Der Mann auf der Insel
- Rainer_Zufall
- Komplettlösungsnutzer
PHP
Hallo!
Hab leider mit PHP noch nicht gearbeitet. Soll zwar recht leicht zu erlernen sein, aber ich glaube ich bleib dann doch lieber bei der Standart-HTML-Kost die ich mal in der Schule und in etlichen Stunden meiner Freizeit gelernt habe
Aber wenns mir wirklich zu blöd wird mit dem Inventar, schau ich mal, ob ichs nicht doch mit PHP machen werde.
Rainer Zufall
Hab leider mit PHP noch nicht gearbeitet. Soll zwar recht leicht zu erlernen sein, aber ich glaube ich bleib dann doch lieber bei der Standart-HTML-Kost die ich mal in der Schule und in etlichen Stunden meiner Freizeit gelernt habe
Aber wenns mir wirklich zu blöd wird mit dem Inventar, schau ich mal, ob ichs nicht doch mit PHP machen werde.
Rainer Zufall
Der Mann auf der Insel
-
- Süßwasserpirat
- Rainer_Zufall
- Komplettlösungsnutzer
-
- Verpackungs-Wegwerfer
ham... html ist eigentlich nur zum gestallten von text gedacht. für ein adventure eignet es sich eigentlich nicht. da würde ich an eurer stelle etweder zu flash oder zu java-applets greifen. alles andere macht eigentlich keinen sinn. javascript und css sind auch mehr oder weniger ungeeignet.
es sei denn, ihr wollt ein text-adventure basteln.
ich denke, bevor man sich für eine entwicklungs-platform entscheidet, sollte man zumindest wissen, wo die grenzen der platform liegen, sonst stellt sich ganz schnell heraus, dass man das gewollte ziel nicht erreicht.
ich wage jetzt schon mal die voraussage, dass es bei euch (auf html-basis) nicht lange weiter geht. das ist jetzt nicht böse gemeint.
ham... html ist eigentlich nur zum gestallten von text gedacht. für ein adventure eignet es sich eigentlich nicht. da würde ich an eurer stelle etweder zu flash oder zu java-applets greifen. alles andere macht eigentlich keinen sinn. javascript und css sind auch mehr oder weniger ungeeignet.
es sei denn, ihr wollt ein text-adventure basteln.
ich denke, bevor man sich für eine entwicklungs-platform entscheidet, sollte man zumindest wissen, wo die grenzen der platform liegen, sonst stellt sich ganz schnell heraus, dass man das gewollte ziel nicht erreicht.
ich wage jetzt schon mal die voraussage, dass es bei euch (auf html-basis) nicht lange weiter geht. das ist jetzt nicht böse gemeint.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
read('handbuch');
}
-
- Adventure-Gott
Ich glaube, mit ein wenig Javascript kann man schon ein sehr gutes grafisches Adventure basteln! Nur mit HTML geht es auch, aber man muss dann ein möglichst lineares Spiel bauen, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Ich finde die Idee jedenfalls gut und glaube, dass das auf jeden Fall was werden kann. Flash ist erst sinnvoll, wenn man ein extrem flexibles Spiel machen will, z.B. mit Sprachausgabe, Perspektive, Minispielen. Sonst reicht Javascript absolut aus - oder sogar nur HTML.
- Rainer_Zufall
- Komplettlösungsnutzer
Aber genau das ist doch der Clou an "Der Mann auf der Insel": Die Herausforderung, mit dem unflexiblen HTML ein Adventure zu gestalten, auch wenn es dafür gar nicht gedacht ist. Gerade das macht doch den Reiz aus.MadHatter hat geschrieben:ham... html ist eigentlich nur zum gestallten von text gedacht. für ein adventure eignet es sich eigentlich nicht. da würde ich an eurer stelle etweder zu flash oder zu java-applets greifen. alles andere macht eigentlich keinen sinn.
Mit Flash wäre das natürlich einfacher und man könnte ein komplexeres Spiel erstellen, aber wir brauchen das alles nicht. Uns reicht das simple Hantieren mit HTML und MS Paint.
Die eigenen Grenzen und die von HTML entdecken ist das, was uns Spaß macht. Verstehst Du unsere "Philosophie"?
Eine Sprachausgabe kriegt man auch mit HTML hin. Ist für die Download-Version von "Der Mann auf der Insel" auch geplant.flob hat geschrieben:Flash ist erst sinnvoll, wenn man ein extrem flexibles Spiel machen will, z.B. mit Sprachausgabe, Perspektive, Minispielen. Sonst reicht Javascript absolut aus - oder sogar nur HTML.
Grüße,
Rainer Zufall
Zuletzt geändert von Rainer_Zufall am 09.10.2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mann auf der Insel
- lord.of.destruction
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
Ja klar, das geht aber eben nur bei einer Download-Version, weil man die Audiodateien mit HTML ja nicht vorher schon laden kann - in einer Online-Version würde es unschöne, lange Pausen geben.Rainer_Zufall hat geschrieben:Eine Sprachausgabe kriegt man auch mit HTML hin. Ist für die Download-Version von "Der Mann auf der Insel" auch geplant.
