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Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 19.02.2012, 01:43
von Sven
Genau andersrum. Habs extra komplett (wie immer) auf die Festplatte kopiert!
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 19.02.2012, 09:43
von JohnLemon
Ja dann eben andersherum:
Brutalo-Methode:
Kopiere die Indy4.Sou in den Ordner I4E und spiele diesen mit ScummVM an. Den Rest in die Tonne kloppen - ist eh nur Kram, um einen echten FM-Towns zu bedienen, schätz' ich mal.
Den Ordner I4J für japanische Untertitel kannst Du ja behalten, für den Fall, dass Du mal weiter wegziehst.
Elegantere Methode:
Kopiere den Inhalt eines Unterordners (I4E - oder als Gag zum Ausprobieren auch die I4J) in den Hauptordner, überschreibe dabei die Indy4.EXP und spiele den Hauptordner an.
Funktioniert alles wunderbar.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 29.03.2012, 17:48
von sinus
Wer auf MT-32-Klang steht, sollte sich einen der "Daily Builds" ziehen, so um Version 1.5.
Die Implementierung einer neuen MUNT-Version (MT-32-Emulator) hat sich wirklich gelohnt. Hört sich an wie echt!!!
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 23.07.2012, 00:48
von jokobo
Gemeinsam mit Freunden habe ich mich jetzt an Myst rangewagt. Ich glaube das Gefühl, ein Rätsel gelöst zu haben, habe ich noch nie so befriedigend empfunden, wie nach der ersten Stunde Herumirren auf der Insel.
Leider hat das Spiel die Angewohnheit sich alle 5 - 10 Minuten aufzuhängen (der Sound, Animation und Mauszeiger hängen und der Taskmanager bekommt keine Rückmeldung mehr), egal ob man die Steam- oder die Green Pepper Version nutzt. Wir haben parallel auf 2 Laptops gespielt, richtig reproduzierbar waren die Fehler allerdings nicht, auch wenn der Mechanismus des Turms mit der Uhr im Wasser beiden PCs überhaupt nicht gefallen (hier sind beide immer abgestürzt, nach Computerneustart lustigerweise nicht mehr).
Also wollte ich das geniale Programm nutzen, welches MI 3 und BF 2 zum Laufen gebracht hat. In der
Datafilesliste findet sich Myst für ScummVM in der
Kompatibilitätslistenicht mehr. Funktioniert das nun? Denn wenn ich zu mindestens die Dateien der Steamversion (auf die andere kann ich gerade nicht zugreifen) in einen Ordner kopiere, erkennt ScummVM zwar das Spiel, starten lässt es sich allerdings nicht, da nicht alle Dateien gefunden würden. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, liegt in der unterschiedlichen Benennung der Datei HELP.dat, die in der Steamversion kleingeschrieben wird. Eine Umbenennung (ich weiß, auf solche Ideen kommen nur Idioten
) hilft nicht.
Hilft ScummVM überhaupt gegen Abstürze?
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 23.07.2012, 00:48
von jokobo
Gemeinsam mit Freunden habe ich mich jetzt an Myst rangewagt. Ich glaube das Gefühl, ein Rätsel gelöst zu haben, habe ich noch nie so befriedigend empfunden, wie nach der ersten Stunde Herumirren auf der Insel.
Leider hat das Spiel die Angewohnheit sich alle 5 - 10 Minuten aufzuhängen (der Sound, Animation und Mauszeiger hängen und der Taskmanager bekommt keine Rückmeldung mehr), egal ob man die Steam- oder die Green Pepper Version nutzt. Wir haben parallel auf 2 Laptops gespielt, richtig reproduzierbar waren die Fehler allerdings nicht, auch wenn der Mechanismus des Turms mit der Uhr im Wasser beiden PCs überhaupt nicht gefallen (hier sind beide immer abgestürzt, nach Computerneustart lustigerweise nicht mehr).
