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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 19:12
von realchris
Ihr redet Euch diesen Mist jetzt aber schön. Als Unterstützer darf man sich schon etwas aufregen. Ich finde das auch nicht professionell und das Vertrauen habe ich jetzt schon verloren. Ich werde definitiv kein solches Projekt mehr unterstützen. Sorry 500000 Ocken. Damit machen andere Entwickler z.B. hier in D ihre Spiele komplett.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 19:14
von Abel
Ich hab meine wohl versehentlich gelöscht, sonst hätte ichs dir per PN geschickt. Die Mail war wie bei den letzten auch ein einfaches Update, dass Episode 7 raus ist usw., wobei die eigentlich auch schon im Dezember raus war, aber da hatten sie keine Mail geschickt. Tim hat halt zusätzlich in der Mail nochmal über die ganze Budgetthematik gesprochen und dass die 4 Millionen, die dort stehen nur zusammenkommen würden, wenn sie so weiter machen wie bisher. Dass man Streichungen vornimmt sei bei bisher allen seinen Projekten vorgekommen und ist im Prozess der Entwicklung normal usw.
Wo ist denn dein Problem realchris? Wenn am Ende das bei rauskommt, was alle sich erhoffen ist doch alles ok. Im Laufe eines solchen Projektes muss man halt die Ausgaben im Blick haben und sie haben jetzt frühzeitig erkannt, dass sie zu großzügig geplant haben und justieren jetzt. Ist doch alles normal, Daedalic hatte bei ANB übrigens am Ende auch mehr Budget investiert als ursprünglich angedacht, wenn ich mich recht erinnere. Bei Doublefine ist das noch nicht mal klar, sie wollen ja definitiv keine Zusammenarbeit mit einem Investor/Publisher. Entweder sie nehmen Einnahmen aus anderen Projekten (the cave) dazu oder streichen beim Adventure-Projekt oder bei anderen Projekten, die sie in Entwicklung haben. Und selbst wenn sie streichen sollten, wirds immer noch wesentlich größer als das kleine Adventure, das sie anfangs der KS-Aktion geplant hatten.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 19:16
von axelkothe
k0SH hat geschrieben:Tim erklärt die ganze Thematik übrigens nochmal ausführlich in der Mail, die alle Backer gerade bekommen haben.
Die habe ich bis heute nicht bekommen?
ich auch nicht
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 19:35
von Abel
Ich seh grad, Tims kleiner Brief steht inzwischen auch unter dem Forenpost von Episode 7, falls ihr ihn lesen wollt! (vielleicht hab ich das schriftliche Statement damals auch nur übersehen, steht dort wohl auch schon länger...)
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 19:37
von Neptin
Allein für die wirklich sehr interessanten Dokumentationen hat sich die Teilnahme schon gelohnt - zumindest für mich. Mir kam es aber auch etwas befremdlich vor, wie "planlos" (vor allem von Tims Seite aus) da teilweise an das Projekt rangegangen wurde und in welche Dimensionen das Budget mittlerweile ausartet. Würde mich brennend interessieren, was man hierzulande aus einem derart üppigen Budget gemacht hätte.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:10
von realchris
Neptin hat geschrieben:Allein für die wirklich sehr interessanten Dokumentationen hat sich die Teilnahme schon gelohnt - zumindest für mich. Mir kam es aber auch etwas befremdlich vor, wie "planlos" (vor allem von Tims Seite aus) da teilweise an das Projekt rangegangen wurde und in welche Dimensionen das Budget mittlerweile ausartet. Würde mich brennend interessieren, was man hierzulande aus einem derart üppigen Budget gemacht hätte.
Mehr eben!
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:24
von k0SH
Würde mich brennend interessieren, was man hierzulande aus einem derart üppigen Budget gemacht hätte.
Und wie die anderen US-ks-Projekte mit deutlich weniger auskommen
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:26
von realchris
k0SH hat geschrieben:Würde mich brennend interessieren, was man hierzulande aus einem derart üppigen Budget gemacht hätte.
Und wie die anderen US-ks-Projekte mit deutlich weniger auskommen
Der kann eben nicht haushalten. Ich sehe das so. Wenn man etwas verspricht, muss man das halten. Hält man das nicht ein, vertraue ich nicht mehr, wie im Geschäftsleben üblich. Ein Mann, ein Wort.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:27
von Kradath
Ich versteh diesen Trubel absolut nicht. Welches Spiel sieht am Ende so aus wie es damals in der Konzeptphase geplant war? Keines.
Meistens kriegt die Öffentlichkeit die Spiele doch erst zu sehen, wenn sie kurz vor der Fertigstellung sind. Bei Spielen wo das anders war sieht man doch enorm, wie sich das Konzept während der Entwicklung noch wandelt. Stalker, Doom und Half-life sprechen Bände.
Nicht umsonst gibt es bei sehr sehr sehr sehr vielen Spielen Mods die geschnittene Inhalte wieder hinzufügen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:29
von Sven
@Kradath
Da fällt mir noch KOTOR 2 ein...
Verstehs auch nicht. Naja egal ich habe auch keine Mail bekommen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 20:36
von Abel
realchris hat geschrieben:k0SH hat geschrieben:Würde mich brennend interessieren, was man hierzulande aus einem derart üppigen Budget gemacht hätte.
