Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Is ja auch mal gut irgendwann...
Ich schließe mich den Worten "Brush"s an...
Immerhin handelt es sich hier um eine KULISSE, in der ja später auch noch etwas passiert...und wer weiß wie lange der Spieler später Zeit dazu hat, mit nem Lineal nachzumessen...(vor allem wie behindert müsste besagter Spieler sein?)...
Solange die Szene Perspektivisch nicht verwirrt, würde ich eher an der lebendigen Atmosphäre arbeiten...und die Ratschläge für die Planung neuer Räume beherzigen.
Was den "Layer Dreck" angeht, würde ich auch bedacht vorgehen, damit es nicht aufgesetzt wirkt...im allgemeinen sind Klassenräume (zumindest in amerikanischen Universitäten der 40er) nicht sehr dreckig..
Was den neuen Raum angeht, wirkt er nun zwar perspektivisch korrekter als vorher, aber auch um einiges größer und kälter...ich würde anstatt die letzte Tischreihe zu löschen, alle Tische näher ans Pult rücken....der zu vermutende Abstand zum Pult scheint immens zu sein..
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Ich habe mal Spasseshalber eine Schicht Dreck drübergelegt, wobei ich mich sehr zurückgehalten habe ;-)

So etwa in der Art meinte ich Schatten+Dreck, wobei ich mir jetzt nicht allzuviel Mühe gegeben habe:

Original:
Bild

24 bit mit Schatten und Dreck:
Bild

256 Farben mit Schatten und Dreck:
Bild
Zuletzt geändert von Der Wanderer am 31.07.2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Mir gefallen die Farbverläufe an der Wand überhaupt nicht, da ist Evils Version schon besser. Der Boden und das Holz sieht aber besser aus, obwohl da auch noch dran gearbeitet werden müßte.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ok, die Wand ist etwas arg geworden, besonders beim herunterrechnen auf 256 Farben. Drum hab ich nochmal die 24bit Version dazu gestellt.
Ich finde, dass es durch den Dreck nicht mehr so steril wirkt. Wenn man sich mehr Mühe gibt kann man das aber sicher besser machen, und etwas viel ist es auch für einen "sauberern" Klassen Raum.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Das ist was ich mit bedachtem Umgang meinte..
Jetzt wirkt der Raum wie das Klassenzimmer einer versifften Gettho Highschool in dem die Feuerwehr gerade nen Einsatz gefahren hat... :P
Stell den Layer mal auf Multiply und dreh die Transparenz nen deutlichen Zacken runter...(ausserdem würde ich unter "Farbbalance" den Drecklayer farblich etwas vom rußigen Schwarzton wegholen)
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bluecat »

@Die Füchsin: Nein, die Farben sind nicht wirklich ernst zu nehmen, aber blau passt einfach zu meinem Nickname... :wink:

Ich wollte nur testen, wie lange ich ca. brauche um eine Animation zu machen. Jetzt weiss ich, es dauert verdammt lange und es lässt noch einiges zu wünschen übrig. :) Also heisst es wohl üben, üben, üben...
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Danke für die Grafiken :)
Jetzt weiss ich auch was du bei den Fenstern meintest^^ Werd ich mal versuchen zu korrigieren. Die Türen bekommen dann auch gleich noch ein kleines Update ;)

Darf ich fragen wie du den Schmutz am Boden hinbekommen hast? Bekomme derzeit nichts vergleichbares hin, ansonsten ist dein "beschmutztes" Bild auch eine schöne Anregung für mich auch wenn ich es dort etwas zu schmutzig finde... Naja dafür ist meines zu sauber^^

Finde aber die vielen Kritiken und verbesserungs Beispiele hier im Forum sehr schön, da man ja nur so dazulernen kann und sich selber somit verbessern kann :)
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Also eigentlich ist das ganz einfach:

Einen neuen Layer erstellen und einen runden Pinsel nehmen, der zum Rand weg von 100% auf 0% ausfadet.
Schwarze Farbe auswählen, Deckkraft ca. 10% und es kann los gehen!

