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Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 01:58
von kanedat
Vorab:
Die Treiberprobleme-Gebetsmühle ist auch ausgelutscht und in punkto Grafikeinstellungen hat man auch mit ein paar Klicks den selben Performance-Grad wie auf Konsole, außer man möchte hier dann doch wieder krampfhaft alles raushauen, weil es halt der eigene PC und nicht die eigene PS4 ist. :P
Seraph_87 hat geschrieben:[..]Absolut einwandfrei spielbar ist es auch mit 30[..]Abgesehen von einer Handvoll Shootern und im Online-Bereich ist es trotzdem vernachlässigbar, ich kann mich an kein Spiel in der näheren Vergangenheit erinnern, wo ich in irgendeiner Form wegen der FPS gelitten habe. Das Gejammer sehe ich meistens eben nur bei Leuten, die sehr stark online aktiv sind (wo es auch wirklich nachvollziehbar ist) und grafisch generell jedes noch so kleine Detail brauchen, bis die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist. ;)
"Einwandfrei spielbar" ist da auch durchaus subjektiv geprägt. Gameplay-technisch funktioniert es in der Regel auch mit 30fps und natürlich bei allen Offline-Titeln, da man KI besser antizipieren kann als menschliche Gegner. Im wörtlichen Sinne sind 60fps sinnvoll, weil man dann auch wirklich flüssige Bewegungen hat. Da wird man damit leben müssen, dass hier ein objektives Maß vorliegt (dessen Beachtung subjektiv ist).

Ansonsten entspricht der PC (bei entsprechender Entwicklung der Titel) grafischen eben dem Stand der Dinge und Konsolen hängen nach. Da kann man jetzt wieder die olle Kamelle von der detaillierten Stein-Textur rauskramen oder sich auf die Kernaspekte konzentrieren. Das AA-Problem ist seit PPAA,FXAA & co ohnehin nicht mehr so gravierend. Ein geschmeidiger Ablauf sowie eine native (interne) Auflösung sind wiederum eine durchaus schöne Sache. De facto kann da jeder Mensch den Unterschied sehen. Der Rest sind dann halt Adaptation und Top-Down-Effekte.

Mal ganz anders gesagt:
"Weißte, meine abgewrackten Zahnräder sind auch okay, aber bei einem neuen Fahrrad wird mir dann sicherlich auch einer abgehen. Muss ich nicht madig reden" :P ;)

Für wen es interessant geworden ist, der kann sich den Vergleich ja mal direkt anschauen.

Hier mit Gameplay:
http://gearnuke.com/30-vs-60-fps-can-ey ... ifference/

Und hier in ganz bequemer Variante ohne 237458934 Stimuli:
http://boallen.com/fps-compare.html

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 08:53
von KnutG
Sehr schön ;) - Allerdings denke ich, dass der Brief ein Fake ist. Da kommt mir einfach der Name Tim Schafer zu oft drin vor und Lucas Arts zu wenig ;)

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 16:40
von realchris
Ich habe den Brief als Gag von Tim Schäfer verstanden.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 18:04
von Sven
KnutG hat geschrieben:
Sehr schön ;) - Allerdings denke ich, dass der Brief ein Fake ist. Da kommt mir einfach der Name Tim Schafer zu oft drin vor und Lucas Arts zu wenig ;)
Weiss ich net. Ich weiss nur zu 99% dass der Brief nicht ausschlaggebend dafür ist, dass Disney eine neue Version eines Spiels raus bringt. :twisted:

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 18:32
von Vainamoinen
Der "Brief" war Tims Akquisekommunikation an Sony. Er ist nicht "echt".

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 12.06.2014, 23:12
von k0SH
TimOfLegend (twitter)

Talk about other platforms soon!
Sony's been a great help making this happen & we're excited to be working with them on the console version!


PC wird kommen. 100pro.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 13.06.2014, 23:25
von realchris
Möglicherweise gibt es auch eine Portierung für meine Casio Uhr aus den 80ern.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 00:48
von Keith
Ich hole mir das Spiel (gebraucht) für den PC, kostet rund 10€. Mein Original von damals hab ich leider nicht mehr. Für die PS4 kostet das Spiel als Download mindestens 25€, auf Disk das doppelte. #-o Das muss ich für die Next-Gen-Konsole nun wirklich nicht haben. :roll:

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 10:53
von Cohen
Interessant, dass du die Preisgestaltung der neuen Grim-Fandango-Version bereits kennst.

