Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Adven »

Aber müsste man nicht mehr Punkte bekommen, wenn man ein Rätsel schneller löst? :?:

Wollte noch anmerken, dass mir positiv aufgefallen ist, dass auch die Befehlsicons situationsbedingt waren. Andererseits wäre es auch nicht schlecht, wenn öfter auch Aktionen angeboten würden, die nicht zum Erfolg führen, könnte es ein wenig kniffliger machen.
Eshaktaar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eshaktaar »

Das Kopierrätsel könnte man beispielsweise mit reinem Raten lösen (oder mit einer Komplettlösung :)). Da sollte es schon mehr Punkte geben, wenn man sich die Lösung richtig erarbeitet.
Fallen dir gerade einige Stellen ein, wo noch mehr Aktionen angeboten werden könnten?
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Kann mir bitte jemand die Lösung der Farbkombinationen für den Kopierer per PN oder Spoiler zusenden? Ich finde das Spiel klasse, weiß auch, WIE es an der Stelle grundsätzlich weiter geht - nur dank meinem eingeschränkten Farbsehraum kann ich es leider nicht umsetzen :(.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Hellrot Mint Brilliantblau Dunkelblau Schwefelgelb
Ich musste auch Eshaktaar fragen^^
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

@SunSailor/gff: Rein interessehalber mal nachgefragt:
Ist bei einem "eingeschränkten Farbsehraum" auch die Unterscheidung von Helligkeiten beeinträchtigt? Zur Lösung des Rätsels mussten ja keine Farben identifiziert, sondern "nur" fünf Graustufen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das Piktogrammrätsel mit der Kohle löse?
Ich finde nichts passendes.

EDIT: Okay, bin gerade selber drauf gekommen^^

Ja, jetzt bin ich durch mit dem spiel. hat mir wirklich gut gefallen, von der idee und der umsetztung. netter tiefen(un)schärfeeffekt übrigens^^
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

habs jetzt auch durchgespielt, echt gut gelungen das spiel, die grafik ist der hammer!!
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

@Einzelkämpfer: Ich habe eine rot-grün-Schwäche und konnte so die entsprechende Farbe nicht zuverlässig finden - mit dem Helligkeitsempfinden hatte das nichts zu tun. Das Prinzip hatte ich, wie gesagt, verstanden, konnte es nur leider nicht umsetzen.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Mir wäre nicht bewußt daß ich ein optisches Defizit hätte.das Rästel hatt ich fast richtig.Bis auf eine Farbe.Vllt war ich einfach nur müde^^
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

@SunSailor:
Bitte nicht übel nehmen, wenn ich nochmal nachhake. Natürlich weißt du besser, inwieweit dieses Rätsel für dich machbar oder eben nicht machbar war - ich will dich also sicher nicht belehren nach dem Motto: "Das musst du doch sehen!".
Ich war nur der Meinung, dass man durch das Schwarz-Weiß-Kopieren des farbigen Testdrucks die Farben quasi aus dem Rätsel entfernt und das Farbrätsel dadurch zu einem monochromen Helligkeitsrätsel wird.
@gff: Äh, sorry, ich wollte dir nichts unterstellen... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Hab ich auch nicht so aufgefasst :wink: Ansonsten könntse dich jetz warm anziehen :mrgreen:
Das Problem war für mich wirklich die Grautöne auseinander zu halten.Sehr seltsam das ganze...^^
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

@einzelkämpfer:
Ok, wenn man es sich mit dem Schritt noch einfacher machen konnte, lag das bei mir - ich hätte als Normalfabrsehender einfach die Grauwerte in den entsprechenden Farbwert übersetzt, der entsprechende Vergleichsbalken ist ja auf der Farbkopie. Ich hätte nur schwören können, dass der Kopierer gar nichts gemacht hat, aber kann sein, dass ich mir das wirklich nur einbilde.
Eshaktaar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eshaktaar »

Wenn du eine Kopie des Drucktests machst, wird sie während dem Fragespiel immer eingeblendet. Das macht das Rätsel erheblich einfacher.

Das Puzzle was eigentlich so konzipiert, dass es praktisch unmöglich sein sollte, ohne schwarz-weiss Kopie die richtigen Farben erraten zu können, auch für Personen ohne Farbblindheit. Dass es trotzdem einige Spieler schaffen würden, hätte ich nicht gedacht. :)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Aha, also deswegen gabs 5 Punkte weniger.
Ich bin auf eine ähnliche Lösung gekommen, aber nicht im Spiel. Ich habe ein Bildschirmfoto der Farbtafel gemacht und in Photoshop einfach auf Monochrom umgestellt. Manchmal ist mir einfach nicht zu helfen :D
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Lustigerweise hab ich angenommen das es dann eher nicht als Hilfe eingeblendet wird, und habe es mir dann im Kopf zurechtgelegt, was als erster kommt und was als letzters :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten