Eigenes Adventure, aber welches Programm?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Gesperrt
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,

eure hitzige Diskussion kann ich zwar leider nicht ganz verfolgen, denke aber, ihr könnt mir helfen. Siehe hier.

Greetz, Jonas
[x] - nail here for a new monitor
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hika:
Ich geh jetzt nur mal auf die ganz groben Schnitzer ein, sonst schreiben wir hier bald Romane ;)
Hika hat geschrieben:Mitlesen eines AGS-Forums.
Ja und? Es ging um die Frage, ob Skripten für Einsteiger geeignet ist. Die Engine spielt dabei erstmal keine Rolle.
Und "Gotcha" heisst "Got you", sollte wohl "Got it?" heissen, wenn wir uns schon an nebensächlichen Formulierungen aufhängen
Warum sollte ich "got it?" sagen ? Ich bezweifle nicht, dass du die deutsche Sprache beherrschst und somit simple Sätze verstehen kannst.
??? Lies Dir mal durch, in welchem Zusammenhang Du ursprünglich "Gotcha?" geschrieben hast. (Auch das Fragezeichen ist hier wichtig...)
4. Bei aller Liebe, die Skriptsprache von PaCDK dürfte für einen Anfänger eher schwieriger zu lernen sein.
Ich habe überhaupt nicht gesagt, man solle als Scriptnichtgebrauchenkönner PaCDK verwenden. o__O. Außerdem siehst du aus dem Qoute aus dem PaCDK Forum, dass selbst diese Aussage so nicht unbedingt stimmt.
Du hast ursprünglich geschrieben: "Deshalb habe ich mich z.B. für PaCDK entschieden. Das meiste kann ich schnell klicken, habe aber trotzdem eine Scriptsprache die jedoch so simpel ist, dass ich mir keine Syntax merken muss"
Und die Syntax von PaCDK stinkt gegen AGS gewaltig ab. So war auch mein Argument gemeint, "für einen Anfänger eher schwieriger", als eben AGS.
BULLSHIT. Siehe 1. Worauf gründet sich diese absurde Vorstellung? Keinen Schimmer.
Komisch. Alle Argumente davor hast du anscheinend verstanden und darauf gekontert, hast aber jetzt keinen Schimmer, worauf diese "absurde Vorstellung" gründet ? ^__^ Fragst du dich dann nicht, worüber du eigentlich die ganzen Posts lang geschrieben hast bzw. was du widerlegen wolltest ? :D
Es war gemeint: die absurde Vorstellung, dass eine mächtige Skriptsprache Anfänger überfordert und in die Irre führt. Diese Aussage ist einfach nur Schwachsinn hoch zehn. Nur das war gemeint.
Die AGS-Sprache hat eine ganz simple Syntax, und selbst ich habe beim Coden nebenbei die Hilfe offen und Alt-Tabbe hin und her.
Ganz simpel und "selbst du" musst permanent in der Hilfe nachschauen. :> Lass ich einfach mal so stehen.
Und mit diesem brillianten Zeugnis von Textunverständnis schließe ich.
Ich hatte auf deine einzelnen Abschnitte Bezug genommen (1-5), aber ohne Zitate warst Du anscheinend überfordert.
Du hast von "Syntax, Befehlen, usw." gesprochen, deswegen sagte ich "ganz simple Syntax, Alt-Tabbe hin und her"
Selbst ohne diesen Bezug hätte man drauf kommen können, dass ich die Hilfe-Datei nicht wegen der Syntax, sondern wegen der Befehle nebenher offen habe.
Falsch verstanden, aber erstmal ein "lass ich einfach mal so stehen" raushauen...jupp.
Use gopher repellent on funny little man
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

edit: Den Post von khrismuc über diesem habe ich beim schreiben nicht gelesen, hätte vorher refreshen sollen :D. Aber das ist jetzt auch egal. Nur so viel: Wenn du nicht dazuschreibst, worauf du dich beziehst ("ohne Zitat bist du überfordert"), musst du damit rechnen, missverstanden zu werden. Das lustige ist aber, dass in meinem Kommentar dazu überhaupt nichts von Syntax stand. Ob die Syntax von PaCDK schwerer ist als die von AGS, soll wohl jeder selbst entscheiden, nicht von dir aufgedrängt bekommen ^__^. (siehe wiedermal quote aus PaCDK Forum). Wobei es mir überhaupt nicht darum geht, PaCDK zu promoten. Ich beziehe mich nur darauf, weil ich gerade damit arbeite. Mehr nicht. Und vllcht. bist du mit Englisch einwenig überfordert :>. Wenn ich dir etwas klarmachen will, was mMn sehr offensichtlich ist, kann ich ja wohl "gotcha/got you?" fragen(wie beim Paintball, wenn man getroffen wird - nur eben als neckische Frage)im Sinne von "hab ich dich erwischt ?im übertragendem Sinne-- Hast du es inhaltlich begriffen, das offensichtliche gesehen ?". Desweiteren stellst du die Theorie auf, die Angewandt bedeutet: für Programmieranfänger ist C++ genausoleicht/leichter zu lernen als z.B. Pascal. Ne, ist klar ^__^. Schluss jetzt. That's it.

Bah, tut mir leid. Nach diesem Post ist wirklich schluss, ganz egal was kommt. Es ist wohl nur etwas falsch verstanden worden.
Das ist ja der Punkt, deshalb verstehe ich nicht, warum du dann (als Alternative?) auf der "dazu kommt" Formulierung herumhackst. Das ist nicht ideal formuliert, aber auch egal, denn die Aussagen werden dadurch nicht falscher.
Ich habe nichts anderes gesagt, als dass es mMn "etwas falsch formuliert ist" (oder ähnlich, Themen-Überblick geht jetzt nicht so weit zurück) da es aufs selbe hinausläuft, nicht dass die Aussage falsch ist. Da verwurstelst du die Tatsache, dass khrismuc, der mir vorgeworfen hat diese Aussagen formal "falsch verstanden zu haben", selbst nicht dahinter gestiegen ist und was bei dir als eine Aussage stand plötzlich in zwei verwandelt und sozusagen "die dritte" ganz weggelassen hat. Das ist falsch.

Und wo bitte?
z.B. hier:
Deine Aussage, dass es ohne Scriptsprache einfacher wird
Kommentiert habe ich das im letzten Post o_Ô

Imo sollte man als AGS-Fanatiker davon absehen, solche "Übersichten" zu machen
... eben, es stand vor der ganzen Diskussion. Das nennt man "necken" und ist nicht ungeheuer ernst zu nehmen. Doch auch wenn du das willst, fein - aber auch das hat Gründe, denn ich habe ihn ja bereits tatkräftig im AGS Forum helfen sehen. Das sollte viel mehr ein Kompliment als das Absprechen von Objektivität sein. Das habe ich in einem anderen Satz getan :D - aber eben weil die Liste subjektiv ist (was er selbst auch gesagt hat) und manche Sachen z.T. nicht stimmen.

Das Wort "allein" streichen wir mal, denn so eine Aussage habe ich nicht unterstellt.
Ich darf dich doch zitieren ?
Und entgegen Hikas Ansicht wird Visionaire dadurch mit Sicherheit nicht komplizierter, >nur< weil man plötzlich (auch) skripten kann.
Wenn da nicht steht, dass Visionaire meiner Ansicht nach durch eine Scriptsprache komplizierter werden würde, dann muss ich noch einbisschen weiter Deutsch pauken (neben Grammatik und Rechtschreibung).
Imo ist das Grundlegende Problem an sehr flexiblen Sprachen(im Zusammenhang mit Neuzugängen), dass eben durch diese Flexibilität sehr viel falsch gemacht werden kann
Hier rede ich komplett Engineunabhängig nur von Script- oder Programmiersprachen. Und das auch nur, weil ich klar machen wollte, dass eine "beschnittenere" Sprache wie PaCDK sie z.B. hat (ich oller PaCDK-Fanatiker :roll: ) nicht der untergang der Welt ist.

