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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 23.07.2015, 18:15
von Cohen
Gabriel Knight für iOS und Android hinzugefügt: Tag 1 ist gratis (da kann man gut ausprobieren, wie die Performance auf dem eigenen Tablet ist), die Tage 2-3 kosten zusammen 2,99 €, die Tage 4-6 kosten zusammen 3,99 €.

Bild

http://www.postudios.com/blog/?p=6200

Gabriel Knight: 20th Anniversary Edition (iPad), (Android) – Phoenix Online Studios
(der Android-Link scheint im deutschen Google Play noch tot zu sein).

P.S.: Die Performance auf dem iPad Air 1 ist echt gut... selbst bei 8-facher Kantenglättung (frei wählbar) ist das Scrollen auf dem Jackson Square okay, mein Windows-Tablet hatte da echte Probleme.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 23.07.2015, 18:44
von agentbauer
Der Android Link ist down...
"We're sorry, the requested URL was not found on this server."

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 24.07.2015, 06:34
von morgoth
Geht jetzt wieder.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 24.07.2015, 15:29
von Cohen
Ja, mittlerweile geht die Android-URL, da war POS mit seinem "available now" erst etwas voreilig.

Und ich bin echt verwundert, dass das GK1-Remake auf meinem 2 Jahre alten Mittelklasse-Smartie (Samsung S4 mini) sogar recht passabel läuft. Aber an der winzigen Schriftgröße sieht man, dass es für 4.x-Zoll-Displays nicht ausgelegt ist... daher vermutlich auch der (vorläufige?) Verzicht auf eine iPhone-Freigabe. Andererseits verschenken sie mMn Geld, wenn sie die iOS-Version auf Tablets beschränken... sie könnten z.B. die Schriftgröße und Icon-Größe erhöhen (da wird noch viel Platz verschenkt); außerdem gibt es mit dem iPhone 6 Plus mittlerweile ja auch ein recht großes Modell.

Zurück zu Android... derzeit sind im Google Play Store folgende Spiele für Rätselfreunde interessant:
Botanicula für 0,95 € und République (Episode 1) für 1,08 €

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 25.07.2015, 11:45
von mandarino
Cohen hat geschrieben:Gabriel Knight für iOS und Android hinzugefügt: Tag 1 ist gratis (da kann man gut ausprobieren ...)
Hab es jetzt ausprobiert. Optisch eine Augenweide. Akustisch im grünen Bereich.
Aber die deutschen Übersetzungstexte... Hilfe! Noch nie ein Spiel mit mehr Rechtschreib-, Grammatik- und Formfehlern gesehen! Schon bei den Einführungstexten und in den ersten Spielminuten. Unglaublich!
Das ist echt hart. Eigentlich zu hart.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 25.07.2015, 20:41
von Cohen
Ein kurzer Bildvergleich der iOS- und Android-Versionen von "The Silent Age" mit der Windows-Version.

Da die Windows-Version auch in "best quality"-Einstellung keine Kantenglättung nutzt, empfehle ich ganz stark die Verwendung von DSR (Nvidia-GPUs) bzw. VSR (AMD-GPUs)... ansonsten haben sämtliche animierten Objekte in dem Spiel hässliche Treppchen (gut zu sehen im ersten Bild) und in Bewegung Kantenflimmern, selbst in 1920x1200 sieht die PC-Version dann etwas schlechter aus als die mobilen Versionen auf Tablets. Dank Downsampling wird dieser Nachteil ausgeglichen, hierzu muss man allerdings auch die Desktop-Auflösung erhöhen, da die Spieleinstellungen über der Desktop-Auflösung ignoriert werden.

Treppchenfreie Schatten gibt es aufgrund eines vereinfachten Schattenmodells in keiner Version, Spiegelungen sind hingegen in hoher Auflösung.

Im zweiten Bild sieht man hingegen die Vorteile der PC-Version: die Hintergründe sowie das Inventar sind etwas schärfer, dies fällt auf den kleinen Displays allerdings nicht auf:
Bild

Bild
Kindle HDX (16:10, 1920x1200) und PC (16:10, 1920x1200 bzw. 3840x2400 heruntergerechnet) nutzen die Displayfläche übrigens unterschiedlich: bei der PC-Version wird im oberen Bereich viel Platz verschwendet, bei der Android-Version gibt es den oberen schwarzen Balken nicht... dafür sieht man natürlich nicht so viel an den Seiten.

