Download: "Legende des Weltenfahrstuhls" (DEMO)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Sorry, hab den Thread nur "überflogen"...

Werd' da gleich mal eine PM schreiben...

Peinlich... :oops:
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Jogel
Frischling
Frischling

Beitrag von Jogel »

Hey klasse die Demo ist auch cool!!
Das Projekt bitte bitte zu ende machen!!
Wäre sonst ein großer Verlust
Die besten Spiele, sind die alten Spiele!!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Ja, ich find' die Demo auch nicht schlecht!

Und obwohl die Grafiken geklaut sind, steckt da vermutlich auch ziemlich viel Arbeit drin! Respekt!

Ein paar (sachliche und nicht bös' gemeinte) Kritikpunkte hab ich dennoch:
  • Das Interface unterstützt die rechte Maustaste nicht. Wär - für meinen Geschmack - aber schon toll und würde die Bedienungsfreundlichkeit erhöhen!
  • Ein paar Screenshots passen beim Ortswechsel nicht zusammen, z. B. der Screen von Stan's Schiffsverkauf wird bei Nacht dargestellt, ein Screen vorher allerdings ist es noch helllichter Tag
    Hab aber auch schon gelesen, dass Du Grafiker suchst, die Tag- und Nachtscreens ändern können, also arbeitest Du offensichtlich schon daran... :) (jaja, bin ein aufmerksamer Leser!) :D
  • Auch wenn's viel Arbeit macht, aber bei vielen Aktionen, die nicht möglich sind, erscheint noch zu oft eine Standard-Meldung, alá "Das geht nicht.", "Das kann ich nicht machen.", usw. Hier wäre etwas mehr Abwechslung toll!
  • Wenn man mit Gegenständen interagiert, dann reagiert das Interface zum Teil etwas langsam und es wäre auch wünschenswert, wenn die Gegenstände sofort mit der Maus aufgenommen werden würden und dann nur noch auf den anderen Gegenstand draufgeklickt werden müssten - ist aber nur meine persönliche Meinung und vermutlich auch schwer umzusetzen.
Ansonsten aber echt eine gute Idee und hoffe, Du stellst das Spiel auf jeden Fall fertig! :)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Danke für die Kritik.

Was meinst du damit, dass das Interface zum Teil langsam reagiert? Mir ist das noch nicht aufgefallen. Sobald man ein Verb anklickt, erscheint dieses in der Labelleiste, z.B. Benutze, dann kannst du ins Inventar gehen und ein Substantiv auswählen, z.b. Wundertüte -> Benutze Wundertüte "mit" erscheint automatisch und du kannst entweder ein Hotspot aus dem Raum oder einen erneuten Gegenstand aus der Inventarliste auswählen, der sich anschließend mit dem anderen verbindet. Es reagiert nicht langsam, sondern sofort, wenn die Befehskette ausgeführt wird und der Charakter an die richtige Stelle gegangen ist (nur, wenn ein Hotspot in der Befehlskette vorkommt)... siehe SCUMM-Spiele

Zu dem Tag/Nachtproblem: Im Laden kann man mit dem Besitzer reden und durch dieses Gespräch wird die Tatsache als ein Gag entlarvt. Stan führt was im Schilde.. blabla Achso, deswegen ist im am Hafen immer Nacht... etc.

Ich nutze das SCUMM-Interface und da gibt es keine Gegenstände, die man über Hotspots etc. ziehen. Wenn ichs wollte, könnte ich deine Idee umsetzen, wäre gar nicht so viel Arbeit, aber ich möchte es gerne so belassen, damit der nostalgische Charakter erhalten bleibt. Außerdem werde ich die rechte Maustaste noch vollkommen deaktivieren in der Vollversion. Nichtsdestotrotz wird es verschiedene GUIs geben.

Gruß Mark
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hi Necro,

ne, hab mich da etwas falsch ausgedrückt - sorry!
Hab das verwechselt, ich meinte was anderes... Mein Hirn... ](*,)

Was ich meinte, war, dass manche "Hotspots" etwas ungenau sind und zwar hauptsächlich, wenn man eine Kulisse verlässt. Da muss man genau den Hotspot suchen, wie man aus der Kulisse wieder raus kommt. Das könnte etwas großzügiger sein.

Die Steinscheibe im Geheimraum erscheint auch nur als Hotspot, wenn sie aufblitzt! Ist das Absicht?

Gruß
Fritz

P.S.: Wir haben ja beide ziemlich coole Sonnenbrillen auf, oder? (im Avatar-Foto) Hehehe... 8) 8) 8)
Sind wir cool... *grins*
BildBild

[Steberl.de] [Mein Blog]
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Hi!

Ja löl Wir treten hier mal richtig stylisch auf ;) *gg*

Zu deinen Punkten:
Da hast du recht, ich muss die ein wenig vergrößern, damit man den "Ausgang" nicht suchen muss.

Wenn du mit der Maus ein wenig nach rechts gehst, ist sie auch kontinuierlich anwählbar. Ich hab das so gemacht, dass das "Aufleuchten" ein Objekt ist, das ebenfalls den Namen "Steinscheibe" hat, damit es ein wenig einfacher ist die Steinscheibe in ihrem versteckten Zustand zu finden.

Weiß net, ob das jetzt so umständlich ist. Bei dem Buch im Haus ist es genauso. Ich wollte die Steinscheibe in der Geheimkammer etwas verstecken und das Aufleuchten soll den Spieler auf sie aufmerksam machen. Der Begriff in der Labelzeile taucht nur auf, wenn es Aufblitz oder du direkt mit dem Mauscursor auf die Steinscheibe zeigst.
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

SO hab jetzt auch noch schnell die Demo unter Zeitdruck gespielt! Das was ich bisher von der Demo gesehen habe, gefällt mir richtig gut. Ich hab jetzt leider keine Zeit mich durch den Thread zu lesen, also wenn ich doppelte Sachen schreiben, dann entschuldigt mich.

Leichte Kritik:

Der rechte Mausbutton wird irgendwie nicht ins Spiel integriert!

Positive Anmerkungen:

Schöne selbstgemachte Effekte, die du dem Spiel gegeben hast.

Das Rätsel mit dem Buch in der Dunkelheit ist sehr gut gelungen!

Auch wenn die Grafiken nicht selber von dir stammen, macht es trotzdem Spass es zu spielen. Ich finde es gar nicht schlimm und dadurch, dass du die neuen Effekte mit reinbringst, bekommt das Spiel auch seinen speziellen Touch!

So das wars von mir! *gg*
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Hi Kefir!

Fettes Thx für deine nette Kritik, sowas steigert meine Motivation enorm. Das mit dem rechten Mausklick werde ich noch überarbeiten. Außerdem hab ich noch viele Ideen, was andere GUIs betrifft.

Liebe Grüße
Mark
Antworten