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Verfasst: 30.05.2005, 23:21
von Marvel
Zumindest gab es an Dr. Evils neuem Starterpack ja wirklich nichts zu meckern. :)

Wenn man den Anspruch hat ein gutes Adventure auf die Beine zu stellen und die Fans begeistern zu wollen, bekommt man das sicherlich hin. Viel Motivation und Engagement sollte man natürlich immer haben!

Gruß
Marvel

Verfasst: 31.05.2005, 01:57
von JeansJoe
hmm also ich habs dann endlich auch durch.
auf das handy bin ich gekommen. aber die unterwäsche! man kann die kommode nicht öffnen und überhaupt sehr komisch gelöst das ganze.
die Story is dürftig. sehr sogar.
und britney hat mehr oberweite als sonst oder? sex sells! also falls jemand noch eine britney episode macht: noch größer!!! Größer, besser, ungeschnitten!

Verfasst: 31.05.2005, 22:56
von chaosbytes
Mal vorneweg: Ich kann berechtigte Kritik vertragen. Daher werde ich die Episode auch so weit es mir möglich ist noch überarbeiten und erweitern. Allerdings hab ich eigentlich grad nicht viel Zeit und weiß nicht wie lang das dauern wird. Malen ist auch nicht meine Stärke. Von daher hab ich auf so Sachen wie öffne Schrank verzichtet. Von mir aus kann ich die Episode bis dahin auch zurückziehen und sie erscheint dann eben u.U. mit einer neuen Nummer.

Alles in allem war die Episode vielleicht etwas vorschnell veröffentlicht, aber man sollte doch auch bedenken, dass es die erste Visionaire Folge ist und das da nun mal nicht alles sofort so perfekt wie im AGS sein kann. Ich hab eben einfach das Starterpack benutzt und mir da keine Gedanken gemacht, ob man nicht gewisse Sachen besser lösen kann (Treppe).

Der Laden/Speichern Bug kam von Visionaire. Ja hätte ich testen sollen/müssen. Allerdings sehe ich halt nicht ein für Visionaire Bugs den Kopf hinzuhalten. Dieser Bug wurde heute sehr schnell vom Visionaire-Team behoben. Habe gerade die neue Version hochgeladen.

Irgendwie scheint hier eine Unterschiedliche Auffassung zu herrschen, was von Freeware zu erwarten ist. Man bekommt hier etwas umsonst, was andere Leute in ihrer Freizeit erstellt haben. Da muss man nun mal Abstriche machen im Umfang und auch mal akzeptieren, dass manche Leute nicht so viel ihrer Zeit opfern wollen. Außerdem können nun mal nicht alle Visionaire oder AGS perfekt beherrschen.

Vorschläge:
Man sollte die Regeln (die FAQ auf der MMM-Seite) erweitern, um die Anforderungen die hier so an Episoden gestellt werden. Sozusagen eine Checkliste was erwartet wird.
Wenn man hier nur qualitativ hochwertige und zum Gesamtprojekt passende Spiele haben will, dann könnte man ja ein paar Beta-Tester bestimmen, von denen sich immer zwei die Episode vor dem Erscheinen auf der Seite/Forum anschauen.
Irgendwie finde ich auch, dass jeder seine eigene Story machen dürfen sollte. Daraus ergeben sich vielleicht ein paar Widersprüche, aber so was gehört nun mal dazu. Es sollen ja auch irgendwann weit mehr als 20 Episoden geben und dann stelle ich mir das recht schwer vor. Auf eine konsistente Namensgebung bei neu eingeführten Personen (z.B. Eds Geschwisterchen) sollte man allerdings wirklich achten.
Die MMM-Ressourcen könnte man mal aktualisieren. Also jeweils ein Zip in der alle bisher erstellten Räume, Charaktere oder Gegenstände enthalten sind.

Achja und wen muss ich alles in den Credits erwähnen? LucasFan für das Gesamtprojekt, aber wen für das Visionaire-Starterpack (Subbitus, Kurdt Kobain, Marvel?) und wen für die Hot Britney und Hoagis Auto? Sonstige?

Verfasst: 31.05.2005, 23:01
von Marvel
Hallo Chaosbytes,
Du hast schon ganz Recht! :) Man ist wirklich ein bisschen pingelig was die Qualität betrifft... aber das liegt vorwiegend daran, dass man natürlich durch die besonders kreativen Episoden etwas verwöhnt ist.

Jeder hier schätzt die Zeit und den Aufwand, der jeder einzelnen Episode steckt, da bin ich mir ganz sicher.

Danke, dass Du Dir die Mühe machst bzw. gemacht hast konstuktiv gemeinte Kritik umzusetzen um Deine Episode zu verbessern. Es ist auch toll, dass Du das nicht allzu verbissen siehst. Es gibt Leute die weit schlechter Kritik vertragen!

