Der ultimative Quiz-Thread
- Zoldoron
- Rätselmeister
-
- Adventure-Gott
Zoldoron hat geschrieben:Also, wenn man aus X V machen kann, dann auch aus II. Der Winkel ist ja auch anders. Also komm mir nicht so.
LOL, da ärgert sich jemand
ganz genau kann ich es dir nicht benatworten, da ich die aufgaben nicht entwickelt hab...aber sie sollten sicher eher als denkpsychologische bsp. der verschieden aufgaben-typen dienen als auf exakter mathematischer korrektheit vernarrt zu sein , also ob der winkel jetzt 45, 60 oder 75 grad ist, ist nebensächlich, aber zumindest sollte das V sicherlich symmetrisch sein, was bei verschieben von II in V nicht der fall ist...
sry , ich bin mir aber sicher, dass du es auch noch gepackt hättest, musst jetzt keine komplexe deswegen haben
-
- Süßwasserpirat
36
Mein Lösungsansatz:
x = Anzahl der Stufen
t = Die Zeit die seine Freundin braucht bzw. die er braucht für die Hälfte
"Links vom Gleichheitszeichen" = Anzahl der Stufen die derjenige in der Zeit t getragen wird von der fahrenden Rolltreppe
Der Junge >>>
x/2 - 6 = t
Seine Freundin >>>
x - 24 = t
Gleichsetzen und nach x auflösen >>>
t = t
x/2 - 6 = x - 24
- x/2 = - 18
-x = -36
x = 36
mfg steffen
Mein Lösungsansatz:
x = Anzahl der Stufen
t = Die Zeit die seine Freundin braucht bzw. die er braucht für die Hälfte
"Links vom Gleichheitszeichen" = Anzahl der Stufen die derjenige in der Zeit t getragen wird von der fahrenden Rolltreppe
Der Junge >>>
x/2 - 6 = t
Seine Freundin >>>
x - 24 = t
Gleichsetzen und nach x auflösen >>>
t = t
x/2 - 6 = x - 24
- x/2 = - 18
-x = -36
x = 36
mfg steffen
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
-
- Süßwasserpirat
- neon
- Adventure-Treff
Öh, Saturn zum Beispiel? Kommt wohl auch auf die Konstellation unserers Sonnensystems zum Zeitpunkt der Betrachtung an.
Theoretisch würde ich sagen, alles was von uns aus gesehen hinter dem Mars liegt kann vom Schatten des vor ihm liegenden Planeten ganz oder teilweise verdeckt werden, wenn der Planet vor ihm in einer Linie mit ihm und der Erde steht...
Kann mich aber auch irren.
P.S.: Wenn Du Deinen Wurstdaumen vorne auf dem Fernrohr hast, kannst Du jeden Planeten als Sichel sehen
Theoretisch würde ich sagen, alles was von uns aus gesehen hinter dem Mars liegt kann vom Schatten des vor ihm liegenden Planeten ganz oder teilweise verdeckt werden, wenn der Planet vor ihm in einer Linie mit ihm und der Erde steht...
P.S.: Wenn Du Deinen Wurstdaumen vorne auf dem Fernrohr hast, kannst Du jeden Planeten als Sichel sehen
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Leider nicht richtig, auch die Theorie nicht. Ein kleine Anmerkung: Der Mond erscheint uns ja regelmäßig als Sichel!neon hat geschrieben:Öh, Saturn zum Beispiel? Kommt wohl auch auf die Konstellation unserers Sonnensystems zum Zeitpunkt der Betrachtung an.
*g Ey, woher kennst du meinen Daumen!neon hat geschrieben:P.S.: Wenn Du Deinen Wurstdaumen vorne auf dem Fernrohr hast, kannst Du jeden Planeten als Sichel sehen
mfg steffen
-
- Adventure-Gott
- Rech
- Adventure-Gott
Erscheint der Mond uns nicht als Sichel weil die Erde im die Sonneneinstrahlung "versperrt" ? (Ich hab keine Ahnung, hab mich nie dafür interessiert...)
dann könnte doch jeder Planet als Sichel erscheinen der
a) in unserem Sonnensystem ist,
b) weiter weg von der Sonne ist als die Erde und
c) kleiner als die Erde ist.
das würde dann die beiden ganz äusseren treffen, ich glaub Pluto und Uranus ?
Erscheint der Mond uns nicht als Sichel weil die Erde im die Sonneneinstrahlung "versperrt" ? (Ich hab keine Ahnung, hab mich nie dafür interessiert...)
dann könnte doch jeder Planet als Sichel erscheinen der
a) in unserem Sonnensystem ist,
b) weiter weg von der Sonne ist als die Erde und
c) kleiner als die Erde ist.
das würde dann die beiden ganz äusseren treffen, ich glaub Pluto und Uranus ?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Der Mond erscheint nicht als Sichel, weil der Schatten eines Planeten ihn teilweise verdeckt. (Das wäre nur äußerst selten der Fall. Anschaulich: Wenn viele Mücken um eine Lampe fliegen, wann ist da schon eine im Schatten einer anderen?)
Er erscheint als Sichel, weil wir nur einen kleinen Teil der von der Sonne angestrahlten Hälfte sehen.
Somit muss ein Himmelskörper, der uns als Sichel erscheint, zwangsläufig mehr oder weniger zwischen Erde und Sonne sein.
Merkur und Venus.
Er erscheint als Sichel, weil wir nur einen kleinen Teil der von der Sonne angestrahlten Hälfte sehen.
Somit muss ein Himmelskörper, der uns als Sichel erscheint, zwangsläufig mehr oder weniger zwischen Erde und Sonne sein.
Merkur und Venus.
Use gopher repellent on funny little man
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ich meine mich zu erinnern, das man den als Morgenstern bekannten planeten als Sichel wahrnehmen kann. Nur komm ich grad nicht auf seinen richtigen Namen.
Piaf: khrismuc hats ja schon geschrieben es müßte die Venus sein
Piaf: khrismuc hats ja schon geschrieben es müßte die Venus sein
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Adventure-Gott
die beiden sind mir zu klein , ich sag mars, falls das fernrohr ma kaputt is, seh ichs auch mit den eigenen glubschern
also ich fasse zusammen:
wir gehen also davon aus, dass z.B. vollmond ist und eine winzige ecke der sonne von einem der 3 inneren planeten abgedeckt ist, so das ein unbeleuchteter teil beim blick auf den mond als sichel erscheint...
hmmm das klingt nich nur komisch, das isses auch , weil wir den planeten nich wirklich sehen, was aber ja die frage is
also ich fasse zusammen:
wir gehen also davon aus, dass z.B. vollmond ist und eine winzige ecke der sonne von einem der 3 inneren planeten abgedeckt ist, so das ein unbeleuchteter teil beim blick auf den mond als sichel erscheint...
hmmm das klingt nich nur komisch, das isses auch , weil wir den planeten nich wirklich sehen, was aber ja die frage is
-
- Süßwasserpirat
Richtig! Venus und Merkur! Denn nur die beiden inneren Planeten können dicht (genug) neben der Sonne stehen und entsprechend "angestrahlt" werden so daß sie uns als Sichel erscheinen!khrismuc hat geschrieben:Der Mond erscheint nicht als Sichel, weil der Schatten eines Planeten ihn teilweise verdeckt. (Das wäre nur äußerst selten der Fall. Anschaulich: Wenn viele Mücken um eine Lampe fliegen, wann ist da schon eine im Schatten einer anderen?)
Merkur und Venus.
mfg steffen
Damit wäre nun khrismuc am drannsten!
-
- Adventure-Gott