Für lokalen Schatten:
Je nachdem, wo ich male strecke oder drücke ich den Pinsel noch etwas platt, damit er wie ein Kreis perspektivisch im Raum liegt. Dann drauf los malen. Der Pinsel wär bei deinem Bild so 20-40 Pixel gross.

Für globalen Schatten:
Einen kugelförmigen Pinsel, aber riesen gross, ca. 50-100 Pixel oder noch größer. Damit kann man Ecken oder ganze Wänder abdunkeln.

Für die Holz Textur
Die bekommst man genauso hin, einfach den Pinsel komplett plattdrücken, damit er etwa 20 pixel breit und 4 pixel hoch ist. Und dann einfach Horizontale Stiche malen.

Für mich war das etwas schwieriger, weil ich die Tische und Stühle nicht als Vordergrund Layer hatte. Da musste ich aufpassen, dass ich die Stulbeine nicht auch schwärze.

Wenn man dann fertig ist, kann man mit der globalen Layer Transparenz den Effekt noch abschwächen oder verstärken, so dass es passt. Manchmal verliert man das Maß im eifer des Gefechts. Man kann auch die Farbgebung noch manipulieren.
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bluecat »

@Der Wanderer: Aha, Schatten zeichnen geht echt gut mit neuem halbtransparentem Layer. Hab ich gleich bei meinem brandneuen Avatar ausprobiert... :) Danke!
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Hallo mal wieder alle zusammen, ich habe nun das Schlafzimmer zuendegebracht. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Bild
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Der Monitor passt so vom Design her nicht richtig ins Bild. Liegt daran daß er 'in sich' unförmig ist. Die anderen Gegenstände sind zwar auch krumm, aber symetrisch krumm. Der Monitor ist eher verzogen.

Der Ventilator sieht aus, als würde er in der Wand stecken.

Ansonsten sieht das aber richtig fein aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Monitor passt in meinen Augen. Nur das mit dem Ventilator sehe ich auch so, da der Schatten auf der Wand genau am Blatt ansetzt.

Ansonsten: gelungenes Werk, Glückwunsch. Farben und Details passen sehr gut, Formen und Shader harmonieren ebenfalls.
Bleib diesem Stil treu!
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ich fand den Holzfussboden schöner. Wer hat schon so kalte Balkon-Steinplatten im Schalfzimmer ?
Ein Fussabtreter für die Tür wäre auch noch gut, evtl. etwas Dreck/Abnutzungsspuren beim Eingang auf dem Boden.

Die Katzen-Uhr hat rechts im Bild etwas besser gepasst finde ich.

Der Globus war auch nicht schlecht, obwohl er doch eher richtig rund sein sollte.

Die Lichtspiele mit der Jalousie waren in älteren Bilder extremer, hat mir gefallen. Das hängt aber davon ab, welche Stimmung man will, also eher Nachts und unheimlich oder tagsüber.

Aber insgesammt Top-Arbeit, Hut ab!
Chillotob
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Chillotob »

Ich bin wirklich beeidruckt :). Alles was mir außer den bisher genannten Punkten noch aufgefallen ist, ist das Buch auf der Truhe.
Das solltest du entweder ein Stück zurück in Richtung Truhe schieben oder den schattenwurf verstärken, da es sich so zu sehr vom Rest des Bildes abhebt.
Aber das sind Peanuts, insgesamt wirklich verdammt gelungen, ich freue mich schon auf das Spiel dazu :).
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Freut mich dass es Euch gefällt. Details und Kleinigkeiten fallen mir auch noch genug auf. Sicher habt Ihr in den genannten Punkten durchaus recht, aber das Bild ist nun Final, und da wird auch nichts mehr dran gemacht. Obwohl ich auch hin und wieder dem Drang verfalle "wenigstens noch diese eine Kleinigkeit" verändern zu wollen. Aber wenn man dem Drang nachgibt, wird man definitiv nie fertig. Also ist das Bild jetzt fertig.
Obwohl..........nein. Es ist fertig

Gruß

yoshi
Antworten