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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 09:28
von subbitus
Livestream leider verpasst. :(
Wenn man die Kommentare hier liest, muss es ja echt der Brüller gewesen sein. :) Hat zufällig jemand einen Mitschnitt davon?


Ich denke es war kein Zufall, dass Wastelands 2 ausgerechnet am letzten Tag des DF-Projekts gestartet ist. Das hat die natürlich stark gepusht.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 09:30
von Kradath
Ansich schon. Brian Fargo hatte keinen Plan wann die Seite gestartet wird nachdem er's letzte Woche an Kickstarter geschickt hat. Und wenn ist's eher schlechtes Timing nen Projekt zu starten wenn grade der erfolgreiche Erstläufer sein Finale feiert.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 09:48
von subbitus
Das ist die Frage. Durch das Finale war Kickstarter sehr gut besucht und hat Wasteland 2 ebenfalls eine große Aufmerksamkeit am ersten Tag beschert. Gerade der Anfang ist ja wichtig, danach schläft es ja relativ schnell ein, ist ja jetzt schon passiert.
Ich freu mich auf das neue, aktuelle Vorzeigeprojekt. :)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 10:34
von sid6581
basti007 hat geschrieben:So, wann kommt jetzt das nächste Adventure-Revival bei Kickstarter? Mein Nerven liegen zwar blank, aber ich bin bereit. :)
Ich hab jetzt erstmal Wasteland 2 unterstützt. Kein Adventure, aber für Rollenspielfans nichtsdestotrotz sehr vielversprechend, nachdem man von Bioware in Sachen Rollenspielen inzwischen auch nichts mehr erwarten kann.

Meine größte Kickstarter-Hoffnung wären allerdings Longest Journey 3 und Shenmue 3, hier wäre ein Abschluss der Trilogien dringend nötig. Ein neues Tex Murphy würde sich auch anbieten und wer weiss wie ein offizielles Zak McKracken 2 von David Fox aussähe.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 10:53
von k0SH
Livestream leider verpasst.
Wenn man die Kommentare hier liest, muss es ja echt der Brüller gewesen sein. Hat zufällig jemand einen Mitschnitt davon?
Hier die letzten Sekunden plus Dankesrede:
http://www.youtube.com/watch?v=sbDAev310YE

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 11:28
von DasJan
Kradath hat geschrieben:Ansich schon. Brian Fargo hatte keinen Plan wann die Seite gestartet wird nachdem er's letzte Woche an Kickstarter geschickt hat. Und wenn ist's eher schlechtes Timing nen Projekt zu starten wenn grade der erfolgreiche Erstläufer sein Finale feiert.
Ich finde das Timing eigentlich ganz gut. Kickstarter war wohl selten so "sichtbar" wie gestern, der Crowdfunding-Hype selten so gross und Tim Schafer hat im Livestream, der immerhin von ca. 17000 Leuten gesehen wurde, auch noch Werbung dafuer gemacht.

Das Jan

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 12:11
von enigma
Naja, und egal wie die Wirkung nun war (ich denke auch, insgesamt eher positiv), Wasteland 2 hat schon über die Hälfte zusammen. Das dürfte im Sack sein. Ich finds klasse, auch wenn ich's vermutlich nicht spiele.

Witzig am Rande: Der Schnitt für Adventure kommt ziemlich genau auf 29,99 Euro pro Backer. Als ob man's im Laden gekauft hätte :D

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 12:23
von Kradath
enigma hat geschrieben: Witzig am Rande: Der Schnitt für Adventure kommt ziemlich genau auf 29,99 Euro pro Backer. Als ob man's im Laden gekauft hätte :D
Das ist halt irgendwie etwas was vielen gefällt und, auch bei den indy bundles, meist aufgeht. Da es einfach Leute gibt, die für ein bestimmtes Spiel mehr bezahlen (für DAO hätte ich auch 100€ hingelegt) und dadurch andere wiederum weniger bezahlen können.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 12:39
von enigma
Schon, nur interessant, wie sich diese Summe ganz von selber einstellt. Das ist doch gerade der Betrag den ich für ein typisches Adventure angemessen finde. Wohingegen die RPGler bei Wasteland 2 im Moment eher Richtung 40+ Euro gucken, was wohl wiederum auch angemessen ist (ohne die Spielzeit-Debatte jetzt in diesen Thread zu ziehen).

Will sagen, ich bin gespannt, wie die Zahl dort am Ende aussieht. Aufgrund der hohen Anzahl von Backern hat das statistische Relevanz; es wird deutlich, wie viel ein durchschnittlicher Kunde für ein gutes Adventure bzw. RPG zu zahlen bereit ist. Die Publisher sollten sich die Zahl ansehen.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 12:42
von Kradath
Das ist ja eben der Punkt, dass es aufgeht, vor allem wenn den Mehrbezahlern auch was geboten wird.
Fänds nur dämlich, wenn die ganzen andren Dev-Backer wie Notch usw. durch ihre hohen Spenden nun den "Normalos" die Ingameprivilegien wegschnappen...
Ich brauch zumindest keine Notch-Statue in meinem Wasteland. ;)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 13:56
von Lea
Hmm die haben ja jetzt erst abgebucht, blöd nur das auf meiner Kreditkarte gar kein Guthaben mehr war. Kann erst Montag wieder Guthaben drauf laden, was nun? Wird meine "Bestellung" gecancelt? Weiß da jemand wie sich das mit Amazon Payment verhält?

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 14:06
von Kradath
Du solltest ne Mail bekommen haben und hast nun 7 Tage Zeit, bevor du rausfliegst.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 14:18
von Lea
Okay das wird knapp aber das klappt! Kann man dann noch mal die gleiche Karte nutzen die vorher nicht ging (aber dann) oder ist die dann grundsätzlich gesperrt?

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 14:30
von Quester
Das einzige Problem an der Sache sind nun die Erwartungen der Fans. Schließlich hat man sich ein "Recht" auf ein großartiges Spiel gekauft, von Legenden des Genres designed, unter direktem Feedback der Community erstellt.

Leider werden viele Leute einfach das selbe Erlebnis erwarten als sie mit 12 zum ersten mal Monkey Island gespielt haben.

Ich fürchte für die Jungs wenn sie ein einfach nur "ganz nettes" Spiel abliefern.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 14.03.2012, 14:42
von Kradath
Quester hat geschrieben:unter direktem Feedback der Community erstellt.
Feedback stellt aber hier auch Eigenverantwortung dar und die geforderte Akzeptanz möglicher Abstimmungsergebnisse.

Genauso ist die Sache natürlich schwer, da bis auf das Genre nicht's feststeht. Aber jeder der nun mitmachte war sich dem bewusst und kann sich nun nicht beschweren, wenn das Spiel nicht genau den Vorstellungen entspricht.