Also wollte ich das geniale Programm nutzen, welches MI 3 und BF 2 zum Laufen gebracht hat. In der
Datafilesliste findet sich Myst für ScummVM in der
Kompatibilitätslistenicht mehr. Funktioniert das nun? Denn wenn ich zu mindestens die Dateien der Steamversion (auf die andere kann ich gerade nicht zugreifen) in einen Ordner kopiere, erkennt ScummVM zwar das Spiel, starten lässt es sich allerdings nicht, da nicht alle Dateien gefunden würden. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, liegt in der unterschiedlichen Benennung der Datei HELP.dat, die in der Steamversion kleingeschrieben wird. Eine Umbenennung (ich weiß, auf solche Ideen kommen nur Idioten
) hilft nicht.
Hilft ScummVM überhaupt gegen Abstürze?
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 23.07.2012, 10:12
von Dreas
Welche Scumm-Version hast Du denn? Myst wird offizell noch nicht unterstützt aber Du kannst es mit dem Daily Builds probieren:
http://www.scummvm.org/downloads/#daily
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 07.08.2012, 20:35
von realchris
myst wäre auch nichts für scummvm.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 12.08.2012, 15:44
von jokobo
Danke! (Habe die Antwort überlesen, sorry!) Auch mit dem Daily Build lässt sich Myst nicht starten, schade. Behalte ich Myst als ein Spiel mit einem schönen Anfang in Erinnerung
realchris hat geschrieben:myst wäre auch nichts für scummvm.
Historisch betrachtet? Oder ist das eine persönliche Abneigung?
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 12.08.2012, 16:58
von donald
Hi,
warum spielst du Myst nicht in der DOSBox mit installiertem Win3.x, oder wenn es die Masterpiece ist, mit Win95/98 in einer VM?
Den Unterschied erkennt man an der Quicktime Version, die das Spiel benötigt.
Der ScummVM Thread ist aber der falsche Platz, um sich weiter zu unterhalten. Myst ist auch eines meiner Lieblingsspiele und an deiner Stelle, würde ich nicht so schnell aufgeben.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 07.10.2012, 20:33
von ark4869
Meine Schwester hat den Wunsch geäußert, mal wieder MI3 zu spielen. Spiel ist gekauft, jetzt frag ich mich, ob ich es der einfachheithalber so einrichten kann auf ihrem Laptop, dass sie nicht mal ScummVM starten muss, sondern direkt die Verknüpfung zum Spiel auf den Desktop bekommt - also einfach eine Verknüpfung, die automatisch den richtigen Spieleordner mit ScummVM aufruft (die richtigen Datein und einen funktionierenden ScummVM Ordner hab ich schon durch meine MI3 Version, diesbezüglich muss ich also nix mehr machen.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 07.10.2012, 22:32
von JohnLemon
Entpacke ihr meinen Starter-Ordner irgendwohin
http://www.file-upload.net/download-666 ... 3.zip.html
und stopf' die erforderlichen Daten zusätzlich rein.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Dataf ... and.2C_The
Wenn Du dann eine Verknüpfung zur "MI3.BAT" auf den Desktop legst, müsste das eigentlich so klappen, wie Du es Dir wünscht.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 08.10.2012, 17:58
von PhanTomAs
Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 08.10.2012, 18:50
von JohnLemon
PhanTomAs hat geschrieben:Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
1. Weil das Spiel mit der Batch "portabel" ist und
2. elegant direkt mit dem Spiel startet und nicht mit dem ScummVM-Menü.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 08.10.2012, 19:06
von PhanTomAs
JohnLemon hat geschrieben:PhanTomAs hat geschrieben:Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
2. elegant direkt mit dem Spiel startet und nicht mit dem ScummVM-Menü.
Na das tut es doch, wenn man meinem Beispiel folgt.
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Verfasst: 08.10.2012, 20:11
von donald
Hi,
entschuldigung, wenn ich mich einmische.
Wenn man deinem Beispiel folgt PhanTomAs, passiert gar nichts.
Beispiel:
1. Bei mir gibt es kein ScummVM im angegebenem Verzeichnis.
2. Bei mir gibt es kein Monkey Island im angegebenem Verzeichnis.
3. Es handelt sich hier um MI3 (Curse of Monkey Island) und ScummVM will mit comi initialisiert werden und nicht mit monkey.