Kennt jemand gute Horrofilme (kein Splatter)

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Kennt jemand gute Horrofilme (kein Splatter)

Beitrag von LittleRose »

Ist entweder the Ring oder the Grudge, ich bin mir gerade nicht ganz sicher. :?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

LittleRose hat geschrieben:the Grudge
der isses
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Spät aber doch mische ich mich hier mal ein. Weil Ju-On grad angesprochen wurde: Würde definitiv zum japanischen Original raten. Bei "The Ring" halte ich das Remake für mindestens ebenbürtig wenn nicht gar besser, aber Ju-On ist im Original meines Erachtens viel wirkungsvoller.

Etwas spät aber doch will ich dann auch noch meinen Senf dazugeben. Viele viele gute Filme wurden hier ja schon genannt, wobei "The Mist" ganz klar mein Favorit aus den 0er-Jahren ist. So wie der/die Threadersteller/in ziehe auch ich atmosphärischen Grusel Splatter-Gewaltorgien vor, und fand ihn allein wegen der Handlung im Kaufhaus unheimlich beängstigend. Richtig gute Horrorfilme befassen sich meines Erachtens immer mit den MENSCHEN, und nicht mit der Bedrohung an sich. Eine Kunst, die in den letzten Jahr(zehnt)en zunehmend verloren gegangen ist, leider. Aber Frank Darabont hat hier meines Erachtens wirklich alles richtig gemacht.

Aktuell im Kino ist für mich "Buried" ein Geheimtipp. Gestern gesehen, und ebenfalls sehr beängstigend. Und kann es sein, dass hier bisher noch niemand "So finster die Nacht" erwähnt hat, oder hab ich es nur überlesen? Den sollte man sich als etwas anspruchsvollerer Horror-Fan ebenfalls nicht entgehen lassen. Wobei es hier eventuell auch lohnen könnte, darauf zu warten, was Matt Reeves (Cloverfield) mit dem Stoff macht (sollte Anfang nächstes Jahr bei uns in die Kinos kommen).

Den eher kritischen Stimmen zum Original "Dawn of the Dead" kann ich übrigens nur zustimmen. Halte Romero generell für überbewertet, aber wie dieses völlig unspannende, unatmosphärische, keine Sekunde lang beängstigende und teilweise richtiggehend lächerliche Filmchen (ich denke nur an die Zombie-Ausgabe von "Alles nichts, oder?") zu einem (angeblichen) Meisterwerk des Horrorgenres avancieren konnte, werde ich nie verstehen.

PS: Wurde "The Eye" eigentlich schon genannt? Aber bitte nicht das Alba-Remake, sondern das koreanische Original. Fand ich auch sehr atmosphärisch...
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Antworten