamt nur sehr wenig. Die standen 4 Tage vor Schluss bei 4400, haben also in den letzten Tagen gerade mal 400 Euro reingekriegt.