- Problem
- Logik-Lord
- Adventure-Gott
@Problem: Flash kostet 446,99 Euro - in der Basic-Version... Außerdem muss man sich da auch erstmal einarbeiten. Und in der Zeit hat man vielleicht schon ein HTML-Adventure fertig. Ein Plugin ist für HTML auch nicht nötig und man kann ein HTML-Adventure deutlich einfacher zu zweit gleichzeitig erstellen. Ich mag selbst zwar sehr gerne Flash, aber hier würde ich echt sagen: weiter mit HTML! Besonders, da das Projekt schon angefangen wurde.
- Fugu
- Hobby-Archäologe
Ich finde es lustig! Und sogar inspirierend!
Es ist zwar noch sehr am Anfang einer kompletten Gameentwicklung, hat aber durchaus Potenzial wenn man das Gameplay konsequent weiter entwickelt und ausreift...(man beachte alleine die lebendigen Reaktionen auf diesen Beitrag ),
schnell mal sterben zu können muss nicht schlecht sein,
man muss den Spieler nur daran "gewöhnen", und es schlüssig umsetzen...
Vor allem darf man das alles net so stocksteif sehen (vor allem in EUREM ALTER mönschenskinner!)...es ist ja schliesslich auch so ne Art künstlerisches Experiment...
das einzige was ich gamedesigntechnisch etwas unpraktisch finde ist, sowas in Html zu machen ( AGS zB. ist sicher (besonders auf längere Dauer) unkomplizierter...und ja auch nicht wirklich schwer zu lernen)...
weiter so!
Ich finde es lustig! Und sogar inspirierend!
Es ist zwar noch sehr am Anfang einer kompletten Gameentwicklung, hat aber durchaus Potenzial wenn man das Gameplay konsequent weiter entwickelt und ausreift...(man beachte alleine die lebendigen Reaktionen auf diesen Beitrag ),
schnell mal sterben zu können muss nicht schlecht sein,
man muss den Spieler nur daran "gewöhnen", und es schlüssig umsetzen...
Vor allem darf man das alles net so stocksteif sehen (vor allem in EUREM ALTER mönschenskinner!)...es ist ja schliesslich auch so ne Art künstlerisches Experiment...
das einzige was ich gamedesigntechnisch etwas unpraktisch finde ist, sowas in Html zu machen ( AGS zB. ist sicher (besonders auf längere Dauer) unkomplizierter...und ja auch nicht wirklich schwer zu lernen)...
weiter so!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
hym klar, kann ich verstehen. ich meine ... wenn ich einen nagel in die wand hauen will nehme ich auch nicht den hammer sondern eine rolle klopapier... ist doch klar. logiiiiischRainer_Zufall hat geschrieben: Aber genau das ist doch der Clou an "Der Mann auf der Insel": Die Herausforderung, mit dem unflexiblen HTML ein Adventure zu gestalten, auch wenn es dafür gar nicht gedacht ist. Gerade das macht doch den Reiz aus.
Mit Flash wäre das natürlich einfacher und man könnte ein komplexeres Spiel erstellen, aber wir brauchen das alles nicht. Uns reicht das simple Hantieren mit HTML und MS Paint.
das macht den reiz aus....
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
read('handbuch');
}
- Fugu
- Hobby-Archäologe
wenn man bock auf die Herrausforderung hat....warum denn nicht?
Ich fände es auch zu unpraktisch, und von der Performance her zu unbefriedigend...aber es gibt ja auch Leute, die mit Zahnpasta Gemälde malen, mit Streichhölzern Modelle von Segelschiffen basteln oder mit Müll Musik machen usw. und genau darin den Kick sehen, bzw in bestimmten Kreisen Respekt ernten...
Ich fände es auch zu unpraktisch, und von der Performance her zu unbefriedigend...aber es gibt ja auch Leute, die mit Zahnpasta Gemälde malen, mit Streichhölzern Modelle von Segelschiffen basteln oder mit Müll Musik machen usw. und genau darin den Kick sehen, bzw in bestimmten Kreisen Respekt ernten...
-
- Komplettlösungsnutzer
also Flash ist teuer (und nein wir sind keine Raubkopierer ) und zumindest für mich nicht so toll zu lernen.
Wir wollen versuchen durch unsere "etwas andere" Ideen ein Adventure zu machen, dass sich nicht durch Technik sonder durch Charme behauptet.
Kultige Spiele glänzten fast nie durch Engine/Steuerung ect... sondern durch innovative Storys und Ideen.
Das Problem ist halt nur wie überall, dem einen gefällts den anderen nicht... Jedoch wollen wir es erst versuchen und wenn es dann zuuuu viel wird, kann man uns evtl. noch überreden, PHP oÄ. einzubauen Jedoch eine .fla Umsetzung wird es definitiv nicht geben
also Flash ist teuer (und nein wir sind keine Raubkopierer ) und zumindest für mich nicht so toll zu lernen.
Wir wollen versuchen durch unsere "etwas andere" Ideen ein Adventure zu machen, dass sich nicht durch Technik sonder durch Charme behauptet.
Kultige Spiele glänzten fast nie durch Engine/Steuerung ect... sondern durch innovative Storys und Ideen.
Das Problem ist halt nur wie überall, dem einen gefällts den anderen nicht... Jedoch wollen wir es erst versuchen und wenn es dann zuuuu viel wird, kann man uns evtl. noch überreden, PHP oÄ. einzubauen Jedoch eine .fla Umsetzung wird es definitiv nicht geben