Die Steam-Version verfügt exklusiv über Sprachausgabe, dies betrifft allerdings nur die seltenen Dialoge; bei Monologen hört man höchstens gelegentliche Wortfetzen.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 26.07.2015, 13:22
von morgoth
Gabriel Knight für iOS und Android hinzugefügt: Tag 1 ist gratis (da kann man gut ausprobieren, wie die Performance auf dem eigenen Tablet ist), die Tage 2-3 kosten zusammen 2,99 €, die Tage 4-6 kosten zusammen 3,99 €.
Tag 2-3 kostet 3,29€, Tag 4-6 4,36 € und Tag 7-10 4,36 €.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 26.07.2015, 13:37
von Cohen
morgoth hat geschrieben:
Gabriel Knight für iOS und Android hinzugefügt: Tag 1 ist gratis (da kann man gut ausprobieren, wie die Performance auf dem eigenen Tablet ist), die Tage 2-3 kosten zusammen 2,99 €, die Tage 4-6 kosten zusammen 3,99 €.
Tag 2-3 kostet 3,29€, Tag 4-6 4,36 € und Tag 7-10 4,36 €.
Danke für die Korrektur, als ich dietage bei iTunes bei den "Top In-App-Purchases" schaute, ware auf der deutschen Seite noch keine Einträge und auf der US nur die ersten beiden Pakete. Bei Google Play sind die InApp-Preise ja noch besser versteckt ;)

Dann sind es jetzt im deutschen iOS-AppStore 2,99 € (Day 2-3), 3,99 € (Day 4-6) und 3,99 € (Day 7-10), also insgesamt 10,97 € für das komplette Spiel und bei Google Play 3,29 € (Day 2-3), 4,36 € (Day 4-6) und 4,36 € (Day 7-10), also insgesamt 12,02 € für das komplette Spiel... richtig?

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 30.07.2015, 14:40
von Adven
Bescheuerter haben sie's nicht hinbekommen? Zumal ich mich gerade frage, in was für einer Welt wir leben, in der Leute, die viel Liebe und Arbeit in ihr nagelneues Spiel stecken, 0-Sterne-Hassreviews bekommen, weil sie es wagen, 0.89€ zu verlangen anstelle von 0.00€, während irgendwelche Dösel mal wieder ihre ollen Kamellen aufwärmen und 12€ dafür in den Schlund gestopft kriegen.

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 30.07.2015, 19:19
von Cohen
Wo genau ist jetzt dein Problem? In den AppStores können nur nun mal nur ganz wenige Entwickler zweistellige Beträge "an einem Stück" verlangen (z.B. Square Enix für die Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Spiele)... kann man es da den Entwicklern vorwerfen, den Betrag etwas zu stückeln (besonders wenn es sich wie bei Gabriel Knight mit den "Tagen" anbietet), so lange der Gesamtpreis noch fair bleibt?

Für Spieler, die eh nicht bis zum Abspann zocken (und davon gibt es mehr als genug), ist es im Endeffekt sogar günstiger: wer bereits bei Tag 1 die Lust verliert, braucht gar nichts zahlen; wer nur bis Tag 3 spielt, zahlt ca. 3 €; wer nur bis Tag 6 spielt, zahlt ca. 7 €.

Und auch "die Dödel" Jane Jensen und Phoenix Online Studios haben viel Liebe und Arbeit in das Remake gesteckt (ca. 2 - 3 Jahre Entwicklungszeit, das war nicht nur ein Portierungsknopfdruck des Sierra-Originals). Sollen sie die mobilen Versionen verschenken, während die PC-Version bei Steam, POS und GOG für ca. 20 € angeboten wird?

Und welche Spiele (vorzugsweise Adventures) mit der Qualität und dem Umfang eines Gabriel Knight werden denn in den AppStores für 0,89 € angeboten und leiden unter 0-Sterne-Hassreviews? Hast du mal ein paar Beispiele?

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 31.07.2015, 00:25
von Cohen
Na endlich: Feuer frei! (3,99 € im iOS-AppStore, mit rabattierten iTunes-Karten 20% weniger)

Bild

Fire: Ungh's Quest (iPad + iPhone) - Daedalic / EuroVideo

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 18.08.2015, 18:57
von Cohen
offizieller iPad-Deponia-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BIgkoEL-D_A

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 20.08.2015, 09:47
von seven
Dead Synchronicity ist fürs iPad erschienen: https://itunes.apple.com/de/app/dead-sy ... ?ls=1&mt=8

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 23.08.2015, 18:39
von Cohen
Ich hab mir das "Chills & Thrills"-Bundle gegönnt. Morningstar lässt sich hervorragend per Touchscreen auf meinem Windows-Tablet steuern, macht echt Spaß! Eine Portierung auf iOS und Android wäre wünschenswert.

Die meisten anderen Spiele aus dem Bundle hatte ich bereits, bei Interesse PM an mich. ;)

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Verfasst: 01.09.2015, 18:00
von Cohen
Ace Attorney 6 angekündigt, kommt auch in den Westen!

https://twitter.com/aceattorneygame/sta ... 1178467328

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