Und wie die anderen US-ks-Projekte mit deutlich weniger auskommen
Der kann eben nicht haushalten. Ich sehe das so. Wenn man etwas verspricht, muss man das halten. Hält man das nicht ein, vertraue ich nicht mehr, wie im Geschäftsleben üblich. Ein Mann, ein Wort.
Und was wurde jetzt nicht eingehalten? Das Spiel ist doch noch lang noch nicht fertig und da willst du sowas jetzt schon beurteilen? Abgerechnet wird zum Schluss und dann bin ich auch gerne bereit selbst Kritik abzugeben. Bisher finde ich die Richtung, die das Spiel genommen hat sehr positiv, aber es ist ja auch nicht so, dass wir schon sehr viel gesehen hätten, v.a. auch nur irgendetwas finales.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 22:38
von enigma
Äh, was hat Tim denn versprochen, was er nicht hält? Gerade wenn ich das Originalvideo zur KS-Kampagne hernehme -- er hat 'ne Doku versprochen, die zeigt, wie sie versuchen, nen Adventure zu machen. Damals wusste doch noch keiner, ob das mit KS überhaupt klappt. Zu den "Bedingungen" bin ich eingestiegen, und die sind jetzt schon sicher eingehalten.
Als Auszug aus
Tim's Nachricht:
In this episode we face the phase of the project that happens usually every time for me. The design is done enough that we can see the rough scope of the game. We can see how much work there is to be done, and we can start to guess at how long it will take. And that’s when you often have a “holy crap” moment where you realize the scope has grown beyond what it should. And you take a deep breath, pick up your machete, and then start hacking things out until it fits again.
It sounds bad to cut stuff from the game design, but it’s natural and even healthy for any creative work to do some editing after the initial creative burst. [...] You finally see the core of what you’re doing so you take that machete and you hack off anything that doesn’t support that core. There might be some great stuff in there, but if it isn’t providing direct structural support to the greater work, then it has to go! Time for the editing hat!
And then you put on the reality hat to see if you’ve cut enough. Back and forth until the design starts to fit with the budget.
Also wird das Spiel dem Budget angepasst, bzw. (wie weiter unten im Brief ausgeführt) über mehr Geld nachgedacht, z.B. aus Erlösen von anderen DF-Spielen.
Ich bin jetzt wahrlich kein Experte, aber für mich klingt das jetzt völlig normal -- die Debatte über "wieviel Spiel kann man für wieviel Geld in xyz-land produzieren" mal beiseite gelassen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 09.01.2013, 23:53
von Mister L
Sehe ich auch so. Das erstaunliche an diesem sensationellen KS Erfolg ist doch eigentlich, dass Mr. Schafer im Grunde gar nichts versprochen hat, sondern nur mit seiner Reputation und seinem guten Namen (und dem von Ron Gilbert) die 3,3 Millionen eingefahren hat.
Ich habe gerade soviel gespendet, um das fertige Spiel zu erhalten. Diese ganze Dokumentation interessiert mich überhaupt nicht und ich verfolge auch nicht den Werdegang des Spiels.
Sich jetzt schon das Maul darüber zu zerreißen, ob das fertige Spiel dem Hype standhalten kann ist völlig daneben.
Manche tun gerade so, als hätten sie die kompletten 3,3 Mio. aus der eigenen Tasche bezahlt und bangen jetzt um ihre Investition...
Lasst ihn erst mal zeigen, ob er`s noch drauf hat und urteilt dann.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 10.01.2013, 09:53
von sid6581
Wer Angst hat, bei einem Kickstarter enttäuscht zu werden, der sollte es komplett lassen. Während ich aufgrund der Updates bei DFA, Tex Murphy, Project Eternity oder Broken Sword 5 ein gutes Gefühl habe, gibt es doch andere Projekte wie SpaceVenture bei denen ich weiss - das muss nichts werden. Nein, auch die anderen Spiele müssen nichts werden. Man muss sich aber einfach vor Augen halten, dass diese Spiele so überhaupt erstmal die Chance bekommen, großartig zu werden.
Oder um es so auszudrücken: Ich unterstütze zwei Spiele. Eines wird klasse, das andere eher durchschnittlich. Ich habe also ein tolles Spiel, welches ich sonst niemals gesehen hätte (bspw. Tex Murphy). Alternative: Ich unterstütze kein Spiel. So habe ich genau null Spiele.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 10.01.2013, 13:07
von Dreas
sid6581 hat geschrieben:Alternative: Ich unterstütze kein Spiel. So habe ich genau null Spiele.
Bessere Alternative: Ich unterstütze/kaufe die Spiele erst wenn sie fertig und gut sind. So habe ich nur gute und genau null schlechte.
Ich habe kein einziges Projekt unterstütz, die alten Hasen müssen erstmal beweisen dass sie es noch drauf haben.
Mir ist da noch die dtp?-Aktion, reaktivierung der Adventuree-Legenden, negativ im Gedächnis. Dabei ist weder Steve Ince noch Jane Jansen der große Wurf gelungen, und über Noah Falstein und Hal Barwood Werk legen wir lieber den Mantel Decke der Verschwiegenheit.