Ich finde das Bewertungssystem von MMM übrigens nicht so toll. Jede Episode soll eine Bereicherung sein - etwas schlechtere Episoden sollten nicht abgestraft werden, wie das hier teilweise passiert.

Viele Grüße
Marvel

P.S.: Du musst mich nicht in den Credits erwähnen! :) Das Spiel hast alleine Du auf die Beine gestellt.

Verfasst: 31.05.2005, 23:42
von fireorange
chaosbytes hat geschrieben:Man sollte die Regeln (die FAQ auf der MMM-Seite) erweitern, um die Anforderungen die hier so an Episoden gestellt werden. Sozusagen eine Checkliste was erwartet wird.
find ich nicht gut. Das macht ja total unfrei. :wink:
chaosbytes hat geschrieben:Wenn man hier nur qualitativ hochwertige und zum Gesamtprojekt passende Spiele haben will, dann könnte man ja ein paar Beta-Tester bestimmen, von denen sich immer zwei die Episode vor dem Erscheinen auf der Seite/Forum anschauen.
Nun, das ist allein deine Aufgabe. Du musst nur nachfragen, wer das übernimmt. Und gerade hier gibts sicher viele, die das sehr gerne tun. :wink:

Verfasst: 01.06.2005, 00:02
von LAF
Ja, genau Beta Tester wie mich!!! :wink:

Verfasst: 01.06.2005, 00:25
von chaosbytes
Orange hat geschrieben:
chaosbytes hat geschrieben:Man sollte die Regeln (die FAQ auf der MMM-Seite) erweitern, um die Anforderungen die hier so an Episoden gestellt werden. Sozusagen eine Checkliste was erwartet wird.
find ich nicht gut. Das macht ja total unfrei. :wink:
Ich mein das auch eher allgemeinerer Art:
So wie diese Standardkommentare. Bei Visionaire kann man leider nicht jedem Befehl einen eigenen Standardkommentar(e) zuteilen sondern es wird immer zufällig einer ausgewählt aus einer Liste für jeden Befehl. Das ist jede Menge Arbeit, wenn man das wirklich dann für alle Objekte durchzieht. In den früheren Episoden haben das ja auch nicht alle gemacht, aber es wird eben immer wieder bemängelt.
Oder eben sowas wie:
Alle Hotspots richtig, groß genug, Rechtschreibung, usw.

Es lesen nämlich sicher nicht alle das Forum hier, weil das auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Von daher wär meiner Meinung nach so eine Checkliste nicht verkehrt. Soviel Arbeit wäre das ja nun auch nicht.

Verfasst: 01.06.2005, 00:29
von Marvel
chaosbytes hat geschrieben: In den früheren Episoden haben das ja auch nicht alle gemacht, aber es wird eben immer wieder bemängelt.nicht.
Stimmt - ich glaub in den ersten Episoden war jeder zweiter Kommentar "Nett!" ;)

Verfasst: 01.06.2005, 07:54
von Problem
Das mit den Kommentaren gab es zwar bei früheren Episoden, es wurde aber auch bei diesen Episoden bemängelt. Ich war sogar der erste, der Episode 1 von LucasFan dafür kritisiert hat - man kann mir also nicht unterstellen, ich würde die Leute ungleich behandeln. ;)

Die Sache mit der Freeware sehe ich etwas anders. Natürlich kann man kein perfektes Spiel erwarten. Aber es sollte doch im Interesse des Autors sein, ein fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen. Schließlich ist es das eigene Werk, und wer möchte schon für ein Werk bekannt werden, dass voller Bugs steckt? Es ist ja nun wirklich im eigenen Interesse und die Kritik ist vollkommen berechtigt.
Es war auch niemand zu pingelig. Man sollte ruhig alles aufzählen was verbesserungswürdig ist, das hilft nämlich dem Autor, seine Arbeit in Zukunft zu verbessern, und wer will das nicht?
Kritik ist das wichtigste Mittel, sich zu verbessern. Je mehr man davon an sich ran lässt, umso besser. Bösartig meint das hier sicher niemand. Selbst bei den besten Episoden gab es (zu Recht) auch immer mal kritische Stimmen. Denn es gibt immer etwas, was man als Verbesserungsvorschlag mitnehmen kann. Und wie gesagt, in meinen Augen war hier niemand zu pingelig.

