mandarino hat geschrieben: ↑26.09.2018, 19:32
Denn wenn selbst die Adventure-Liebhaber und die treuen Fans es nicht mehr schaffen, einen anständigen Preis für die mühevolle sowie kosten- und zeitaufwendige Handarbeit zu zahlen, dann geht die Rechnung am Ende und auf Dauer natürlich irgendwann nicht mehr auf.
Ich muß zugeben, daß ich letztlich auch nur noch sehr selten Adventures zum Vollpreis kaufe. Und das hat verschiedene Gründe.
Zum einen kommen halt nur noch wenige Spiele heraus, die wirklich so sind, wie ich es mir wünschen würde. Ich habe auch nicht gerade so viel Geld zur Verfügung, früher war meine Einstellung dazu allerdings, daß ich nicht jedes Spiel vielleicht kaufen kann, aber die, bei denen ich mir relativ sicher bin, daß sie mir gefallen werden, meinen Ansprüchen entsprechen, auch gerne zum Vollpreis, gleich zu Release, weil ich es gar nicht mehr erwarten kann, sie endlich spielen zu können. Wobei Vollpreis zu den "guten" Zeiten ja meist so 40 € war (für PC). Mittlerweile ist Vollpreis oft nur noch 30 €, dafür scheint mir die Spielzeit allerdings auch mitgeschrumpft zu sein, bzw. sogar noch etwas mehr als der Releasepreis.
Aber ich wurde auch einige Male ziemlich enttäuscht, was mich eben vom Vollpreiskauf abgebracht hat. Und dabei ging es meist nicht mal um die Qualität des Spiels, sondern eher um nicht gehaltene Versprechen. Mal zwei Beispiele dazu:
Ich habe mir damals die limitierte(!) Collectors Edition (also Box) von Black Mirror 3 gekauft, die mit allen drei Teilen drin. Teil 1 hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zweimal und Teil 2 einmal. Also so eine richtige limitierte Version mit eigener Nummer drauf etc.
Gar nicht so lange Zeit später kam eine Box mit allen drei Teilen raus, die sowohl optisch als auch inhaltlich so gut wie identisch war mit der limitierten Version. Zumindest soweit ich das erkennen konnte. Nur eben nicht limitiert.
Ich habe damals das Gabriel Knight Remake sogar vorbestellt auf GoG, weil es hieß, daß Vorbesteller exklusiv(!) den Soundtrack dazubekommen. Ich habe es also zum Vollpreis gekauft, obwohl ich wußte, daß ich gerade gar keine Zeit hatte, es auch zeitnah zu spielen. (Ich habe es bis jetzt noch nicht gespielt.) Nicht allzu lange Zeit später bekamen alle, die das Spiel überhaupt online gekauft haben, den Soundtrack nachträglich kostenlos dazu. Soviel zu exklusiv.
Für mich bedeutet exklusiv, daß nur diejenigen, die es zu den genannten Konditionen kaufen (also in diesem Fall Vorbestellung), überhaupt diesen Soundtrack bekommen. Niemand sonst.
In beiden Fällen fühlte ich mich als Kunde, der eben gerade teuer gekauft hat, um etwas Besoderes, Exklusives zu bekommen, was nicht jeder hat, sorry für die Formulierung, reichlich verarscht.
Resultat dessen ist, daß ich nicht mehr vorbestelle und auch nur noch das zu Release bzw. zum Vollpreis kaufe, bei dem ich mir sicher bin, es auch sofort spielen zu wollen. Was wie gesagt schon lange (seit Moebius
) nicht mehr vorgekommen ist.
Da sind, meiner Meinung nach, gewisse Publisher eben schuld daran, daß ich nun lieber auf einen Sale mit Ramschpreisen warte. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben! Bzw. dürfen sich dann bei den entsprechenden Publishern beschweren, die Käufer wie mich derartig vergrault haben.
Wobei Sales natürlich auch was Postitives haben. Wenn man gerade in der passenden Stimmung ist (Geld ausgeben kann sehr aufmunternd sein!) , kauft man bei einem Sale auch durchaus mal (wenn auch sehr günstig) so einige Spiele, die man vielleicht ansonsten gar nicht gekauft hätte. Also in dem Fall dann eine Win/Win-Situation.