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Re: Tex Murphy

Verfasst: 23.05.2014, 02:26
von basti007
Indem ich einfach meinen Schlaf um nochmal zwei Stunden reduziert habe, habe ich Tex nun auch durch. Es gibt Sachen, die mehr sehr gefallen, und Sachen die mir nicht so gefallen.

Ich hatte das Ende, wo Tex mit Sapphyre durchbrennt ("Der versteinerte Wald"). Punktemäßig war ich mies, da war ich nur "Peeper". Hab allerdings jedes Minigame gemacht (man kann die überspringen??), allerdings hab ich ein paar Mal abgedankt (ohne mir darüber groß Sorgen zu machen) und ansonsten war es gefühlt aber ein ziemlicher Durchlauf ohne Schwierigkeiten außer paradoxerweise am ersten Tag. Ich hab aber ab dem Tesla Gebäude auch nicht mehr wirklich Wert drauf gelegt, alles an zu schauen, da war für mich ein wenig die Luft raus, vielleicht hab ich da Punkte übrig gelassen. Ansonsten habe ich immer jeden über alles gefragt und so ziemlich alles mitgenommen und angeschaut, was ich im schwierigen Modus ohne Hotspothilfe finden konnte (in der vereinfachten Variante sparkeln Gegenstände ja scheinbar).

Ich geb's zu: Ich hab ziemlich viele Zusammenhänge nicht begriffen und viele Szenen aus dem Trailer nicht gesehen - gefühlt ist mir da ein bischen zuviel optional....

Beispielsweise die Videosequenz von Margaret auf dem Vidphone (ich weiß mittlerweile, sie spricht da über das Ei und erklärt was es ist und wer es hat). Die hab ich einfach mal nicht gemacht (Stick halt mal liegen gelassen) und dann verwirrt, warum Tex trotzdem soviel über ein Ei weiß. Hab auch gesehen, dass man wohl in die Kanalisation kommt (durch Ariel?) oder in ein Zimmer von Chelsea im Ritz (vielleicht durch Taylor? Ira hatte mir da was gesagt.). Hatte ich nicht freigespielt bzw. keine Zugänge dazu bekommen. Merkwürdigerweise heißt es dann im Gespräch mit Thompson plötzlich, dass Chelsea die Tochter von Magareth ist - keine Ahnung, woher ich das wissen soll, vielleicht in diesem mir fehlenden Raum?

Jedenfalls war ich durchgehend verwirrt, wie viele Informationen mir ohne Exposition so nebenbei reingedrückt wurden, so dass ich das Gefühl hatte, dass sich alles über meinen Kopf hinweg entwickelt. Im Trailer gibt es dann noch die Szene einer Frau im Schnee und die Kerle im Zug, die ich ebenfalls nicht hatte - aber das kann natürlich alles von den multiplem Pfad abhängen. Auch die Szene mit Thompson im Making of, wo er über eine Heirat spricht, hatte ich nicht (im Prinzip wird er nur erschossen und dann von Tex gerettet). Das ging bis hin zu Kleinigkeiten, die Tex im Spiel erwähnt, die ich erst aber später freigespielt habe und er es eigentlich noch garnicht wissen konnte. Also ich fand das störend... :( Vielleicht ändert es sich, wenn ich es nochmal durchspiele und einen anderen Weg wähle oder ich empfinde das nur allein so.

Wirklich toll hingegen wie immer die spielerische Leistung von Chris. Fabelhaft. Ich bin beim nächsten Tex-Game auf alle Fälle wieder mit dabei.

Weiß man eigentlich, wie eine ursprünglich geplante Fortsetzung hätte aussehen sollen?
Also die ursprüngliche Geschichte schließt direkt an Overseer an und nennt sich "Chance" (so wie Chelseas Bruder, wenn ich mich recht erinnere - wird der eigentlich im Spiel näher thematisiert? Bei mir kam er nur am Rande in einem Gespräch vor). Sie wurde in den Radio Theater Hörspielen verarbeitet - die müssten auch noch irgendwo runterladbar sein. Sind hörenswert!

Re: Tex Murphy

Verfasst: 23.05.2014, 07:59
von Loma
Du warst wahrscheinlich insgesamt einfach ein ziemlich treuloser Hund und hast deshalb viel verpaßt. ;)

Ich glaube, das Ende mit Sapphyre ist dasjenige, bei dem man letztlich am ehesten am meisten versäumt hat. Ging mir da insbesondere bezüglich der Hochzeit so.
Beim echten Happy End paßt eigentlich schon alles relativ gut zusammen und die anderen Varianten hab' ich bis jetzt immer noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich macht's ja schon Spaß das Spiel öfters durchzuspielen, nur den Abschnitt im Teslagebäude find' ich ein bisserl mühsam.

