Gangxxter hat geschrieben:Falls Petra Konradi wirklich die neue Stimme von Nico wird, dann haben sie echt einen mehr als würdigen Ersatz für Franziska Pigulla gefunden. Petras Stimme gefällt mir sehr gut und kann ich mir gut als Nico vorstellen, soweit man das anhand der unterschiedlichen Hörproben beurteilen kann. Gefällt mir auf jeden Fall besser als Agnes Regan, die Stimme von Nico in BF 2.5^^
@neon:
Er meint damit, dass im Director's Cut von BF1 einige Hotspots und Dialogoptionen im Vergleich zum Original fehlen. Z.B. gibts in der Krankenhaus-Szene einen Patienten, mit dem man im Original reden konnte (Dialog ist nicht relevant für die Story/Rätsel, war aber sehr unterhaltsam). Im DC ist der Patient immer noch da, jedoch kann man ihn nicht mehr anklicken/mit ihm reden. Ein weiteres Beispiel: im Original konnte man Liam Maguire mit dem Hand-Buzzer schocken in Irland (der einzige Charakter, mit dem das just for fun geht!), im DC ist das leider nicht mehr möglich.
@Yano:
Hab dazu von Tony mal ein Statement über seinen Blog auf Tumblr bekommen:
the DC is a new implementation, based on the gba game and extended, as we can’t edit the original game anymore. So nothing was cut. Thing are missing as we didn’t have time to re-implement them.
Charles wird also wohl was ähnliches zu diesem Thema zu sagen haben.
Ganz genau die mein ich, es gibt ja noch mehr Beispiele, auch den Fake Haufen auf dem Boden des Kostümladens kann man nicht mehr anklicken, außerdem ist es nicht mehr im gleichen Umfang wie im Orginal möglich jeden Inventar Gegenstand auch wirklich jedem zu zeigen, und oft eine Individuelle Antwort zu erhalten.
Auch ganz wichtig, und es wundert mich wirklich das es nie erwähnt wurde, der DC hat nicht nur zum Teil neue Sprachausgabe, klar es gibt ja auch neue Szenen, nein, es wurden auch Sätze neu eingesprochen, die es im Orginal schon gab, und vorallem wurde da der Text geändert!!!
Vergleicht mal die ersten 15 Minuten Sprachausgabe zwischen Orginal und DC, mir blutet da sowas von das Herz.
Ok, ich weiß aber jetzt nicht, ob ich in den 10-15 Minuten, die ich da haben werde, so sehr auf Details zu alten Spielen eingehen sollte. Ich schätze, das ist da nicht so sehr der richtige Rahmen. Solche Fragen kann man ihm auch mal auf der gamescom-Party stellen.
Yano hat geschrieben:...außerdem ist es nicht mehr im gleichen Umfang wie im Orginal möglich jeden Inventar Gegenstand auch wirklich jedem zu zeigen, und oft eine Individuelle Antwort zu erhalten. Auch ganz wichtig, und es wundert mich wirklich das es nie erwähnt wurde, der DC hat nicht nur zum Teil neue Sprachausgabe, klar es gibt ja auch neue Szenen, nein, es wurden auch Sätze neu eingesprochen, die es im Orginal schon gab, und vorallem wurde da der Text geändert!!! Vergleicht mal die ersten 15 Minuten Sprachausgabe zwischen Orginal und DC, mir blutet da sowas von das Herz. Bin aber auch ein absoluter BF1 Fanboy.
Da geht es mir genau wie dir. Ich hatte mir damals BF1 mit 15 Jahren zum Release gekauft und bin seitdem auch ein großer Fan. Seitdem habe ich vor allem die ersten beiden Teile immer wieder mal hervorgekramt und durchgespielt - es hängt eben auch ein gutes Stück Nostalgie mit dran. Deshalb war ich damals bei der Veröffentlichung des DC schon etwas skeptisch. Und als Fan der ersten Stunde ist man dann natürlich auch sehr empfindlich was Änderungen angeht. Den DC hab ich zwar durchgespielt, danach aber für mich beschlossen dass es das erste und letzte Mal war. Es wurde mir einfach zu viel geschnitten und abgeändert (wie du bereits richtig aufgezählt hast). Natürlich wurde auch einiges neu eingefügt (vor allem Nicos Szenen), allerdings haben sich diese neuen Szenen für mich teilweise wie Fremdkörper angefühlt. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich zuvor schon mehrere Male das Original durchgespielt habe - trotzdem bin ich aber der Meinung man merkt dem Spiel an dass es einmal ein anderes war (wie z.B. Vainamoinen ja auch schon richtig bei den Sterbesequenzen beschrieben hat) und man die neuen Szenen besser einfügen hätte können. Naja, letztendlich ist es aber wohl Geschmackssache welche Version einem mehr zusagt.
Vainamoinen hat geschrieben:...Aber in der Tat sind mir diese kleinen auffälligen "Löcher" im Spiel lieber als die nervigen Todessequenzen.
Ich kann verstehen wenn dir (aus deinen besagten Gründen), oder dem ein oder anderen der DC lieber als das Original ist. Mir geht es da anders - ich finde das Original in sich runder und empfand es auch als Rückschritt dass man beim DC u.a. nicht mehr sterben kann. Damit haben für mich einige Szenen ungemein an Dramatik verloren - deshalb war und ist es für mich nach wie vor kein fundamentaler Fehler - nur meiner Meinung nach . Mir sind beim Spielen des DCs ebenfalls wie Yano bereits aufgezählt hat immer wieder Details aufgefallen die einfach entfernt wurden. Und den eingefügten, neuen Szenen mit Nico konnte ich wie oben bereits beschrieben ebenfalls nie so viel abgewinnen. Bzgl. der Todessequenzen - dass diese so wie sie damals implementiert wurden nicht mehr zeitgemäß sind, ist sonnenklar - das sehe ich genau wie du - und trotzdem gehören sie für mich einfach zum ersten Teil dazu. Ich finde auch in modernen Adventures können solche Sterbesequenzen durchaus noch als Stilmittel verwendet werden um die Spannung zu steigern. Natürlich aber nur noch mit Autosave-Funktion kurz davor .
Vainamoinen hat geschrieben:
Ich hoffe, es gibt in Teil 5 dann wenigstens eine Philosophie ähnlich der jüngeren Telltale-Spiele: Fünf Sekunden nach dem Tod an derselben Stelle zurück ins Spiel. Damit sind die "Tode" zwar selten sinnloses Adventure-Gameplay-Element, aber für mich sind sie das sowieso immer...
Die Frage hatte ich letztes Jahr mal an den Revolution-Support gestellt. Die Antwort von Nina war damals: We will indeed have death sequences in the game, and our autosave function will make sure you don't have to go too far back. So you got it spot on! I agree that it's a great way to contribute to the atmosphere but avoid frustration!
Also mich haben die neuen Rätsel beim DC ziemlich genervt, hab es daher wieder vom iPod geschmissen. Zum Glück haben sie bei der iOS-Version von Teil 2 darauf verzichtet.
Ich hab nicht jeden Beitrag bis ins kleinste Detail durchgelesen, aber ist schon bekannt ob es auch einen Box-Release geben wird? - Bin kein großer Freund von Downloadversionen.
Btw.
Bin ich froh, dass die Surferkrawallmusik nicht durchgehend im Videobeitrag läuft. Etwas was mir auch bei einigen anderen Videos rund um Computerspiele auf die Nerven geht, trifft es vorsichtig ausgedrückt einerseits oft nicht den Geschmack des Betrachters und hat nichts mit dem Gezeigten Thema zutun. - Soweit Kritik am Rande; aber nettes Interview.
Soeben haben wir folgende News auf unserer Startseite veröffentlicht:
Adventure-Treff.de hat geschrieben:Lange Zeit haben Nutzer in unserem Forum bereits darüber gerätselt: Wer wird Nico Collard im neuen Baphomets Fluch - Der Sündenfall sprechen? Bislang zeigte sich Entwickler Revolution Software diesbezüglich bedeckt. Unser Leser Kirk23 hatte dann im Synchronforum die Info entdeckt, dass angeblich Petra Konradi die neue Nicole sein soll. Ihr Facebook-Profil zeigt sie zudem gemeinsam mit Baphomets-Fluch-5-Regisseurin Antje Roosch.
Nun bringen die Macher Licht ins Dunkel. Petra Konradi ist tatsächlich die neue Sprecherin von Nicole Collard. Freundlicherweise hat man Adventure-Treff.de exklusiv erste Sprachbeispiele zur Verfügung gestellt. So könnt ihr euch bereits jetzt von der Qualität der Stimme überzeugen, die sehr nah an der Stimmlage von Synchronsprecherin Franziska Pigulla liegt. Diese hatte in den vorherigen Teilen der Französin ihre Stimme geliehen.
Desweiteren wird Alexander Schottky wieder mit von der Partie sein. Er leiht seit Anbeginn der Serie George Stobbart seine Stimme und hat sich laut einem Interview der Presse-Abteilung des Spiels sehr auf die Aufnahmen gefreut:
Es ist absolut fantastisch, so lange an einem solchen Projekt beteiligt sein zu dürfen. George ist mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem weil die Fans mir immer wieder bestätigen wie toll sie meine Arbeit finden und wie sehr sie meine Stimme für George lieben.
Das komplette Interview, sowie ein weiteres Interview von Petra Konradi und Fotos findet ihr in dem uns zugespieltem Pressepaket (...). Wir danken Wildcard Communications, Revolution Software und Jochen Langenbach für die freundliche Genehmigung!
Wildcard Communications / Jotcom hat geschrieben:Zwei Interviews zu den Synchronsprechern von Baphomets Fluch 5
Baphomets Fluch 5 - Interview mit Petra Konradi (Nicole Collard)
Was bedeutet „Baphomets Fluch“ für dich?
„Baphomets Fluch“ ist für mich ein absolutes Kultspiel. Ich finde es großartig. Es gibt es schon seit 96 und jetzt bin ich Teil dieses Spiels. Fantastisch.
Wie findest du den neuen Teil?
Eine großartige Fortsetzung. Super spannend erzählt. Und ich glaube, dass die Spieler begeistert sein werden. Aber ich darf ja noch nicht so viel verraten.
Wie unterscheidet sich die Arbeit an Spielen von anderen Sprachaufnahmen?
Die Arbeit an Spielen ist Schauspiel. Du darfst dich ganz in die Rolle reingeben. Du kannst alles sein. Und du darfst alles erleben. Von absoluter Trauer über riesengroße Glücksmomente. Da passiert einfach unglaublich viel. Und sonst ist man halt oft die Stimme aus dem „Off“. Du musst dich zurück nehmen, du darfst nicht deine eigene Meinung mit reinbringen. Spielen macht einfach Spaß.
Beschreibe doch mal deine Rolle aus deiner Sicht?
Nico ist eine richtig coole Type. Die weiß genau, wo es langgeht. Und ich glaube, sie hat eine kleine Schwäche für George. Sie hat natürlich ein klares Ziel: Sie will die Titelstory. Und sie tut alles dafür. Eine taffe Frau. Ich mag die.
Du bist die „Neue“ im Team – lässt du dich von den Vorgängerspielen inspirieren? Was machst du anders?
Natürlich habe ich mir die alten Spiele angeschaut und ich muss sagen: Hochachtung vor den Kollegen. Ganz klasse gemacht. Und natürlich lasse ich mich auch inspirieren. Ich meine, die Rolle ist ja schon vorgegeben. Nico verändert sich ja nicht groß. Was ich anders mache: Ich bringe mich rein. Meine Persönlichkeit. Soweit ich das darf.
Danke Petra!
Baphomets Fluch 5 - Interview mit Alexander Schottky (George Stubbard)
Was bedeutet Baphomets Fluch für dich?
Es ist absolut fantastisch, so lange an einem solchen Projekt beteiligt sein zu dürfen. George ist mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem weil die Fans mir immer wieder bestätigen wie toll sie meine Arbeit finden und wie sehr sie meine Stimme für George lieben. Das tut einfach gut für eine so lange Zeit so geschätzt zu werden und von so vielen Fans immer wieder kontaktiert zu werden. Ich bekomme im Schnitt 5-10 Emails pro Monat von Fans, denen ich dann manchmal auch kleine Aufnahmen mache, wo “George” sie begrüßt oder zum Geburtstag gratuliert. Die Fans haben daran Riesenspaß.
Wie findest du den neuen Teil?
Der neue Teil ist unglaublich umfangreich und es wird demnach ein fantastisches Abenteuer zu erleben geben. Wir haben immer wieder herzlich gelacht bei den Aufnahmen, weil George in die lustigsten Situationen gerät und die Dialoge sind wieder voll von genialen Momenten. Trotzdem bleibt der neue Teil der Tradition treu und wir treffen eine Menge alter Bekannter! Vor allem ist Nico natürlich wieder dabei und da knistert es gewaltig… Mehr soll aber nicht verraten werden.
unterscheidet sich die Arbeit an Spielen von anderen Sprachaufnahmen?
Vor allem der Umfang ist unvergleichbar groß, wir haben für diese erste Session an 5 Tagen mehr als 300 Seiten Text aufgenommen, es ist also wirklich harte Arbeit. Zudem ist es spannend, in der Figur verschiedene mögliche Handlungsstränge zu erzählen, da ja in einem Spiel immer eine ganze Menge verschiedener Dinge passieren können.
Beschreibe deine Rolle aus deiner Sicht.
George ist wie immer George. Er ist extrem clever und ich mag seine süffisante Art und Weise, Dinge zu kommentieren. Das liegt mir sehr, da ich das Leben auch mit einer gewissen Portion Humor betrachte.
Erzähl uns eine lustige Anekdote aus der Arbeit an der Baphomets-Serie!
“Haben Sie diese rote Clownsnase schon einmal gesehen” - ich werde nie vergessen, wie mich dieser Satz im ersten Teil genervt hat. Ich glaube, er wurde 5000 mal aufgenommen (leicht übertrieben, würde George sagen). George hasst Clowns und ich hasse Clowns (da sind wir uns einig) und im ersten Teil schleppt er diese Clownsnase mit sich rum von Anfang an und fragt jeden nach dieser verdammten Nase… Ich werde den Satz nie vergessen!
Danke Alex!
Krass, dass er immer noch so viel Fanpost bekommt. Hätte ich gar nicht gedacht.
Abel hat geschrieben:Krass, dass er immer noch so viel Fanpost bekommt. Hätte ich gar nicht gedacht.
Edit: Ah, hier ist mein Post jetzt gelandet.
Dann schreib ich auch mal hier weiter. Eine richtig tolle News! Danke dafür Adventuretreff!
Find ich toll dass er dafür immer noch so viel Anerkennung bekommt. Er macht seine Sache wirklich klasse!
Baphomets Fluch 5 - Interview mit Petra Konradi (Nicole Collard)
...
Eine großartige Fortsetzung. Super spannend erzählt. Und ich glaube, dass die Spieler begeistert sein werden. Aber ich darf ja noch nicht so viel verraten.
... Du bist die „Neue“ im Team – lässt du dich von den Vorgängerspielen inspirieren? Was machst du anders?
Natürlich habe ich mir die alten Spiele angeschaut und ich muss sagen: Hochachtung vor den Kollegen. Ganz klasse gemacht. Und natürlich lasse ich mich auch inspirieren. Ich meine, die Rolle ist ja schon vorgegeben. Nico verändert sich ja nicht groß. Was ich anders mache: Ich bringe mich rein. Meine Persönlichkeit. Soweit ich das darf....
Spannend erzählt? Immer her damit.
Bei den Sprachbeispielen hat Konradi den Ton wie ich finde nahezu perfekt getroffen - sie ist Nico! Und ich freu mich darauf noch mehr von ihr zu hören.
Baphomets Fluch 5 - Interview mit Alexander Schottky (George Stubbard)
...wir haben immer wieder herzlich gelacht bei den Aufnahmen, weil George in die lustigsten Situationen gerät und die Dialoge sind wieder voll von genialen Momenten...
...wir haben für diese erste Session an 5 Tagen mehr als 300 Seiten Text aufgenommen, es ist also wirklich harte Arbeit. Zudem ist es spannend, in der Figur verschiedene mögliche Handlungsstränge zu erzählen, da ja in einem Spiel immer eine ganze Menge verschiedener Dinge passieren können.
...“Haben Sie diese rote Clownsnase schon einmal gesehen” - ich werde nie vergessen, wie mich dieser Satz im ersten Teil genervt hat. Ich glaube, er wurde 5000 mal aufgenommen (leicht übertrieben, würde George sagen). George hasst Clowns und ich hasse Clowns (da sind wir uns einig) und im ersten Teil schleppt er diese Clownsnase mit sich rum von Anfang an und fragt jeden nach dieser verdammten Nase… Ich werde den Satz nie vergessen!
Toll dass George immer noch seine coolen und lustigen Sprüchen auf Lager hat - auf diese bin ich richtig gespannt. Der Humor in Baphomets Fluch hat mir schon immer sehr gefallen. Ich sag nur z.B.:
George: "He - nicht schießen! Ich bin unschuldig! Ich bin Amerikaner!" Sergeant Moué: "Können Sie sich nicht für eins entscheiden?"
Von verschiedenen Handlungsstränen in Baphomets Fluch 5 höre ich heute zum ersten Mal. Ich bin gespannt ob es sich dabei tatsächlich um alternative Wege um an ein Ziel zu kommen handelt oder ob es sich dabei um kurze und einfache Alternativhandlungen, z.B. um Todessequenzen oder ähnliches handelt.
Und der Spruch mit der Clownsnase aus dem ersten Teil ist ja eigentlich schon fast ein Klassiker. Ich musste gerade lachen als ich gelesen habe dass dieser Satz Hrn. Schottky so genervt hat. Ich kanns mir gut vorstellen. Man kann ja gefühlt fast jede Person im ersten Teil danach fragen .
Svega hat geschrieben:Ich hab nicht jeden Beitrag bis ins kleinste Detail durchgelesen, aber ist schon bekannt ob es auch einen Box-Release geben wird? - Bin kein großer Freund von Downloadversionen.
Ich hab mir das ganze Interview jetzt nicht noch einmal angeschaut, aber soweit ich weiß ist eine Boxed-Version noch nicht fix! Nur für Backer (ab $100 Pledge) gibt es eine exklusive Boxed-Version, schön altmodisch als Pappschachtel Ob eine vergleichbare Box in den Retail-Handel kommt, ist noch nicht fix! Ich vermute, das hängt vom Erfolg der Download-Version ab bzw. ob sie einen passenden Publisher finden. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass Charles in deinem Interview eine Boxed-Version bestätigt hat.
Petra Konradi als neue Nico find ich super! Zwar schon anders als Pigulla, aber ich denke, ich kann mich an die neue Nico gewöhnen.
Snowlock hat geschrieben:Bei den Sprachbeispielen hat Konradi den Ton wie ich finde nahezu perfekt getroffen - sie ist Nico! Und ich freu mich darauf noch mehr von ihr zu hören.
Ich finde, einzig die Stelle "Wer weiß? Bleib mir bloß weg damit" hat sie so gar nicht gut getroffen, der Rest hört sich aber prima an!
Snowlock hat geschrieben:Von verschiedenen Handlungsstränen in Baphomets Fluch 5 höre ich heute zum ersten Mal. Ich bin gespannt ob es sich dabei tatsächlich um alternative Wege um an ein Ziel zu kommen handelt oder ob es sich dabei um kurze und einfache Alternativhandlungen, z.B. um Todessequenzen oder ähnliches handelt.
Ich denke, da haben sie mit "alternativen Handlungssträngen" etwas übertrieben. Ich vermute, es wird sich in so einem Rahmen wie bei BF 1/2 bewegen. Da gab es nicht wirklich alternative Handlungsstränge, jedoch gab es eine Handvoll Rätsel, die man auf leicht unterschiedliche Weise lösen konnte. Außerdem gab es alternative Dialoge, je nachdem in welcher Reihenfolge man mit Charakteren spricht oder in welcher Reihenfolge man bestimmte Themen abklappert. Das finde ich übrigens so großartig an den BF-Spielen, da stecken so viele Details drinnen, dass ich teilweise heute noch neue Sachen entdecke (und ich habe BF 1&2 schon unendlich oft durchgespielt^^)