Der ultimative Quiz-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Also, wenn man aus X V machen kann, dann auch aus II. Der Winkel ist ja auch anders. Also komm mir nicht so.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Zoldoron hat geschrieben:Also, wenn man aus X V machen kann, dann auch aus II. Der Winkel ist ja auch anders. Also komm mir nicht so.

LOL, da ärgert sich jemand :lol: :wink:

ganz genau kann ich es dir nicht benatworten, da ich die aufgaben nicht entwickelt hab...aber sie sollten sicher eher als denkpsychologische bsp. der verschieden aufgaben-typen dienen als auf exakter mathematischer korrektheit vernarrt zu sein :wink: , also ob der winkel jetzt 45, 60 oder 75 grad ist, ist nebensächlich, aber zumindest sollte das V sicherlich symmetrisch sein, was bei verschieben von II in V nicht der fall ist...

sry :wink: , ich bin mir aber sicher, dass du es auch noch gepackt hättest, musst jetzt keine komplexe deswegen haben :mrgreen:
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

36

Mein Lösungsansatz:

x = Anzahl der Stufen
t = Die Zeit die seine Freundin braucht bzw. die er braucht für die Hälfte
"Links vom Gleichheitszeichen" = Anzahl der Stufen die derjenige in der Zeit t getragen wird von der fahrenden Rolltreppe

Der Junge >>>

x/2 - 6 = t

Seine Freundin >>>

x - 24 = t

Gleichsetzen und nach x auflösen >>>

t = t
x/2 - 6 = x - 24
- x/2 = - 18
-x = -36
x = 36

mfg steffen :)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

jup, du bist !
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

junge, der thread hier is mein primärer lebensinhalt, also mach hinne :twisted: :mrgreen:

bei noch einem vergehen droht eine lebenslange sperre :twisted:

also, hopp, ein rätsel bitte :mrgreen: zacki, zacki, ich seh ja immernoch nix :mrgreen:
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

:oops: Sorry, soll nicht wieder vorkommen!

:arrow: Man sieht einen Planeten durchs Fernrohr! Er erscheint als Sichel.
Um welchen Planeten könnte es sich handeln :?: (Mehrfachnennungen möglich!)

mfg steffen :roll:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Öh, Saturn zum Beispiel? Kommt wohl auch auf die Konstellation unserers Sonnensystems zum Zeitpunkt der Betrachtung an.

Theoretisch würde ich sagen, alles was von uns aus gesehen hinter dem Mars liegt kann vom Schatten des vor ihm liegenden Planeten ganz oder teilweise verdeckt werden, wenn der Planet vor ihm in einer Linie mit ihm und der Erde steht...

Kann mich aber auch irren.

P.S.: Wenn Du Deinen Wurstdaumen vorne auf dem Fernrohr hast, kannst Du jeden Planeten als Sichel sehen ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

neon hat geschrieben:Öh, Saturn zum Beispiel? Kommt wohl auch auf die Konstellation unserers Sonnensystems zum Zeitpunkt der Betrachtung an.

Theoretisch würde ich sagen, alles was von uns aus gesehen hinter dem Mars liegt kann vom Schatten des vor ihm liegenden Planeten ganz oder teilweise verdeckt werden, wenn der Planet vor ihm in einer Linie mit ihm und der Erde steht...

Kann mich aber auch irren.
Leider nicht richtig, auch die Theorie nicht. Ein kleine Anmerkung: Der Mond erscheint uns ja regelmäßig als Sichel! :roll:
neon hat geschrieben:P.S.: Wenn Du Deinen Wurstdaumen vorne auf dem Fernrohr hast, kannst Du jeden Planeten als Sichel sehen ;-)
*g Ey, woher kennst du meinen Daumen! :(

mfg steffen :wink:
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

das mit mond und sichel is zuuuu klar, nur sieht man da net die erde :wink: , sondern nur den vernichteten mond :lol: , und das is kein planet :wink:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

vll irgendwas mit PLanetenschatten ?
Erscheint der Mond uns nicht als Sichel weil die Erde im die Sonneneinstrahlung "versperrt" ? (Ich hab keine Ahnung, hab mich nie dafür interessiert...)
dann könnte doch jeder Planet als Sichel erscheinen der
a) in unserem Sonnensystem ist,
b) weiter weg von der Sonne ist als die Erde und
c) kleiner als die Erde ist.

das würde dann die beiden ganz äusseren treffen, ich glaub Pluto und Uranus ?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Der Mond erscheint nicht als Sichel, weil der Schatten eines Planeten ihn teilweise verdeckt. (Das wäre nur äußerst selten der Fall. Anschaulich: Wenn viele Mücken um eine Lampe fliegen, wann ist da schon eine im Schatten einer anderen?)

Er erscheint als Sichel, weil wir nur einen kleinen Teil der von der Sonne angestrahlten Hälfte sehen.

Somit muss ein Himmelskörper, der uns als Sichel erscheint, zwangsläufig mehr oder weniger zwischen Erde und Sonne sein.

Merkur und Venus.
Use gopher repellent on funny little man
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich meine mich zu erinnern, das man den als Morgenstern bekannten planeten als Sichel wahrnehmen kann. Nur komm ich grad nicht auf seinen richtigen Namen.

Piaf: khrismuc hats ja schon geschrieben es müßte die Venus sein
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

die beiden sind mir zu klein :lol: , ich sag mars, falls das fernrohr ma kaputt is, seh ichs auch mit den eigenen glubschern :mrgreen:

also ich fasse zusammen:
wir gehen also davon aus, dass z.B. vollmond ist und eine winzige ecke der sonne von einem der 3 inneren planeten abgedeckt ist, so das ein unbeleuchteter teil beim blick auf den mond als sichel erscheint...

hmmm das klingt nich nur komisch, das isses auch :mrgreen: , weil wir den planeten nich wirklich sehen, was aber ja die frage is :wink:
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

khrismuc hat geschrieben:Der Mond erscheint nicht als Sichel, weil der Schatten eines Planeten ihn teilweise verdeckt. (Das wäre nur äußerst selten der Fall. Anschaulich: Wenn viele Mücken um eine Lampe fliegen, wann ist da schon eine im Schatten einer anderen?)

Er erscheint als Sichel, weil wir nur einen kleinen Teil der von der Sonne angestrahlten Hälfte sehen.

Somit muss ein Himmelskörper, der uns als Sichel erscheint, zwangsläufig mehr oder weniger zwischen Erde und Sonne sein.

Merkur und Venus.
Richtig! Venus und Merkur! Denn nur die beiden inneren Planeten können dicht (genug) neben der Sonne stehen und entsprechend "angestrahlt" werden so daß sie uns als Sichel erscheinen!

mfg steffen :)

Damit wäre nun khrismuc am drannsten! :roll:
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ach so war das gemeint :lol:

was lockst du uns dann erst mit dem mond auf die falsche fährte :twisted:
Antworten