Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
TheAmazingLardo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von TheAmazingLardo »

Hi Dusty
wollte dir nur kurz sagen, dass ich mich jetzt an die Hasenanimation mache habe gerade ein paar Stündchen zeit.
Das wird allerdings noch ein weilchen dauern und nebenbei wollte ich noch fragen ob du vorhast evtl. nochmal zu uns runter zu kommen - in den nächsten paar Wochen oder Monaten.

so ca greetz

leider hatte ich noch keine zeit die neue Version zu testen, nächste Woche bin ich auch nicht da, aber dann geb ich dir neues Feedback
(heist es eigentlich der oder das Feedback- weil sich doch einige Leute hier über die Schreibweise einiger posts geärgert ham. :D
*räusper* hab nix gesagt)
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Moinsen... bin auch grad wieder am rumbasteln. Man kann nun den Schuppen aufstellen, das Feuerwehrauto fahren lassen, das Schwein und den Draht anbringen und das Tipi beleuchten... teste die Sachen grad aus. Fehlen nat. noch einige Grafiken...

Ich hatte schon mal gedacht, dass ich 5. bis 8. Mai runter komme... wenn das passt... da hätt ich langes WE, allerdings hat KC da auch Burzeltach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Werd ihn mal drauf anquatschen.

EDIT: Sehe grad, das WE hätt ich auch das ganze Haus für mich alleine. Falls KC nicht feiern will, könntet ihr auch hoch kommen... müssen wir echt mal bequatschen.

EDIT: Ich sag' immer "das" Feedback.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Updates der Woche (viele neue Sounds!)

Beitrag von Dusty D. »

Das wöchentliche Update wird grad hochgeladen. Außer den im letzten Beitrag schon erwähnten Neuerungen kann man jetzt auch schon die Heizdecke kaufen (der "vergessene Raum"). Außerdem habe ich einige neue Sounds integriert, die das Anhören lohnen. Im Einzelnen:

- Eingangstür ins Solidland
- An Aufzugtür klopfen
- Knasttür
- HetVerwermenDekking-Tür
- Aufzugtür öffnen
- Ozeanwellen am Strand
- Wind im Labyrinth (saugeil!!)
- Fieses Gelächter im Labyrinth, wenn man den falschen Weg nimmt (dient gleichzeitig als Hint) -- ihr lacht euch schlapp, KC&Lardo - versprochen :)
- Blubbern im Aquarium
- Straßenverkehr in Holland (irre geil und irre nervig -- müsst ihr gehört haben! Mir standen echt die Haare zu Berge... hö?! :shock: )
- Dschungelgeräusche am Bongturm unten
- Bobey schnarcht nun im Schlaf
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
TheAmazingLardo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von TheAmazingLardo »

hi dusty bin seid gestern wieder da und habe mir gerade die neue version reingezogen
also zu ersteinmal was mir gefällt:
der busfahfrer ist total geil
(war das marc ?)
der aufzugstür sound gefällt mir auch und das gelächter im labyrinth ist auch super
die anderen sounds sind an sich auch gut aber:
das dschungelgeräusch ist zu kurz und die pause die entsteht wenn er wieder von vorne anfängt stört mich
(am strand macht das aber nix aus)
und das auto geräusch in holland is echt heftig da graußts einem echt da bin ich mir aber nich sicher ob gut oder schlecht ma abwarten was der kc meint

aufjedenfall find ich total geil weil jeder sound dem game nochmal echt leben einhaucht und ich find das da bei uns noch was fehlt
(finde ich eigentlich so das wichtigste überhaupt im moment)

so ich mach jetzt am hasen weiter gute nacht
"Die Deutschen sind sentimentale Schelme, an denen staendig der Bandwurm des Weltschmerzes nagt."
-Heinrich Heine
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

TheAmazingLardo hat geschrieben: aufjedenfall find ich total geil weil jeder sound dem game nochmal echt leben einhaucht und ich find das da bei uns noch was fehlt
(finde ich eigentlich so das wichtigste überhaupt im moment)
Jo, stimmt schon, deswegen hat das "Update der Woche" dieses Mal auch wieder einige neue Sounds (der Busfahrer ist übrigens Marc, er macht das echt gut, find ich):

- Bobey hat jetzt ein erstes Laufgeräusch
- Beim Broträtsel im Knast gibt es nun ein Geräusch
- Beim Haargummirätsel ebenfalls
- Der Bulle wurde zu ner Art Robocop (hört mal rein, wenn es ZU albern ist, ändere ich es ab)
- jedes "TaTa" wird nun von einer Fanfare begleitet
- Beim Gullirätsel gibt es Sound
- Beim Rotes-Auto-Rätsel auch
- Wenn Bobey das Brot auf die Birne kriegt
- Der Hund hat ein Laufgeräusch (allerdings noch nicht perfekt)