Radio Theater ist erbeutet. Danke!

Re: Tex Murphy

Verfasst: 23.05.2014, 10:50
von basti007
Ach, was heißt treulos! Ich hab immer auf die fette Orgie mit Ariel, Taylor und Chelsea gebaut! Als Dankeschön hat mich das Spiel dafür völlig verwirrt.... :(

Re: Tex Murphy

Verfasst: 23.05.2014, 10:54
von Silent
Das nehm ich dir nicht ganz ab, Basti. Schon Pandora Akte hat mir als Jungspund so richtig eingebläut was Treue und Loyalität heisst. Ansonsten gabs nur den Clown. ;)

Re: Tex Murphy

Verfasst: 23.05.2014, 12:52
von FrasierCrane
basti007 hat geschrieben:Ach, was heißt treulos! Ich hab immer auf die fette Orgie mit Ariel, Taylor und Chelsea gebaut! Als Dankeschön hat mich das Spiel dafür völlig verwirrt.... :(
Kein Wunder, dass du nichts vom Plot mitkriegst, wenn du nur die "Menage à Tex" im Kopf hast. :P Und dein Ende ist eindeutig das "schlechte" Ende, aber gleichzeitig auch das lustigste.
Ich war allerdings auch über einige Kleinigkeiten in der Geschichte verwirrt. Ich hatte das Gespräch mit Thompson über die Hochzeit am Chelsee-Pfad, Kanalistion oder Rückblenden hatte ich aber auch nicht. Man muss das Spiel einfach wirklich 2,3x spielen um alles mitzubekommen denk ich.

Re: Tex Murphy

Verfasst: 27.05.2014, 23:02
von Scat
Habe das Ding gerade fertig und finde das Spiel an sich klasse. Ich schließe mich Basti an, dass ein paar Punkte verwirrend waren. Das lag vielleicht auch daran, dass ich mal zwischendrin mehrmals 2,3 Tage Pause machen mußte, die Geschichte dafür aber fast zu komplex ist und zudem eine Menge Charaktere auftauchen... Es ist wie mit einem Film, den man über eine Woche verstreut schaut.

Völlig vor den Kopf gestoßen fühle ich mich aber von der Endsequenz. Glaube es die gleiche, die du hattest, Basti. Die wo ich mit dem...äh... "Transsexuellen" ende. Ich dachte nur -> :shock: :shock: :shock: Der Abspann ist wieder echt schön gemacht und wirkte wirklich opulent. Aber darauf konnte ich mich gar nicht einlassen. Ich habe am Ende echt mit Chelsee gerechnet (hab auch Taylor abgewiesen etc.) und dann kommt so ein Ding. Ich wär auch mit allem anderen klar gekommen, aber diese Endszene... geht gar nicht. Ich finde die in höchstem Maße unverdient und unbefriedigend. :( Werd gleich mal zwecks Savegames schauen... (EDIT: YouTube hat mich gerade etwas versöhnt.)

So oder so, ein tolles Spiel. Paar Macken hatte es (ich mußte wegen einer Sackgasse den Patch draufziehen), aber ich hoffe auch es war nicht das letzte der Tex Murphy Reihe. :)

Re: Tex Murphy

Verfasst: 02.06.2014, 18:54
von Cohen
Ein Adventure bei Zero Punctuation? Das ist eine Seltenheit!

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Adventure

Re: Tex Murphy

Verfasst: 02.06.2014, 23:46
von k0SH
Ich finde es bisher großartig.
Vieles ist sehr trashig und die Grafik alles andere als zeitgemäß, aber der Rest ist 110% Tex.

Bild

Re: Tex Murphy

Verfasst: 03.06.2014, 13:17
von xGismo
Da ich die letzten Wochen durch Umzug und Renovierungen null Zeit hatte, habe ich es nicht mal geschafft es zu installieren.
Wichtiger für mich ist im Moment, wurden die Pakete eigentlich schon verschickt? Ich habe im Mai noch fix meine neue Adresse eingetragen.

Hat da jemand eine aktuell Info für mich? :)

Re: Tex Murphy

Verfasst: 03.06.2014, 14:54
von k0SH
wurden die Pakete eigentlich schon verschickt?
nein.

Re: Tex Murphy

Verfasst: 03.06.2014, 19:29
von Sven
Yup, hoffe die kommen bald. Denn momentan 16 GB downlaoden... Und bin bald mit Overseer fertig.

Re: Tex Murphy

Verfasst: 06.06.2014, 22:53
von k0SH
So. Auch fertig mit Tex.
Insgesamt sehr zufrieden, wenn es auch am Ende im Titan Reaktor ziemlich abgebaut hat.
Die letzte Lokation ist einfach zu groß und eintönig und die dort zu erledigen Aufgaben sind auch allesamt "naja"..
Beste Szene: Tex läuft auf der Stelle was davon -> awesome ;-)

Bild

Aber Tex ist Tex!
Klasse Sprüche, klasse FMV-Szenen!
Story ist etwas wirr, aber Tex-like mit entsprechenden überzeichneten Charakteren etc.
Spielgrafik schwankt zwischen ok und schwach.
Sterben wird man zum Ende hin reichlich, aber dank Autosave geht es direkt an der Stelle weiter.
Steuerung funktioniert einwandfrei.
Schade fand ich, das man zu bestimmten Orten nicht mehr eigenständig hin konnte, wie z.B. zur Polizei.
Minispiele gibt es reichlich; nicht alle davon logisch.
Man kann sie überspringen, ich habe alle so gelöst, zwei via try and error.
Zahlreiche backer-fotos sind in bestimmten Stellen integriert und mit netten Kommentaren versehen.

"Witzig": Während in den FMV-Szenen der ganze Himmel voller Speeder ist, ist in den spielbaren Szenen nicht einer davon am Himmel zu sehen..

Paar FMV-Screens (heavy spoiler):
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Hat eigentlich wer alle Hefte gefunden?
Wenn ja, gab es dafür irgendwas?
Mir fehlten drei:
Bild

Ich hatte auch das komische Transen-Ende, obwohl ich mit was anderem gerechnet hätte.
DAS ist wirklich ein Faustschlag ins Tex-Fan-Gesicht! :shock:
Keine Ahnunge, was die sich dabei gedacht haben.. :roll:

Habemir auf YT zwei weitere Enden angesehen.
Die hätte ich beide lieber gehabt:
"Happily Ever After" ending =D> =D>

(Während Tex kein Jahr gealtert scheint, sieht man an Chelsee deutlich an das zwischen den letzten beiden Texes 17 (!) Jahre liegen!!)

Tex und Ariel
In Summe für mich bisher das überzeugenste Kickstarter-Projekt!
(ich habe Broken Sword noch nicht gespielt, kommt als nächstes)

Bleibt zu Hoffen, dass das nicht das letzte Abenteuer von Tex war!

Re: Tex Murphy

Verfasst: 07.06.2014, 18:31
von Scat
Stimmt, an die Hefte hab ich gar nicht mehr gedacht gehabt. Weiß einer mehr?

Re: Tex Murphy

Verfasst: 13.06.2014, 00:45
von FrasierCrane
Für alle Steam-Fans sind die alten Tex Murphy-Teile jetzt auch auf Steam erhältlich und zur Zeit auch in Aktion
Mean Streets: http://store.steampowered.com/app/302330
Martian Memorandum: http://store.steampowered.com/app/302340
Under A Killing Moon: http://store.steampowered.com/app/302350
Pandora Directive: http://store.steampowered.com/app/302360
Overseer: http://store.steampowered.com/app/302370

Oder alle Teile als Komplettpaket für zur Zeit 15 €: http://store.steampowered.com/sub/45894/

Re: Tex Murphy

Verfasst: 21.06.2014, 11:17
von Silent
Hab mir die Teile natürlich nochmals auf Steam geholt.

Wo bleibt eigentlich der AT Test zu Tesla Effect? ;)

Nochmals zu den Heften. Wer alle hat, bekommt Zugang zur verschlossenen Tür in Tex' Schlafzimmer. Die Türe wird sich jedoch nie öffnen lassen. Ihr müsst nach einem Savegame Ausschau halten, dass ihr via Lademenu anklicken könnt. Hab ich zuerst auch nicht richtig begriffen.
Gerüchten zufolge erhaltet Ihr dieses Savegame auch, wenn Ihr eurer Dame die Treue haltet, was auch immer das heissen mag.