Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
Verfasst: 12.07.2024, 18:25
ist beides schon länger her, aber wenn ich mich recht entsinne, war das herumgelaufe in overclocked mindestens ebenso exzessiv
Adventure-Treff.de Forum
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*räusper*
DAS muss ich dann aber verdrängt haben, vielleicht hat es auch Einfluss wann man das alles gesielt hat: Overclocked spielte ich um 2008 rum, Silence erst 2023, vielleicht fällt das dann mehr auf
Auf Overclocked lasse ich auch nichts kommen, und THE MOMENT OF SILENCE war stimmungstechnisch auch okay, nur wie gesagt: Spielt es mal 5 Minuten und die verdrängten Lauferreien kommen zurück ins Gedächtnis wie ein alter Unfall. Genossen hatte ist The Moment of Silence auch nur stellenweise, gerade das letzte Rätsel war sehr nervig weiß ich noch.mudge hat geschrieben: ↑12.07.2024, 21:27
"The Moment of Silence" als auch (und noch eher besonders) "Overclocked"
sind für mich - subjektiv - zwei wunderbare Adventures die ich beide
durchgespielt - *und* genossen (!) habe.
Overclocked erzeugt in mir ein seltenes Gefühl:
Ich hing damals, hab irgendetwas nicht in geblickt - Doch die Atmosphäre geliebt.
Und ich hab da *nicht* nach einer mutmaßlich einfachen Lösung geschaut.
Ich ließ es so stehen.
Und ich erinnerte mich nach Jahren, nach Texten hier im Adventure-Treff,
an dieses Adventure, das irgendwie mit Psychopathen in einer Anstalt zu tun hatte.
Paragon hat geschrieben: ↑12.07.2024, 13:40 Ich bitte bitte bitte dich: Spiel nochmal 5 Minuten The MOMENT OF SILENCE: Alleine von A nach B zu kommen macht einen Wahnsinnig. Versuch mal in deine Wohnung zu kommen: Durch den Park.....vor dein Haus....im Fahrstuhl....der Fahrstuhl zählt die Etagen.... jede Etage.... jede....mal....
Du wirst Wahnsinnig.
Im ernst, du wirst Wahnsinnig.
Du sitzt vor dem Monitor und wirst Wahnsinnig.
Was bedeutet bitte ich MUSS nur 2 mal in den Park?Cohen hat geschrieben: ↑13.07.2024, 03:19
Du scheinst extrem ungeduldig zu sein.
Vom Parkende bis in Peters Apartment kommt man in weit unter zwei Minuten:
Zudem muss man im kompletten Spiel nur 2x in den Park gehen: Kapitel 2 und Kapitel 9.
Die meisten anderen Orte erreicht man über die "SatCars", die direkt vor dem Wohnhaus-Eingang stehen.
Paragon hat geschrieben: ↑13.07.2024, 03:29 Was bedeutet bitte ich MUSS nur 2 mal in den Park?
Ich war sicher 10 mal dort. Du meinst das im Kontext "wenn ich die Lösung kenne bzw nach Komplettlösung spiele?" denn nein, wenn ich nicht weiterkomme (ungeduldig?) klappere ich jeden Ort natürlich mehrfach ab. "NUR" zwei Minuten, summiert sich also garnicht wenn man stundenlang verzweifelt überlegt wie und wo das Spiel nun weitergeht.
King´s Quest 5 ist mein guilty pleasure. Das Rätseldesign wurde von Sadisten erstellt und Cedric ist der nutzloseste Begleiter aller Zeiten. Außerdem kann man sich das ganze Spiel storytechnisch ja auch sparen, da man am Ende ja nichts beiträgt zur Lösung des Problems. Und trotzdem spiele ich es regelmäßig wieder. Die Grafik ist für mich einfach immer noch unerreicht, die Welt wirkt erstaunlich lebhaft, selbst für heutige Maßstäbe und das Setting ist halt auch grundsätzlich meins.Paragon hat geschrieben: ↑09.07.2024, 03:06Frankie Teardrop hat geschrieben: ↑08.07.2024, 23:14 King's Quest V
Das letzte Sierra-Adventure, welches ich durchgespielt hatte, war Willy Beamish. Dort waren die Rätsel oft nicht nachvollziehbar und nur durch Trail-and-Error lösbar. Sinnloser ging es nicht mehr ... stop ... Willkommen bei King's Quest V, wo man bei einem Rätsel einem Yeti eine Torte ins Gesicht werfen muss.
Serenia erstrahlt dabei in wunderschöner Pixelpracht. Dazu gibt es erstmals in King's Quest eine Sprachausgabe, deren Qualität jedoch stark schwankt. Wie oben angedeutet, sind die Rätsel teilweise abstrus. Um einen Gnom zu fangen müssen wir Edelsteine auf den Boden werfen, aber davor Honig auf die Erde schmieren, damit er festklebt
Das großartigste das ich mitbekommen habe: 1990 als das Spiel rauskam nutzte es als erstes die Icon Steuerung und vermied die mühselige Texteingabe. Und die Spieler beschwerten sich............DAS DAS SPIEL DAMIT ZU LEICHT WERDEN WÜRDE! Man müsste ja "nur" noch alles wild ausprobieren und hätte es "viel einfacher" als mit einer Texteingabe wie in den ersten 4 Teilen.
Nicht umsonst in der Game Star Rubrik "Legendär Schlecht" gelandet
https://www.gamestar.de/videos/kings-qu ... 99695.html
Ich fand dadurch auch die Navigation viel angenehmer. Beim Original-Riven musste man immer aufpassen, ob der Mausklick eine 90°- oder 180°-Drehung auslöste.