Weitere Änderungen:
- An einigen frühen Stellen hatte ich vergessen, die Umlaute zu konvertieren, hat einer der Testspieler bemerkt
- Die perspektivische Darstellung der Figuren im Knast wurde überarbeitet (hatten mehrere Testspieler mokiert)

Ich hab übrigens Rundmail wg. nächstem Treffen geschickt. Check mailbox!
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Bug Report

Beitrag von Dusty D. »

In der momentan abrufbaren Version vom Long Trip ist ein Bug, der ein Festhängen (nicht Weiterkommen) im Spiel verursachen kann:

Spoiler:

Wenn der Hase durch's Tipi rennt und man anschließend den Mush Room betritt, ist der Hase danach nicht mehr im Tipi, was das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt unlösbar macht.

Der Fehler ist mit dem nächsten Update behoben. Die Entwickler sind informiert.

@Betatester: Bitte das nächste Update saugen oder nach dem Labyrinth einen eigenen Spielstand abspeichern und nicht überschreiben - sonst müsst ihr u.U. neu anfangen.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Version 0.7.008 online - jetzt mit neuen GUIs

Beitrag von Dusty D. »

Hat etwas gedauert dieses Mal, bin derzeit beruflich stark eingespannt. Das Long Trip-Projekt hat jetzt seine eigenen GUIs und die sind hoffentlich so weit entlaust, dass das Game nicht mehr abstürzt, wie es dem ersten Tester passiert ist *g*. Es gibt eine neue Menüleiste und ein neues Inventory, die grafisch dem Game angepasst wurden. Außerdem wurde eine Systemsteuerungs-GUI eingebaut, die aber bislang noch keine Auswirkungen hat.

Außerdem hat der Hase sein endgültiges Aussehen bekommen (mit Einschränkung Animation nach oben - denkst du mal dran, mir die verkleinerten Versionen zu schicken, Lardo??) und ein paar Räume wurden etwas ausgeschmückt. Tjo, und dann wurde nat. der im letzten Posting beschriebene Bug behoben und 6 weitere, kleinere Fehlerchen korrigiert.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Heiko hat geschrieben:Die Rätsel sind ok, zu einfach sollten sie nicht sein, da man ja gerade beim Knobbeln spaß hat ;-).
aber am Anfang möchte man erstmal nen einfachen Einstieg.
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

TheIncredibleLovis hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Die Rätsel sind ok, zu einfach sollten sie nicht sein, da man ja gerade beim Knobbeln spaß hat ;-).
aber am Anfang möchte man erstmal nen einfachen Einstieg.
Womit wir wieder bei der Grundsatzdiskussion sind, die wir schon ganz am Anfang mal intern hatten :? Ich wollte das Spiel unbedingt mit einem Hammer-Rätsel starten, da gab's auch andere Meinungen in der Crew. Aber wie schon mal weiter oben gesagt: Jetzt noch mal am Storyboard rummachen, wäre zu viel Action. Und einmal aus dem Knast raus, kommt man ja auch relativ leicht weiter...
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Dusty D. hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Grundsatzdiskussion sind, die wir schon ganz am Anfang mal intern hatten :? Ich wollte das Spiel unbedingt mit einem Hammer-Rätsel starten, da gab's auch andere Meinungen in der Crew. Aber wie schon mal weiter oben gesagt: Jetzt noch mal am Storyboard rummachen, wäre zu viel Action. Und einmal aus dem Knast raus, kommt man ja auch relativ leicht weiter...
Ich meinte das auch eher generell für alle Spiele.
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Ja, kann man echt sehen, wie man will. Schade, dass du deinen Nachsatz raus editiert hast - falls du Bock hast, zu testen und nicht weiter kommst: PM genügt!
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Ratte synchronisiert

Beitrag von Dusty D. »

Ich hab mir eben mal 'ne Wäscheklammer auf die Nase gesetzt und die Ratte synchronisiert (im Gulli mit Hall!). Hammergeil und geht saumäßig schnell mit meinem jetzigen System!

Aber: Hättet ihr gedacht, dass das Vieh je nach Spielverlauf bis zu 32 Sprüche drauf hat?! (WENN ich keinen mehr übersehen hab...)

