Der Mann auf der Insel

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Rainer_Zufall
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PHP

Beitrag von Rainer_Zufall »

Hallo!

Hab leider mit PHP noch nicht gearbeitet. Soll zwar recht leicht zu erlernen sein, aber ich glaube ich bleib dann doch lieber bei der Standart-HTML-Kost die ich mal in der Schule und in etlichen Stunden meiner Freizeit gelernt habe :)

Aber wenns mir wirklich zu blöd wird mit dem Inventar, schau ich mal, ob ichs nicht doch mit PHP machen werde.

Rainer Zufall
Der Mann auf der Insel
td
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Beitrag von td »

Wolfgke hat geschrieben:Sollte doch eigentlich ganz einfach gehen (auch wenn die Anzahl an benötigten Seiten exponentiell mit der Anzahl an Inventargegenständen wächst)
Das ist ja auch ueberhaupt nicht anfaellig fuer Manipulationen.
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Wolfgke
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Beitrag von Wolfgke »

@td

Also schummeln kann man bei jedem anderen Adventure auch (indem man in eine Komplettlösung schaut). Sehe ich also nicht als Problem an.
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Rainer_Zufall
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Beitrag von Rainer_Zufall »

Beschummeln? Kann man natürlich bei einem HTML-Spiel; Du kannst sogar den Quelltext vollkommen neu schreiben :) Nur was bringt einem das?

Is doch nur ein Spiel 8)
Der Mann auf der Insel
MadHatter
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Beitrag von MadHatter »

@Rainer_Zufall

ham... html ist eigentlich nur zum gestallten von text gedacht. für ein adventure eignet es sich eigentlich nicht. da würde ich an eurer stelle etweder zu flash oder zu java-applets greifen. alles andere macht eigentlich keinen sinn. javascript und css sind auch mehr oder weniger ungeeignet.

es sei denn, ihr wollt ein text-adventure basteln.

ich denke, bevor man sich für eine entwicklungs-platform entscheidet, sollte man zumindest wissen, wo die grenzen der platform liegen, sonst stellt sich ganz schnell heraus, dass man das gewollte ziel nicht erreicht.

ich wage jetzt schon mal die voraussage, dass es bei euch (auf html-basis) nicht lange weiter geht. das ist jetzt nicht böse gemeint.
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flob
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Beitrag von flob »

Ich glaube, mit ein wenig Javascript kann man schon ein sehr gutes grafisches Adventure basteln! Nur mit HTML geht es auch, aber man muss dann ein möglichst lineares Spiel bauen, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Ich finde die Idee jedenfalls gut und glaube, dass das auf jeden Fall was werden kann. Flash ist erst sinnvoll, wenn man ein extrem flexibles Spiel machen will, z.B. mit Sprachausgabe, Perspektive, Minispielen. Sonst reicht Javascript absolut aus - oder sogar nur HTML.
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Rainer_Zufall
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Beitrag von Rainer_Zufall »

MadHatter hat geschrieben:ham... html ist eigentlich nur zum gestallten von text gedacht. für ein adventure eignet es sich eigentlich nicht. da würde ich an eurer stelle etweder zu flash oder zu java-applets greifen. alles andere macht eigentlich keinen sinn.
Aber genau das ist doch der Clou an "Der Mann auf der Insel": Die Herausforderung, mit dem unflexiblen HTML ein Adventure zu gestalten, auch wenn es dafür gar nicht gedacht ist. Gerade das macht doch den Reiz aus.

Mit Flash wäre das natürlich einfacher und man könnte ein komplexeres Spiel erstellen, aber wir brauchen das alles nicht. Uns reicht das simple Hantieren mit HTML und MS Paint.

Die eigenen Grenzen und die von HTML entdecken ist das, was uns Spaß macht. Verstehst Du unsere "Philosophie"? :)
flob hat geschrieben:Flash ist erst sinnvoll, wenn man ein extrem flexibles Spiel machen will, z.B. mit Sprachausgabe, Perspektive, Minispielen. Sonst reicht Javascript absolut aus - oder sogar nur HTML.
Eine Sprachausgabe kriegt man auch mit HTML hin. Ist für die Download-Version von "Der Mann auf der Insel" auch geplant.

