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Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 17:12
von Criminis
Jap, Rufus ist ein verdammtes Arschloch. Doch das Traurige ist: Er kann nicht anders. Er ist genau so sehr Arsch wie Cletus und Argus, was nur bedeuten kann, dass sie so konstruiert wurden. Aber er ist im Gegensatz zu Argus nicht bösartig und im Gegensatz zu Cletus ein schlechter Lügner. Er hat nie aus purem Spass und aus Freude Leuten Schaden zugefügt, für ihn waren es einfach die nötigen Mittel um weiterzukommen.
Die Beispiele die du aufgeführt hast, gehören zu dem Part über den ich mir schon etwas länger den Kopf zerbreche. Denn bei der Klonfabrik und bei Goals Tod zeigt er das erste Mal Reue (oder etwas Vergleichbares). Ich habe dies dann als Anzeichen gesehen, dass Rufus wirklich dabei ist, - nein, nicht sich zu ändern, denn das liegt nicht so richtig in seiner Macht, wie der weitere Spielverlauf zeigt - seine Ziele zu ändern. Ich hatte den Eindruck, dass er sich wirklich darum bemüht hat, den Leuten in Porta Fisco zu helfen. Ich zitiere mich rasch selbst.
Meine Wenigkeit hat geschrieben:Goon und Jane hatte er ja wirklich geholfen, er hatte ihnen ein neues Grundstück geschaffen und als er dazu gezwungen wurde, ihre Bleibe wieder in die Kanalisation zu kurbeln, hatte er beiden einen Job geschaffen, mit denen sie die Chance bekamen, sich wieder zu treffen.
Bozo ging es wirklich verschissen, doch anstatt Toni oder Lotti unter Druck zu setzen (die Mittel hatte er ja), hatte er ihm Medikamente besorgt, seine Bambina geholt und sogar seinen kleinen Bruder gerettet. Klar, er konnte so zum Widerstand vordringen, doch wie schon gesagt, mMn wäre Toni einfacher "zu überreden" gewesen.
Die Kinder wollte er wirklich loswerden, dennoch hat er alles getan, was sie verlangt haben: Er hat einen beheitzten Schlafplatz gefunden, sie zugedeckt, warmes Essen gebracht und sogar eine TV-Sendung eingeschalten, bei der sie einschlafen konnten. Er war ja schliesslich am Schluss selbst überrascht, dass alle ausser Gritchen plötzlich weg waren, wenn ich mich nicht irre (auch wenn das mehr wegen Goaly und weniger wegen der Kinder war).
Imo ist die definitive Änderung seiner Ziele dann gekommen, als er sich selbst in den Armen hält und um ihn weint. Von da an ist er wirklich bereit, alles für sein neues Ziel zu geben und es ist ihm auch nicht mehr egal, was mit den Leuten um ihn herum passiert (-> er nimmt alle Deponianer mit, die er gerade gefunden hat). Habe ich mir gerade selbst widersprochen? Gut möglich.
elevar hat geschrieben:Insbesondere geht es dabei wohl um Goal. Sie liebt das Chaotische, aber sie kann nicht daran festhalten, ohne selbst bei ihrem streben zurückgehalten zu werden. Rufus erkennt dies, nachdem Bozo es bereits angedeutet hatte ("Warum stirbst Du nicht einfach?").
Wow, hartes Stück. Aber stimmt, Goal wäre nie im Leben mit Rufus glücklich geworden, bzw ist sie auch schon unter seiner Hand 3mm am Tod vorbeigeritten. Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob Cletus oder gar Argus besser in dieser Hinsicht waren, was aber fest steht, ist, dass sie jeweils vorsichtiger zur Sache gingen, während Rufus einfach mal so lange gegen die Wand rannte, bis sie umkippte.

Ich halte immernoch daran fest: Das Ende ist gut durchdacht, aber nicht gut durchgeführt. Jemand, der schon 3 mal physisch gestorben ist, ähnliche Höhen und ganz üblere Dinge überlebt hat, kann man nicht noch einmal physisch umbringen und gut ist (Sogar Cletus hat den Rotor mit einem fehlenden Organ überlebt). Wenn man mich hätte da treffen müssen, wo es schmertzt, dann hätte Rufus eine andere Art von Selbstaufopferung hinlegen müssen, nämlich seinen psychischen Tod. Er kann nur mit Goal zusammen sein, wenn er ihr keinen Schaden mehr zufügen kann - wenn man seine einmaligen Merkmale ausradiert. Einerseits wäre er dann mit Goal nach Elysium gekommen doch er wäre ein weisses Blatt wie jeder andere Organon auch gewesen (ich propagiere ein alternatives Ende wie bei Edna! :twisted: )
Achja, weiss jemand eigentlich was es mit dieser Schnabeltierfiebel im Extras-Menü auf sich hat?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 21:33
von BattleBee
Bin noch lange nicht durch, aber was ich schon mal anmerken will:

Finde schade, dass man diesmal auf ein witziges "Was bisher geschah" verzeichtet hat.

