Captain Delta - Spiel fertiggestellt, zum Download verfügbar

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Naja das Ende kann man auch als Cliffhanger für Teil 2 sehen. Ich denke mal das da einiges geklärt wird. Das mit dem Prof. ist eigenlich plausible. Das Geheimnis wurde doch gelüftet und er muß ja dringend seine Codes abliefern, daher hat er sicherlich nicht die Zeit für weitere Forschungen.

Das einzige was ich kritisieren muß ist, das die Imperalisten viel zu nett zu ihrem Feind sind. Ich hoffe mal das im 2. Teil mehr auf die Entstehung der Imperialisten und der Allianz eingegangen wird. Mann sollte schon wissen warum man für die Allianz kämpft. :wink:
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Guybrush Marley hat geschrieben:Dann kannst du nach Hause fliegen.
Das Schiff ist aber noch bei den Imperialisten.

@SmallSoldier: Tja, das ist schade. :(
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

naja ein Geheimnis war das meiner Meinung nach nicht grade... ich find auch unlogisch, warum der Captain dem Professor so unbedingt helfen will, er hat doch gar keinen Bezug zu dem Planeten und der eigentliche Helfer vom Professor hat ja später wieder Zeit.

Ich finde, das Spiel hat Potential, das aber nicht voll ausgeschöpft wird.
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von SmallSoldier »

Guybrush Marley hat geschrieben:Das einzige was ich kritisieren muß ist, das die Imperalisten viel zu nett zu ihrem Feind sind. Ich hoffe mal das im 2. Teil mehr auf die Entstehung der Imperialisten und der Allianz eingegangen wird. Man sollte schon wissen warum man für die Allianz kämpft. :wink:
Erstaunlich!!! Du kennst ja schon die Geschichte zum 2. Teil! :D

Der 2. Teil ist in Wirklichkeit eine Nacherzählung und man wird den Captain in zwei Zeiten sehen. Der Spieler übernimmt die Rolle des jüngeren Offiziers. Dieses Abenteuer spielt von Anfang an hinter den feindlichen Linien und man wird so einiges von den wahren Imperialisten zu sehen bekommen.
spencinator
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

juten tach

Beitrag von spencinator »

cooles spiel! bin zwar noch nicht sehr weit, aber bisher hat´s mir sehr gut gefallen. werd´s mit sicherheit noch durchspielen.

und lass dich von den (wenigen) chronischen meckerern nicht runterziehen. ob der character nun ´n kleinen rand hat ist nun wirklich total egal. was zählt ist der spielspass, und der ist da!
klasse ding!

gruß,
spencinator
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Orange hat geschrieben:
Guybrush Marley hat geschrieben:Dann kannst du nach Hause fliegen.
Das Schiff ist aber noch bei den Imperialisten.

@SmallSoldier: Tja, das ist schade. :(
Warst du schon mal in der Basis?
Wenn ja kannst du einfach losfliegen (Benutze Schiff).
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

SmallSoldier hat geschrieben:
Guybrush Marley hat geschrieben:Das einzige was ich kritisieren muß ist, das die Imperalisten viel zu nett zu ihrem Feind sind. Ich hoffe mal das im 2. Teil mehr auf die Entstehung der Imperialisten und der Allianz eingegangen wird. Man sollte schon wissen warum man für die Allianz kämpft. :wink:
Erstaunlich!!! Du kennst ja schon die Geschichte zum 2. Teil! :D

Der 2. Teil ist in Wirklichkeit eine Nacherzählung und man wird den Captain in zwei Zeiten sehen. Der Spieler übernimmt die Rolle des jüngeren Offiziers. Dieses Abenteuer spielt von Anfang an hinter den feindlichen Linien und man wird so einiges von den wahren Imperialisten zu sehen bekommen.
Ich würde es aber auf jeden Fall begrüßen, wenn noch der Clifhänger vom ersten Teil aufgelöst wird (die Imperialisten haben den Cap. ja extra Entkommen lassen).
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Guybrush Marley hat geschrieben:Warst du schon mal in der Basis?
Welche Basis? Ich war in der Höhle und hab den Projektor angeworfen. Jetzt geht er net mehr in die Höhle. Und mein Schiff ist noch immer weg.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bluecat »

Es gibt einen Weg in die imperiale Basis, die man im Hintergrund sieht...
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bluecat »

Achja, @SmallSoldier:

Ich finde das Spiel echt gelungen. Vom Gesamteindruck her ist Captain Delta eins der besten Fanadventures, die ich bisher gespielt habe. Charakterdarstellung, Grafik und Steuerung finde ich sehr gut.

Ein paar der vorgeschlagenen Verbesserungen (Ränder der Figuren, Storyverlauf am Ende) wären meiner Meinung nach wünschenswert.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen zweiten Teil,
weiter so und alles Gute!!
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Orange hat geschrieben:
Guybrush Marley hat geschrieben:Warst du schon mal in der Basis?
Welche Basis? Ich war in der Höhle und hab den Projektor angeworfen. Jetzt geht er net mehr in die Höhle. Und mein Schiff ist noch immer weg.
Gehe in den Schuppen und du erhälst nen Schweißbrenner, nun kannst du damit den Deckel für den Schacht aufschweißen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich habe den Schweißbrenner, aber welcher Deckel und welcher Schacht? :?

Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Den Schacht findest du bei den Ruinen, bei dem Schuppen immer nach rechts gehen. Da findest du ein Rundes Ding was du aufschweißen mußt.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

OK. Habs gefunden und bin jetzt durch. Danke. :wink:

FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

So, hab's auch durch und auch wenn die letzte Antwort schon ne Weile her ist, will ich trotzdem meinen Senf noch dazugeben... ;)

Bild

Ich fand's sehr amüsant und gelungen. Die 3D-Sequenzen sind für ein Fanadventure wirklich sehr gut und die Musik gefiel mir auch. An alle, die der Meinung waren, das Spiel sei zu kurz, kann ich nur auf die "History" auf der Webseite verweisen, wo über das "Original" geschrieben wird:
Captain Delta Teil I "Der Mond vom Neptun" - 1995

Bild

Bestimmt werden viele jetzt sagen: „Hey, das sieht doch aus wie Commander Keen!“. Das uralte Jump & Run Spiel von „Apogee & ID Software“ inspirierte mich und ich wollte unbedingt mein eigenes Spiel machen, dass so ähnlich aufgebaut war wie Commander Keen. Mit PowerBasic programmierte ich ein Adventure Spiel im Stil von Zelda. Daraufhin unterscheidet sich mein Spiel mit dem Jump & Run Klassiker von damals. Das Konzept für die Zwischenkämpfe kam ursprünglich von „INDIANA JONES AND THE FATE OF ATLANTIS“.

Auf der Reise nach neuen Welten geht der Treibstoff von Deltas Gleiter aus. Daraufhin landet er mit seinem Raumschiff auf dem Mond vom Neptun. (Der Name „Neptun“ ist schon dummerweise vergeben, also werde ich den Titel im Remake noch ändern müssen.) Bei dieser Zivilisation, auf die Delta begegnete, handelte es sich um eine Bergwerkskolonie. Mit Hilfe dieser Kolonisation schaffte Delta es seinen Gleiter zu reparieren.

Fazit: Das erste Spiel dieser Serie im leichten Comic-Stil. Mit sechs Kulissen ein zu kurzes Spiel.
Man beachte: 6 Kulissen!!!
Dafür ist das Remake doch ziemlich ordentlich und lang ausgefallen, oder? ;)

Wenn man sich dann die Hinweise zum 2. Teil durchliest...
Captain Delta Teil II "Die Begegnung" - 1995

Bild

Der erste Teil war gerade fertig gestellt, da wurde schon an der Fortsetzung programmiert. Diesmal sollte sich einiges ändern. Statt der Vogelperspektive kehrte der zweite Teil in die Seitenansicht zurück. „Captain Delta – Die Begegnung“ spielt in der Zeit vor dem ersten Teil.

Captain Delta bekam vom Planeten „Neural“ eine Einladung zur einer Wissenschaftlichen Präsentation. Bei seiner Ankunft auf dem Planeten wurde Delta von den Imperialisten empfangen. Diese wollten ihn gefangen nehmen, doch Delta erkannte rechtzeitig die Gefahr und entkam. Bei seiner Flucht stößt er auf eine Geheimbasis der Imperialisten und begegnet später ihrem Anführer, der „Zerstörer“. (Ja,ja, ich weiß, der Name war gerade nicht Geistreich gewesen, aber das wird sich später zu diesem Remake noch ändern.) Bei einem Duell zwischen den beiden verlor der Zerstörer seine Hand und schwur Rache. Die Geheimbasis brach zusammen und Delta entkam auch dieser Gefahr. Irgendwann würden sich die Beiden wieder begegnen und das Duell weiter fortsetzen.

Fazit: Der Grafikstil ist im zweiten Teil sehr ernst dargestellt. Die Steuerung wurde vom Vorgänger übernommen. Mehr Kampfeinlagen. Bei sieben Kulissen (detaillierter als beim Vorgänger!) dennoch ein zu kurzes Spiel!
...und ergänzend dazu den ersten Screenshot von Teil 2 betrachtet, kann man nur sagen: MEHR! :D

Bild

Dafür, dass sämtliche männliche Darsteller von einer Person gesprochen wurden, fand ich die Sprachausgabe ganz passabel und witzig, obwohl mir ja der "Helge-Schneider"-Stil eigentlich nicht so zusagt... Aber Respekt in alle Richtungen! :)

Der Humor kam im Spiel auf jeden Fall nicht zu kurz und manche Kommentare brachten mich echt zum Schmunzeln... ;)

Ich freu mich auf jeden Fall auf den 2. Teil und kann nur neidvoll anerkennen: Gute Arbeit!
Sowas muss man erstmal auf die Beine stellen! Respekt! =D> =D> =D>

Hier noch für alle Interessenten der Link zum Test von Adventure Europe! ;)

Bild
Quelle: http://www.adventure-eu.com/de/
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten