Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

ich weiß nicht. Die Bilder sind ganz nett, aber haben etwas wenig Details. Und unter Pixeln versteh ich eine andre Art von Bildern... eher so vom alten Simon the Sorcerer und so. Niedrige Auflösung, viele Details! Die Bilder von dir passen da nicht unbedingt dazu...

aber abgesehen von der "pixelfrage" gut :)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Zum ersten Bild würde ich sagen: Du musst Dich entscheiden, ob das Bild nun von oben gesehen wird oder von vorne. Man kann nicht einerseits die Bäume und die Hausfront total von vorne sehen und den Weg quasi... von oben. Der sieht aus wie Blickwinkel 45° mindestens. Man muss auch sagen: Der Hang mag abfallend sein, aber Häuser baut man trotzdem senkrecht darauf. Die Bäume finde ich an sich sehr hübsch. Vielleicht sollte man die Betrachtungsperspektive einfach absenken, dann können sie so bleiben. Vor allem müsste dann der Weg zum Haus hin ERHEBLICH kleiner werden. Zum Anderen dürfte man kaum noch über Haus und wald drüberkucken können.

Beim dritten Bild steht auch das linke Haus schief. Warum? Ansonsten ist die Perspektive richtig, allerdings glaube ich, es ist einfach schöner, wenn man die Bilder so kreiert, dass keine so langen Straßen genau in Blickrichtung entstehen. Entweder die Straße muss kürzer und da kommt wieder eine Kurve oder so, oder man dreht das ganze etwas und betrachtet eben mehr die Häuserwand, vor der auch die Szene spielt. Denk mal drüber nach :)
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

- Farbtiefe (v.a. beim "Johnnyboy") erhöhen
- mehr Details

dann ist es schon etwas mehr als nur "akzeptabel" ;)
Viel Erfolg.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

nochmal was von meinem aktuellen projekt:
Bild
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Danke für die Kommentare.

@Yarcanox: Schon klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber meinen Bildern ihren Pixelstatus abzusprechen... tz-tz-tz... :roll:
Mit den fehlenen Details haste schon recht, hab ich aber auch schon erwähnt. Die kommen schon noch. Mal vom dritten Bild abgesehen ist vor allem der grüne Boden auf dem ersten Bild sehr kahl. Aber ich bekomms einfach nicht hin, eine saftige, detaillierte Wiese zu malen.
Und der Schatten, den der Mond werfen sollte, fehlt auch noch komplett ist mir gerade aufgefallen.

Deine Bilder finde ich übrigens recht ansehnlich.
Was mir beim Neuesten ins Auge gestochen ist:
-Die Gegenstände im Regal wirken sehr flach, die brauchen mehr Schattierung.
-Die linke Wand zerläuft sehr Dalí-mäßig in den Boden. Ist das Absicht?
-Das Orange und das Hellblau sind mir ein wenig zu grell.

@MooMurray: Hm, zu meiner perspektivischen Verteidigung muss ich sagen, dass der Hang auch zur Kamera hin abfällt. Aber gut, ich glaub dir das mit dem falschen Blickwinkel, bloß je länger ich auf das Bild starre und mir vorzustellen versuche wie es denn richtig wäre, desto schwindeliger wird mir. Uah! :shock:
Schiefe Häuser lockern finde ich die Atmosphäre auf.
Straßen, die senkrecht nach hinten verlaufen sind denke ich Geschmacks- und Stilfrage. Ich finde sie jetzt nicht so schlimm. (Und einem Perspektivenperversling wie mir kannst du doch nicht vorschlagen KURVEN zu malen! :wink: )