Die Special Edition von Monkey Island 1 ging übrigens für 9,99 € im PSN an den Start: http://blog.de.playstation.com/2010/06/ ... juni-2010/
Auch die S.E. zu LeChuck's Revenge startete mit 9,99 € und war bereits zwei Monate später für 4,99 € im Angebot: http://blog.de.playstation.com/2010/07/ ... ore-07-07/ http://blog.de.playstation.com/2010/09/ ... september/

Wie du da auf mindestens 25 € für die PSN-Version von Grim Fandango kommst, ist mir schleierhaft. Ich tippe da auch auf 9,99 € bis maximal 14,99 €. Es wäre sogar denkbar, dass es direkt zum Start für PSPlus-Abonnenten in die Instant-Game-Collection wandert... da nimmt Sony gerne günstige Spiele mit Top-Bewertungen.

Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 10:59
von Scree
Cool, diesen Klassiker konnte ich bisher nicht spielen. Brachte das Ding um`s verrecken nicht zum Laufen.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 17:15
von Keith
Cohen hat geschrieben:Interessant, dass du die Preisgestaltung der neuen Grim-Fandango-Version bereits kennst.
Das war eine Vermutung von mir, wissen tue ich das natürlich nicht. :roll:
Cohen hat geschrieben: Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.
Aber Du scheinst dich ja bestens auszukennen, meinen Glückwunsch. =D>

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 17:38
von Cohen
Keith hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben: Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.
Aber Du scheinst dich ja bestens auszukennen, meinen Glückwunsch. =D>
Bei mir sind es aber keine Schüsse ins Blaue, sondern ich berücksichtige bei meinen Vermutungen die Preise ähnlicher Titel (Monkey Island 1 + 2 S.E., Larry 1 Reloaded, Baphomets Fluch 5, Machinarium-Portierungen...) zum jeweiligen Releasezeitpunkt, sowohl bei den Downloadversionen auf verschiedenen Plattformen (PSN, XBL, Steam, iOS) als auch bei den Retail-Versionen (soweit vorhanden).

Aber wir werden ja sehen, wer mit seinem Tipp näher dranliegt.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 14.06.2014, 18:51
von Vainamoinen
Wenn ihr euch in drei Jahren noch dran erinnert, mal einen Tipp abgegeben zu haben. ;)

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 15.06.2014, 14:31
von Yoshi 256
Svega hat geschrieben:Frustrierend ... keine Umsetzung für PC. :evil:
Ich frage mich was das soll?
Disney hat die Rechte an Grim Fandango und scheinbar hat Sony da seine Connections genutzt. Wobei es nur auf Konsole Playstation-exklusiv ist. Ich hoffe es kommt auch eine PS3-Version.

Liegen die Renderhintergründe noch irgendwo in höherer Auflösung vor oder muss das alles neu gemacht werden? Die 3D-Modelle sind ja schnell ausgetauscht und auch die Bedienung müsste einfach zu fixen sein.
Vainamoinen hat geschrieben: Habe gerade das "Close Look"-Video gesehen, in dem sich Tim für die Steuerung von Grim Fandango mit Karacho selbst verherrlicht ("Maybe we were geniuses"). Klar, auf Konsole funktioniert die grottige Grim-Steuerung, weil die Spieler nichts anderes kennen. Bei so viel irritierendem Stolz sollte man vielleicht nicht auf Point-and-Click hoffen, wenn es eine PC-Version gibt. :(
Auf Konsole gab es solche grottigen Steuerungen das letzte Mal in der PS1-Ära, die kann man heute keinem mehr zumuten. Außerdem lobt er doch hauptsächlich das System, dass Manny automatisch bestimmte Dinge im Raum anschaut.

Re: Grim Fandango Remastered

Verfasst: 15.06.2014, 15:09
von Vainamoinen
Yoshi 256 hat geschrieben: Auf Konsole gab es solche grottigen Steuerungen das letzte Mal in der PS1-Ära, die kann man heute keinem mehr zumuten. Außerdem lobt er doch hauptsächlich das System, dass Manny automatisch bestimmte Dinge im Raum anschaut.
Das ist zwar richtig - würde in einer Point & Click-Steuerung aber keinen Sinn machen, oder? :(