Tag 1: Einfach & Genial

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10858
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von mandarino »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Einfach & Genial

Erstellt von: mandarino

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Einfach & Genial
- Lösung -

Die Zeit ist gekommen, der ATAK 2023 ist eingeläutet!
Heute schlägt die Stunde der Uhren-Codierung.

Hat man die richtige Idee und findet eine Codierung, mit welcher man das Alphabet durch Zeigerstellungen einer Uhr darstellt, dann wird das Rätsel deutlich leichter.
Wer es schafft, die Uhrzeiten ohne Code in Buchstaben zu übersetzen, der hat es zwar wesentlich schwerer, aber kann ebenfalls zum Ziel gelangen.

Wie die 6 Uhren am Anfang des Rätsels und der weitere Text erschließen lassen, geht es heute um berühmte Uhren und deren Glockenspiel.
(Die Farben der dargestellten Uhren sind zufällig gewählt. Das B ist 2x vorhanden und hat dementsprechend die selbe Farbe.)

Mit dem Uhren-Code hier dargestellt: Big Ben. Die weltberühmte Glocke im Uhrenturm des Palace of Westminster in London mit ihrem bekannten Westminsterschlag ist der Ausgangspunkt des Rätsels.
Der Westminsterschlag ist ein Thema, welches von vielen Uhren für den Viertelstundenschlag und in Spielwerken benutzt wird.
Genauer genommen ist der Westminsterschlag eine Melodie, welche 1793 für eine neue Uhr der Church of St Mary the Great, der Universitätskirche der Universität Cambridge, verwendet wurde. Sie ist heute möglicherweise die meistverwendete Melodie für Uhren. Sie wird auch für viele Türklingeln und Schulglocken verwendet, dabei aber häufig elektronisch erzeugt.
Die Melodie des Westminsterschlages besteht aus fünf verschiedenen Permutationen von lediglich vier verschiedenen Tönen. Es ist nicht klar, wer sie tatsächlich komponiert hat.

Es wird behauptet, diese Melodie sei eine Variation aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Deshalb wird die Melodie auch in dessen Geburtsstadt Halle (Saale) viertelstündlich von den Uhrglocken des Roten Turms gespielt.
Der Rote Turm ist ein Wahrzeichen der Stadt Halle (Saale) und steht auf dem Marktplatz mitten im Stadtzentrum.

Bild
Marktplatz und Roter Turm in Halle (Saale) am 01.12.2023


Im Roten Turm vollendete man zur Eröffnung der 42. hallischen Händel-Festspiele am 5. Juni 1999 die Installation eines neuen Glockenspiels, bestehend aus 76 Kirchenglocken.
Bezogen auf die Anzahl der Glocken trägt der Turm damit das größte Glockenspiel (Carillon) Europas und das zweitgrößte Carillon weltweit in seinem Baukörper. Da der Rote Turm in Halle auch noch über fünf Glocken für den Uhrenschlag verfügt, ergibt sich eine Gesamtglockenzahl von 81.
Die größte Glocke trägt den Namen Dame Händel“.

Georg Friedrich Händel wurde am 5. März 1685 in Halle (Saale) geboren.
Heute gehört eine seiner Kompositionen zu den bekanntesten musikalischen Werken überhaupt.
"Halleluja"!
1741 schrieb er das Musikstück in London als Teil seines Oratoriums Messiah („Messias“).


Bild
Händel-Denkmal am 01.12.2023

Bild
Der Komponist, schneebedeckt

Frage:
WELCHES BERUEHMTE WERK DES NAMENSGEBERS DIESER DAME TRAEGT DESSEN GEBURTSORT MIT IM TITEL?


Lösung:
Hallelujah
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Das wird doch alles wieder weder einfach noch genial.

Bild

Für alle Neuen, die mich (noch) nicht kennen: Ich bin der hiesige Foren-Choleriker. :^o ](*,)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Zarunias »

Traditionsgemäß gibt es am 1. Dezember immer ein einfaches Rätsel. Und wenn es dann noch zusätzlich genial ist, umso besser.
Ich bin da mal ganz optimistisch.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Natürlich. Dein Rätsel heißt ja Traditionsgemäß & Optimistisch.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 814
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Ancalagon »

Na, das klingt doch Beides schon mal perfekt. Jetzt muss ich nur noch verzweifelt versuchen wach zu bleiben. Man wird ja auch nicht jünger...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2634
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Esmeralda »

Ancalagon hat geschrieben: 30.11.2023, 19:52 Na, das klingt doch Beides schon mal perfekt. Jetzt muss ich nur noch verzweifelt versuchen wach zu bleiben. Man wird ja auch nicht jünger...
Ich hoffe einfach darauf, dass das Rätsel vormittags so ab 10 auch noch einfach & genial ist. ;-)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2312
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Genial mag ja noch stimmen, aber "einfach" bezweifle aus Erfahrung vehement.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023! Und 2024?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 30.11.2023, 19:52Jetzt muss ich nur noch verzweifelt versuchen wach zu bleiben. Man wird ja auch nicht jünger...
Esmeralda hat geschrieben: 30.11.2023, 19:54Ich hoffe einfach darauf, dass das Rätsel vormittags so ab 10 auch noch einfach & genial ist. ;-)

Bild

Währenddessen, ich so gegen 23:30 Uhr ...

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von sun J »

Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 30.11.2023, 20:26 :-s

So etwa?
https://www.kosmos.de/de/einfach-genial ... 2051696115

Dann habe ich bereits jetzt eine eindeutige Einschätzung:

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von lobotomisator »

Jetzt wird es echt spannend... ich glaube, ich bin hibbeliger als letztes Jahr - und da war noch weniger klar, ob die Seite halten würde ^_^
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Zarunias »

Du brauchst gar nicht nervös sein. Schlimmstenfalls funktioniert gar nichts, und du wirst von uns geteert und gefedert. Aber dann kannst du immernoch als Pollo Diablo durch die Stadt laufen und Angst und Schrecken verbreiten.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Zarunias hat geschrieben: 30.11.2023, 21:47Aber dann kannst du immernoch als Pollo Diablo durch die Stadt laufen und Angst und Schrecken verbreiten.

Haben Sie eine Reservier ... :evil:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7109
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Anke »

Was ist eigentlich dieses "Grim Fandango"?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10858
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 30.11.2023, 19:54 Ich hoffe einfach darauf, dass das Rätsel vormittags so ab 10 auch noch einfach & genial ist. ;-)
[-X
Hab nochmal genau nachgeschaut.
Hier steht nirgendwo, dass dieses Rätsel einfach & genial sei oder wäre 8-[
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten