Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Ja, was soll ich dazu sagen?! Danke für die Blumen! :-)

Na klar frustet es, wenn man irgendwo nicht weiter kommt... aber das ist ja in jedem Adventure so und läasst sich IMHO kaum vermeiden. Wobei das erste Rätsel (Wie komme ich aus der Zelle?) natürlich für den Anfang schon eine harte Nuss ist. Aber danach kommen ja zwei, drei leichtere Rätsel (so als Belohnung *g*) und ab da kann man dann auch an verschiedenen Stellen gleichzeitig rummachen. Also, jetzt noch mal am Storyboard rummachen, das wird dann echt zu viel Action. Wir haben einige Ideen schon auf den zweiten Teil verschoben, weil es zu umfangreich wird...
Benutzeravatar
Equessoft
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2005, 19:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Equessoft »

Ihr haltet euch ja wirklich ran :)

Finde ich aber super! Denn da sieht man mal, was daraus werden kann, wenn man eine anständige Story gut umsetzt!
Geniale Adventures verlangen nach genialen Köpfen...
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Man tut, was man kann :-) Ich hab schon ein paar Järchen Erfahrung in der Adventure-Programmierung. Ich hab früher mit einer eigenen Engine gearbeitet (in TurboBasic *gg*). Aber AGS gefällt mir ganz gut und ist mit der Scriptsprache flexibel genug.

Storyoard ist wichtig IMHO. Man verzettelt sich eh schon genug, weil bei der Umsetzung immer noch neue geniale Ideen kommen und eingebaut werden. Aber der grobe Ablauf sollte vorher klar sein, sonst macht man sich zu viel Arbeit mehrfach.
Benutzeravatar
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 30.06.2004, 00:31

Beitrag von DernetteEddy »

Kleiner BUG: Wenn man sich selber benutzen will kommt ein Standartsatz aus AGS. "Du reibst Dir die Hände an der Hose". Ansich ja egal aber der graue Balken der mit auftaucht passt nicht!!!

Wie wecke ich den BUSFAHRER VERDAMMT!!! :D
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

DernetteEddy hat geschrieben:Wie wecke ich den BUSFAHRER VERDAMMT!!! :D
Willst du's wirklich wissen? Dann schreib ich's dir per PN.

Den Spruch "du reibst dir die Hände an der Hose" fand ich ganz okay, deswegen hab ich ihn gelassen. Aber kann man noch ändern... :-)
Stefan_Ki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 19:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stefan_Ki »

DernetteEddy hat geschrieben:Wie wecke ich den BUSFAHRER VERDAMMT!!! :D
Das Weg, wie man den Busfahrer weckt habe ich zwar gefunden, aber nicht verstanden. An der Stelle könnte eine Animation helfen :?:
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Stefan_Ki hat geschrieben: Das Weg, wie man den Busfahrer weckt habe ich zwar gefunden, aber nicht verstanden. An der Stelle könnte eine Animation helfen :?:
Öööh... das kapiere ich nicht ganz. Zum einen ist der Weg recht eindeutig, finde ich, zum anderen IST da eine Animation... genau genommen sogar zwei. Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, den wir noch nicht entdeckt haben?!

Kannst du mir mal bitte per PN schreiben, wie du genau vorgegangen bist (auch die Reihenfolge)? Wäre hilfreich! Danke.
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Hi Stefan,

danke für den Hinweis! Ich habe da tatsächlich vergessen, eine Datei mit hochzuladen, deswegen funktioniert die Animation an der Stelle nicht. Ist ab sofort behoben :-)
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Es gibt wieder was Neues...

Beitrag von Dusty D. »

Die neue Version (0.5.024) ist online. Wesentliche Änderungen:

- erstmalig mit AGS2.62 kompiliert, dadurch entfällt nun das lästige
Wegklicken der Spielfigur, wenn sie sich selbst im Weg steht.

- Das Aquarium hat einen Vorraum bekommen. Rätsel im Vorraum:
Wie komme ich durch dies Drehdings (wie heißen so Drehgitter
vor Eingängen eigentlich richtig? Drehgitter?! :shock: )

- Ein neues Item, dass es zu finden (und benutzen) gilt

- Benutzung eines weiteren Items erweitert

By the way... hat schon mal jd. einen dieser beiden Räume betreten? (Würd mich interessieren...):

Bild

Bild
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Es gibt wieder was Neues...

Beitrag von max_power »

Dusty D. hat geschrieben:(wie heißen so Drehgitter
vor Eingängen eigentlich richtig? Drehgitter?! :shock: )
Meinst du Drehkreuze?
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Es gibt wieder was Neues...

Beitrag von Dusty D. »

max_power hat geschrieben:[
Meinst du Drehkreuze?
Jepp :-) Thx!
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Letztes Update für diese Woche *g*

Beitrag von Dusty D. »

Folgende Änderungen:

1. Die Busszene wurde komplett überarbeitet und ist nun DEUTLICH schneller.

2. Das richtige Aquarium ist eingebunden.

3. Bobey zieht sich nun in einem Rätsel um, die entsprechenden Grafiken wurden hinzugefügt (müssen noch nachgearbeitet werden)

4. Die Walkable Areas/Walkbehinds im Gefängnis wurden verbessert.

5. Die Tür von der Strasse zurück ins Gefängnis wird nun "benutzt" (wie alle anderen Türen auch)

6. Wenn man beim Befüllen der Kettensäge nicht richtig trifft, erscheint nun ein entsprechender Hinweis.

7. Diverse Kleinigkeiten/Gimmecks/Ausschmückungen und Bug Fixes.

Download wie immer: http://www.solidland.nl (Link unten)
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Etwas Statistik :-)

Beitrag von Dusty D. »

Seit ein paar Tagen ist die neue Version online (0.6.009). Das Spiel umfasst nun

*43 Räume (davon 26 mit Interaktion, der Rest sind Intro und "Film"-Szenen)
*377 Sprites
*45 Animationen
*28 Items
*9 Charaktere
*1086 Zeilen Code :)

Wichtige Änderungen:
+In Holland tobt nun der Verkehr auch grafisch
+Das Labyrinth ist ebenfalls grafisch fertig
+Genauso wie das Aqualand
+3 neue Items
+2 neue Räume
+Komplette Umstellung auf 24 Bit Farbtiefe (einige wenige Grafiken sind noch nicht ausgetauscht)
Benutzeravatar
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 212
Registriert: 06.07.2003, 12:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sledge_Hammer »

Ich habe das Spiel vorhin mal angetestet. Es sieht wirklich sehr überzeugend aus. Was mich aber nach einer Weile total kirre macht, sind die nicht vorhandenen Umlaute und Eszett. Wird es eine neue Version mit besser lesbarem Text geben? Das ist den vorigen Beiträgen wahrscheinlich schon angesprochen worden, oder? Ich hatte keine Lu... ähm Zeit, mir alles durchzulesen, daher bitte ich um Verzeihung, falls die Frage schon kam.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Sledge_Hammer hat geschrieben:Ich habe das Spiel vorhin mal angetestet. Es sieht wirklich sehr überzeugend aus. Was mich aber nach einer Weile total kirre macht, sind die nicht vorhandenen Umlaute und Eszett. Wird es eine neue Version mit besser lesbarem Text geben?
ÄÄÄh, "jain"... soll heißen: Ist HIER im Forum noch nicht angesprochen worden AFAICR, aber zwei andere Testspieler haben das auch schon bemängelt und ist auch auf jeden Fall geplant. Wäre übrigens nett, wenn du weiter spielen würdest. Wir brauchen unbedingt so viele Tester wie möglich, die dann auch mal Feedback geben!
Antworten