Wie war das doch?
Tut mir leid, aber hier sehe ich einfach, dass du kein Wort verstanden hast(...)
Es wurde nämlich nie behauptet, das Scripts die Lösung aller Probleme sind.
Ich habe auch keinen direkt angeschrieben. Doch btw. hast du das, wenn auch indirekt. "Leichtes geht mit Script leicht, schweres ist schwer aber nur mit Script lösbar, anders als mit Klicken ist mit Script alles lösbar". Was für Probleme kennt das Entwicklerherz denn noch ? ^__^ . Die Grafik, Story, Sound/Musik haben mit der Engine nicht viel am Hut, falls du das jetzt aufgreifen wolltest. Aber ja, eben nur indirekt - weswegen ich auch keine Nicks dazugeschrieben habe. Das ging nämlich nicht an die Diskussionsrunde, sondern die Leutchen, die wirklich die Qual der Wahl haben.
Also noch mal, und zwar zum letzten Mal: Es ging mir einfach nur darum, klarzumachen, dass Freiheit nicht unbedingt kompliziert enden muss. Natürlich muss man sich vorher überlegen, ob man das alles braucht. Aber ist es nicht besser, sich nicht schon von vornherein zu stark einzuschränken? Nachher stellt man nämlich fest, dass man etwas bestimmtes eben doch noch braucht, und dann hat man ein Problem, wenn man sich vorher zu stark eingeengt hat. Denn selbst bei gründlichem Überlegen kann man kaum absehen, was alles auf einen zukommt.
Das Argument, sich nicht gleich festlegen zu wollen oder können, habe ich bereits in deinem ersten Post vernommen und akzeptiert, deswegen auch in keiner Weise widersprochen. Doch das ganze startete weil ich klar machen wollte, dass Freiheit nicht nur tolle Seiten hat. D.h. ich hatte zu zeigen, dass es so ist - denn dass Freiheit auch toll ist, stand von vornherein doch schon fest. Darum verstehe ich nicht, warum du wiederum klar machen wolltest, was "erwiesen" und nur "angefochten" wurde. Mein Gott, so oft habe ich mich noch nie wiederholt, aber ja - auch ich scripte (im Adventure Bereich vllcht. "eingeschränkt", aber ich wollte über diese Schranken von Anfang an nicht hinaus) - ich weiss, dass Scripte (mit dem nötigen Know-how) einiges reissen können.
Vielleicht können wir uns ja an dieser Stelle einigen und diese Diskussion friedlich beenden?
Es tut mir leid, ich hatte überhaupt nicht vor, "unfriedlich" zu sein - das kam jetzt wohl nur so, weil keiner von seinem Standpunkt weichen wollte. Falls jemand sich "beleidigt" oder whatever gefühlt hat, tut es mir leid. Habe versucht sachlich zu bleiben. Beenden werde ich das jetzt, ganz egal was noch kommt (schätze noch etwas von khrismuc).

@Jonas:
Für dein Vorhaben würde ich direkt die Entwickler nach Feauterlisten und sonstigem fragen. Auf den meisten Homepages stehen auch schon solche Informationen. Jemanden, der sich gleichgut mit allen Engines auskennt, wirst du wohl leider nicht finden.
Zuletzt geändert von Hika am 24.08.2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Hika hat geschrieben:@Jonas:
Für dein Vorhaben würde ich direkt die Entwickler nach Feauterlisten und sonstigem fragen. Auf den meisten Homepages stehen auch schon solche Informationen. Jemanden, der sich gleichgut mit allen Engines auskennt, wirst du wohl leider nicht finden.
Danke für deine Anregung, aber ich suche Leute die viel Erfahrung mit einer Engine haben, und nicht zwingend Entwickler selbiger sind. Der Artikel soll über die Auflistung der Features hinausgehen.

Jemanden, der sich gleich gut mit allen Engines auskennt, habe ich nie gesucht, aber jetzt, wo du es erwähnst...
[x] - nail here for a new monitor
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

In die restliche Diskussion will ich mich gar nicht einmischen, aber
Hast du es inhaltlich begriffen, das offensichtliche gesehen?
entspricht nunmal dem englischen "Got it?" und nicht deiner Variante "Got you?".
Dazu kommt: Es heißt Feature, nicht Feauter (habe ich jetzt ein paar mal gelesen) ;).
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hehe, genau so isses, Mr. "mit Englisch einwenig überfordert" Hika.
Desweiteren stellst du die Theorie auf, die Angewandt bedeutet: für Programmieranfänger ist C++ genausoleicht/leichter zu lernen als z.B. Pascal. Ne, ist klar ^__^. Schluss jetzt. That's it.
Leg mir mal nicht so einen Mist in den Mund, was soll das denn? C ist eine Programmiersprache, keine Scriptsprache, also wenn Du meine angebliche Theorie schon anwendest, dann richtig.
Eigentlich habe ich ja behauptet, dass jeder Depp locker Assembler lernen kann. Is ja heute StandarT ;)

