Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4393
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von DieFüchsin »

Sind euch in letzter Zeit Point & Click Adventures über den Weg gelaufen, in denen es gute Accessibility / Barrierefreiheits-Features gab? Also z.B. sowas wie Textgröße anpassen, Kontrast einstellen, usw. - ich bin gerade dabei, zu schauen, was wir in unserem nächsten Projekt umsetzen können und suche nach Inspiration.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von Kikimora »

Konkrete Spiele in jüngster Zeit nicht. Aber mal so als Ansätze (die man teils sicher auch als Selbstverständlichkeit betrachten könnte):

  • Wenn Text zu lesen ist, Spielern ermöglichen, die Texte in der eigenen Lesegeschwindigkeit zu erfassen und den Text auszublenden/zu skippen, sobald sie ihn gelesen haben. Zum einen ist das gut für Schnell-Leser mit wenig Geduld, wenn sie nicht auf Texte warten müssen; zum anderen natürlich auch gut für Leute, die sich mit dem Lesen eher schwer tun und einfach mehr Zeit brauchen.
  • Eine zusätzliche Lokalisierung in "einfacher Sprache"?
  • Bei der Farbgebung von Text auf ausreichend Kontrast zum Hintergrund achten
  • Gut lesbare Schriften verwenden
  • Ggf. mehrstufige Tips / Lösungshilfen für schwere Rätsel, direkt ins Spiel integriert (oder gleich der Klassiker: Verschiedene Schwierigkeitsmodi mit mehr oder weniger / weniger komplizierten Rätseln). Bei entsprechendem Budget narrativ eingebunden, beispielsweise durch einen hilfreichen Sidekick oder dergleichen
  • Möglichkeit einer Screenreader-Unterstützung prüfen (kann das Spiel auch blind gespielt werden?)
  • Anpassung der Tastenbelegung ermöglichen
  • Spiel auf Trigger für mögliche Ängste prüfen und ggf. alternative Visualisierungen implementieren, die aktiviert werden können (schon bei Spielstart, bevor es losgeht). Spinnenangst liegt nahe, aber es gibt zB auch Menschen, die Probleme mit bestimmten Geräuschen haben
  • Epilepsie-verursachende Trigger vermeiden
  • Generell bei der Gestaltung des Spiels auf die Farbigkeit von Objekten achten, vielleicht sogar Farbfiltereinstellungen für Farbfehlsichtige ermöglichen (z.B. auch Hervorhebung interaktiver Objekte per Hotkey durch eine kontrastreiche Outline oder Marker etc.)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5526
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von mudge »

Gutes Thema, mir fällt auch kein konkret *gutes* Beispiel ein.

Wollte rot/grün-Wahrnehmung erwähnen,
doch hat Kikimora das schon gemacht.

Eines fällt mir noch ein:
Ich würde es als super empfinden, wenn in einem Point&Click Adventure die Sprache
*jederzeit* - und dabei zuverlässig übersetzt - zu wechseln wäre.

Das wäre enorm hilfreich in vielen Belangen!

Menschen mit Migrationshintergrund könnten so einfacher eine andere Sprache lernen,
Menschen ohne Migrationshintergrund ebenfalls!

*DAS* würde ich mir für die Zukunft von Adventures wünschen.
Spielerisch eine andere Sprache zu lernen, dabei immer umswitchen zu können,
falls ein Wort nicht klar ist.

Also: In einfachen Schritten - Wörter des Inventoriats.
Doch weitergedacht: Wirklich alles. Da sollte die Sprachausgabe immer einen
optional aufrufbaren Text haben. So etwas wäre.. .. wunderbar (!)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12292
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von Sternchen »

Müssen es ausschließlich Adventures sein?Da werden 2 Spiele erwähnt die tauglich wären, für Menschen, mit Einschränkungen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ba ... g-100.html

Wenn ich noch mehr finde, poste ich es hier dann noch.
Zuletzt geändert von Sternchen am 09.05.2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4393
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von DieFüchsin »

Vielen Dank für eure Tipps! Ich kenne auch schon einiges, allein scheitere ich dann manchmal an der Umsetzung und finde es einfacher, wenn ich mich an einem Spiel orientieren kann, was das Feature schon gut umsetzt. Häufig genannt wird ja die freie Tastenbelegung, die aber für ein Point & Click eher irrelevant ist (außer, man unterstützt auch eine Steuerung per Tastatur oder Controller).

Der Verzicht auf Drag + Drop fiele mir sonst noch ein. Das hat man ja sehr häufig in Point & Click Games. Im geplanten Projekt aber nicht, da gibt es kein Inventar, sondern nur Dialoge.

Zum Beispiel ist meine große Nemesis die Textskalierung. Technisch keine große Sache, man kann im Code ja die Schriftgröße einstellen. Das Ganze so im Spiel einzubauen, dass man aber alle Texte gut lesen und den Rest vom Spiel auch noch sehen kann, ist eine Hürde, an der ich bisher immer wieder gescheitert bin. Naja, ein Schritt nach dem anderen.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von Kikimora »

Zur Textgröße: wäre es vielleicht eine Option, den Text als eigenen Overlay z.B. per Hotkey oder Klick auf ein Lupensymbol mit + drin temporär in den Vordergrund zu holen?

Das ist so ein Accessibility-Feature, was ich so ähnlich in Adventures gesehen habe - auch wenn es da um die „Übersetzung“ entdeckter handschriftlicher Notizen in getippten und damit leserlicheren Text ging.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12292
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele mit guten Accessibility / Barrierefreiheits-Features?

Beitrag von Sternchen »

https://www.google.com/search?q=Barrief ... e&ie=UTF-8
Hier direkt auf der ersten Seite werden 4 Spiele genannt, die dem entsprechen, was du suchst, Füchsin.
Habe aber mit diesen Spielen keinerlei Erfahrung.
Hoffe, das ist, was du suchst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten