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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 14:37
von Abel
In Sachen Organisation stimme ich Neptin zu, vielleicht hat man sich für die Findungsphase einen Tick zu viel Zeit für Kreativität genommen (obwohl das eigentlich nicht schlecht sein muss). Aber ich denke schon, dass das Spiel vom Umfang ähnlich wie die Daedalictitel werden könnte, wobei das auch als Backer bisher nur sehr schwer abzuschätzen ist. Nachdem The Cave fertig ist, erhoffe ich mir auf alle Fälle, dass es jetzt noch etwas schneller voran geht.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 15:34
von k0SH
Ich frage mich, warum ich jedesmal so naiv bin mir eine Diskussion mit dir anzutun und zu erwarten, dass diese zu einem erhellenden Ergebnis führt.
*kicher*
Und ich befürchte, auch jetzt wird es eher ein "kleines Spielchen".
Das war ziemlich schnell klar.
Es wurde ja angesprochen, wie viel Geld damals Grim Fandango und Co. gekostet haben und wieviel mehr man heute brauchen würde, um ein vergleichbares Spiel herzustellen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was die anderen Entwicklerteams mit ihren Geldern auf die Beine stellen.
Wobei das nicht einfach zu vergleichen ist weil eigenes Geld oder andere Quellen mit einfliessen.
Z.B. rechne ich bei Baphomets Fluch sehr wohl mit einem umfangreichen Titel.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 15:44
von realchris
gekostet haben und wieviel mehr man heute brauchen würde, um ein vergleichbares Spiel herzustellen.
Und wie schafft das dann Daedalic?

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 16:08
von :meistersuppe:
realchris hat geschrieben:
gekostet haben und wieviel mehr man heute brauchen würde, um ein vergleichbares Spiel herzustellen.
Und wie schafft das dann Daedalic?
Naja Engine steht schonmal und muss nicht entwickelt werden.

Außerdem würden beide Studios in Hamburg sitzen könntest du's vergleichen, so ergeben sich auch viele Unterschiede.

Bei Daedalic ist viel Idealismus am Werk, was bekanntlich Geld spart, das sehe ich bei DF weniger... So ein Projekt hat zudem eigene Spielregeln.

Wie soll man das ansatzweise vergleichen können?

Wieso hast du eigentlich gebackt, chris ??


Und ich sehe auch nicht wieso das ein kleines "Spielchen" werden sollte...

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 16:22
von Dreas
realchris hat geschrieben:
gekostet haben und wieviel mehr man heute brauchen würde, um ein vergleichbares Spiel herzustellen.
Und wie schafft das dann Daedalic?
Böse Menschen würden behaupten dass Daedalic das durch schlecht/unbezahltes Personal schafft.(Stichwort: Praktikanten)
PS: Da ich kein böser Mensch bin behaupte ich sowas auch nicht.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 16:24
von realchris
weil ich mal wieder einen großen titel haben wollte und wissen wollte, ob er es noch kann bzw. sie. gilbert ist ja nun weg.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 17:07
von k0SH
gilbert ist ja nun weg.
Der hatte von Anfang an nichts mit DFA zu tun.

Ich bin auch gespannt.
Und dabei sind die Ansprüche gar nicht mal die höchsten.
Gab einige schöne kleinere Spiele, die die Atmosphäre der guten alten Tage eingefangen haben.
Sowas mit einem Geld von DFA realisiert, z.B. Fester Mudd mit acht bis zehn Stunden Spielzeit, HD-Grafik und guter Sprachausgabe und ich wäre schon zufrieden 8)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 17:34
von Neptin
:meistersuppe: hat geschrieben: Und ich sehe auch nicht wieso das ein kleines "Spielchen" werden sollte...
Wir können eben nur das beurteilen, was in der Dokumentation zu sehen ist. Ob uns da jetzt bewusst etwas vorenthalten wird, keine Ahnung. Fakt ist aber, dass in den Videos ausschließlich von der Cloud Colony, die gerade so halbwegs fertiggestellt wurde, und diesem Raumschiff die Rede ist - wovon es bislang nicht mal fertige Hintergründe gibt (ich hoffe zumindest, das waren bislang nur Konzeptzeichnungen). Wenn sie jetzt ein halbes Jahr für diesen einen Abschnitt gebraucht haben, gehen weitere Monate für die Raumschiff-Sequenzen drauf, und der angepeilte Termin rückt immer näher + das Budget wird knapp. Tim spricht im Video außerdem öfter davon, dass sie das Spiel zusammenstreichen müssen.

Bleibt es bei Cloud Colony + Raumschiff, sieht das für mich nicht unbedingt nach einem enorm großen Spiel aus und ich kann jetzt auch nicht unbedingt ausmachen, wo das geschichtlich hinsteuert bzw. wie das überhaupt zueinander laufen soll.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 18:26
von Bernus
enigma hat geschrieben:@bernus: Hab ein wenig gegoogelt, konnte nichts finden. In-game Bilder sind bisher nur in den Doku-Videos. Allerdings geht es um den Stil, und der stammt von Nathan "Bagel" Stapley. Ich denke, wenn du z.B. hier guckst, kriegst du eine gute Ahnung, wie z.B. die Charaktere im Spiel aussehen.

@elevar: Wenn du damit den Lumberjack meinst, der ist nicht einmal im Spiel. Das war ein Platzhalter :?

Außerdem, PAX and GDC, ja. Da wollen sie mit dem Spiel hin.
Okay jetzt kenne ich zumindest den ungefähren Stil. Gleichwohl warte ich dennoch auf erste Screenshots um empört und frohlockend zu sein. Dafür gibt mir die Seite von ihm bislang zu wenig Ideen, wohin das DF-A gehen könnte.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 12.03.2013, 18:39
von :meistersuppe:
In den Videobeiträgen sind aber auch viele Konzeptzeichnungen, von Peter Chan, Bagel, u.a., die weit über die Cloud Colony hinaus gehen, es war auch mal ein Whiteboard mit Rätselketten und Schauplätzen zu sehen, das auch ziemlich umfangreich aussah.

Sie sind also offensichtlich sehr vorsichtig damit, nicht zu viel Material zu zeigen.

Und Cloud Colony ist halt jetzt das einzige was ansatzweise fertig ist, in der letzten Folge gab es ja sogar für alle DF Menschen die Cloud Colony "durchzuspielen", mit Dialog, Rätseln... was auch wiederum bedeutet, dass die Engine jetzt funzt bspw., was sicher viel Zeit in Anspruch genommen hat.

M.E. kann man vom gezeigten Material weder auf ein langes noch auf ein kurzes Spiel schließen. Auch inhaltlich gibt es wenig zu schließen, wobei ja eigentlich doch einiges bekannt ist, Stichwörter Raumschiff, Charaktere, Liebesgeschichte, etc.

Trotzdem alles viel zu vage, deswegen würde ich da erstmal gar keine Schlüsse ziehen.

Ich finde jedenfalls die Gradwanderung dieser Dokumentationen, nicht zu viel zu spoilern, aber trotzdem genug "Inhalt" zu bieten... gelingt ganz gut.
Natürlich kommen dann wiederum die ganzen Skeptiker, die alles und jedes auseinandernehmen und auf die Goldwaage legen... dafür bietet die ganze Geschichte natürlich riesiges Potenzial.

Böse Menschen würden behaupten dass Daedalic das durch schlecht/unbezahltes Personal schafft.(Stichwort: Praktikanten)
PS: Da ich kein böser Mensch bin behaupte ich sowas auch nicht.
Da ich nicht böse bin (und es natürlich auch nicht weiß letztendlich), habe ich es ein bisschen vorsichtiger formuliert... :mrgreen:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 13.03.2013, 13:37
von Abel
Backer dürfen jetzt über den Namen des Spiels entscheiden.

Edit: Ich hab den kürzesten Vorschlag genommen, der hat was, auch bezogen auf die Story die Tim beschreibt (d.h. leider auch Spoilerwarnung).

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 13.03.2013, 14:14
von Neptin
Hm, die Namen sind alle nicht der Brüller. Habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 13.03.2013, 16:19
von realchris
Böse Menschen würden behaupten dass Daedalic das durch schlecht/unbezahltes Personal schafft.(Stichwort: Praktikanten)
PS: Da ich kein böser Mensch bin behaupte ich sowas auch nicht.
Werden denn die Mitabeiter bei DF auch hervorragend bezahlt bzw. sind dort keine gering bezahlten Praktikanten? :-)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 13.03.2013, 16:42
von Criminis
Ich persönlich finde "Double Fine Adventure" ein ziemlich griffiger Name :mrgreen:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 13.03.2013, 17:31
von Held von Kosmos
k0SH hat geschrieben:
gilbert ist ja nun weg.
Der hatte von Anfang an nichts mit DFA zu tun.
Schlaumeier :roll:

Wie sie jetzt überall angekrochen kommen und behaupten ihnen sei von Anfang an klar gewesen das Ron nichts mit dem neuen Double Fine Adventure zu tun hat...
Das mag sich hinterher in den Dokumentationen langsam abgezeichnet haben aber damals als sie über Kickstarter um Geld gebettelt haben war das eben nicht ersichtlich. Stimmt, es wurde während der Kickstarter Aktion nie gesagt "Ron ist an dem Adventure beteiligt" - es wurde aber auch nie explizit dementiert. Dafür taucht Ron aber mehrfach auf der Projektseite auf: Er wird im Pitch Video vorgestellt, er taucht in den Updates auf, dem Live Stream zum Ende der Aktion - ja er ist sogar Teil der Rewards (Studiotour/Essen mit Ron und Tim oder die signierten Poster). Überall wurde damals angedeutet er sei beteiligt und jeder fiel darauf rein.

Auch wenn z.B. k0SH jetzt das Gegenteil behauptet so darf ich ihn mal zitieren:

"Keiner weiß, was Tim und Ron für ein Adventure produzieren.2D, 3D? Steuerung? etc."

"Das „erste“ große Projekt – DFA von Tim und Ron – habe ich
a) wegen der Namen und
b) aus symbolischen Gründen („Zeichen setzen“) großzügig unterstüzt."

"Ich habe mit meinem backer-Anteil weniger DF, sondern mehr die Sache das Tim und Ron noch mal in dem Genre aktiv werden was ich am meisten mag unterstützt."

usw.

Aber auch die Treff Redaktion fiel darauf herein:

Bild

Schaut man sich die alten Berichte anderer Spielemagazine an (egal ob im deutschsprachigen Raum oder z.B. auf englischen Seiten) dann heißt es sinngemäß immer: "Ron und Tim machen gemeinsam ein neues Adventure".

Mir kann niemand erzählen Tim hätte damals während der Kickstarter Aktion nicht die ganze Fachpresse verfolgt. Es muss ihm aufgefallen sein das man es für ein Gemeinschaftsprojekt hält und er hätte den Irrtum aufklären können - hat er aber nicht. Denn in Sachen klassischer Adventures ist der Name Ron Gilbert nun einmal auch ein großes Zugpferd und nicht wenige dürften auch wegen ihm gespendet haben.

Deshalb bleib ich bei meiner Meinung: Rons Abschied (und somit die Gewissheit das er definitiv nichts weiter mit dem Spiel zu tun haben wird) hat sicher den ein oder anderen Backer verstimmt und manche kommen sich sicher leicht verschaukelt vor.