Hier noch ein praktisches Beispiel für AGS vs. PaCDK
AGS:

Code: Alles auswählen

if (oSchrank.x==10) player.AddInventory(iHolzbein);
PaCDK:

Code: Alles auswählen

if_xobj (schrank ; 10) additem (self ; holzbein) 
q.e.d.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

khrismuc hat geschrieben: Um die anderen hier nicht zu langweilen, sollten wir weitere Argumente aber besser per PN austauschen ;)
Oh mann, hättet ihr das bloß gemacht. Ich bezweifle, dass diese ganze Diskussion viele interessiert (hat). :roll: ;)

Zum Thema:
Dass ich ein Fan von Visionaire bin, sollte ja mittlerweile bekannt sein. :mrgreen: Ich wollte auch nur sagen, dass ich mich deshalb ziemlich gut mit dem Editor auskenne und mir bis jetzt kaum ein Spiel anderer Engines unter die Augen gekommen ist, welches man nicht auch hätte mit Visionaire erstellen können. Womit ich nicht ausschließen will, dass es sicher auch irgendwelche Features gibt, die nicht umsetzbar sind (z.B. Textadventures).

Deshalb ist die entscheidene Frage erstmal zu wissen, was möchte ich umsetzen und ins Spiel einbauen und welche Engine erfüllt die Anforderungen am Besten?
Ob man schließlich ein Typ ist, der gerne skriptet oder lieber mit Visionaire mit Hilfe einer einfachen Bedienungsoberfläche arbeiten will, muss jeder persönlich für sich entscheiden. Ich halte es auf jeden Fall für Blödsinn, das eine oder andere als Vor- oder Nachteil abzustempeln.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Skripten einfach nicht viel anfangen können und es mir auch einfach keinen Spaß macht, mag es vielleicht auch noch so komfortabel sein. Andere haben dafür umso mehr Freude daran.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hier noch zwei AGS-Games, die mit 800x600 laufen ;)

Van K. Airbreak, gibt's auf http://www.virtual-illusion.com, von Rocco hier aus'm AT

The Farm, ein ziemlicher Brocken (120MB) mit genialer Grafik und Videos (thread)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Also, wenn ich etwas in einem Forum hasse, dann sind das gegenseitige Beleidigungen, verbale Tiefschläge und unsachliche Kommentare.

Könnt Ihr Euch das bitte sparen?
Schreibt Euch PM's oder mailt von mir aus hin und her, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Eure Beiträge nur noch überflogen habe, als ich gemerkt habe, dass es zu persönlich, beleidigend und unsachlich ist. Die restlichen Beiträge habe ich überhaupt nicht mehr gelesen und ich glaube auch kaum, dass sonst noch irgend jemand an Eurem Streit hier in diesem Forum interessiert ist, also unterlasst das bitte!
Danke.
:)

Geniesst das Leben und seid glücklich! :D

Ich habe mich für Visionaire entschieden und ich bin der Meinung, dass jeder im Prinzip selbst wissen muß, was er macht und wie er es umsetzt.

Man sollte auch tolerieren, wenn jemand auf eine andere Art und Weise der Programmierung, bzw. Adventure-Erstellung steht und das auch akzeptieren. Womit habt ihr denn da ein Problem?

Soweit ich das mitgekriegt hab, gibt es Visionaire ja auch noch nicht sooo lange und es wird ständig weiterentwickelt und hat auch schon eine wachsende Community und begeisterte Anhänger. Ich glaube, wenn man wirklich mal ein unlösbares Problem mit Visionaire haben sollte, kann man das bestimmt mit Hilfe von anderen Leuten auch irgendwie lösen oder die Programmierer erweitern mögliche Programm-Features in einer der nächsten Versionen.

Ob jemand die 20 EUR ausgeben will oder nicht, muss jeder selbst wissen und es wird ja auch keiner dazu gezwungen. Ich hab kein Problem damit. Die 20 Mücken hab ich auch noch... :) ... und dann aber auch eine geile Engine!

