neuartige Rätselform ?!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Diese Rätselart ...

Umfrage endete am 09.10.2006, 12:55

klingt sehr vielversprechend
1
4%
könnte funktionieren
6
23%
ist verbesserungswürdig
8
31%
ist total bescheuert
4
15%
hat sich (zu Recht) nicht durchgesetzt
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Es geht nicht um die Definition, nur um diese Aussage:
Necrogore hat geschrieben:King's Quest I besteht ausschließlich aus Eingaberätseln.
Anschaulich:
Das ist, wie zu sagen, "die Hintergründe von King's Quest bestehen ausschließlich aus grünen Bäumen" , und das ist nicht nur offensichtlich Schmarrn, es ist auch was ganz Anderes, als zu sagen "Die Bäume in den Hintergründen von King's Quest sind alle grün."

Verstanden? Oder muss ich Schaubilder machen...?
Sorry, aber wie man den elementaren Unterschied zwischen den beiden Aussagen auch nach dem fünften Mal nicht raffen kann, kapier ich nicht.
Use gopher repellent on funny little man
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Hast du das übersehen?

>Gut, dass die Definition falsch ist, sei dahingestellt. Das nehm ich >dann halt mal so an.

Ich hatte mich in meinem letzten Beitrag auf den angeblich mangelnden Ausdruck bezogen, um klarzustellen, dass ich mich bei meinen Erklärungen verständlich ausgedrückt habe und nicht, dass ich weiterhin an der Richtigkeit dieser Aussage festhalte...

Das Beispiel mit der "nostalgischen Erweiterung" hatte ich gebracht, um zu verdeutlichen, dass es sich bei Eingaberätseln auch z.B. um dialogbezogene Antworten ohne Vorlage handeln kann-- und nicht nur um dieses typische Textparser-Prinzip.

Gruß
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

khrismuc hat geschrieben:td: Die Aussagen wären äquivalent, wenn die Erste lauten würde: "Textadventures enthalten ausschließlich Eingaberätsel."
"Bestehen ausschließlich aus" sagt aber etwas ganz Anderes aus.
Nein.

Um dein Obstsalat-Beispiel aufzugreifen:

,,Der Salat besteht ausschliesslich aus Blutorangen'' ist falsch, denn der Salat ist eine Menge, die aus Blutorangen, Kiwis etc. besteht. Da der Salat ausser Blutorangen auch noch aus Kiwis besteht, kann er nicht ausschliesslich aus Blutorangen bestehen.

,,Der Salat enthaelt ausschliesslich Blutorangen'' ist genauso falsch, denn der Salat enthaelt eben nicht nur Blutorangen, sondern unter anderem noch Kiwis.

Mal noch etwas formales: Wenn du zeigen willst, dass zwei Aussagen aequivalent sind (beziehungsweise das widerlegen moechtest), dann genuegt es nicht, eine der Aussagen ausfuehrlich darzustellen und dann zu behaupten ,,deshalb handele es sich um zwei verschiedene Aussagen''.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Necrogore: Nein, ich hab es nicht übersehen. Aber es ging mir ja auch, wie schon gesagt, nicht um die Definition oder deren Richtigkeit.

td: Ich verstehe, was Du meinst; "enthalten" war streng formal gesehen schlecht gewählt, "benutzen" oder "verwenden" hätte ich schreiben sollen.

Allerdings: Wenn ich im Kontext dieses threads und mit meinem Vorwissen über das Spiel die Aussage "King's Quest enthält ausschließlich Eingaberätsel" lese, dann verstehe ich (und wohl 99% der Menschheit auch) das so, dass eben alle Rätsel Eingaberätsel sind, nicht so, dass King's Quest nichts anderes enthält. Denn das Gehirn "betont" beim Lesen automatisch "Eingabe-". Und mit Betonung wird's nicht nur eindeutig, sondern auch formal richtig. (Und hätte Necrogore das so formuliert, wäre mir auch von Anfang an klar gewesen, was er meint.)
Wenn ich aber lese, "King's Quest besteht ausschließlich aus Eingaberätseln", wird damit absolut eindeutig gesagt, dass man im ganzen Spiel nichts anderes macht, als Eingaberätsel zu lösen, auch ohne Betonung.

Die beiden Aussagen werden also, obwohl streng formal gleichbedeutend, umgangssprachlich unterschiedlich verstanden. Wenn ich hier im Forum die Wahl habe zwischen Ubercorrectness und Umgangssprache, nehme ich lieber Letzteres. :)
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von linus »

Ich halte den Übergang zwischen Inventarrätseln/allgemeinen Umgebungsmanipulationsrätseln und Rätseln, die durch Texteingabe überhaupt erst möglich werden, an sich für fließend, insofern finde ich Negrocores Definition von "Eingaberätsel" nicht so abwegig, weil sie immerhin ein festes objektives Kriterium liefert.

Fakt ist eben, dass man in einem Parser-Adventure eben nicht nur "Benutze X mit Y" eingeben kann und dass dies auch manchmal gar nicht funktioniert, weil es zu allgemein ist und ein Parser-Adventure vom Spieler eher erwartet, dass er auch wirklich versteht, was er tut. In einem Parser-Adventure kann man ja auch "Stecke X in Y", "Zerstöre X mit Y" oder gar "Binde X mit Y an Z fest" eingeben. 1:1 lässt sich das in P'n'C nicht umsetzen, obwohl es "nur" ein Inventarrästel ist. Handelt es sich nun auch um ein Eingaberätsel, weil ein "richtiges" Verb gefunden werden muss und eventuell auch die richtige Präposition?

Selbst in KQ1 macht es einen Unterschied, ob ich "give carrot to goat" (Ziege verspeist Karotte und das war's) oder "show carrot to goat" (Ziege folgt mir, Rätselteil gelöst) eingebe. Hier muss man auf das richtige Verb kommen, dass die richtige Aktion repräsentiert.
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

Wow, über 3 Seiten Definitionen/Erklärungen/etc. des Wortes "Eingaberätsel" inklusive einem Gratislehrgang in Polemik! :lol:

mfg hansa :)
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

linus hat geschrieben:Selbst in KQ1 macht es einen Unterschied, ob ich "give carrot to goat" (Ziege verspeist Karotte und das war's) oder "show carrot to goat" (Ziege folgt mir, Rätselteil gelöst) eingebe. Hier muss man auf das richtige Verb kommen, dass die richtige Aktion repräsentiert.
Das funktioniert mit dem SCUMM-Interface noch ganz genauso. Erst dann, wenn das Raetsel ausschliesslich durch eine Eingabe geloest werden kann (wie etwa das Codekartenraetsel in Flody/Feeble Files), handelt es sich um ein Eingaberaetsel.
khrismuc hat geschrieben:dann verstehe ich (und wohl 99% der Menschheit auch) das so, dass eben alle Rätsel Eingaberätsel sind, nicht so, dass King's Quest nichts anderes enthält.
Das aendert aber nichts daran, dass nicht alle Raetsel Eingaberaetsel sind.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Stimmt, bei King's Quest gabs ja auch nur ein Eingaberätsel: man musste Rumpelstilzchens Namen wissen.
Antworten