EDITh: Ist aber noch nicht hoch geladen!
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Seit gestern gibt es wieder eine aktualisierte Version. U.a. ist die Ratte nun synchronisiert und wie immer wurden ein paar Bugs behoben und Vorschläge von Testspielern berücksichtigt.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Sodele, ich hab euer Spiel ganz am Anfang mal angezoggt (als es erst 3 oder 4 Räume gab :wink: ), danach hab ich mir immer wieder mal vorgenommen eine Version zu zoggen und bin am Ende zu dem Schluss gekommen auf das Endergebnis zu warten.
Jetzt lese ich hier eigneltich die ganze zeit mit und es scheint sich einiges zu tun, nur irgendwie scheint kein Ende in Sicht.
Ihr packt immer mehr und mehr in euer Adventure, ständig ändern sich details in verschiedenen Abschnitten des Spiels.
Es macht nun in meinen Augen extrem wenig Sinn das ganze jetzt erneut zu spielen da ich ja, wenn das Ganze fertig ist, trotzdem von vorne spielen müsste um ja jedes Detail mitzubekommen.
Wann habt ihr egientlich vor mit dem Spiel fertig zu werden ?
Wieviel ist in der aktuellen Version drin und wieviel kommt noch rein.
Habt ihr euch eine Grenze gesetzt ab der das Spiel fertig ist oder wollt ihr ewig weitermachen ?
Nehmt mir das nicht übel aber man bekommt das Gefühl das ihr einfach nur daran arbeitet um des arbeitens Willen und nicht um es zu einem Ende zu bringen.
Das mag für euch eine perfekte Übung sein wie man ein Adventure erstellt bringt dem "Publikum" aber wenig.
Im Endeffekt müsst ihr natürlich wissen was ihr macht, ist klar, trotzdem wäre ich über eine Aussage eurerseits froh und noch besser wäre es natürlich wenn diese in meinem Sinne wäre :wink:
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Rech hat geschrieben:Sodele, ich hab euer Spiel ganz am Anfang mal angezoggt (als es erst 3 oder 4 Räume gab :wink: ), danach hab ich mir immer wieder mal vorgenommen eine Version zu zoggen und bin am Ende zu dem Schluss gekommen auf das Endergebnis zu warten.
Ja, das scheint einigen so zu gehen.
Rech hat geschrieben:Wann habt ihr egientlich vor mit dem Spiel fertig zu werden ?
Wieviel ist in der aktuellen Version drin und wieviel kommt noch rein.
Eine grobe Info gibt die Website (@KC: könntest du mal aktualiseren! )

Die Story ist beinah bis zu Ende geschrieben, wir müssen eigentlich nur noch ein Detail klären... ein Glied in der Rätselkette ist noch etwas unklar. Aber dann war's das auf der Seite für den 1. Teil.

Soundmäßig sind wir glaub ich auch schon recht weit, was uns noch Probleme bereitet, sind Hintergrundmusiken. Wir haben zwar von einem Autor eine Genehmigung vorliegen, seine Lieder verwenden zu dürfen, aber das passt bei Weitem nicht zu allen Situationen im Spiel.

Wo wir etwas hinterher hinken, ist die Sprachausgabe. Bislang spricht nur die Ratte vollständig, beim Busfahrer ist ein Ansatz gemacht.
Rech hat geschrieben:Habt ihr euch eine Grenze gesetzt ab der das Spiel fertig ist oder wollt ihr ewig weitermachen ?
Ja, ja... die Grenze für Teil 1 ist klar definiert. Und beim nächsten Teil wird eh alles besser *g*
Rech hat geschrieben: Nehmt mir das nicht übel aber man bekommt das Gefühl das ihr einfach nur daran arbeitet um des arbeitens Willen und nicht um es zu einem Ende zu bringen.
Ist ein bißchen was dran, geb ich gerne zu. Uns macht das Arbeiten daran Spaß, vor allem, wenn wir zusammen kommen. Diese Wochenenden sind immer sehr kreativ. Aber wir lechzen nun schon dem Ende entgegen... also, zumindest bei mir ist so ein Drang nach vorn da momentan.
Rech hat geschrieben:Das mag für euch eine perfekte Übung sein wie man ein Adventure erstellt bringt dem "Publikum" aber wenig.
Im Endeffekt müsst ihr natürlich wissen was ihr macht, ist klar, trotzdem wäre ich über eine Aussage eurerseits froh und noch besser wäre es natürlich wenn diese in meinem Sinne wäre :wink:
Also, ganz klar: Wir wollen dieses Jahr noch fertig werden mit der dt. Version von Teil 1. Ich fürchte nur, dass die Endversion dann noch einige Bugs haben wird... Man findet als Coder nie alle Bugs, weil man einfach auf manche Ideen nicht kommt, die die Leute haben, die das Spiel nicht kennen. Deshalb ist uns ja auch das Feedback von "außen" so wichtig!
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Antworten