Durchgespielt:
A New Beginning - Final Cut
Ostern gab's nicht nur Yesterday Origins, sondern auch dieses Spiel zu einem Dumpingpreis im Verhältnis Preis/Leistung bei Dampf.
Ein Spiel, für das ich 2010 keine Zeit hatte und das mir weiterhin aus RL-Gründen durchgeflutscht war, das muss ich zu meiner Schande gestehen. Weil ich es, trotz einiger Trigger ganz Besonders finde.
Meine Eindrücke in Stichpunkten:
+ spannende Story mit glaubwürdig motiviertem Hintergrund, visionär und überzeugend
+ interessante Charaktere
+ simple Steuerung
+ großzügige Länge, viele Kapitel
+ flüssiger Spielverlauf
+ schöne, comic-orientierte Grafik
+ gut definierte Charaktere
+ geschickt eingebrachte Bezüge zu klassische(re)n Adventures (z.B. der "Cabana-Junge" im Setting Brasilien)
+ gut gestrickte Rätsel, leicht bis mittelschwer
+ abschaltbare Logik-Rätsel (ich hab' keine Lust drauf, u.a. weil sie für mich den Flow der Story stören)
+ Sehr guter Verlauf der Dramatik (Spannung nimmt kontinuierlich zu)
- selbst der Final Cut ist noch ziemlich verbugt (bsp: In der Lagerhalle/Kran spricht statt Stevenson Fay einen Satz i.d. Interaktion mit Gegenständen. Ich musste mehrmals neu laden, weil das Inventar nicht mehr aufgerufen werden konnte usw.)
- der Sexismus ggü. Fay ist mannigfaltig und nicht mit der Story zu entschuldigen (z.B. in der Zukunft sollte jemand wie Salvador noch so mit einem Crew-Mitglied sprechen dürfen bzw. die "Heldin" das so einfach hinnehmen wollen (???)
- der Anfang ist überaus lahm und man möchte da eigentlich am liebsten direkt was anderes spielen (Was ein schwerer Fehler wäre).
Jedenfalls ist es ein Spiel, welches ich mir noch gern gebraucht für die Sammlung zulegen möchte, obwohl ich allgemein das Kaufen mittlerweile eingestellt habe. Ein bisschen wie das Vinyl unter den CDs.
Mein meist gemochtes Rätsel: Das rund um die Cabana-Hütte.