...und am Ende hoffentlich ein geiles Spiel mit hochauflösenden Grafiken! :P
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Fritz, dieses Forum hier ist wohl eines der lockersten und beleidigungsfreiesten überhaupt, und soo ausgeartet ist die Diskussion jetzt auch wieder nicht. Sowas muss einfach ab und zu mal sein, bissl Dampf ablassen, die Fronten klären, und dann kehrt auch immer recht schnell wieder Ruhe ein.

Und auch, wenn es sicher gut gemeint ist, lasse ich mir von einem gerade erst hereingeschneiten Forumneuling sicher nicht den Mund verbieten, Gotcha? ;) :mrgreen:

Freut mich, dass Du eine Wahl getroffen hast, und wer weiss, vielleicht können wir hier auch bald eine objektive Übersicht der verschiedenen Engines bestaunen. Entsprechende Bestrebungen sind anscheindend im Gange.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

khrismuc hat geschrieben:Und auch, wenn es sicher gut gemeint ist, lasse ich mir von einem gerade erst hereingeschneiten Forumneuling sicher nicht den Mund verbieten, Gotcha? ;) :mrgreen:
Solange sie sich vernünftig verhalten, haben auch Neulinge was zu melden. Das Problem ist nur, dass sie dich noch nicht kennen. ;)

Oft kommen Beleidigungen hier wirklich nicht vor, wenn dann allerdings meist in diesem Unterforum (von einer Ausnahme mal abgesehen…). Auseinandersetzungen enstehen meist dann, wenn ein Anfänger Blödsinn zusammen schreibt oder wenn es, wie in diesem Fall, um die Engine geht. Irgendwie hat das Thema leider etwas Religiöses.

Na ja, hoffentlich ist dieser Fall jetzt erledigt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

khrismuc hat geschrieben:Und auch, wenn es sicher gut gemeint ist, lasse ich mir von einem gerade erst hereingeschneiten Forumneuling sicher nicht den Mund verbieten, Gotcha? :wink: :mrgreen:
](*,) ](*,) ](*,)
Khrismuc, ich hab und werde Dir mit keinem Wort den Mund verbieten. Auch wenn Du schon wieder persönlich und ein bisserl herablassend wirst mit Deinen Formulierungen. Zudem bin ich kein Forumneuling - vielleicht hier, aber nicht mit Foren im Allgemeinen...
Fritz hat geschrieben:Geniesst das Leben und seid glücklich! :D
Ich meinte doch nur, dass es auch sachlicher geht und man auch in einer Diskussion die Vor- und Nachteile abwägen kann, ohne sich gegenseitig anzukeifen und jedes einzelne Wort in einem "quote" nochmal kommentieren muss... Dabei kommen dann Ewigkeits-Debatten zustande, die nicht wirklich jemanden interessieren.

Also, vertragt Euch, seid lieb zueinander und freut Euch des Lebens! :D :D :D

Nicht immer alles gleich so ernst nehmen! ;)

[Steberl.de] [Mein Blog]
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Du hast was von "euch sparen" und "unterlassen" geschrieben, deswegen.
Forumneuling bist Du hier, genau.
Außerdem war die Diskussion gerade vorbei, als Du zum moralischen Rundumschlag ausgeholt hast ;)

Ich bin nicht streitsüchtig, aber wenn jemand Tatsachen verdreht und mir Worte in den Mund legt, dann klopf ich ihm nicht auf die Schulter und gehe weiter.
So, dann wär das also geklärt :)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

khrismuc hat geschrieben:Du hast was von "euch sparen" und "unterlassen" geschrieben, deswegen.
Alles klar. Tut mir leid... :oops: :cry:
khrismuc hat geschrieben:Forumneuling bist Du hier, genau.
Genau! :wink:
khrismuc hat geschrieben:So, dann wär das also geklärt :)
Habt mich bitte wieder lieb! :?

[Steberl.de] [Mein Blog]
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

@FritzM: Es besteht kein Anlaß, sich zu entschuldigen, du selber hast nichts falsch gemacht - auch nicht als Neuling.
(Der Khrismuc will nur spielen. ;-) )
Gesperrt