Grüße,
Rainer Zufall
Zuletzt geändert von Rainer_Zufall am 09.10.2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mann auf der Insel
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Beitrag von lord.of.destruction »

Interessante Philosophie. ^^
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Beitrag von flob »

Rainer_Zufall hat geschrieben:Eine Sprachausgabe kriegt man auch mit HTML hin. Ist für die Download-Version von "Der Mann auf der Insel" auch geplant.
Ja klar, das geht aber eben nur bei einer Download-Version, weil man die Audiodateien mit HTML ja nicht vorher schon laden kann - in einer Online-Version würde es unschöne, lange Pausen geben.
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Beitrag von Problem »

Etwas merkwürdig finde ich die Philosophie schon. Ihr könntet also, wenn ihr Flash benutzt, mit weniger Aufwand ein besseres und komplexeres Spiel machen, aber ihr bevorzugt es stattdessen mit viel Aufwand ein simples und stark eingeschränktes Spiel abzuliefern. Hä? :wink:
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Beitrag von flob »

@Problem: Flash kostet 446,99 Euro - in der Basic-Version... Außerdem muss man sich da auch erstmal einarbeiten. Und in der Zeit hat man vielleicht schon ein HTML-Adventure fertig. Ein Plugin ist für HTML auch nicht nötig und man kann ein HTML-Adventure deutlich einfacher zu zweit gleichzeitig erstellen. Ich mag selbst zwar sehr gerne Flash, aber hier würde ich echt sagen: weiter mit HTML! Besonders, da das Projekt schon angefangen wurde.
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Beitrag von Fugu »

Hihi..
Ich finde es lustig! Und sogar inspirierend!
Es ist zwar noch sehr am Anfang einer kompletten Gameentwicklung, hat aber durchaus Potenzial wenn man das Gameplay konsequent weiter entwickelt und ausreift...(man beachte alleine die lebendigen Reaktionen auf diesen Beitrag :D ),
schnell mal sterben zu können muss nicht schlecht sein,
man muss den Spieler nur daran "gewöhnen", und es schlüssig umsetzen...
Vor allem darf man das alles net so stocksteif sehen (vor allem in EUREM ALTER mönschenskinner!)...es ist ja schliesslich auch so ne Art künstlerisches Experiment...
das einzige was ich gamedesigntechnisch etwas unpraktisch finde ist, sowas in Html zu machen ( AGS zB. ist sicher (besonders auf längere Dauer) unkomplizierter...und ja auch nicht wirklich schwer zu lernen)...
weiter so!
MadHatter
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Beitrag von MadHatter »

Rainer_Zufall hat geschrieben: Aber genau das ist doch der Clou an "Der Mann auf der Insel": Die Herausforderung, mit dem unflexiblen HTML ein Adventure zu gestalten, auch wenn es dafür gar nicht gedacht ist. Gerade das macht doch den Reiz aus.

Mit Flash wäre das natürlich einfacher und man könnte ein komplexeres Spiel erstellen, aber wir brauchen das alles nicht. Uns reicht das simple Hantieren mit HTML und MS Paint.
hym klar, kann ich verstehen. ich meine ... wenn ich einen nagel in die wand hauen will nehme ich auch nicht den hammer sondern eine rolle klopapier... ist doch klar. logiiiiisch :roll:
das macht den reiz aus....
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Beitrag von Fugu »

wenn man bock auf die Herrausforderung hat....warum denn nicht?
Ich fände es auch zu unpraktisch, und von der Performance her zu unbefriedigend...aber es gibt ja auch Leute, die mit Zahnpasta Gemälde malen, mit Streichhölzern Modelle von Segelschiffen basteln oder mit Müll Musik machen usw. und genau darin den Kick sehen, bzw in bestimmten Kreisen Respekt ernten...
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Beitrag von kellerlanplayer »

Moin,

also Flash ist teuer (und nein wir sind keine Raubkopierer :D) und zumindest für mich nicht so toll zu lernen.

Wir wollen versuchen durch unsere "etwas andere" Ideen ein Adventure zu machen, dass sich nicht durch Technik sonder durch Charme behauptet.

Kultige Spiele glänzten fast nie durch Engine/Steuerung ect... sondern durch innovative Storys und Ideen.

Das Problem ist halt nur wie überall, dem einen gefällts den anderen nicht... Jedoch wollen wir es erst versuchen und wenn es dann zuuuu viel wird, kann man uns evtl. noch überreden, PHP oÄ. einzubauen :D Jedoch eine .fla Umsetzung wird es definitiv nicht geben
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