Auch das Puzzleteile-Sammeln wie in Teil 2 bzw. etwas ähnliches fehlt mir. Bei NotR war das Karten- und Tautropfen-Sammeln toll, und es gab andere Sonderaufgaben. Hatte gedacht, dass man mit einem Vorzeigespiel wie Deponia 3 dies noch übertrumpft bzw. wieder mit Teil 2 gleichzieht.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 21:39
von Tesabällschen
Aber es gibt doch die Schnabeltierfibel zum Sammeln der Schnabeltiereier die überall versteckt sind. Jedes Ei schaltet ein Schnabeltier und eine Seite mit Zeichnungen von Schnabeltiervarianten frei.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 21:42
von Criminis
Tesabällschen hat geschrieben:Aber es gibt doch die Schnabeltierfibel zum Sammeln der Schnabeltiereier die überall versteckt sind. Jedes Ei schaltet ein Schnabeltier und eine Seite mit Zeichnungen von Schnabeltiervarianten frei.
Ou shit. Ich habe bisher nur den "Dingsbumsirgendwas das du sowieso nie benutzen wirst"-Dingsda freigeschaltet. Ihr wisst schon, wenn man nochmals versucht das Geld runterzuspülen. Aber das ist schonmal ein Ansporn das Teil nochmals zu spielen

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 22:04
von Joey
Tesabällschen hat geschrieben:Aber es gibt doch die Schnabeltierfibel zum Sammeln der Schnabeltiereier die überall versteckt sind. Jedes Ei schaltet ein Schnabeltier und eine Seite mit Zeichnungen von Schnabeltiervarianten frei.
:shock:
Schockschwerenot! Wie konnte mir sowas entgehen? #-o

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 21.10.2013, 22:43
von Vainamoinen
BattleBee hat geschrieben:Auch das Puzzleteile-Sammeln wie in Teil 2 bzw. etwas ähnliches fehlt mir.
Ich dagegen finde diese Versuchbildlichung von Adventures ebenso unpassend wie spaßlos. JEDES Daedalic-Adventure hat den Müll inzwischen als 'optionalen' Mehrwert. Da kriegen Adventures 'ohne Pixelhunting' Bestnoten, aber diese unambitionierte Rumklickerei auf gut Glück wird nicht abgestraft, weil muss ja nicht. Pfff. :(

Deponia 3 ist klasse. Aber die Schnabeltiere können sich mal am Bürzel, ebenso wie all die blöden Sammeleien in den Spielen vorher, mit NotR als Tiefpunkt. Zwei-drei echte Rätsel mehr stattdessen, das wär's. :|

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 17:39
von BattleBee
Jap, da gebe ich dir Recht - habe im NotR-Thread ja schon geschrieben, dass ich stattdessen auch lieber alternative Rätsel oder so bevorzugt hätte.

Habe zwar gesehen, dass es die Fibel gibt, konnte aber bisher noch nix damit anfangen.

Man muss ja die Eier des Schnabeltiers in der Fabrik nehmen - gehört das Entdecken dieser Schnabeltiere - was ja obligatorisch ist - zu diesem Bonus?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 18:32
von Criminis
Kann gut sein. Ich denke auch, dass das pinke Schnabeltier vor Bozos Haus auch was damit zu tun hat

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 19:11
von chris
BattleBee hat geschrieben:Jap, da gebe ich dir Recht - habe im NotR-Thread ja schon geschrieben, dass ich stattdessen auch lieber alternative Rätsel oder so bevorzugt hätte.

Habe zwar gesehen, dass es die Fibel gibt, konnte aber bisher noch nix damit anfangen.

Man muss ja die Eier des Schnabeltiers in der Fabrik nehmen - gehört das Entdecken dieser Schnabeltiere - was ja obligatorisch ist - zu diesem Bonus?
Nein, gehört nicht dazu.
Du findest aber bei der Klonstation ein "normales" Schnabeltierei für die Fibel

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 22:02
von BattleBee
Muss ich diese Schnabeltiere einfach Suchbildmäßig nur anklicken oder bestimmte Aktionen ausführen?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 22:08
von Vainamoinen
Suchbildmäßig doppelklicken... glaube ich.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 22.10.2013, 22:08
von chris
Du musst nicht die Schnabeltiere sondern die Eier einmal anklicken. Einige sind sogar sehr gut sichtbar. Danach erscheint ein Balken mit dem Namen des gefundenen Schnabeltiers und du hast es ab dann in der Fibel.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 23.10.2013, 12:41
von axelkothe
Laut Carsten Fichterlmann ist Goodbye Deponia diese Woche Platz 1 der Media Control Charts, sowohl in Sachen Stückzahlen, als auch in Umsatz. Steam soll auch hervorragend laufen...

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 23.10.2013, 14:12
von Abel
Hier eine Gamersglobal-News dazu.
Seit mindestens 15 Jahren ist Goodbye Deponia die erste Adventure-Veröffentlichung, die es auf den ersten Platz deutscher Wochencharts schafft. [...] Das ist sowohl für uns als auch fürs gesamte Genre ein Rekord, und übertrifft mit großem Abstand alle bisherigen Verkaufswochen eines Adventures. Insbesondere über Steam erreichen wir eine große internationale Kundschaft und konnten einen neuen Unternehmensrekord aufstellen.
So viel zu der Diskussion zu den Verkaufszahlen hier. ;)

Bin selbst grad in Porta Fisco angekommen. Ist ein tolles Spiel bisher, insbesondere den Abschnitt davor fand ich toll.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 23.10.2013, 14:17
von Gyocogg
Das freut mich sehr! Für Daedalic und Adventurespieler gleichermaßen. :) Vielleicht war es dann doch kein Abschied für immer. ;)