Verfasst: 01.06.2005, 11:33
von Anonymous1
Problem hat geschrieben: Die Sache mit der Freeware sehe ich etwas anders. Natürlich kann man kein perfektes Spiel erwarten. Aber es sollte doch im Interesse des Autors sein, ein fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen. Schließlich ist es das eigene Werk, und wer möchte schon für ein Werk bekannt werden, dass voller Bugs steckt? Es ist ja nun wirklich im eigenen Interesse und die Kritik ist vollkommen berechtigt.
Leider ist das bei mir schon passiert. Ich hatte in meiner Episode einige Bugs "hinterlassen", da ich nicht so recht wußte, wie ich die beseitigen konnte.
Man sollte nicht zu voreilig eine Episode mit Bugs veröffentlichen, denn sonst kassiert man Ärger bei den Spielern ein.

Ich hab deine Episode angespielt Chaosbytes.
Ich kenn mich mit den Funktionen von Visionare nicht aus und daher weiß ich nicht woran es mangelt, aber irgendwie wirkt das Spiel ziemlich verhunzt. Storymäßig gefällt mir das Spiel nicht so, der Script klappt irgendwie nicht so gut und dann ebenhalt diese Grafikfehler. Außerdem weiß ich nicht, was ich eigentlich machen soll (außer Bernard los zu werden und dann mich auf diese Verabredung vorbereiten).
War einfach ein wenig zu früh gewesen für mein Geschmack, trotzdem kein schlechter Ansatz für eine neue Episode für MMM.

Verfasst: 01.06.2005, 15:27
von Marvel
Ihr solltet auf jeden Fall mal ein bisschen konkreter werden. Mit Sätzen wie "der Script klappt irgendwie nicht so gut" kann ja wirklich niemand etwas anfangen. Man muss als Programmierer schon wirklich ganz genau wissen WO etwas nicht gut ist, WAS dort nicht gut ist und WIE man es verbessern kann.

Konstruktive Vorschläge von mir wären:
• Zeilenabstand verringern so weit wie möglich
• Auflösung auf 320x200 stellen (momentan ist die falsche Auflösung eingestellt)
• Aktiver und passiver Dialogfont austauschen (aktiv = gelb, inaktiv = weiß).
• Dialogbereich vielleicht noch ein bisschen weiter nach links ziehen
• Den Spielern mehr Hinweise auf die Lösung von Rätseln geben
• Mehr Objektkommentare für übliche Anwendungsmöglichkeiten bei den Objekten (öffne Toilette, benutze Toilette etc.)
• Bei allen Objekten eine Rechtsklickmethodik vorsehen

Wenn dann die Rätsel alle stimmig sind und er Spieler durch das Spiel quasi "geführt" wird sollte alles gut sein. Was ist übrigens mit "Grafikfehlern" gemeint. Bitte mal konkret sagen welche Einstellung ihr fahrt, welches System ihr habt (Grafikkarte, etc.), welches Betriebssystem, etc. Wann genau treten Probleme auf? Sidn die Probleme in einem anderen Grafikmodus behoben?

Gruß
Marvel

Verfasst: 01.06.2005, 15:36
von Anonymous1
Okay Marvel, ich hab mir das zu Herzen genommen.

Um ChaosBytes dabei unterstützen, habe ich eine Auflistung auf die einzelnen Fehler gemacht.

Hier sind die Bugs oder Fehler, die mir bei dieser Episode aufgefallen sind:

- Beim Wechsel zwischen OpenGL und Direct3D, sobald Britney
ihre Kleidung geändert hat, kehrt beim Laden des alten
Spielstandes ihre alte Kleidung zurück.

- Wink taucht plötzlich im Wohnzimmer auf (weiß der Geier warum).

- Bevor sie in den Wagen einsteigt und zuvor ihre Klamotten
gewechselt hat, meint sie, dass sie sich noch unbedingt umziehen
muss.

- Wörtliche Reden tauchen bei bestimmten Aktionen in
unterschiedlichen Plätzen des Raumes wieder auf.

- Animationsfehler bei Britney, wenn sie nach rechts schaut und
redet, taucht der Animationshintergrund auf.

Soweit die Fehler, die mir bei dieser Episode aufgefallen sind.

Verfasst: 01.06.2005, 15:47
von fireorange
Mulle The Striker hat geschrieben:- Wink taucht plötzlich im Wohnzimmer auf (weiß der Geier warum).
Wink? Wer oder was ist Wink? :?

Verfasst: 01.06.2005, 15:49
von Anonymous1
Wink Smiley ist doch der Moderator, der am Ende von Maniac Mansion, sobald Wendy das Manuskript vom Meteor abgeschickt hat, sich mit dem Meteor unterhält.

Verfasst: 01.06.2005, 15:53
von fireorange
Mulle The Striker hat geschrieben:Wink Smiley ist doch der Moderator, der am Ende von Maniac Mansion, sobald Wendy das Manuskript vom Meteor abgeschickt hat, sich mit dem Meteor unterhält.
ach so. lol