@Belzermertel: Dankeschön :) ! Meinst du mit Farbtiefe die Farbsättigung? Weil wenn ich die erhöhe, wirkt der eigentlich sympathische Johnny doch schon sehr dämonisch.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Danke auch für deine Kommentare Meatlove Eggham! Nimm das mit dem Pixelstil ned so ernst :wink: ich war mir ja sehr unsicher. Nur dass "pixelbilder" in meinen Erinnerungen immer anderst aussahen, aber ich bin beim Stileinschätzen wohl ne totale Niete :lol:
-Die Gegenstände im Regal wirken sehr flach, die brauchen mehr Schattierung.
Hmmm ja hast recht.
-Die linke Wand zerläuft sehr Dalí-mäßig in den Boden. Ist das Absicht?
Dalí? Kann man das essen? :?
-Das Orange und das Hellblau sind mir ein wenig zu grell.
Hmmm... jo mal schaun. Etwas hell ist es schon. Ich guck mir mal an, wie es dunkler aussieht.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Meatlove Eggham hat geschrieben:@Belzermertel: Dankeschön :) ! Meinst du mit Farbtiefe die Farbsättigung? Weil wenn ich die erhöhe, wirkt der eigentlich sympathische Johnny doch schon sehr dämonisch.
*Hust* Wer? :twisted: :x :roll:
Nein das meinte ich nicht. Die Farbtiefe bestimmt, wie viele Farben in einem Bild möglich sind. Also Farbanzahl. Was den Belzermertel ;) am Johnnyboy stört, ist der abrupte Farbübergang.
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Hier mal wieder ein Screen von mir:
Bild
"... leider."

Es handelt sich hierbei um die Wohnung des vom Pech verfolgten Popcornverkäufers Charlie. Wie man erahnen kann ist der Screen für eine MMM-Episode gedacht, an der ich zur Zeit rumwerkle. :)
Da Charlie in letzter Zeit immer beliebter geworden ist (was mich als Erfinder natürlich freut :P), fand ich es doch nötig mal "anzukündigen", dass seine Wohnung vorhanden und eine Epi in Arbeit ist.

Ich überlege gerade, ob ich die Farbe seiner Stimme besser an die des GUIs anpassen soll oder nicht? Was meint ihr? :-k
I was frozen today!
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ajo, ich finde den Zeichenstil auch cool, alles irgendwie schief zu machen, aber dafür ist das Gebäude ja nun viel zu korrekt gerade gezeichnet. Also so 1% schief ist doch doof. Wenn, dann muss alles krumm - eben um kosequent im Comic-Stil zu bleiben. Stile vermischen ist halt irgendwie nix. Da eine Kurve einzubauen, sollte doch mit dem Bezier-Werkzeug eigentlich kein Problem sein, oder? Aber gut, das war nur so eine Idee, schließlich müssen ja bei so langen Straßen auch die Figuren dann weit laufen und werden dabei immer kleiner. Ok, es gibt Adventures, wo man weit laufen muss und die trotzdem toll sind, aber noch toller wären sie mit kürzeren Wegen :o) Und so kleinere Gebiete ohne zu viel Scrolling oder i die Tiefe laufen sind einfach "gemütlicher" finde ich.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

@Yarcanox:
Schmeiß mal die Sachen im Regal samt des Regals raus und verpasse dem Helden einen blauen Anzug mit roten Linien. :D
Dann hast Du ein absolut geniales Tron Bild!
Wirklich:Die Farben leuchten wie in Lisbergers Meisterwerk
Wäre mal was ganz neues:ein Tron Adventure!
Sowas gab es,ausser bei Captain Zins :wink: ,noch nie
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich die Farbe seiner Stimme besser an die des GUIs anpassen soll oder nicht? Was meint ihr? :-k
Ich denke, das spielt keine große Rolle. Wenn das Spiel gut ist, interessiert mich die Farbe des GUIs eigentlich nicht. :wink:

Der Screen gefällt mir sehr gut! Bin schon mal sehr auf die Episode gespannt. Ist das die, in Ravenberg seinen Auftritt hat?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Der Screenshot ist wirklich cool. Zeigt mal wieder, dass niedrige Auflösung überhaupt nicht popelig aussehen muss.
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

@SeltsamMitHut: Klasse Sreen. Bin sehr gespannt auf deine Epi. Scheint ja sehr vielversprechend zu werden.
Endlich mal Charlie in der Hauptrolle.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

@SeltsamMitHut: Geiler Screen! Die Pflanze könnte etwas weicher sein, der Rest ist perfekt.
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

@SeltsamMitHut: Der Screen sieht klasse aus. Die Textfarbe von Charlie kann so bleiben. :wink:
Antworten